1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

*** Warum immer HK, JBL, EV usw.? *** WARUM ???

• Thomas Landstorfer
  • 3. November 2012 um 09:36
  • Thomas Landstorfer
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2012 um 08:19

Also wie ich das hier verfolge, kann ich einigen nur zustimmen. Mein Ruf und mein Service steht mit seinem Namen in der Umgebung. Leider gibt es noch andere Händler die hier nun mehr mitmischen wollen und versuchen jetzt mit den "namhaften" bzw. bekannten Herstellern meine Kunden zu überzeugen daß das die Anlage überhaupt ist.

Zitat "Wir bekommen dort für den gleichen Mietpreis wie bei dir eine HK- oder JBL-Anlage, das ist was amtliches (non Plus Ultra) auf dem Markt, da sind meine Sachen wie Spielzeug dagegen... Cerwin Vega, dB, RCF oder Seeburg... das sind Nieschenprodukte".

Mich ärgert es halt daß jemand solche Aussagen macht der anscheinend keine Ahnung davon hat was er macht und was er vermietet, und selbst nur in irgendeinem Shop war und sich was von nem Verkäufer aufschwatzen hat lassen mit dem man gut arbeiten kann...

Ich werde mich auf jeden Fall nicht auf so ein Nivou herunter lassen und über die Konkurenz solche Aussagen machen (vor dem Kunden). Leider benötige ich nun etwas mehr Zeit für das Verkaufsgespräch bis sich alle Kunden selbst ein Bild und Meinung gebildet haben.

Ich werde in meinem Lager/Halle nun drei Anlage aufbauen, mit unter anderem meine "alten" HK PR:O um einen vergleich für den Kunden zu ermöglichen.
    Ebenfalls werde ich mir zwei gebrauchte JBL EON´s ins Lager stellen, die gehn immer mal weg wie ihr auch schon gepostet habt...
    Meine HK PR:O muß ich reparieren lassen und auch wieder in den Verleih mit aufnehmen und anbieten... die ist ja nicht unbedingt schlecht, aber leider ist sie ihr Geld nicht Wert (nur im Bezug auf funktionalität und effektifität), der Name und der Wiederverkaufswert spricht für sich bei HK.

Umlabeln werde ich mit sicherheit nicht! Wie schon manche sagen, das ist Betrug und mit solchen Mitteln werde ich nicht Kunden locken...

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2012 um 09:33

Wenn deinen Kunden eine 12" PR:0 (Beim T 335,-€ incl.) lieber ist, als z.B. eine Seeburg TSM12, dann freue dich doch. Die TSM12 kostet beim Kauf mehr als das dreifache.
    Dem Kunden Kisten vermieten wollen, die er nicht will, ist kein Alleinstellungsmerkmal.
    Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. November 2012 um 19:27
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Zitat "Wir bekommen dort für den gleichen Mietpreis wie bei dir eine HK- oder JBL-Anlage, das ist was amtliches (non Plus Ultra) auf dem Markt, da sind meine Sachen wie Spielzeug dagegen... Cerwin Vega, dB, RCF oder Seeburg... das sind Nieschenprodukte".

Das klingt für mich so, dass der Kunde mit dem Preisdumping anfing. Auf solche könnte man doch verzichten, mehr als Ärger bringen die nicht.

Zitat von "Thomas Landstorfer"

...Konkurenz...

Ach echt... du hast Konkurenz?
    Was ist das für ein Tier? Bei uns heisst es Mitbewerber, oder noch besser, Marktbegleiter. :wink:
    Wir sind Konkurenzlos durch das Wissen, Erfahrung und Überzeugung.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. November 2012 um 00:52
    Zitat von "Jonnytrance"

Wen dem so ist, dann alle Achtung! Aber genau das muss man sich sehr lange verdienen, genau das ist es was ich mit Visitenkarte und Vertrauen meine! Wen du so weit bist das der Kunde dir blind vertraut weil er aus eigener Erfahrung vor Ort weiß, ihr seit offensichtlich die besten für seinen Job, dann hast du gewonnen. Da hilft kein labern oder die Produktlobby, du alleine und dein Ruf, das ist das unschlagbare Argument.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. November 2012 um 09:07
    Zitat von "Jonnytrance"

... , oder noch besser, Marktbegleiter. :wink:

Sowas mag ich :idea: Und ich dachte schon in diesem Thread gibt es nichts Neues für mich :grin:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 4. Dezember 2012 um 11:08

Ich persönlich Vermiete ja nur nebenbei, bisher hatte ich noch keine Probleme damit, dass wer ne bestimmte Marke gewünscht hat,
    der Großteil war immer auf irgend einer VA, auf welcher ich vertreten war und hat sich über den guten Sound
    gefreut und ist deswegen bei mir gelandet.
    Also wie sich's gehört: Es wird Gehört und net geklotzt ;)

Will wer unbedingt ne bestimmte Marke "hab ich net, gibt's net, komm vorbei und hör dir an was hier im Lager ist",
    wenn net, naja, dann muss der Kunde eben woanders mieten.

Solange Vermietung nur nebenbei gemacht wird, ist's doch Wurscht.
    Wird das Geschäft die haupttätigkeit, dann muss sich den Kunden angepasst werden und
    das oft gewünschte Material in's Lager.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• henrikhensel
    • 7. Dezember 2012 um 10:56

Nun ich mache das ebenfalls auch nur nebenbei und ehrlich gesagt ist mir völlig peng was vorne auf den Lautsprechern drausteht. Mir ist wichtiger was rauskommt, wie zuverlässig und wie kostenträchtig die Kiste ist. Will damit Geld verdienen und keinen S****** Vergleich gewinnen.
    Wer gerne was amtliches vorne draufstehen hat und das auch mehr bezahlen kann das ja gerne tun aber nicht bei mir. Ein längjähriger Freund und Mitbewerber der schon seit über 20 Jahre in dem Geschäft ist verwendet nur "amtliches" mit 3 Buchstaben. Aber der lebt davon und macht das auch in anderen Größenordnungen. Daher ist es auch kein Konkurrent sondern nur Mitbewerber. Wir ergänzen uns da prima. Wer mit wenig Budget viel will ( 18. Geburtstag, ABI Party, usw) der kommt zu mir. Und die Liveband mit keinem eigenen Equipment die schicke ich zu ihm. So teilt sich das fair auf. Verwende mittlerweile nur noch Kisten von 4-acoustic.
    ( kann jetzt wieder jeder zerreissen wie er will, stört mich wenig)
    Habe seit vielen Jahren gute Ehrfahrung damit gemacht, keine Ausfälle ansprechende profesionelle Optik, guter Sound, belastbar bei korrekter Nutzung und zufriedene Kunden.
    Hatte noch nie Anfragen wie: hätte gerne s was von JBL oder EV, RCF oder so.
    Bei mir gibts das was da ist fertig. Aber wie gesagt mache es auch nebenbei, hauptberuflich würde ich auch eher auf die Nachfrage eingehen.
    Aber bin so bis jetzt prima gefahren, die Sachen haben sich schon lange bezahlt gemacht und verdienen nun ihr Geld wieder mehrfach. Ich weiss was mein Material kann und was nicht.
    Habe auch damit schon Live VA´s mit 500 Personen und 8 Mann Band gemacht.
    Budget war wie immer mickrig und keiner wollte es für die Kohle machen außer ich.
    Da kam beim Aufbau schon die Frage meinst du das geht gut mit den Sachen?
    Material war:
    Monitoring 4x FCS-112M an TSA-4/700
    Haupt PA 2x FCS-115T an TSA-2200
    4x FCS-118BP an Proline 3000
    alles an Behringer DCX-2496 über Behringer MX 8000 gemischt.

Beim Soundcheck war die Frage beantwortet und es war ein tolle VA in ausverkauftem Haus mit super Stimmung und klasse Sound und das zu einem konkurrenzlosen Kurs wie finde.
    Seitdem kommt die Band regelmäßig und holt sich auch was für kleinere Sachen.

Das zeigt doch das es nicht immer JBL & Co sein müssen.

Denke das jeder sein persönlichen Favorit in Sachen Preis/Leistung finden sollte.
    Wer die Grenzen seines Materials kennt und es richtig einzusetzen vermag wir auch mit weniger amtlichen gute Ergebnisse erzielen. Ich würde mich da nicht all zu sehr vom Kunden leiten lassen. Der ist zwar König aber nicht Diktator.
    Da hat Jobsti auch recht wenn ihm nicht passt was im Lager steht dann soll er doch woanderst hingehen. Es liegt im Verkaufsgeschick jedem Einzelnen seine Sachen zu vermarkten. Wenn er es nicht schafft dann ist er entweder von seinem Equipment nicht sonderlich überzeugt oder ein schlechter Verkäufer.
    Ich stehe 100% hinter meinen Sachen und da ich seit über 15 Jahren im Einzelhandel tätig bin habe ich kein problem damit es an den Mann zu bringen.

du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2012 um 11:01

Mal ehrlich, was sagt denn jetzt dein Foto aus? Für mich nur, das da jemand laienhaft Lichttechnik verbaut hat.
    (Frei hängende 3-er Steckdose, Schwarzlicht röhren, die einem auf den Kopf fallen können)

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2012 um 11:34
    Zitat von "DJheini"

Mal ehrlich, was sagt denn jetzt dein Foto aus? Für mich nur, das da jemand laienhaft Lichttechnik verbaut hat.
    (Frei hängende 3-er Steckdose, Schwarzlicht röhren, die einem auf den Kopf fallen können)

Das ist jetzt aber schon sehr OT.
    Wo bleibt der Moderator? :wink:

Gruss, Mark

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2012 um 12:16
    Zitat von "Mark Halbedel"

Das ist jetzt aber schon sehr OT.
    Wo bleibt der Moderator? :wink:

Gruss, Mark

Der erste Satz bezieht sich genau auf das Thema bzw. das vom User gepostete Foto,
    das uns suggerieren soll, das man auch ohne Marken-PA den Saal voll bekommt.
    Wenig beweiskräftig in meinen Augen. Mein anderer Kommentar bezieht sich (sicher OT)
    auf den Rest auf dem Foto, stimmt. Ich bin der Meinung, man sollte sich schon gut
    überlegen, was man hier für Fotos reinsetzt. Wenn es um Sicherheit geht, ist bei
    mir Schluss mit lustig. Auch wenn es OT ist.

MfG Heini

• audionrg
    • 7. Dezember 2012 um 12:38

Es sieht aber so aus, als ob das Licht hier zur Festinstallation gehört. (Die Staubschicht auf der Dreiersteckdose ist schon ziemlich dick) :D

• else
    • 7. Dezember 2012 um 12:45

ich weiß nicht... von licht hatte er nichts geschrieben. kann durchaus zur "festen" installation des "hauses" gehören.
    jetzt mal ein wenig übertrieben zum rest. bei dem artigen publikum und der band aus bläsern und drummer... hätte es vielleicht gar keiner "pa" bedurft. :D

ansonsten etwas wiedersprüchlich geschrieben. ein mal - bei ihm fragt gar keiner nach "amtlichem" - und - ein paar sätze später, "würde er es hauptberuflich machen dann würde er auch das anschaffen was nachgefragt wird" . wenn das kein wiederspruch ist?!

http://www.elseaudio.de

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2012 um 13:29
    Zitat von "DJheini"

Der erste Satz bezieht sich genau auf das Thema bzw. das vom User gepostete Foto,
    das uns suggerieren soll, das man auch ohne Marken-PA den Saal voll bekommt.
    Wenig beweiskräftig in meinen Augen. Mein anderer Kommentar bezieht sich (sicher OT)
    auf den Rest auf dem Foto, stimmt. Ich bin der Meinung, man sollte sich schon gut
    überlegen, was man hier für Fotos reinsetzt. Wenn es um Sicherheit geht, ist bei
    mir Schluss mit lustig. Auch wenn es OT ist.

Alles anzeigen

OK.

Gruss, Mark

• henrikhensel
    • 7. Dezember 2012 um 14:36

Also zur Aufklärung das Licht und die geflogene PA gehört zur Festinstallation.
    Hat mit mir gar nix zu tun.

Und es täuscht ein wenig auf dem Bild sieht der Raum kleiner aus als er ist, habe das Foto nicht gemacht ist auf der Hompage der Band zu sehen.
    Ist ein Blick von der Galerie, darunter geht der Raum noch um einige weiter nach hinten.
    Waren schon 500 Personen anwesend.

Habe das bewußt erwähnt da diese Band auch auf größeren Live Festivals spielt z. B auf dem Hessentag und üblicherweise auch deutlich amtlicheres Material gewohnt ist.

Dieses Beispiel sollte zeigen das man auch mit nicht amtlichen Material zufriedene Kunden bekommen kann die sonst deutlich teureres Equipment vergesetzt bekommen.

Wie gesagt alle waren zufrieden.

Und ja Hauptberuflich würde ich mich wie andere auch schon gepostet haben mehr am Kunden orientieren. Aber nicht unter diesen Voraussetzungen wo ich für dieses "nebenberufliches Hobby" jeden Cent opfern soll um wenig bis nix daran zu verdienen.

Sorry habe noch drei Kinder und die haben dann auch nicht mehr auf dem Teller nur weil ich vielleicht RCF, JBL & CO verwende. Und für mein Ego brauch ich das auch nicht.
    So ist das wirtschaftlicher und sicherer für mich.

Und damit ist oft mehr machbar als viele dem Material zutrauen.

du sollst nicht eher brechen als der Eimer da ist!

• else
    • 7. Dezember 2012 um 16:54

erklärt nur noch nicht wie du das zeugs daran hindern willst, beim scharf angucken auseinder zu fallen. oder hat sich an der qualität der teile etwas grundlegend geändert? von robust und langlebig - vorraussetzung für einen verleihbetrieb - ist mir bei dem zeugs nichts bekannt. aber die diskussion gabs hier sicherlich schon...

http://www.elseaudio.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 7. Dezember 2012 um 17:12
    Zitat von "else"

... aber die diskussion gabs hier sicherlich schon...

Ja, und die wollen wir auch nicht wiederbeleben.
    Im übrigen hat es etwas "Geschmäckle" wenn ein anderer Vertrieb/Hersteller
    sich über einen anderen hier äussert.

MfG Heini

• audionrg
    • 7. Dezember 2012 um 18:19

Ich habe zwar keine amtlichen Gerätschaften, aber auch nicht gerade 4Acoustics.
    Ich setze fast ausschließlich Selbstbau ein. Allerdings mit recht guter Bestückung. 18 Sound, Ciare usw.
    Hatte noch nie Probleme, wobei ich auch sagen muss, dass ich seltenst überhaupt nach einer Marke gefragt werden.
    Die meisten sagen mir was sie vor haben und ich bringe die gut dimensionierte PA ;)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 7. Dezember 2012 um 18:59

Hatte noch nie Probleme, wobei ich auch sagen muss, dass ich seltenst überhaupt nach einer Marke gefragt werden.
    Die meisten sagen mir was sie vor haben und ich bringe die gut dimensionierte PA ;)

Da kann ich echt nur zustimmen, leute rufen bei euch echt ständig Leute an und fragen was ihr für eine PA habt?

Mache das seid 18 Jahren und ich glaube das ich mit meinen 10 Fingern wenn nicht sogar mit einer Hand auskomme an Leuten die das mal gefragt haben.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• audionrg
    • 7. Dezember 2012 um 19:35

Die einzigen Leute die nach Marken fragen sind bei mir DJs.
    Da geht es aber auch nur um CD Player und Pulte.
    Die meisten wollen halt Pioneer. Hatte schon öfters DJs,
    denen Allen & Heath Xone nichts gesagt hat :)

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 8. Dezember 2012 um 02:07
    Zitat von "henrikhensel"

Wer mit wenig Budget viel will ( 18. Geburtstag, ABI Party, usw) der kommt zu mir. Und die Liveband mit keinem eigenen Equipment die schicke ich zu ihm. So teilt sich das fair auf.

Das zeigt, Du weißt, wo Deine Grenzen sind und wenn Du den Kunden was empfiehlst, mit dem sie dann zufrieden sind, dann kommen sie bei der nächsten (viellieicht kleineren?) VA ja wieder zu Dir.

Zitat von "henrikhensel"

Verwende mittlerweile nur noch Kisten von 4-acoustic. ( kann jetzt wieder jeder zerreissen wie er will, stört mich wenig)
    Habe seit vielen Jahren gute Ehrfahrung damit gemacht, keine Ausfälle ansprechende profesionelle Optik, guter Sound, belastbar bei korrekter Nutzung und zufriedene Kunden.

Wichtig ist, was hinten rauskommt. ;) Man kann mit vielen Marken was gutes auf die Beine stellen, wichtig ist vor allem, daß man mit dem Krempel umzugehen weiß und auch die Grenzen davon kennt. Das macht weit mehr aus als Marke xy. Ich mag z.B. Ohm garnicht, und ich hab schon viel mieses mit Ohm gehört, aber ich hab auch schon wirklich gute Konzerte auf Ohm erlebt - es kommt halt immer drauf an, was man draus macht.

Zitat von "henrikhensel"

Habe auch damit schon Live VA´s mit 500 Personen und 8 Mann Band gemacht.
    Budget war wie immer mickrig und keiner wollte es für die Kohle machen außer ich.
    Da kam beim Aufbau schon die Frage meinst du das geht gut mit den Sachen?
    Material war:
    Monitoring 4x FCS-112M an TSA-4/700
    Haupt PA 2x FCS-115T an TSA-2200
    4x FCS-118BP an Proline 3000
    alles an Behringer DCX-2496 über Behringer MX 8000 gemischt.

Beim Soundcheck war die Frage beantwortet und es war ein tolle VA in ausverkauftem Haus mit super Stimmung und klasse Sound und das zu einem konkurrenzlosen Kurs wie finde.
    Seitdem kommt die Band regelmäßig und holt sich auch was für kleinere Sachen.

[...]

Ich stehe 100% hinter meinen Sachen und da ich seit über 15 Jahren im Einzelhandel tätig bin habe ich kein problem damit es an den Mann zu bringen.

Alles anzeigen

Siehe oben, wenn man sein Zeug im Griff hat, kann man auch aus angeblich schlechtem (bezieht sich nicht auf Dein Equip) was brauchbares bis gutes machen. Stammkunden sind auch immer wichtig, weil es ohne große Probleme immer wieder Geld bringt, in der Regel auch zuverlässig. Es weiß jeder, was er zu erwarten hat, man kann einschätzen, wie die Einschätzungen von PAX und Location usw. ist. Es ist eine Vertrauens- und Kommunikationsbasis vorhanden. Ich bin kein Vermieter, aber ich bekomme täglich mit das beides in der Branche total unterschätzt wird. Die meisten Probleme, die entstehen sind Verständnis- und Kommunikationsprobleme.

Zitat von "henrikhensel"

[..Bild..]

Das zeigt doch das es nicht immer JBL & Co sein müssen.

Das ist zwar richtig, aber für ein Konzertfoto - sry, aber ist so - ist das Bild sowas von grottig :shock: Blitz aus, ISO hoch! ;) Davon abgesehen kann man das Licht auch nicht wirklich beurteilen, man sieht von dem installierten Licht fast nix und der Rest ist totgeblitzt.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement