Man könnte auchma das "neue" Case-Material von Penn antesten, gibt's auch in 11mm Stärke.
Schaut nur net so hübsch aus.
Beiträge von Jobsti
-
-
Ich bau alles ab 10" aus 15mm mpx, ja auch 21" Bässe, die bekommen dann einfach paar Streben mehr.
Zu leicht darf's bei Bässen auch net sein, sonst wandern die gerne mal (Gerade bei Zahnlücke, wo nix drauf steht)Alles andere dann 9-12mm mpx.
Im Prinzip kann man auch sehr dünnes Material verwenden, nur braucht's dann eben entsprechende Streben.DIe neue Gitarrekiste hab ich aus 15mm Sperrholz gebaut (3-Schicht-Platte) und ist super leicht geworden mit netmal 20kg,
dafür halt eben stoß-empfindlich, aber der Musikerin wird's sonst zu schwer
PS:
Die Penn Butterflygriff-Rückschalen passen perfekt als Rückkammer für die 18s 6"er
-
OT:
Backup hat länger gedauert, is sofort wieder on. -
Zitat
Ansonsten ist mit vierpolig belegten Speakons vom Werk aus eigentlich schon alles an der Kiste fertig
Nutzt man 4-kanal Amps, dann ja, wenn mehrere Amps im Rack sind, kommt man um's Panel kaum drumrum, außer mit hässlichen X oder Y-Kabeln. -
Ah uh, hab's voll verafft

Grad wer Formeln usw. zu den Allpässen bereit, dann wastel ich dafür auchma was.
-
Preiswert und stabil? Hä?
Die Software? -
Wenn man dran muss, dann ja

Aber ich nehm da auch normalen Schrumpfschlauch, der lässt sich ganz gut aufschneiden,
mit dem anderen wär's die Hölle. -
Das meinte ich ja auch damit, bzw. das bezog sich darauf.
Wenn das Setup super linear eingestellt ist (Wie ich das gerne mache), dann
ist's idR. gefühlt zu wenig Bass und dann anstatt den Gainregler hochzustellen, lieber nen Low-Shelf nutzen. -
Naja, ich find' das nu auch net so sonderlich aufwändig, die Lötstation hat ja Power, da geht das flott

Da ist das mit dem Schrumpfschlauch nerviger.Ich mach das allerdings nur beim Powercon so.
Nur Löten kribbelts mich irgendwie, und Flachstecker nur anstecken gefällt mir net so,
da ich ab und an auchma im Rack rumwühle und an den Leitungen ziehe.Speakon-Buchsen übrigens, Löte ich ausschließlich.
Apropos Schrumpfschlauch...
ich hab nun ganz frisch hier so ne Sorte, welche innen Kleber hat, somit absolut dicht macht und hoch elastisch bleibt,
somit lassen sich damit auch Stromkabel mal notdrüftig flicken (laut Hersteller). Kommt nicht gerollt, sondern in 1,5m Stäbchen.
Hat damit schon wer Erfahrungen, vor allem Langzeit, oder im Roadeinsatz? Bzw. kennt das überhaupt wer? -
Was ich idR. mache:
Flachsteckerhülsen auf's Kabel pressen, danach verlöten.
Flachsteckerhülsen auf die Buchse stecken und diese darauf auch nochma verlöten.
Zusätzlich Schrumpfschlauch pro Ader/Flachstecker, dann noch nen Großen um die Buchse. -
Grüßt euch,
ich habe mir gedacht, ich stelle mal ein paar kostenlose Tools, vor allem für die Selbstbau-Anfänger bereit:
http://www.jobst-audio.de/interactiv/toolsWeitere Tools folgen die nächsten Tage noch (Saugkreis z.B.).
Habt ihr noch weitere Vorschläge oder Ideen für Tools?
Dann als her damit, wie auch Feedback dazu.
Die Tools sind zwar etwas gestyled, aber dennoch so einfach wie möglich gehalten worden.PS:
Die Tools wird's allesamt auch noch als kleine App geben (.exe)
Ich weiß Strassacker und Co. haben auch einige Tools, jedoch fehlt hier das ein oder andere,
oder nutzt andere Formeln oder hat leicht andere Funktionen.Viel Spaß und Vielen Dank.
-
Ich belege immer so: (3/6 Controller, 2x 2-Kanal)
3x Input, 2x Out (Controller Kanal 5/6), 4x Speakon (jeden Kanal auf -+1, bei 2 Buchsen Amp 2 auf +-2), Powercon-IN
und aus Erfahrung sage ich Powercon-OUT ist genauso nützlich.
USB oder RS232 Buchse kann man mit rein machen, je nach Controller eben.
Somit ist das 12er Panel voll belegt.Was mich nervt einzubauen, aber dennoch ganz praktisch sein kann, ist auf der Rückseite noch 1-2 Schukodosen anzubringen, kann man immermal für KleinFraß gebrauchen.
Direkt die Inputs zum Durchschleifen raus legen könnte man auch noch machen, brauche ich in der Praxis aber selten, wenn doch, Y-Adapter dazwischen.
Musste halt schauen, ob du weitere Ampracks samt Controller hast, oder eher Racks nur mit Amps drin, welche der Controller aus dem ersten Rack dann übernimmt.Kleine Frage an die anderen bezüglich Powercon:
Ich selbst schnapp mir ne gescheite Mehrfachsteckdose und klemm diese an den Powercon IN,
Powercon OUT bekommt nen Stecker und kommt in die Dose, samt auch den anderen Geräten. (Alternative wäre nen Powerconverteiler von z.B. Connex anstatt Schukodose)
Somit bin ich recht flexibel und muss auch keine Abzweigdose rein wurschteln. (Wenn Rückblende mit Schukodose, bekommen diese auch nen Schukostecker)
Wie macht ihr das so?Die übliche Diskussion über Powercon-Anschluss allgemein lassen wir hier mal, wir gehen davon aus,
dass das Rack nen komplett geschlossenes Gerät ist. -
Ich persönlich Vermiete ja nur nebenbei, bisher hatte ich noch keine Probleme damit, dass wer ne bestimmte Marke gewünscht hat,
der Großteil war immer auf irgend einer VA, auf welcher ich vertreten war und hat sich über den guten Sound
gefreut und ist deswegen bei mir gelandet.
Also wie sich's gehört: Es wird Gehört und net geklotzt
Will wer unbedingt ne bestimmte Marke "hab ich net, gibt's net, komm vorbei und hör dir an was hier im Lager ist",
wenn net, naja, dann muss der Kunde eben woanders mieten.Solange Vermietung nur nebenbei gemacht wird, ist's doch Wurscht.
Wird das Geschäft die haupttätigkeit, dann muss sich den Kunden angepasst werden und
das oft gewünschte Material in's Lager. -
Das optimale Heimkino besteht ja aus absolut identischen Kisten, sowohl Front, Rear, als auch Center (Wegen mir auch Backrear)
und sollten so weit runter kommen wie möglich, da der Bass ja nur als reiner Effekt dient, auch nur bis 80Hz hoch (LFE eben).Somit sollte man sich überlegen, ob man wirklich riesen 3 Wege PA-Kisten nutzen will, bzw. ob der Platz im center und Rear Bereich dafür gegeben ist,
bzw. bei 3-Wege und entsprechender Größe auch der entsprechende Abstand zu den Kisten.Ob du jetzt Aktive oder Passive Kisten nimmst, sollte doch egal sein (Unterschied ist nur, Amp intern oder Extern), die Vorstufe kannste ja dennoch verwenden,
da du ja dann Endstufen und keine Vollverstärker nutzen wirst.30m² ist jetzt auch net net sooo sonderlich groß.
Überlegung wäre hier auf den reinen LFE zu verzichten und ihn ständig mitlaufen zu lassen als Bassfundament und dafür
eben kleinere 2-Wege Kiste zu bauen, welche dann eben TMTs besitzen, welche gescheite Mitten können, aber keinen bis wenig Bass.
Sowas Richtung 8-10" mit gescheitem, großen HT drüber.Die Alternative wäre, was entwickeln zu lassen was recht kompakt wird,
Richtung 10-12" Bass und darüber nen 6"/1" Coax.
Oder eben gleich nen (teures) Triax Chassis von z.B. BMS genutzt.PS:
Wenn nen Sub als reiner LFE genutzt wird, kann ich's durchaus verstehen, wenn hier 2x21" genutzt wird,
es geht auch net immer um den Pegel und endlosen Tiefgang, sondern auch einfach drum wie viel Luft verschoben wird, das wirkt einfach
unglaublich fett, wie's sein soll.Anm.:
Ich kann mir vorstellen, dass du auch höchst zufrieden wärst mit der Triple Play als Standbox, allerdings mit Frankys Weiche,
zur Not dann für Center und Rear die passende Regalversion.matthias falke
Mit der MB 156/3 wird er net glücklich, jedenfalls net mit dem Hochtöner!AndreasJordt
Wo kommsten her, ich würde dir mal anbieten nen Päärchen JM-sat8 anzuhören, die Easter (Quasi halbe Triple Play) und
vielleicht auch nen Pärchen 10" Tops.Danach kannst du dir evtl. nen besseres Bild machen, zwecks 2-Wege, 3-Wege, HiFi-, Pa-Chassis und deren Größe.
-
Das Setup vom 212 zum 101er Top mit TSA schaut z.B. so aus:
Top: 130Hz But 18
Bass: 40Hz But18 107Hz But 24 -5dB (Bei dir dann -2 oder 0dB)
(130Hz But12 mit 111Hz but18-invertiert geht ebenfalls, klingt aber net so angenehm wie das obige)Könnte auch bei deiner Arena gut passen.
Höherer Lowcut frisst mir zu viel Bass weg, steilerer lässt die Pappe zu weit auslenken, somit passt das schonr echt gut.
Klanglich recht angenehm ist auch 12dB Bessel bei 40Hz.Falls zu wenig Bass, würde ich anstatt das Gain vom Bass hochzudrehen, lieber nen Low-Shelf bei 90-100Hz (12dB Flanke) setzen.
PS:
das Setup mit dem 12er Top habe ich leider gerade net da, aber aus'm Kopf raus war's glaube ich so:
Top: 130Hz LR 24
Bass: 40Hz Bes12 111Hz But 18 -
@mobile-club-sounds
Schaut interessant aus, jedoch frage ich mich, wie man sowas laufen lassen kann ohne auch nur irgendwas mal vermessen und korrekt konfiguriert zu haben,
alles basiert ja rein auf der Theorie und Ausgabe von AJ Horn.
Auch erscheint mir das Horn samt HT als viel zu klein, gerade für 2x15"! -
Ich sehe das alles net so tragisch, solange alles beschrieben ist.
Ist die RMS Angabe dabei, kann von mir aus aus, aes, max und Peak dabei stehen, juckt mich dann net,
aber vielleicht andere, bissel Marketing für Unwissende schadet ja nicht
Ob Xmax nach Klirr gemessen oder Xmax + Hg/4 oder HG/2 drauf gerechnet wird, ist mir auch recht Wurscht,
solange es eben mit dabei steht.
Schade finde ich nur, dass diese Angabe bei 18 Sound nur noch im Datenblatt (PDF) steht und nichtmehr auf der HP bei den Werten.
Auch finde ich unschön, wenn Wickelhöhe und Luftspalttiefe nicht bei geschrieben werden.Hier finde ich die Daten auf der Faital-Page doch vorbildlich.
Frequenzverläufe von Hochtönern finde ich garnetma sooo wichtig, da man seltenst das gleiche Horn wie in den Hersteller-Messungen verwendet
und man auch das Horn in einer Schallwand verbaut, sich somit eh nochma alles anders verhält.
Dennoch sind diese nen ganz netter Anhaltspunkt. Wobei ich hier Sica am schlimmsten finde, die Messungen stimmen seltenst irgendwie überein
Hier ist dann 18s wieder vorbildlich (jedenfalls in den PDFs), da dabei steht, welches Horn verwendet wurde,
was Faital nicht mit angibt.Messungen von Faital habe ich gerade nur vom HF114 da, am XR1464 und am Limmer 860.
Sind aber eher Pi*Daumen, richtige, wenn ich nen Verwendungszweck finde
Irgendwo hab ich auch noch welche vom HF104, die auch recht gut überein gestimmt haben mit der Webseite. -
Äh, 60Hz in CB? (Qts wirklich so wichtig? Einfahc mal paar Chassis in CB mit circa Türvolumen simulieren)
Muss es wirklich so tief runter gehen, oder reichen hier auch -6 bis -9dB aus?
Wenn nicht, würde ich eher mal in der Carhifi Abteilung schauen, oder bei Tangband mal vorbei schauen,
die haben recht Nette 6-8"er, die richtig Wumms können.Wie tief darf das Chassis denn maximal sein?
Der Staab (Techcreech hier im Forum) hat grad nen Faital 8"er,
vielleicht sendet er dir den ja mal zum ausprobieren, war ganz nett bassig.Alternativ mal den 18s 8MB500 angeschaut? Kostet so 113,- inkl.
-
Wenn es auch 1" sein darf (Viellicht hatteste ja nen 1,4er BMS angepeilt),
kannste dir auchma das HK Horn anschauen, is afaik von Emi.Bin aber netmehr sicher welche Abstrahlung das hatte.
Ansonsten hat ja hier im Forum auch wer Lust dir eins "Pi*Daumen"
per Hand zu bauen, hab ich auch mal machen lassen nach meinen Vorgaben
Mit PD 1,4er. -
Wenn wirklich nur wenig Leistung vorhanden ist,
würde ich definitiv über 4 Ohm nachdenken, somit 2x8" bevorzugen.
Was ist denn mit den von Monacor, welche ich auch schon verbaut habe? (im Paps/system86)
Machen ausreichend tief und kosten net so viel.Habe mittlerweile auch ne Messung ohne Module:
http://www.jobst-audio.de/public-address…ie/106-jl-sub28Die Chassis kannste auch in paar Liter weniger unterbringen und höher abstimmen, dann passt das auch mit dem Pegel.