1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Strassacker-Kit 10"/1" mit Delta 10 und D2544 an H100

• MatzeRockt
  • 8. Oktober 2012 um 17:44
  • MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 8. Oktober 2012 um 17:44

Hallo,
    der Strassacker hat ein 10"/1" Bausatz mit einem Eminence Delta 10 und einem Oberton D2544 am Oberton H975/RCF H100. Ich will diesen Bausatz in ein sehr kompaktes Multifunktionsgehäuse bringen. Zunächst als Passivlautsprecher - eine aktive Variante ist angedacht.

Das Gehäuse möchte ich professionell fertigen lassen.
    Hat jemand Interesse an so einer Kiste, so dass das Gehäuse wegen Stückzahl günstiger wird?

Ausstattung:
    - sehr kompaktes Multifunktionsgehäuse
    - 2 nutzbare Monitorwinkel (35 und 55 Grad)
    - 2 versenkte Speakonanschlüsse
    - Adam Hall neigbarer Boxenflansch SM-707
    - versenkte Gummifüße rundrum
    - Gitter mit 5mm Frontschaum
    - einkonstruierter Griff

Hier schonmal ein erster Entwurf (großes Bild beim Draufklicken):

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

• TobiasNolle
    Reaktionen
    35
    • 8. Oktober 2012 um 19:34

Strassacker und richtig PA ??!

warum kein zB LMT-101, hast du zufällig mal beide verglichen,
    oder den Strassacker Bausatz schonmal gehört, wie klingts ??!!

Gruß an alle und an Big Määääc

• De-Jay
    • 24. Oktober 2012 um 20:03

Hallo,

würde mich auch interessieren warum nicht LMT-101 ?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Oktober 2012 um 02:20

Kleine Anmerkung meinerseits:

Runde/gebogene Front schaut immer hübsch aus, finde ich persönlich aber richtig unpraktisch,
    gerade beim Transport ist's toll gerade Fronten zu habend, zum drauflegen oder bündig, nah an ne Wand ran schieben,
    oder eben Kisten aneinander.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2012 um 03:41
    Zitat von "Jobsti84"

Runde/gebogene Front schaut immer hübsch aus, finde ich persönlich aber richtig unpraktisch,
    gerade beim Transport ist's toll gerade Fronten zu habend, zum drauflegen oder bündig, nah an ne Wand ran schieben,
    oder eben Kisten aneinander.

Vollkommen richtig. Es bleibt dabei (erfahrungsgemäß) nicht aus, daß die Gitter eine oder mehrere sehr unschöne Dellen bekommen, die TT maximal eng in das Gehäuse zu quetschen stellt sich auch oft sehr negativ heraus, wenn man den Treiber mal getauscht wird und man feststellen muß, daß das 'gleiche' Chassis auf einmal eine 8mm mehr durchmessende hintere Polplatte hat. Die Überlappung von TT und Horn ist auch sehr unpraktisch, bei einem Treiberwechsel artet das in unnötiger Schrauberei aus und der (nicht mehr existierende) Steg zwischen den Chassis und die fehlenden Einschlagmuttern/Schrauben und der damit einhergehenden Undichtigkeiten tragen nicht grade zur Stabilität und Klangqualität bei. Die auf der Unterseite angebrachten Speakons tragen auch nicht grade zur die Praxistauglichkeit bei, man kann die Box nicht mehr ohne Stativ aufrecht einsetzen. Besser wären auf einer der Schräge angebrachte Speakons oder auf 2 verschiedene Schrägen verteilte Speakons. Daß die Montageplatte (?) mit dem TT kollidieren könnte, sei nur am Rande erwähnt..

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Oktober 2012 um 04:04
    Zitat

Die Überlappung von TT und Horn ist auch sehr unpraktisch, bei einem....

Sehe ich als net tragisch, so nen Horn is ja Ruckzuck draussen, falls man überhaupt an den TT ran muss ;)

Zitat

und der (nicht mehr existierende) Steg zwischen den Chassis

Was für'n Steg?
    Du meinst ne Leiste für die Gitterauflage zwischen die Chassis?
    Gegen sowas bin ich eh immer, unnötige Reflektionen, zudem gehören Chassis immer so nahe beieinander wie möglich.

Zitat

und die fehlenden Einschlagmuttern/Schrauben und der damit einhergehenden Undichtigkeiten tragen nicht grade zur Stabilität und Klangqualität bei

Du Meinst, falls das Horn genau da ne Bohrung für ne Schraube hat, wo es den TT überlappt?
    Wenn das so ausschaut hast du recht, bei H100 ist dort allerdings keine, somit kein Problem. (Edit: is ja unsymmetrisch angeordnet, Recht haste)

Zitat

Die auf der Unterseite angebrachten Speakons tragen auch nicht grade zur die Praxistauglichkeit bei, man kann die Box nicht mehr ohne Stativ aufrecht einsetzen

Ich nehme an, Speakons auf der Unterseite werden nur zusätzlich angebracht, so wie ich das auch handhabe, ist nämlich extrem praktisch ;)
    Falls diese ausschließlich auf der Unterseite angebracht werden, fände ich das ebenfalls net so prickelnd, bzw. wird irgendwann mal von Nachteil sein.

Zitat

Montageplatte

Damit meinst du den Hochständerflansch?
    Der sollte hier 1A passen, einige Nachbauer haben den Neigeflansch sogar in meine 6" Kiste rein bekommen.

Problematisch sehe ich hier eher, dass der Port genau neben dem TT sitzt anstatt neben dem Horn.
    Hier kann's ganz böse Überraschungen geben, Proto samt Messung ist hier ein MUSS um Probleme auszuschließen.
    Hier habe ich sogar schonmal erschreckende Vergleichsmessungen zu gepostet.
    Vorteil, wenn der Port halt net neben dem HT sitzt ist, dass die Abstrahlung obenrum symmetrisch ist,
    was die unsymmetrische Anordnung der Chassis aber sowieso zunichte macht, bzw. die Abstrahlung noch unsymmetrischer sein wird.

Kurzum:
    Auch wenn das Gehäuse äußerst schick ausschaut, ist es net wirklich durchdacht und auch net 100% praxistauglich.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 25. Oktober 2012 um 04:59
    Zitat von "Jobsti84"

Was für'n Steg?

Holz zwischen dem TT und dem Horn. ;) Da kann von der Platte dazwischen nicht mehr viel übrigbleiben bei einer so starken Überlappung.

Zitat von "Jobsti84"

Du meinst ne Leiste für die Gitterauflage zwischen die Chassis?
    Gegen sowas bin ich eh immer, unnötige Reflektionen, zudem gehören Chassis immer so nahe beieinander wie möglich.

Ich auch, da sollte man höchsten Gewindestangen reinsetzen. Das ist nicht weniger stabil und gibt keine Reflektionen. Aber ich meinte das 'Fleisch', das zwischen den Chassis übrigbleibt.

Zitat von "Jobsti84"

Du Meinst, falls das Horn genau da ne Bohrung für ne Schraube hat, wo es den TT überlappt?
    Wenn das so ausschaut hast du recht, bei H100 ist dort allerdings keine, somit kein Problem. (Edit: is ja unsymmetrisch angeordnet, Recht haste)

Naja, das wird schon schwierig, wenn man ungünstig bohrt. Falls die Box in MDF oder gar Span statt MPX ausgeführt wird, bricht beim ungeschickten Bohren schnell mal ein Krater aus, da hält dann dazwischen nix mehr und da kann's dann auch durchpusten, möglicherweise sogar ohne 'Krater'.

Zitat von "Jobsti84"

Ich nehme an, Speakons auf der Unterseite werden nur zusätzlich angebracht, so wie ich das auch handhabe, ist nämlich extrem praktisch ;)
    Falls diese ausschließlich auf der Unterseite angebracht werden, fände ich das ebenfalls net so prickelnd, bzw. wird irgendwann mal von Nachteil sein.

Zusätzlich ist gut, da hast Du vollkommen recht, aber auf dem Entwurf sieht man keine anderen Buchsen. Ok, man sieht das nicht von allen Seiten, aber ich wollte das gleich mal anmerken, hinterher nochmal was reinsetzen ist immer echt nervig, lieber vor dem Aufbau meckern. ;)

Zitat von "Jobsti84"

Damit meinst du den Hochständerflansch?

Args, ja, mir ist der Begriff grad nicht eingefallen. *gähn*

Zitat von "Jobsti84"

Der sollte hier 1A passen, einige Nachbauer haben den Neigeflansch sogar in meine 6" Kiste rein bekommen.

Ich hab bisher nicht so enge Kisten gebaut, jedenfalls nicht für PA.

Zitat von "Jobsti84"

Problematisch sehe ich hier eher, dass der Port genau neben dem TT sitzt anstatt neben dem Horn.
    Hier kann's ganz böse Überraschungen geben, Proto samt Messung ist hier ein MUSS um Probleme auszuschließen.

Ja, das ist oft alleine schon ein mechanisches Problem, Einschalgmuttern so eng neben dem Port ist schwierig unterzubringen, das sieht man auf dem Entwurf aber nicht so gut, wieviel/wenig Platz da noch ist. Prototyp wird in der Regel eh nicht gebaut, muß ja billig sein und schnell gehen. :lol:

Zitat von "Jobsti84"

Vorteil, wenn der Port halt net neben dem HT sitzt ist, dass die Abstrahlung obenrum symmetrisch ist,
    was die unsymmetrische Anordnung der Chassis aber sowieso zunichte macht, bzw. die Abstrahlung noch unsymmetrischer sein wird.

Ja, stimmt. Vor allem wäre es auch nicht nötig, wenn man nur ein paar cm in der Höhe zugibt, dann könnten beide Chassis in einer Flucht liegen. Unnötige konstruktive Nachteile IMO.

Zitat von "Jobsti84"

Kurzum:
    Auch wenn das Gehäuse äußerst schick ausschaut, ist es net wirklich durchdacht und auch net 100% praxistauglich.

Ja, sehe ich auch so. Deswegen lieber einmal zuviel meckern als hinterher was schreiben, was der Konstrukteur dann schon selber gemerkt hat. ;)

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Oktober 2012 um 10:40
    Zitat

Ja, sehe ich auch so. Deswegen lieber einmal zuviel meckern als hinterher was schreiben, was der Konstrukteur dann schon selber gemerkt hat.

Seh ick och so ;)

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement