1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Sammelbestellung bei Earthworks (Messmikros)

• Jobsti
    • 20. November 2012 um 11:32

Wichtige Info, deswegen auch nen neuer Post (Sorry)

Ich bin nun schon mehrfach nach Kalibrier-Files gefragt worden, andere Deutsche Shops
    geben darüber wohl keine Antwort oder wissen's selbst net (laut Forum bzw. anderen Usern), deswegen hier die Aufklärung:

- Früher:
    Mikro kaufen, Seriennummer Mailen, 50$ zahlen und File per Email erhalten.

- Seit Juli 2012:
    Gibt's ab nun zu jedem M-Serien Mikro kostenfrei mit dazu!
    Einfach auf der Webseite die Garantie-Registration durchführen und innerhalb 48h bekommt man per Email die ECF (Electronical Calibration File),
    funktioniert so seit Juli diesen Jahres.

• Sammelbestellung bei Earthworks (Messmikros)

• Jobsti
    • 19. November 2012 um 23:08

Grüßt euch,

meine erste Order bei Earthworks aus den USA lege ich als Sammelbestellung aus.

Wer Interesse an dessen hervorragenden Mikros hat, kann sich gerne bei mir melden.
    Ein bissel was bekommt man ja in paar deutschen Shops, anderes wiederum nicht.

Größtes Interesse könnte hier bei dem Mess-Mikros und auch Zero-Distortion Preamps liegen, deswegen auch unter "Selbstbau" gepostet
    http://www.earthworksaudio.com/microphones/m-series/

Da ich net alles nochma posten will, verlinke ich einfach mal auf meinen Post im anderen Forum:
    http://forum.jobst-audio.de/viewtopic.php?f=35&t=3670

Preis und Infos bekommt ihr per PN hier im Forum.

Falls der Post hier irgendwelche Regeln des Forums verletzten sollte, bitte ich um eine PN.
    Vielen Dank!

Edit:
    Gerade Post bekommen.
    Max Input (Siehe Homepage) ist 1% THD, at 1kHz.
    M23 und M50 142dB, M30 150dB (auf der HP falsch).
    Alle Mikros der M-Serie sind Class A

• Chassis-Wahl für *gute* Party Box

• Jobsti
    • 19. November 2012 um 21:58

OT
    Bin ich schon lange ;)
    OT

• Jobsti
    • 17. November 2012 um 23:45

Schade, das ich da damals nur mitlesen und nicht mitschreiben konnte.
    Immernoch super Beitrag, I Like ;)

• Relaunch www.jobst-audio.de

• Jobsti
    • 17. November 2012 um 17:48

Joa, ich gugg schon, ob ich noch was in's Archiv werfen werde.
    Auch wurden einige Kisten aufgeteilt, wie der 18er der L Serie.

Ist halt eher nach Budget sortiert, da man eigentlich eh alles kombinieren kann ;)

Ich überlege gerade, ob ich als letztes evtl. ne N Serie mache, N steht in dem Falle für Nano,
    ihr könnt euch denken was da ausschließlich rein kommen würde,
    auch alles zusammen passend.

PS:
    Da es mittlerweile doch echt einige Kisten sind, mache ich vielleicht noch nen Punkt "Systeme" mit rein,
    dort findet man dann sinnvolle Kombinationen samt passenden Controllersetups und deren messungen.

• 18 Sound 8"/1" Top

• Jobsti
    • 17. November 2012 um 14:03

Ich kenne den 8"er und auch den 1"er (Nur nicht in Kombi), hab mit beidem aber kaum was gemacht.
    Der 8er kann gut Wumms, aber keine tollen Mitten, der 1"er ist für's Geld ok,
    kann mir aber denken, dass genau dieser 8"er ne tiefer ankoppelbaren HT/Horn Kombi bräuchte.

Ich meine, dass man das Top auch mit ND1020 bestücken kann, welcher mir persönlich garnicht gefällt (Hätte noch einen zum abgeben hier), habe
    ihn aber auch noch net an so vielen Hörnern gehört, auch eher nur recht kleine.
    Irgendwo habe ich auch schon von wem gelesen, der die Kiste aufgebaut hat und meinte, dass die Weiche nur für den 120er gut passt,
    nicht aber für den ND. (Vorsicht, vielleicht hab ich das auch nur falsch im Hinterkopf)

• Jobsti
    • 16. November 2012 um 15:02
    Zitat

Na, 12", 2x 15" usw.

Versteh net wieso das in die Liste muss....
    Die ist nur dafür da, um die alten Bezeichnungen den neuen Kisten zuzuordnen,

Zitat

spätestens nach dem 2. Bausatz hat keiner mehr Lust auf Fenster hin- und herswitchen.

Wieso sollte man das auch machen?
    Die alten Namen benötigt man nur, wenn man nach googeln will und dann hat man eigentlich nen speziellen Bausatz
    ausgesucht. Mir erschließt sich da der Sinn net so ganz. Aber jeder wie er meint ;)

• Jobsti
    • 16. November 2012 um 01:57
    Zitat

Es fehlt eine Tabelle in der der alte und der neue Name übersichtlich und mit Bestückung direkt nebeneinander stehen

Wieso mit Bestückung?
    Es reicht doch alter Name, neuer Name, und diese stehen genau nebeneinander.
    Lass mal nen halbes Jahr bis Jahr rum gehen, dann schaut da keiner mehr drauf.

Das mit in die Bausätze bei schreiben halte ich für unnötig, denn so werden die alten Namen noch immer weiter kursieren und es dauert wesentlich länger, bis nurnoch die neuen genutzt werden.
    Die Alten hab ich in den metas drinne, das sollte ausreichen (ja ich weiß, dass Google da netmehr drauf zugreift, aber andere wie Bing z.B.)

Vielleicht mach ich die Tabelle aber nochma bissel hübscher, war nur flott eingefügt für'n Notfall ;)

Zitat

Auch die neue Namenskonvention ("Sat") ist realitätsfremd. "Sat" wird in HiFi- und Surroundbereichen benutzt, bei PA wird in der Regel von Tops gesprochen. Damit stufst Du Deine Projekte im PA-Bereich selber stark herunter

Das kann man so, oder so sehen... es gibt genügend fleißige Einsteiger, welche die Bezeichnung Top garnicht kennen und nach Sat suchen.
    Klar, sind dann keine Profis, aber die Profis sind in der Selbstbau-Szene auch eher weniger vertreten.
    Jedenfalls sagt meine Webstat-Analyse nach Suchergebnissen, dass mehr nach sat als top gesucht wird.

PS: Die Suche nach "Top" ergibt erst mal massig Ergebnisse nach Topteilen für Gitarre und Co.

Satellitenboxen werden eigentlich nur die kleinen Tops aus 2.1 oder 2.2 Systemen genannt, auch von anderen Herstellern,
    hier dann nun aber einige Kisten "sat" und "top" zu nennen wäre auch unnötig, dann müsste man auch noch "fullrange" und "mufu" einführen,
    für Bässe dann "sub", infra" "filler und "bass" (Basserweiterung bsp. der 2x8er)

So gibt's nur sat und sub und für reine Monitore oben "mon"
    In der Theorie kann man die Kisten sowohl Sat als auch Top nennen, solange sie über nen Bass kommen.

Das ist auch totale Haarspalterei.... das sind nur Bezeichnungen, zudem geht's hier auch um Selbstbau und keine Fertigkisten. (Welche dann künftig alle Namen bekommen werden)
    In Titeln, Überschriften und Beschreibungen wird weiterhin Topteil verwendet.

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die die neuen Namen besser behalten können, man muß sich mehr merken.

Ansichtssache, die Theorie sagt definitiv einfacher, nurnoch Serie-Art-Bestückung (m-sat-12), auch logisch und keine Dreher mehr (12 und 212, anstatt 121 und 212)
    Kann jeder sehen wie er will.

Dennoch führt die Diskussion zu rein garnix, da das wohl jeder etwas anders sehen mag.
    Fest steht, dass es nun so bleibt wie es ist, es wurde lange genug gegrübelt, es muss sich halt an die neuen Bezeichnungen gewöhnt werden.

Aber das ist ja immer so, wenn mal was Größeres umgestellt wird (in diesem Fall das Erste und hoffentlich letzte Mal),
    wird auf der einen Seite "I Like" gesagt, auf der Anderen, meist Größeren, wird erstma ne ganze Weile gejammert.

• Jobsti
    • 15. November 2012 um 21:24

Dosenfutter & PD.
    Die Tabelle ist direkt auf der ersten Seite unter Selbstbau zu finden.
    Den Slider "Bausatznamen" erweitern.

Die neuen Bezeichnungen sind eigentlich intelligenter und einfacher zu merken.
    Wurde bei uns im Forum auch ganz gut angenommen, der Großteil meint, dass man sich flott dran gewöhnt.

Bei den alten Bezeichnungen gab's immer extrem viel Verwirrung, was ich gerade an Emails bemerkt habe
    oder auch vor Ort Kunden.
    Da wurde wirklich alles durcheinander geworfen ;)

Bassfan
    Es wäre interessant zu wissen welche Auflösung du du nutzt.
    Eine Scrolbar bekommt man erst unterhalb der 1280er Auflösung (Schiebt sich bei 1170px nicht mehr zusammen, somit passt 1280er Auflösung samt 80% aller Browser)
    Die 2% mit noch 1024er Auflösung oder Netbook, müssen eben raus-Zoomen oder eben mal scrollen, sehe ich als net so tragisch an.

• BR 118 EX und andere

• Jobsti
    • 13. November 2012 um 17:21
    Zitat

Hab hier ein paar Seeburg 4025.... "Original nach Plan"... hm.. ja... sicher... Kamen direkt von Seeburg... Plan war damals von Evoice... Trotzdem anders im Detail

Nur gut :D

• Jobsti
    • 13. November 2012 um 17:08

Ich denke Vor- und Nachteile von CB und BR und andere Konstrukte wurden in allen möglichen Foren schon genug diskutiert.
    Der eine kommt klar, der andere net. Der nächste sagt wieder "aber mit XY fährste bei ABC soundso viel besser",
    und schon gehen die Diskussionen wieder von vorne los.

Am Ende zählt: was machste, was willste, was kann der Kram. Die ultimative Lösung gibt's idR. net.

Zitat

CB braucht mehr Material

Bis wir dann irgendwann wieder beim URPS mit Amping an der 64er CEE Dose landen :D
    (Nee nu bitte keine Diskussion darüber, das sollte nen Scherz sein)

• Jobsti
    • 13. November 2012 um 16:59

Interessantes Thema, doch wenn ich hier so einige Beiträge lese, denke ich mir folgendes:

- Öhhh, wiedermal CB vs. BR, führt zu keinem Ende, jeder wie er's mag. Meine Meinung: CB is toll, aber für PA im Bass eher praxisfern oder für Spezialkram.
    - Ist das Zeug für die Vermietung gedacht oder für's Wohnzimmer?
    - Das letzte Quäntchen toller Klang raus holen, lohnt das, ist es den Aufriss wert und vor allem, hört und zahlt das auch der Kunde?
    - Und nu sind wir schon beim Amp umstricken, hallo HiFi-Forums Voodoo.
    - Beschichtete 18er Schwerpappe bis 200Hz, das kann auf den ersten Blick net sonderlich klingen, auch net mit Dämpfungsfaktor-Wunder-Amps, Voodoo-Leitungen und massig BL hinter der Pappe. (aber ich lasse mich gerne überzeugen, ausschließen tu ich da nix)

PS:
    12nmb420 ist nen tolles Chassis und einfach zum ankoppeln.
    Klingt in Kombi mit hd1040 am h975 wirklich extrem gut, klanglich aber eher was für Hifi, da es sich einfach kein Stück durchsetzt

• Neuer Strassacker Bauvorschlag

• Jobsti
    • 13. November 2012 um 09:41

Mr ist das jetzt schon öfters aufgefallen, dass einige Hifi-Jungs richtig geniale Hifi-Kisten entwerfen,
    bei PA dann aber so 08/15 Pi*Daumen Entwicklungen rauskommen, oder sie
    genauso entwickelt werden wie die Hifi-Kisten, sie somit dann eher nur für's Wohzimmer taugen.

Ich persönlich würde bei meinen ganzen Kisten erst 4x inspiriert (2x Hifi sub, 1x PA Sub, 1x Top), da sowas anscheinend doch interessiert,
    werde ich das künftig auf der HP im Selbstbau-Bereich mit einbringen, bzw. jetzt gleich mal bei besagten Kisten nachholen.

• Doppel 8" Top

• Jobsti
    • 13. November 2012 um 09:26

Interessantes Projekt, wie weit biste bisher gekommen?
    Ging ja leider schön länger netmehr weiter hier.
    CDX1-1430 am 18s 120er klingt bestimmt recht gut.

Dein Tuning liegt gerade so bei ca. 56Hz, da muss noch bissel mehr als 2cm von den Rohren weg ;)
    Haste denn schon mit Noppenschaum befüllt? Evtl. lassen sich die kleinen Wellen im Bereich >500Hz noch etwas glätten.

Gab's nen bestimmten Grund für die D'Appolito-Anordnung? Lieferst du uns auch vertikale Directivity Messungen? (Würden mich am meisten interessieren)
    Ich persönlich hätte die 8"er ja eingefräst und so nahe wie möglich zum Horn geschoben, evtl. sogar etwas drunter.

• BR 118 EX und andere

• Jobsti
    • 13. November 2012 um 09:19
    Zitat

ich werde mein Angebot zurück ziehen, die Baupläne des BR 112EX, BR 115EX, BR 118EX und BR 121EX frei zur Verfügung zu stelle....

Finde ich völlig IO.

Code
    In der Regel habe ich Fakes verschickt...

Finde ich wiederum net so toll, ich hätte hier eher Skizzen ohne Maßangaben versendet oder ähnliches, mit dem Hinweis,
    dass es die vollständigen Unterlagen mit dem kauf von den entsprechenden Chassis gibt, oder sie direkt kostenpflichtig angeboten.
    Immerhin gibt's Menschen, welche sich Chassis in Ebay ersteigern, ganz woanders kaufen
    oder sonst wo her bekommen.

Irgendwo bei mir fliegen auch noch 2 3 Pläne von X-max rum, kamen mal irgendwo aus'm Internet...
    Wenn ich eine nachbauen wöllte, würde ich mich aber melden, würde ich sowieso immer beim jeweiligen Ersteller des Planes,
    man weiß nie wer noch an so nem Plan rumgepfuscht hat, wenn er irgendwo aus'm Internet kommt.
    Wenn ich aber Unterlagen vom Hersteller oder gar Vertrieb bekommen würde, würde ich mich drauf verlassen, dass man hier
    keine Fakes bekommt!
    Somit finde ich die Aktion wirklich net OK, auch wenn der versierte Selbstbauer die Fehler findet und sich nochmal meldet,
    doof nur, wenn er vor dem ganz genauen Blick und Kauf schon zugeschnitten hat ;)

Auf unseren Foren-FTP hat auch wer 2 drauf geschoben, habe die direkt mal dort entfernt.

Zitat

Do it yourself macht in dem Augenblick Sinn, wenn man oberhalb LD Systems investieren möchte aber deutlich unterhalb Kling&Freitag bleiben möchte bei gleichzeitig möglicher Performance Steigerung.

Sehe ich ähnlich, falls man die Produkte auch in der Vermietung einsetzen möchte, um so wertiger die Chassis, um so mehr kann man
    im Vergleich sparen, solange keine Rider erfüllt werden müssen und man ehrlich bleibt (Flasche Schildchen anbringen etc. hat man ja schon im PA Foum gelesen von einigen)

Im Bereich vom Grabbel-Verleih, Privat-Einsatz oder man hat den Richtigen Job oder preise, kann's aber auch
    schon bei wesentlich günstigeren Komponenten sinnig werden.

Zitat

fragten mich manche Leute auch nach den Zuschnittplänen...

Werde ich selbst auch nicht mehr bereit stellen, wer das anhand eines Planes net selbst kann, dr braucht auch nix nachbauen.
    Wenn Zuschnitts-listen im Forum von Usern auftauchen, ist das aber doch ganz nett ;) (Wer's brauch....)

• Jobsti
    • 10. November 2012 um 02:19

Grüßt euch,

es war an der Zeit mal ne neue, gescheite Webseite aufzusetzen.
    Diesmal komplett Framefrei auf Joomla Basis.
    Die Tage wird die Ansicht noch etwas für Mobile-Geräte optimiert, 3 4 Inhalte/Bausätze folgen die Tage noch.

Alles etwas kompakter geworden, vor allem der Selbstbaubereich mit Tabs und gescheiter Bilderansicht.
    Vorsicht: Alle Bausätze wurden umbenannt. In der Selbstbau-Übersicht gibt's dazu auch einige Infos.
    Interessant: Ein kleines FAQ im Hilfe-Bereich, was mit der Zeit noch etwas erweitert wird.
    Toll: Im Dezember mit integriertem Shop
    B-Serie ist ab nun komplett frei verfügbar mit allen Plänen, weitere Infos dazu in der Selbstbau-Übersicht und FAQ.

Adresse wie immer: http://www.Jobst-Audio.de oder http://www.lautsprecher-selbstbau.eu
    Forum unter: http://forum.jobst-audio.de oder http://www.lautsprecherforum.eu (Hat vor einiger Zeit auch nen dickes Update benommen!)

Viel Spaß.
    Kritik und Feedback gerne erwünscht.
    Bitte kein Offtopic, Fragen zu Bausätzen, Bestellung oder sonstwas hier, ansonsten PN senden.

• Jobsti
    • 10. November 2012 um 02:05

Grüßt euch,

es war an der Zeit mal ne neue, gescheite Webseite aufzusetzen.
    Diesmal komplett Framefrei auf Joomla Basis.
    Die Tage wird die Ansicht noch etwas für Mobile-Geräte optimiert, 3 4 Inhalte/Bausätze folgen die Tage noch.

Alles etwas kompakter geworden, vor allem der Selbstbaubereich mit Tabs und gescheiter Bilderansicht.
    Vorsicht: Alle Bausätze wurden umbenannt. In der Selbstbau-Übersicht gibt's dazu auch einige Infos.
    Interessant: Ein kleines FAQ im Hilfe-Bereich, was mit der Zeit noch etwas erweitert wird.
    Toll: Im Dezember mit integriertem Shop
    B-Serie ist ab nun komplett frei verfügbar mit allen Plänen, weitere Infos dazu in der Selbstbau-Übersicht und FAQ.

Adresse wie immer: http://www.Jobst-Audio.de oder http://www.lautsprecher-selbstbau.eu
    Forum unter: http://forum.jobst-audio.de oder http://www.lautsprecherforum.eu (Hat vor einiger Zeit auch nen dickes Update benommen!)

Viel Spaß.
    Kritik und Feedback gerne erwünscht.
    Bitte kein Offtopic, Fragen zu Bausätzen, Bestellung oder sonstwas hier, ansonsten PN senden.

• Strassacker-Kit 10"/1" mit Delta 10 und D2544 an H100

• Jobsti
    • 25. Oktober 2012 um 10:40
    Zitat

Ja, sehe ich auch so. Deswegen lieber einmal zuviel meckern als hinterher was schreiben, was der Konstrukteur dann schon selber gemerkt hat.

Seh ick och so ;)

• Jobsti
    • 25. Oktober 2012 um 04:04
    Zitat

Die Überlappung von TT und Horn ist auch sehr unpraktisch, bei einem....

Sehe ich als net tragisch, so nen Horn is ja Ruckzuck draussen, falls man überhaupt an den TT ran muss ;)

Zitat

und der (nicht mehr existierende) Steg zwischen den Chassis

Was für'n Steg?
    Du meinst ne Leiste für die Gitterauflage zwischen die Chassis?
    Gegen sowas bin ich eh immer, unnötige Reflektionen, zudem gehören Chassis immer so nahe beieinander wie möglich.

Zitat

und die fehlenden Einschlagmuttern/Schrauben und der damit einhergehenden Undichtigkeiten tragen nicht grade zur Stabilität und Klangqualität bei

Du Meinst, falls das Horn genau da ne Bohrung für ne Schraube hat, wo es den TT überlappt?
    Wenn das so ausschaut hast du recht, bei H100 ist dort allerdings keine, somit kein Problem. (Edit: is ja unsymmetrisch angeordnet, Recht haste)

Zitat

Die auf der Unterseite angebrachten Speakons tragen auch nicht grade zur die Praxistauglichkeit bei, man kann die Box nicht mehr ohne Stativ aufrecht einsetzen

Ich nehme an, Speakons auf der Unterseite werden nur zusätzlich angebracht, so wie ich das auch handhabe, ist nämlich extrem praktisch ;)
    Falls diese ausschließlich auf der Unterseite angebracht werden, fände ich das ebenfalls net so prickelnd, bzw. wird irgendwann mal von Nachteil sein.

Zitat

Montageplatte

Damit meinst du den Hochständerflansch?
    Der sollte hier 1A passen, einige Nachbauer haben den Neigeflansch sogar in meine 6" Kiste rein bekommen.

Problematisch sehe ich hier eher, dass der Port genau neben dem TT sitzt anstatt neben dem Horn.
    Hier kann's ganz böse Überraschungen geben, Proto samt Messung ist hier ein MUSS um Probleme auszuschließen.
    Hier habe ich sogar schonmal erschreckende Vergleichsmessungen zu gepostet.
    Vorteil, wenn der Port halt net neben dem HT sitzt ist, dass die Abstrahlung obenrum symmetrisch ist,
    was die unsymmetrische Anordnung der Chassis aber sowieso zunichte macht, bzw. die Abstrahlung noch unsymmetrischer sein wird.

Kurzum:
    Auch wenn das Gehäuse äußerst schick ausschaut, ist es net wirklich durchdacht und auch net 100% praxistauglich.

• Jobsti
    • 25. Oktober 2012 um 02:20

Kleine Anmerkung meinerseits:

Runde/gebogene Front schaut immer hübsch aus, finde ich persönlich aber richtig unpraktisch,
    gerade beim Transport ist's toll gerade Fronten zu habend, zum drauflegen oder bündig, nah an ne Wand ran schieben,
    oder eben Kisten aneinander.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement