1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• Jan
  • 4. Februar 2013 um 13:03
  • chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. März 2013 um 08:11
    Zitat von "bernd häusler"

Rockline, ist der Gleichstromanteil tatsächlich nur mit dem Shunt-Umbau verschwunden? Wie fütterst Du die nicht potentialfreie Meßspannung des Shunt mit DC-Kopplung in das Scope? Das interessiert mich wirklich, denn einen analogen Zweikanaler zum Spielen könnte ich mir ausleihen, kann dann aber logischerweise nicht beide Kanäle im Differenzmode nur für den Strom verbraten. Und ein Blechgehäuse-Scope ist nunmal gefährlich Massebehaftet? Ja, der Bernd guckt bisher ganz ohne respektable Meßtechnik einfach der Membrane zu, die DC-Effekte sind leider "grob genug".

Moin!

Ein Gleichstrom hat doch über den Shunt auch einen (Gleich-) Spannungsfall zur Folge, den du dann ganz normal messen kannst. Oder hab ich was an deiner Frage nicht verstanden?

Wir betreiben bei uns die Oszilloskope meist über einen kleinen Trenntrafo, so dass deren GND Potentialfrei ist. Damit kannst du mit einem normalen Tastkopf an einem Shunt messen, dein Scope-GND liegt dann halt auf dem Shunt-Potential. Wenn du einen zweiten differentiellen Eingang auf einem anderen Potential brauchst, brauchst du natürlich doch wieder echte Differenz-Köpfe oder je zwei Kanäle und Mathematik...

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 4. März 2013 um 09:02

Ich nutze einen Picoscope 3425 4-Kanal Differenzoszilloskop als USB Gerät am PC. Der kann bis 400V Eingangsspannung verarbeiten.
    Die Laser sind von Baumer (OADM) aus der Schweiz. Ich habe drei Modelle zwischen 40mm und 300mm Messbereich hier. Ausgang ist jeweils 0 – 10V und 4 – 20mA.

Bernd, ich hätte noch einen 4-Kanal Analogoszi mit Differenzeingängen übrig. Nicht mehr der beste und leider kein Speicher. Haben wollen?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2013 um 09:57

Danke Rockline,
    also für einfache Messungen sollte ich mit einem Hameg HM8115-2 & PicoScope 3425 schon
    ganz gut zurecht kommen nehme ich an, setz das mal auf meine Einkaufsliste ;)
    (ist ja net nur für Amp-Messungen zu gebrauchen, wobei 16A max eigentlich bissel knapp ist)
    Wie genau misst du denn den Strom, Shunt und direkt in's Pico??

Den Hameg kann ich ja per Monitor mit dem Pico verbinden wie ich das sehe, in der Anleitung kann ich aber net finden,
    was mir der Monitorausgang eigentlich genau ausgibt, ob ich das wählen kann, oder ob er doch nur rein die Daten für die Momentan-Leistung ausgibt?!

PS: Gugg mal bitte nach deiner PN.
    Vielen Dank und sorry für's OT.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2013 um 20:02
    Zitat von "jobsti84"

Allgemeine Frage:

Wenn ich auf aller einfachste Weise messen will, ob nen Amp halbwegs Basstauglich ist,
    reicht es hierzu aus, nen potenten (z.B.) 4 Ohm Widerstand dran zu machen, Spannung & Strom bei Frequenz X zu messen,
    um rauszufinden was er hier grob leistet?
    Um festzustellen, ob's hier schon zerrt/clippt, benötige ich zusätzlich wohl noch nen Oszi,
    was kann man da so empfehlen für einfachste Messungen?

Alles anzeigen

Wenn Du Messungen ganz simpler Natur machen magst und einfach nur mit dem dicken Lastwiderstand mal ran an den Amp willst - reicht ein einfaches Oszi aus, wenn Dir die optische Kontrolle der Verzerrungen ausreicht. In einer Werkstatt steht neben dem alten DAAS3L (auf einem ISA-P1 mit SSD :) ) irgend so ein uraltes Philips :) Aber ich denke mal, so was hast Du schon längst und nach Deiner Earthworks Bestellaktion lüstet Dir nach hochwertigerem :) (A propos, hast sie schon?)

Galvanische Trennung am Tastkopf ist eine nette Sache, wir hatten den Vorgänger von diesem hier immer zum Messen bei Amptests genutzt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/104877/Tektronix-TPS2014B-4-Kanal-Oszilloskop-Digitales-Speicheroszilloskop-Bandbreite-100-MHz/?ref=search&rt=search&rb=1

wird bei der dataTec GmbH in Reutlingen vertrieben, frag doch da mal, was das aktuell für nen Ek hat.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. März 2013 um 21:38

Danke für deine Antwort,

nee bei EW habe ich noch net geordert, das wird wohl eher nächsten Monat,
    ist auch net sooo eilig derweil.

Nen Oszi für über 1,5k wollte ich eigentlich net kaufen, eher drunter,
    sooo viel werde ich damit ja net machen, dann es Geld lieber in Mikros, Preamps und neues Ätzsystem gesteckt (90s pro 8 Platinen rockt schon) ;)
    Das vom Rockline gefällt mir eigentlich schon recht gut, rein für den PC ohne externes Display am Gerät sagt mir doch schon sehr zu,
    Feedback im Netz ist auch durchweg extrem positiv.

Zitat

ISA-P1 mit SSD

Harhar, so muss dat :D (Welches OS is drauf? zerschieß dir bloß die gute SSD nicht, schon bei XP musste da extrem viel fuddeln damit die halbwegs gefahrfrei rennt... Aktuelles Linux? -> Ok letzten Satz streichen)

DAAS3L? Sagt mir nix, google spuckt auch eher nur Forentexte aus.
    Hab in der Richtung eigentlich noch fast garnix außer nen paar RMS Multimeter, mehr hab ich noch net benötigt bisher,
    was sich aber etwas ändern soll ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. März 2013 um 10:43
    Zitat von "jobsti84"

Harhar, so muss dat :D (Welches OS is drauf? zerschieß dir bloß die gute SSD nicht, schon bei XP musste da extrem viel fuddeln damit die halbwegs gefahrfrei rennt... Aktuelles Linux? -> Ok letzten Satz streichen)

Oh ja, SSD unter XP ist ein manuelles Gefummel... Hab ich im Büro überall, nach etlichem Alignment, Cache, Prefetch und sonstigen Origien fluppts aber..
    Ne, auf dem ISA-Mess-PC läuft noch ein WIN 98 :) (SSD natürlich auch mit Alignment usw..)

Zitat

DAAS3L? Sagt mir nix, google spuckt auch eher nur Forentexte aus.

Das hab ich inzwischen seit rund 25 Jahren, hat damals richtig Geld gekostet... Ich hatte sogar mal eine AudioCAD ECNC Lizenz de rersten Stunde (tausend DM damals - für ne Simu Soft.. Argh heute Freeware oder so..)... Das DAAS ist der kleinste Spross aus der Reihe hier: http://www.enigma-systems.de/DAAS32pro.shtml. Gibts heute nicht mehr.
    Für viele Messungen tuts das Ding auch heute noch. Da man es manuel nachkalibrieren kann auf der Karte - alles gut. Kann sogar 64kHz Samplin Rate, 16-fach Multisampling mit Averaging, TSP Messungen. Warum nicht weiter nutzen, wenns eh noch da rumfliegt. Wir messen damit z.B. Spulen oder Kondensatoren aus (defekt? Selektieren, Aufdruck weg) oder für schnelle Imp Messungen... Der ISA-P1 ist sogar quasi geräuschlos (schon damals gewesen).. Nur den 8" S7W Röhrenmonitor muss ich mal auswechseln demnächst.... :)

Zitat

Hab in der Richtung eigentlich noch fast garnix außer nen paar RMS Multimeter, mehr hab ich noch net benötigt bisher,
    was sich aber etwas ändern soll ;)

Einkaufsliste schreib :) Hochlastwiederstände such... :) Ich häng am Laser fest.. Neulich wollte einer mal eine DUMAX in den USA verkaufen - leider zu spät gesehen. Egal, alles nicht lebensnotwendig, aber sehr spannend :)

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. März 2013 um 18:21

Ach DAAS, meine Güte, kenn ich doch ;)
    Gäb's kein ARTA hätte ich das wahrscheinlich ebenfalls.

Spulen und Caps messe ich ebenfalls mit Arta, das geht ganz gut, wenn's korrekt kalibriert is.

Zwecks Monitore hab ich das Glück, dass alle Kollegen irgendwie Nerds sind und bei kreisen oder sonst wo im RZ sitzen,
    somit gibt's zum Jahresende immer 15-19" TFTs ;)
    Falls du noch mehr alte Hardware hast, ich hab nen ganzes lager an Teilen für dich, mit dabei sicher 20 Sockel A CPUs, SD Ram, AGP und PCI Grakas (ja auch ~10 matrox) usw.
    mach ja nebenbei bissel IT.

Hochlast-Rs suche ich auch noch, ich denk ich greif da einfach zu IT 300W und mach Reihen-Prallelschaltung, fertig aus,
    bevor ich mich da dumm suche, außerdem sehen die echt schick aus ;)

Mit freundlichen Grüßen

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. März 2013 um 19:59

Ich komme derzeit nicht zum weitermessen. Ist aber nicht vom Tisch!

Kurz ein paar Anmerkungen zu den Messgerätegedanken:
    Oszilloskop: so ein Picotech ist nicht ganz billig, und für gelegentliche Messungen ohne kommerzielle Absicht kaum wirtschaftlich zu gebrauchen. Ich würde grundsätzlich zu einem gebrauchten Hameg 205-3 raten. Der hat einen einfachen Speicher damit des bei tiefen Frequenzen nicht flimmert, und kann bis 25V/Div ohne Tastteiler messen. Der 205-3 geht bei ebay immer wieder mal für unter 120.- über die Bühne. Ich nutze den auch im Service, und finde die Hamegs grundsolide. Kein Firlefanz dran! Solche Scope sind aber nicht erdfrei - ein einfacher 50VA 1:1 Trenntrafo ist nicht teuer, und schon kann man GND floaten.
    Trotzdem: Kanal 1 und 2 sind massetechnisch ein und dasselbe. Da muss man bei Brückenendstufen, oder Strommessungen via Shunt genau wissen was man tut, bzw. verbindet. Sonst...rumms...
    Differenzvorsatz: klasse Sache so etwas. Ich habe mir vor Jahren einen Philips PM8940 gekauft. Der wird einfach vor den Oszi geschaltet, kann dann irgendwas bis 200V/Division, und ist natürlich erdfrei! Nutze ich bis heute zusammen mit dem Hameg wenn ich in Schaltnetzteilen primär messe. Einfach wie zwei Messspitzen! Gibt es auch bei Reichelt und Conrad, und kostet meist so um die 250.- (den Philips gibt's aber nicht mehr).
    Grundsätzlich ist ein Differenzoszilloskop die erste Wahl für professionelle Messtechnik. Auf jeden Fall ein heißer Tipp sind dabei die Lecroy und Agilent Geräte - leider für noncommercial fast nicht bezahlbar.
    Hameg Poweranalyzer 8115-2: ja, feines Gerät. Aber auch hier gilt: nutzt man privat eher selten, und so stehen die rund 550.- mehr als Blickfang im Regal. Die Messung mit Stromzange gibt zwar nur die Scheinleistung her - aber um auf dem Oszi den Impuls zu erkennen reicht eine 25.- Peaktech Zange vom Reichelt schon hin. Ich finde die 200A Version sogar überraschend gut hinsichtlich der Kurvenform. Die teure Ballantine aus USA sieht wegen ihrer eingebauten Diodenbegrenzerschaltung diesbezüglich schlecht aus!
    Laser: diese Baumer Messköpfe gibt es in verschiedenen Messlängen. Je kleiner die maximal mögliche Distanz, umso besser die Auflösung. Ausgangsseitig kommen da entweder 4 - 20mA oder 0 - 10V raus. Externe Spannungsversorgung ist 15 - 30VDC. Die Teile kann man programmieren, zb. volle Amplitude 0 - 10V bei nur 5mm Hub. Wie man's braucht oder haben will. Speed geht so bis 1kHz, da wird es dann aber auch schon treppenförmig. Die gleichen Laser werden auch von Welotec angeboten. Funktion ist generell supereinfach: eine reflektierende Fläche reicht aus - fertig. Diese Laser haben leider einen Knackpunkt beim Preis. Ist aber relativ...muss man abwägen.
    Widerstände: hier gehts ja von der Parallelschaltung vieler Einzelwiderstände bis hin zum dicken Heizberger quer durch die Bank. Eiegntlich ist es egal - Hauptsache die Impedanz stimmt, und das Konstrukt hält was aus. Nichts ist blöder als ein 4 Ohm Widerstand aus 80 Zementwiderständen, von denen nur noch 58 Durchgang haben. Merkt man nie, weil man ja davon ausgeht das der Dummy immer fit ist. Ich bin ein Freund von dicken Bremswiderständen aus Frequenzumrichtern. Gibt's ab und an auch schon mal beim Singer in Aachen.

Kommende Tage messe ich weiter. Die Sonne kommt langsam raus, und die Bässe warten schon!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. März 2013 um 09:48
    Zitat von "jobsti84"

Ach DAAS, meine Güte, kenn ich doch ;)
    Gäb's kein ARTA hätte ich das wahrscheinlich ebenfalls.

:)Ach, da gibts ja so viel nettes, Clio funktioniert auch super... "Damals" war die Melissa noch unerschwinglich, das DAAS3L bezahlbar und war spezialisierter.

Zitat

Falls du noch mehr alte Hardware hast, ich hab nen ganzes lager an Teilen für dich, mit dabei sicher 20 Sockel A CPUs, SD Ram, AGP und PCI Grakas (ja auch ~10 matrox) usw.
    mach ja nebenbei bissel IT.

Das is lieb von Dir, ich versuch aber selber immer schon den ganzen alten Krams wegzuhauen, es kommt ständig neues dazu :) Ich hab ja früher nicht nur "nebenher" IT gemacht :) Aber wie es so ist - kaum hat man die ganzen alten Sachen entsorgt, braucht man dann doch auf einmal noch mal ne IDE Platte oder altes RAM, oder ..... :) Die alten Matrox sind prima, die haben was, steckt auch noch eine Mystique im Arbeitsrechner und eine hm... vergessen.. im Mess-PC :) (weil man dann den 1024er Desktop auf die 640er Auflösung kriegt, grins).

Zitat

Hochlast-Rs suche ich auch noch, ich denk ich greif da einfach zu IT 300W und mach Reihen-Prallelschaltung, fertig aus,
    bevor ich mich da dumm suche, außerdem sehen die echt schick aus ;)

Wir haben uns allerlei alte Bremswiderstände besorgt oder Widerstandsdraht um alte Spulenkörper gewickelt.. Was eine Bastelei :) So schön wie bei rockline mit seinem Dönnergrill für Mehrkanal sieht das bei uns nicht aus :)

hornresp

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. März 2013 um 15:12

Als Widerstand einen Tip. http://de.rs-online.com/web/p/panelmon…stande/7015891/

Sind relativ günstig. Die 750W Version kostet gerade einmal 50€ Für Dauertest belüften.

Die Halbleiterwiderstände sind nicht zu empfehlen. Sie sind sehr teuer und gehen sehr schnell kaputt.

• tonblind
    • 1. Mai 2013 um 19:44

hallo rockline,

besteht noch hoffnung auf einen höllstern test ?

ist es nicht möglich bei leistungsstarken amp´s mit ausgangsleistungen größer als 3600w grundsätzlich mit einem 32cee stecker zu betreiben?

natürlich nur mit netzkabel größer 2,5mm2.

die amp´s müssen ja zum geräteschutz noch eingebaute sicherungen haben.

adapter von 32cee auf 16er schuko ist doch auch möglich,oder?

zu dem 16er schukoproblem wäre es doch das einfachste über die eingebauten limiter die ausgangsleistung zu limitieren.

vorausgesetzt natürlich mit getrenten peak und rms limitern.

wie ist denn der test im pp der i-tech 4x3500hd zu bewerten?

da finde ich es eigentlich schade das man diesen amp nicht an einem 32cee angeschlossen hat ( trotz der schönen 32er powercon) um die maximale leistung an

an 4/2 Ohm mit 4kanälen gleichzeitig zu messen...... :roll:

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Mai 2013 um 20:51

Rockline wird keinen Höllstein Test machen. Warum steht weiter oben irrend wo.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 1. Mai 2013 um 20:57
    Zitat von "marcoboy"

Rockline wird keinen Höllstein Test machen. Warum steht weiter oben irrend wo.

Steht jetzt zwar nicht "weiter oben irgendwo", sondern iwo in diesem "Gisen Audio" Thread an anderer Stelle.
    Ich mache es mal kurz, die Firma Höllstern möchte keine Test bzw. irgendeine Art der Berichterstattung über deren Geräte öffentlich sehen.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Mai 2013 um 23:09

Erstmal, steht in den Kaufverträgen etwas darüber, dass man nichtas darüber veröffentlichen darf? Soweit ich weiß kann man ansonsten mit den gekauften Geräten machen, was man will. Als nächstes: Was sagt das über die Geräte aus?

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. Mai 2013 um 23:59
    Zitat von "rockline"

...
    Ich mache es mal kurz, die Firma Höllstern möchte keine Test bzw. irgendeine Art der Berichterstattung über deren Geräte öffentlich sehen.

vielleicht gibt es die firma ja einfach gar nicht? 8)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. Mai 2013 um 07:58

Ganz klar, Asid hat was zu verbergen (Evtl. eingebauter Kompressor oder EQing).
    Wir leben in Demokratie und da darf der Hersteller sich nicht so einstellen. Natürlich darf man testen und Ergebnisse veröffentlichen. Passt dem Hersteller iwas nicht, hat er auch Recht ne Leugnung dazu zuschreiben (die gelbe Presse macht das seit Ewigkeit).

Möchte man sich trotzdem mit Höllstern nicht anlegen, könnte man die Ergebnisse per E-Mail zuspielen an die Users die sich dafür interessieren.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2013 um 08:06
    Zitat von "wora"

vielleicht gibt es die firma ja einfach gar nicht? 8)

Bielefeld? :D

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 2. Mai 2013 um 15:45

Och Mist, den Bielelfeld Witz wollte ich bringen :)

Man unterschreibt beim Kauf einer Hoellstern keine Unterlassungserklärung, insofern kann man natürlich da testen und publizieren so viel man will. Man will im Business aber fair bleiben - ich schreib ja auch nicht jedes Detail über jeden Speaker hier ins Forum, damit jeder Nachbauer leichtes Spiel hätte.

Ich kann beide Seiten verstehen - der Hersteller will seine Karten nicht 100% offenlegen, der Kunde will getestet haben. Anspruch hat letzterer erst mal natürlich keinen....

Wir haben dann eben selber gemessen, um die Neugierde zu befriedigen.

hornresp

• madmax
    Reaktionen
    495
    • 2. Mai 2013 um 15:51

Gibts 'ne vergossene Blackbox drinne; wie z.B. in älteren Dynacord-Stufen?

Never stop a running System

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Mai 2013 um 18:28

Das nicht aber wenn du nicht 100%ig Sicher bist was du da gemessen hast und da schreibst. Gibt es genug Angriffsfläche das mit Kostennote zu beenden. Erst recht wenn dir durch die Blume angedeutet wird es lieber sein zu lassen. Kann man von ausgehen das der Hersteller entschlossen Handeln wird.

Dazu ist ihm seine Berufliche Zukunft mit Sicherheit zu schade. Sich noch mit einen jahrelangen Rechtsstreit sich herum zuschlagen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement