Hallo zusammen,
hat von euch jemand den 4 Ohm Eminence Alpha schonmal im Gehäuse gemessen.
Wäre toll wenn einer eine Messung posten könnte.
Schön wäre einmal "nackig" und einmal mit einem Tiefpass beschaltet.
Danke
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
hat von euch jemand den 4 Ohm Eminence Alpha schonmal im Gehäuse gemessen.
Wäre toll wenn einer eine Messung posten könnte.
Schön wäre einmal "nackig" und einmal mit einem Tiefpass beschaltet.
Danke
Gruß
Thomas
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm
Roh in CB auf 2m, Pegel auf 1m:
Leider habe ich meine anderen Messungen irgendwie verschlappt oder sie sind noch auf dem Mess-PC.
Edit:
Auf der Page vom PAPS ist komischerweise ne falsche Messung, Phase fehlt und 1dB zu leise:
Danke!
Ist das bei 1 khz wohl eine Membranreso (wie im Datenblatt vom Hersteller zu sehen) oder eher Einfluss vom Gehäuse?
Sieht fast nach leichter Stehwelle im Gehäuse + leichtem Membraneinfluss aus oder?
Wie klingt der Alpha bei so hoher Trennung?
Hintergrund der ganzen Geschichte:
Ich habe im moment den Monacor SP-6/100 pro mit dem gleichen HT verheirated.
Der SP-6 ist allerdings obenraus wirklich unschön zu trennen und klingt hoch getrennt auch nicht mehr.
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/mhd-220%20SP-6%20100pro.JPG
Messung sieht toll aus klingt aber bescheiden. (resos bei 4 und 5 khz halt)
Die Resos obenraus sind im natürlichen Zustand aber auch stärker ausgeprägt als beim Alpha.
Habe dann nochmal etwas tiefer getrennt, aber irgendwann fängt der HT dann an zu klirren. Bin jetzt so bei 2,9khz aber nunja ideal ist anders.
=> ich denke ich werde den Mitteltöner doch nochmal tauschen und dachte an den Alpha.
Sieht allerdings auch nicht so schön aus wenn man sich die Messungen anschaut. Phase passt gut, ist nur die frage wie der alpha in den oberen mitten so klingt. Vieleicht kann noch jemand etwas dazu sagen.
Gruß
Thomas
In der Impedanzmessung ist nix Auffälliges zu sehen, im Burst Decay allerdings.
Ich habe das, muss ich gestehen, gar nicht weiter untersucht, da das Gehäuse ausnahmsweise mal quasi vorgegeben war,
ich tippe aber einfach mal auf die Pappe selbst.
Der 8 Ohmer schwingt ab 1 kHz auch etwas länger aus, hat über 1kHz allerdings keine Einbrüche, ist ergo linearer.
Der 4 Ohmer klingt dem 8 Ohmer recht ähnlich, 8er ist einfacher zu trennen da linearer, den 4er kann man aber knapp 1 kHz höher trennen,
da die langen "Ausschwinger" erst später kommen.
SP6 100 und 150 habe ich auch hier zum Test gehabt, klingen super, wobei mir der 100er besser gefallen hat klanglich, der 150er aber etwas linearer ist.
Alpha 6 kann man allerdings etwas höher trennen und ist lauter, klingt vielleicht auch etwas direkter, dafür kommt untenrum weniger.
Dennoch sind alle 4 Chassis für ihr Geld recht gut, kommt eben darauf an was machen machen und mit was man sie verheiraten will.
Die IMGs gehören meiner Meinung nach bis max 3 kHz akustische Xover verwendet, allerdings steil getrennt, ggf. mit noch 1-2 Tricks drauf zum geradebügeln.
Der Höchtöner packt die 3 kHz akustisch schon, muss man nur sehen wie es je nach Filter klingt, hier hilft nur Probieren und Hören.
Ich hätte gerne tiefer angekoppelt, bei mir hat aber das Gehäuse einen Strich durch die Rechnung gemacht, wobei ich sagen muss,
dass der Hochtöner weitaus länger ausschwingt als der Alpha.
Der Alpha 4 Ohm kann also meiner Meinung nach (korrekt getrennt) bis akustische 4,5kHz genommen werden.
Das Top des PAPS haben schon sehr viele gehört, bisher alle ziemlich begeistert davon, vor allem "Diego" unser HighEnd Keyboarder ![]()
PS: Schnappe dir doch mal den Alphalite, den wollte ich auch mal testen aus reiner Neugierde.
Edit:
Sind allerdings 2 SP6 übereinander, macht zum Einzelnen aber fast keinen Unterschied. Messentfernung 2m, 2m Höhe.
Achso.
Versuche mal den Höchtöner und dein SP6 einfach VIEL steiler zu trennen und filtere noch mal die Resos noch weiter heraus.
Deine Summierung ist viel zu breit für diese Kombi. Akustisch hast du ja 12dB bei HT, beim TT net so ganz ersichtlich, sollte aber früher steiler abfallen und die Resos weiter heraus gesaugt werden, die eine im Übergang ist unschön, hört man sicher voll raus.
Hallo Benjamin, jo die Messung zeigt den ersten Schuss.
Die jetzige Weiche sieht anders aus und klingt auch recht passabel, aber eben nicht ideal und ich denke das liegt am immer noch zu hoch eingesetzten SP-6/100.
Der würde gerne noch knapp 1khz tiefer getrennt werden (da tut er dann ideal). Das macht aber der HT nicht mit.
Auch wenn ich auf 18 oder 24db gehe rette ich das so nicht mehr.
Nen 4 Öhmer wäre schon nett gewesen für das Projekt.
Mal gucken was es neben dem Alpha noch gibt.
Falls ich nix finde werde ich den wohl nehmen.
Nochmal Thnx für die Messungen