Mir war nur so nach Grinsen, wie auch jetzt
(Weil mein Käffchen so exorbitant lecker ist, frisch gemahlen)
Beiträge von Jobsti
-
-
Den Smiley musste mir jetzt aber erklären!? :grin:
-
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm
Roh in CB auf 2m, Pegel auf 1m:
Leider habe ich meine anderen Messungen irgendwie verschlappt oder sie sind noch auf dem Mess-PC.
Edit:
Auf der Page vom PAPS ist komischerweise ne falsche Messung, Phase fehlt und 1dB zu leise: -
Wo werden die unterschritten? LMB-212 joa

Liegt aber im Rahmen, afaik darf ne Kiste 15% schwanken und Amps sollten normal dafür ausgelegt sein. -
Zitat von "Tobias Niedenthal"
Hallo Bernd,
wir haben beide Weichen anhand diversen Konservenmaterials miteinander verglichen und sind zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen. Mal klang die eine Weiche subjektiv besser, mal die andere - je nach verwendeter Musikrichtung bzw. verwendetem Album. Unserer Meinung nach ist ein wesentlich besserer Klang nur mit Hochtontreibern möglich, die ein Vielfaches kosten.
Trotzdem unterstützen wir natürlich gerne Bestrebungen, unsere Boxen auf persönliche Geschmäcker hin zu optimieren.

Sorry für meine Frage, aber vergleichst du grad "eure" 2 Versionen, oder eure Letzte mit der Mod-Weiche von mir?
Stefan Rechenbauer
Speziell bei dieser günstigen Box, benötigt der Hochtöner besonderes Augenmerk und hier ist kein Unbekannter drinnen,
sondern nen bekannter P.Audio, den's auch schon ne ganze Weile gibt.
Wenn, dann ändert sich höchstens was am 10er bzw. hier 12er.Am liebsten wäre es mir ja, wenn wer ne alte und ne neue Version schickt, jeweils aber das IIer Modell.
Dennoch wird das ne Aktion wo ich rein garnix von habe, deswegen will ich natürlich auch keinen riesigen Aufwand betrieben was vergleiche usw. angeht.
Einfach ne funktionierende, recht lineare Weiche für die aktuelle Version, wie schon bei der PAS 210 damals.Abstimmen würde ich ähnlich wie bei der 10er Kisten machen, hier waren ja bisher alle recht zufrieden.
Zum Vergleich nochmal die Messungen der 10er Kiste damals.
Sind hier im Forum grade nicht mehr online.Links Original, rechts Mod. Wege zueinander
Original und Mod übereinander gelegt, Frequenzgang und Phase (Bezungspunkt HT).
Leider gibt's bei der Originalweiche keine saubere Addition, zudem 2 doch recht starke Einbrüche, Phase ist auch total schepp.
Ich weiß, Weichenentwicklung kostet Zeit, somit Geld, aber bei so vielen verkauften Boxen, kann man sich doch mal 2h hin setzen anstatt 10 Minuten,
ich habe nämlich keine 2h benötigt und die 3 Bauteile mehr machen die Kiste auch nicht teurer
Der ~6dB lautere Hochtöner ist dann Geschmackssache.Zitatwenn ein Lautsprecher linear abgestimmt ist, heißt das nicht, dass er bestimmte Sachen nicht "kann".
Das hat in erster Linie mit dem Lautsprecher selbst zutun, will heißen, man kann einen Zurückhaltenden nicht dazu zwingen aggressiv voll auf die 12 zu klingen.
Natürlich hat die Abstimmung der Box und Weiche auch Einfluss darauf, in erster Linie aber die Chassis selbst.Edit:
Falls noch von Interesse: Verzerrungen Original , Modweiche(je ca 80W), Verzerrungen HT roh und Messungen der Chassis ohne Weiche.
Der Hochtöner ist ja afaik der gleiche in der 10er und 12er. In der 15er ebenfalls? -
Also laut der (leider gring auflösenden) Impedanzmessung des 12er Basses, ist das ne 7 Ohm Kiste anstatt 4 Ohm.
-
Diskussionsthema: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=68727
Hier bitte nix posten, sondern im Diskussionsthema, macht sonst nur Durcheinander.
-
Wer eine ganz aktuelle hat, der kann ja mal rein schauen, ebenso wer eine ganz alte hat.
Ich würde dann für die Weiche ne recht Aktuelle nehmen, dann auch beschreiben welche Komponenten drinne waren,
falls es denn Unterschiedliche geben sollte. -
Guten Abend,
heute habe ich wiedermal eine PN bekommen, ob ich denn nicht mal eine Modweiche für die PAS212 machen könnte.
Wenn genug Interessenten da sind, kann ich das mal angehen, nur mir müsste wer die Box senden, eine reicht.Ich würde ja gerne eine Umfrage erstellen, geht hier aber wohl leider nicht, deswegen eröffne ich eine im Offenen Brett.
Dieses Thema dient als Diskussionsthema.Umfrage:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=68726 -
Da man leider keine Umfrage im Selbstbaubrett erstellen kann, mache ich dies hier.
Diskussionsthema: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=68727
Hier bitte nix posten, sondern im Diskussionsthema, macht sonst nur Durcheinander.
-
Dem LowCut ist es selbst egal, dem Limiter nicht.
-
Was genau willst du da denn bauen, was hast du dir vorgestellt und vor allem was soll daran anders/besser sein als am schon vorgestellten PAPS?
In deiner geplanten Preisklasse wirst du net viel anders machen können, vor allem mangelt es an Aktivmodulen.
Für das Mivoc Modul ist die PAPS Bestückung wohl schon so das Optimale (4 Ohm, hohe Trennung usw.), wenn du ne Nummer dicker willst, schau mal nach den Powersoft Modulen,
hier geht der Bastelspaß dann so richtig los, aber das wird auch einiges teurer. -
Zeit, Lust, Laune, Aufwand?!
-
Ich hätte gerade einen Proto vom MT-212 hier, könnte ich dir mal rüber senden, falls das dir weiter hilft.
-
Habe nicht so recht Lust auf nen Selbstbauamp.
-
VERDAMMT ich hab net ins Forum geschaut...... go** ver****** Sch****, das ärgert mich aber.
Danke für den Link. -
-
Interessant, der AW MTL ne Nr. kleiner, aber immernoch knapp 80L größer als nen BR.
Mir persönlich wäre der Mehr an Gewicht und Volumen das bissel "Blubb" untenrum nicht wert ehrlich gesagt, zumal der BR auch höher ankoppelbar ist.
Auch muss man so ne Kiste recht "lustig" trennen, um nen korrekt eingestellten Controller kommt man da net drumherum, war ja beim MTL schon so.Dennoch, interessant. Schade, dass es keine Messungen gibt, denn meine vom MTL schauen auch etwas anders aus als die vom AW und auch als die Simulationen.
-
Brauchst nur einen?
Es könnte sein, dass ich noch einen irgendwo verpackt habe, war nen Messobjekt für das Coax-Projekt. -
Ich würde auch CD212 empfehlen, habe ich selbst schon gehört und gefallen mir recht gut,
alternativ kannst du auch nach gebrauchten LMT-212 Ausschau halten, haben immerhin den gleichen HT und Horn, aber bissel potentere 12er.Am Treffen bei uns wurden vier 212er Tops miteinander verglichen, natürlich mit verschiedenen HTs (VC: 1,75", 2,4", 3" und 3" mit NSD),
und die Kiste mit dem 1"er hat dabei recht gut abgeschnitten laut den ganzen Teilnehmern, vor allem was Preis/Leistung anbelangt.
Von daher kommt es genau drauf an was du vor hast und welche Pegel du dabei fahren willst.
Richtung 2x 18er Bässe von DAP, würde ich aber sagen, so ne 212/1" Geschichte sollte locker ausreichen, auch noch wenn Oberton drinne werkeln!Die AZ würde ich LD und Co. auch klar vorziehen.