1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• 12 Zoll Topteil Zusammenstellung

• Jobsti
    • 21. April 2011 um 01:04

Jop,

letzten Endes musst du entscheiden was dir klanglich am ehesten zusagt, einige der genannten Kombinationen habe ich auch selbst schon gehört oder gar Weichen für gemacht.
    Eine PS12/LMT-121 mit N350 drüber klingt auch komplett anders als mit dem Oberton, vor allem sind mehr Reserven da und es klingt noch direkter, auch fein auflösender in der Kombi.
    N350 in Kombi mit RCF L12-854K war auch sehr nett muss ich sagen, klingt voller und wärmer als der Kappa, hab ich aber net lang gehört, war nur nen Test samt Testweiche.

12MB600 gefällt mir auch sehr gut mit 4554 oder gar dickem HD1480 drüber, macht Laune.

ND1050 kenne ich net, aber den nd1060 gefällt mir mal richtig gut, wie auch der HD1040, das wäre ggf. ne Alternative, klingen ähnlich dem N350 (hd1040 is bissel weicher), nur minimal lauter.

Meine Lieblingskombi bleibt aber immernoch 12nd710 mit BMS 4554, aber auch mit ND1480 falls es dicke kommt,
    ich könnte mir aber sehr sehr gut den nd1424bt darüber vorstellen!
    Für Kleine Gigs kann man den 710er auch leicht EQen untenrum oder eben anders abstimmen, damit mehr Wumms kommt, dickes Basskaliber ist allerdings net zu erwarten.
    Der B&C 12ndl76 ist übrigens recht ähnlich.

Wie wäre denn ne Kombi aus zB. 12W500 samt hd1040?
    Recht günstig und geht sicher auch echt gut! der W500 steckt(e) doch in einer Thomann Pro Kiste nur mit kleinerem Ht, über welche immer recht gut geredet wurde?!

• Beyma CD10ND

• Jobsti
    • 21. April 2011 um 00:48

Hab den schon seit es einen aller ersten gab.
    Kann demnächst mal Messungen am PH-170 posten, wenn du magst auch an anderen Hörnern, Wünsche?

• PS12 WeichenMOD bekanntgabe

• Jobsti
    • 21. April 2011 um 00:34

Ich muss da Fladdi zustimmen.... bei mir ist der HT auch zu laut.
    Ich war einfach mal so frech und habe die lmt-121 darunter gelegt und einfach deine Weiche drüber-simuliert.

ABER, kann es evtl. sein dass du noch deinen uralten Oberton verwendet hast?
    Ich meine mal irgendwann davon gelesen zu haben, dass mal minimal Änderungen vorgenommen worden sind (Schon vor dem neuen Aussehen!)

Frage: Warum postest du eine Verzerrungsmessung?

• Selbstbau 1,4" HT Horn aus GFK inkl. Messungen

• Jobsti
    • 21. April 2011 um 00:10

Kann mir eigentlich wer sagen, wie das Vitavox Flare genau heißt?
    Ich meine das is das, was Monacor auch damals im Angebot für 10 und 12" hatte?!

• Hat schon mal jemand ein Hochtonhorn designed?

• Jobsti
    • 1. Januar 2011 um 13:40

Jop....

aber einfach nur Pi*Daumen und auch eher Oldschool-Design ;)

• Suche nach günstigem 1" HT

• Jobsti
    • 31. Dezember 2010 um 13:37

Mit den A&D HTs wäre ich vorsichtig, Kollege hatte mal ne ganze Ladung, alle samt auseinander gefallen innerlich.

• Suche nach günstigem 1" HT

• Jobsti
    • 25. Dezember 2010 um 15:32

Schau dich noch mal bei P.Audio um, die Treiber sind ebenfalls recht günstig und für's Geld zu gebrauchen!
    Der BMS klingt auch super, ist nur leider je nach Hornkombi recht tief, könnte aber aber passend sein zu dem 10er.

• Omnitronic PAS212 Modweiche. Interesse?

• Jobsti
    • 25. Dezember 2010 um 03:11

Wie was?
    Ich meld mich ja nich ab oder poste nix mehr.

Nur werde ich a.) keine Fragen/Antworten/Empfehlungen zu meinen Selbstbauten, Messungen derer oder anderer Kisten posten. (Naja vielleicht ma im Notfall)
    b.) keine Projekte mehr einstellen.
    und c.) Nein hier im PPA ist gerade nix direkt vorgefallen.

Ansonsten bin ich noch ganz normal hier anwesend ;)
    Wie ich den ein oder anderen User kenne, wird das nu wieder als Werbung interpretiert (Für mein Forum zB.)

• Jobsti
    • 24. Dezember 2010 um 11:53

Soooo,

ich wünsche allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen lauten Rutsch in's neue Jahr.
    Zum neuen Jahr gibt's aber ne kleine News meinerseits:

Ab sofort werde ich keine Bilder, Berichte, Empfehlungen oder gar Projekte, egal ob komplett for free, halbfrei (Plan beim kauf des Weichenkits) oder auch Private/Spaß Projekte,
    mehr in anderen Foren posten.
    Ich bin da natürlich nicht der Einzigste, sondern eher der Nachzügler, der recht lange durchgehalten hat.

Ergo kann das Thema in diesem Forum hier geschlossen werden. Danke.

• Lagerräumung. Messmuster, Überbestand, Falschlieferung, usw.

• Jobsti
    • 22. Dezember 2010 um 15:20

Es muss einiges raus, unter anderem da umgebaut wird.
    Zum Verkauf stehen derzeit:

Chassis & Hörner:

Hersteller: RCF
    Modell: L6L380 16 Ohm
    Zustand: Lagerräumung/Übrig, OVP, Sicken kleben
    Sonstiges: Haben schon einige zeit Lagerung auf dem Buckel. Wurden damals neu reconed, dann nur noch im Regal. Sicken müssen sehr bald erneuert werden, da sie schon klebrig sind, kann aber jeder selbst machen, da die gerade sind.
    Anzahl: 2
    Preis: 99,-EUR / Stk.

Modell: L15P200AK 4Ohm
    Zustand: Lagerräumung/Übrig, OVP
    Sonstiges:
    Preis: 199,-EUR / Stk.

Modell: L15P200AK 8Ohm
    Zustand: Lagerräumung/Übrig, OVP
    Sonstiges:
    Anzahl: 1
    Preis: 199,-EUR / Stk.

Hersteller: Eminence
    Modell: Delta 10 - 16Ohm
    Zustand: Neu, OVP, aus Falschlieferung
    Sonstiges: OVP, net ausgepackt.
    Anzahl: 4
    Preis: 59,-EUR / Stk.

Modell: Alpha 6 - 8Ohm
    Zustand: Nagelneu, allerdings Knick in der Pappe durch Transport
    Sonstiges: Klingt leise gut, unter Vollast klingt's nichtmehr gut, vielleicht kann/will ihn ja wer bügeln etc.
    Preis: 15,-EUR / Stk.

Modell: APT-80
    Zustand: Nagelneu und OVP
    Sonstiges: Nur im Doppelpack
    Preis: 20,-EUR / Stk.

Hersteller: Ciare
    Modell: 6.38W
    Zustand: Messmuster
    Sonstiges:
    Preis: 40,-EUR / Stk.

Hersteller: 18 Sound
    Modell: ND1020
    Zustand: Messmuster, OVP
    Sonstiges:
    Preis: 69,-EUR / Stk.

Hersteller: 18 Sound
    Modell: XT-120 Horn
    Zustand: Gebraucht, 1-3 leichte Kratzer
    Sonstiges: Nur im Doppelpack

2 verkauft, 2 noch vorhanden!

Hersteller: Monacor
    Modell: SP-8/4SQS
    Zustand: Neu, OVP, übrig vom Projekt
    Sonstiges: Es wurden nur 2 Tenöre von ursprünglich 5 gebaut, daher übrig.
    Anzahl: 3
    Preis: 6,-EUR / Stk.

Hersteller: Monacor
    Modell: DT-80 Kalotte mit kleinem Waveguide
    Zustand: Gebraucht, bissel schmuddelig.
    Sonstiges: kann sauber gemacht werden
    Preis: 10,-EUR / Stk.

Hersteller: P.Audio
    Modell: D26s (Schraubflansch)
    Sonstiges: OVP

Hersteller: P.Audio
    Modell: PHT-408
    Sonstiges: OVP
    Preis: 19,-EUR / Stk.

Hersteller: Tesla
    Modell: ARN-5614 / ARN-165 alle 4 Ohm afaik.
    Zustand: Übrig, OVP, aber verstaubt
    Sonstiges: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=50463http://www.tvm-valmez.cz/index.php?id=109&catit=81&l=1&catg=1
    Anzahl: 8 (muss noch mal schauen, sollten jeweils 4 sein)
    Preis: 6,-EUR / Stk.

Hersteller: Heco
    Modell: HW 200 S-CP 4100I
    Sonstiges: Hat auf dem Kopf gelegen, deswegen auf dem Bild die Sicke etwas geknickt. Habe ihn nuna ber korrekt gelagert, schaut morgen wieder ganz frisch aus. Sehr begehrt in Ebay und Co, unglaubliches Volumen und Tiefgang aus ca 30-35 Litern! Steckt in irgend nem teuren heco Sub drinne, is nen Geheimtipp!
    Preis: 25,-EUR / Stk.

Hersteller: Infinity
    Modell: G1310A
    Zustand: Neu, aber paar kleine Schönheitsfehler im Rand, siehe Fotos
    Sonstiges: 10" Subwoofer, schaut gut verarbeitet aus. Wohl für heimkino recht gut, "Verbaut von Infinity in der High End Box Kappa 600"
    Preis: 32,-EUR / Stk.

Daten aus dem Netz.
    Beschichtete Alu-Membran
    Außendurchmesser 270 mm
    Qts = 0,317
    Qes = 0,328
    Vas = 61
    fs = 23
    Re = 7,6
    vol = 3,00
    Qms = 9,452364
    Z = 8
    Sd = 490,8739
    SPL = 85,45117
    eff = 0,221369
    EBP = 70,12195
    BL = 29,64084
    Mms = 267,0324
    Cms = 0,1793166
    Rms = 4,082548
    Cmes = 298,6431

Hersteller: "Made in Germany" Name kann ich nich lesen
    Modell: Breitbänder und Hochtöner, jeweils 8 Ohm
    Zustand: Nagelneu, jeweils 1 Stk kurz vermessen, schaut super aus!
    Sonstiges: Zum Beispiel für das Partykeller-Array aus 8 Modulen, jeweils einem Breitbänder + 2 Hochtönern.
    Anzahl: 16x HT, 8x Breitbänder.
    Preis: 50,-EUR für das ganze Paket. (24 Lautsprecher!!)

Frequenzgang von dem Breitbänder und dem Hochtöner, jeweils auf 1m skaliert.
    Hochtöner könnte dann so ab 10 kHz übernehmen und muss bei 2 pro Box auch nicht gedämpft werden, ergo super einfache Weiche, passt ;)
    Pegel knapp 83dB, bei nem 4er Cluster dann 89dB, max Pegel vielleicht 108dB, also ca. ULB Niveau, nur mit mehr Membranfläche und Bündelung.

Sonstiges/Zubehör:

Hersteller: Jobst-Audio
    Modell: LMT-151
    Zustand: Verätzt, verschmuddelt.
    Sonstiges: verätzte Platine, wer Lust und zeit hat, kann überbrücken/reparieren oder einfach als Leiterplatte verwenden
    Anzahl:
    Preis: 5,-EUR / Stk.

Sind noch verschiedene andere verfügbar, kann ich bei bedarf knippsen.
    Auch komplett weg geätzte, dann als einfache Leiterplatte verwendbar, je 2,-EUR.

Hersteller: Penn Elcom
    Modell: Eine ganze Kiste mit Griffen, alle neu. Von fast jedem Griff im Sortiment einer. Zum Testen was einem gefällt, anschauen und angrabbeln.
    Zustand: Eigentlich neu, nur von paar Leuten angeschaut und begrabbelt worden.
    Sonstiges: -
    Preis: 30,-EUR / Kiste
    Hatte ich für das Forentreffen damals extra geordert, könnte man auch rumsenden zu paar Leuten.

Für alle Artikel wird eine Rechnung inkl. MwSt. ausgestellt.
    Verschiedene Artikel sind VHB, einfach anfragen.
    Versandkosten sind individuell von 3,90 bis 12,90, je nachdem wie groß/schwer das Paket wird.

MfG

• 18Sound 8/1

• Jobsti
    • 22. Dezember 2010 um 14:56

Nee, den hatte ich leider noch nicht.

• Jobsti
    • 22. Dezember 2010 um 05:45

Wenn du dir die Vergleichsmessung anschaust, sieht man, dass die Kiste nur minimal leiser wird, außer im Hochton, da wird sie einiges leiser.
    Wie das bei der 12er ausschaut, kann ich net sagen, da ich die Kiste noch nicht kenne, wenn der Wunsch besteht, kann ich aber auch schauen,
    dass ich die Kiste nicht ganz linear mache und darauf achte, dass sie laut bleibt.
    Wobei man dann aber auch die original Weiche drinne lassen könnte ;)

• 18Sound 8/1

• Jobsti
    • 21. Dezember 2010 um 00:53

Einige Chassis habe ich hier, oder hier gehabt, die Kombi aber noch nicht gehört.
    Der ND1020 gefällt mir klanglich leider gar nicht wenn er lauter wird, hat auch zu wenig Power wie ich finde, nd 1070 kenne ich leider nicht,
    aber wird komplett anders als der 20er klingen, da Metalldeckel. ND1060 fand ich dagegen recht toll.
    1020 war für meine 6er Kiste geplant, und dafür leider schon zu mikrig.

Der 8er ist ganz nett, klingt voll und warm, allerdings finde ich die Mitten viel zu zurückhaltend, deswegen habe ich mich damals für den RCF entschieden,
    der auch im Bassbereich straffer und trockender klingt. Ist Geschmackssache was einem besser gefällt.

Da ich die Kiste noch net gehört habe, aber die Chassis kenne, erlaube ich mir ne Vermutung anzustellen ;)
    Die Box wird schön bassig und warm klingen, leider etwas zurückhaltend, der HT aber schnell etwas nervend,
    mit 1070 wird der HT nicht nervend werden, aber eben den typischen, direkten "Metallsound" haben, der denke ich weniger zum 8"er passt.
    ND1060 über dem 8er wäre sicher ideal gewesen.
    Achso, das Horn ist ok, gefällt mir ganz gut, auch wenn's bissel dicht macht.

• LMT-261 + LMB-212 fertig.

• Jobsti
    • 19. Dezember 2010 um 07:41

Ich habe noch ein LMT-261 gemoddet (War eigentlich die erste Version) auf Lager, mit P.Audio Horn, strahlt also breiter und allgemein sauberer ab,
    klingt auch besser, dafür nicht clusterbar und schiebt den HT nicht bis in die letzte Ecke.
    Besteht daran Interesse?

Vergleich:

Original:

Mit breiter Abstrahlung:

• Topteil für 218er BR-Bässe

• Jobsti
    • 19. Dezember 2010 um 05:14
    Zitat

wenn er doch ne 12''1'' schon über den kisten hat, und die zu dünn sind, warum sprecht ihr euch dann alle auch wieder für 12'' aus?

Weil's nen Unterschied zwischen 12er und 12er Kiste gibt. Die Emi Kiste hat doch net wirklich potente 12er drinne, auch kann der eine Fett untenrum, der andere weniger usw.
    weißte Bescheid ;)

Ob nen 12er zwei oder 4 potente 18er packt, kann man so pauschal auch nicht sagen, kommt auf Musik und VA selbst an, aber auch auf den Geschmack.
    Bei Live kommt nen 1214 an seine Grenzen mit je 2 MBHs, bei Disco oder Ähnlichem, dürfen's auch 3 sein. (Nach meinem Geschmack)

Die PS12 bzw. LMT-121 ist auch ne ganze Numemr kleiner als zB ein 1214 oder Vergleichbares, sowohl vom 12er als auch vom Hochton her.
    CD12 wird auf alle Fälle zu klein sein, denn die ist sogar noch ne Liga unter PS12/LMT, vergleichbar wären mit PS12/LMT dann Seeburg A6 oder AZ TI12.
    Die LD Stinger sollten so CD12 Niveau sein, afaik haben die nur nen mikrigen Gamma 12 und den Baby BMS (4524)

Mit LMT-212 schaut's ähnlich aus, ist circa AZ CD212 Niveau, schiebt halt mehr Grunton und fettere Mitten rüber als die Single 12er version, obenrum kommt allerdings nicht mehr,
    kann man aber dennoch wunderbar mit je 2-3 18ern auf Disco einsetzen (Live würd ich was mit dickerem HT nehmen). Dennoch würde ich eine MT-1214 so einer Kiste in den meisten Fällen vorziehen, je nach VA.

Zu 15ern würde ich eher nicht tendieren, denn der Großteil der 12er Kisten kann locker ab 90-100Hz spielen. (LMT-121/PS12 bei absolut Vollgas allerdings erst ab 140Hz)

Achso, mit 210ern kann man auch wunderbar arbeiten, können normal lauter und klingen fetter als single 12er, können aber net ganz so laut, aber auch hier gibt's Unterschiede,
    ne MT-210 klingt zB net wirklich fett, da reines Topteil, LMT-210 klingt super rund, kann dafür net so laut und hat nen kleineren Hochtöner (Der aber potenter als der aus LMT-121/212 ist)

Zitat

Und die 1214 ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange, da kann man wenn man will mit 2' Deckel und vielleicht noch besserem 12er noch mehr raus holen.

Bei diesen 12ern gibt's keine besseren mehr, höchstens andere, die eben was anderes besser können, wie überall in einer bestimmten Preisspanne. Wenn's um Pegel geht,
    könnte evtl. nen RCF noch was drauf setzen, habe den aber noch net in den Fingern gehabt. Beim HT klaro, da geht noch was, je nachdem wo man hin will technisch/klanglich,
    aber da gehen die Preise dann rapide hoch ;)

Wenn kein Selbstbau, empfehle ich auch gerne die Kisten von AZ, wobei da db auch nen paar preislich attraktive hat neuerdings.

Edit:
    Noch was zu den Hochtönern.
    Hier im Forum wird viel zu viel pauschalisiert...
    Entweder wird nur nach der Öffnung geschaut, ob 1", 1,4" oder 2".... Später geht's dann um die VC (was ja auch sinniger ist),
    hier gibt's dann eben alles von 1-4" mit fast allen Öffnungen. 1,4"er gibt's zB. mit 1,75", 2,4" und auch 3" Deckeln (Afaik sogar 4").
    Aber daran kann man auch net alles grundsätzlich aus machen, denn hier gibt's auch gewaltige Unterschiede, Technisch, Klanglich und auch was Belastbarkeit angeht. (Und das Horn macht's auch noch mal gewaltig aus)
    Dennoch kann man grob sagen oder schätzen, welche Deckelgröße für was besser geeignet sein könnte.

• Welches Chassis in PAS 215

• Jobsti
    • 18. Dezember 2010 um 18:35

Schau dochmal ob das Horn der LMT-151N da rein passt?
    Dann hätteste schon abgestimmten Bausatz.

• Jobsti
    • 16. Dezember 2010 um 18:14

Nen Pegelkalibrator hab ich selbst, von Center. Es geht aber um die Ausmessung, also Korrekturfiles für das Mikro, Frequenzverlauf.
    Das Haun weicht so 1-2dB im 10kHz Bereich ab, Behringer ab 6 khz steigend bis 6,5dB. Jedenfalls bei der letzten Kalibrierung ;)

• Jobsti
    • 16. Dezember 2010 um 14:06

Ist auch net wirklich wichtig will ich meinen, zudem geht's ja hier auch um was anderes.
    Da ich meine Messbox gegrillt habe, machen meine zwei Mikros jetzt erstmal wieder eine Tour zum Kalibrierer samt Preamp.
    Ab Januar könnte ich mich dann ran machen.

@ Sebbl,
    Joa frage ich mich ebenfalls, vielleicht war zum Zeitpunkt der Entwicklung das Horn nur als Schraubversion verfügbar?!
    Den besagten HT hatte ich auch hier, im Direktvergleich zum D415S, beide für's Geld ganz gut, wobei der D415S den nochma ganz gut toppt ;) (Werkelt mit dem Beta 10 CX zusammen)

• kleine PA selbstbau

• Jobsti
    • 16. Dezember 2010 um 13:59

Naja viele Kisten, eher der Großteil unterschreiten die Werte geringfügig, dafür gibt's ja die 15% Toleranz. (oder waren's gar 20%? verwirre mich grad selbst)

• Eminence Alpha 6C - Messung gesucht

• Jobsti
    • 16. Dezember 2010 um 13:41

In der Impedanzmessung ist nix Auffälliges zu sehen, im Burst Decay allerdings.
    Ich habe das, muss ich gestehen, gar nicht weiter untersucht, da das Gehäuse ausnahmsweise mal quasi vorgegeben war,
    ich tippe aber einfach mal auf die Pappe selbst.

Der 8 Ohmer schwingt ab 1 kHz auch etwas länger aus, hat über 1kHz allerdings keine Einbrüche, ist ergo linearer.

Der 4 Ohmer klingt dem 8 Ohmer recht ähnlich, 8er ist einfacher zu trennen da linearer, den 4er kann man aber knapp 1 kHz höher trennen,
    da die langen "Ausschwinger" erst später kommen.

SP6 100 und 150 habe ich auch hier zum Test gehabt, klingen super, wobei mir der 100er besser gefallen hat klanglich, der 150er aber etwas linearer ist.
    Alpha 6 kann man allerdings etwas höher trennen und ist lauter, klingt vielleicht auch etwas direkter, dafür kommt untenrum weniger.

Dennoch sind alle 4 Chassis für ihr Geld recht gut, kommt eben darauf an was machen machen und mit was man sie verheiraten will.
    Die IMGs gehören meiner Meinung nach bis max 3 kHz akustische Xover verwendet, allerdings steil getrennt, ggf. mit noch 1-2 Tricks drauf zum geradebügeln.

Der Höchtöner packt die 3 kHz akustisch schon, muss man nur sehen wie es je nach Filter klingt, hier hilft nur Probieren und Hören.
    Ich hätte gerne tiefer angekoppelt, bei mir hat aber das Gehäuse einen Strich durch die Rechnung gemacht, wobei ich sagen muss,
    dass der Hochtöner weitaus länger ausschwingt als der Alpha.
    Der Alpha 4 Ohm kann also meiner Meinung nach (korrekt getrennt) bis akustische 4,5kHz genommen werden.

Das Top des PAPS haben schon sehr viele gehört, bisher alle ziemlich begeistert davon, vor allem "Diego" unser HighEnd Keyboarder ;)

PS: Schnappe dir doch mal den Alphalite, den wollte ich auch mal testen aus reiner Neugierde.

Edit:

Sind allerdings 2 SP6 übereinander, macht zum Einzelnen aber fast keinen Unterschied. Messentfernung 2m, 2m Höhe.

Achso.
    Versuche mal den Höchtöner und dein SP6 einfach VIEL steiler zu trennen und filtere noch mal die Resos noch weiter heraus.
    Deine Summierung ist viel zu breit für diese Kombi. Akustisch hast du ja 12dB bei HT, beim TT net so ganz ersichtlich, sollte aber früher steiler abfallen und die Resos weiter heraus gesaugt werden, die eine im Übergang ist unschön, hört man sicher voll raus.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement