1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ideen für ein günstiges 2.1 Selbstbau-System

• merbe
  • 19. November 2010 um 10:54
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2010 um 10:54

Hi,
    da ich derzeit mal wieder richtig Lust drauf habe was zu bauen, hab ich mir gedacht dass ich mal ein 2.1 System bauen könnte. Jetzt hab ich bisher aber noch keins der Sets selbst gehört und weiß auch beim besten Willen nicht wo ich so ein System hören könnte. Daher wollte ich mich auf eure Erfahrungen stützen da man von den günstigen Systemen eh nicht übermäßig viel erwarten kann.
    Es sollte ein Aktiv System werden alá LM-PAPS.
    Gibts denn zu den PAPS noch bewehrte Alternativen im Selbstbau?
    Ich habe bisher schon das Monacor Triton 500 gehört, naja und in dieser Liga muss das Set mindestens Spielen! Weil selbst das war für mein Geschmack Grenzwertig^^

Preilich sollte das Set unter 500€ liegen

Danke schonmal für eure Tips

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. November 2010 um 10:58

Kurze Frage - bevor losgebastelt und simuliert wird: du definierst den Anspruch über den Preis, setzt den minimal an und erwartest maximalen Erfolg? Wenn du das schaffst - geh an die Börse.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 19. November 2010 um 11:04

Jein ein Stück weit leider schon! Es geht drum für meinen Verleih ein Low-Budget System anbieten zu können. Ziel ist es ein System für 30€ anzubieten. Da ich mit na Kostendeckung von 5% arbeite sollte es also im Bereich um bzw. unter 500€ bleiben. Klar bin ich, wie jeder andere auch auf der Suche nach dem Best möglich Preisleistungverhältniss, aber erwarte beim besten Willen keine Woll-Milch-Sau.

Da ich leidenschaftlicher Hifi-Hörer bin gehe ich nicht nach meinen Persönlichen Ansprüch weil ansonsten müsste ich mich sehr schnell von meinen MT1514 trennen^^

Also nochmals ich erwarte keine klanglichen Wunder, die Triton sind für mich klanglich einfach das minimum was gehen sollte

• audio-pip
    • 19. November 2010 um 12:04

...Sinnfrei.

Wenn du Verleiher bist hast du einen GW-Schein kannst also bei Monacor zu EK beziehen. Dann kauf dort dein Wunschsystem und fertig. (liegt ja im Budget)
    Mit Selbstbau setzt du am vollkommen falschen Ende an. Oder Verleih ein teureres für 35€ :twisted:

Sebastian

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 19. November 2010 um 13:23
    Zitat von "audio-pip"

Wenn du Verleiher bist hast du einen GW-Schein

Wieso... ein Verleiher mit einem Verleih verleiht doch ...

Ich meine nur die Vermieter bräuchten einen Gewerbeschein...

Verleihen ist aber doch unentgeltlich... also ohne Gewinnerziehlungsabsicht... also nicht anmeldepflichtig.

Ironie aus....

Mein Vorschlag ... kauf dir diese Syrincs M... Aktivsystem... dann haste auch noch was für fetten PC Sound zu Hause.

Määäääääh

Sheep

audio-pip Deine Signatur ... gefällt mir ... wieviel dB macht die im Original ?

http://www.SheepSound.de

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 19. November 2010 um 13:40

Selbst basteln für den Verleih?

Kauf dir doch besser was von DAP oder ähnlichem...
    Oder bebrauchtes aus der Bucht!

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• audio-pip
    • 19. November 2010 um 15:07
    Zitat von "SheepSound"

audio-pip Deine Signatur ... gefällt mir ... wieviel dB macht die im Original ?

:roll: Nee die macht nicht dehhhhhhhBeehhhh sonder Määäääh :!: :lol:

ps: ich hatte noch keine lange weile um mich mit em db-Meter auf die Weide zu begeben.

dB -> dicke Backen :grin:

• Daniel Muntau
    • 19. November 2010 um 15:36

Hi
    In der Preisklasse gab es mal nen 2.1 von dB beim großen T! Leider nichtmehr verfügbar!

Das PAPS ist aber ganz OK fürs Geld! Gibbet ja auch beim Vertrieb des Modules fertig...Halt aber andere "Besetzung"

ich bin mit dem PAPS-Sub zufrieden, als Topteile hab ich eine Variation mit anderem TMT

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2010 um 02:59

Was genau willst du da denn bauen, was hast du dir vorgestellt und vor allem was soll daran anders/besser sein als am schon vorgestellten PAPS?
    In deiner geplanten Preisklasse wirst du net viel anders machen können, vor allem mangelt es an Aktivmodulen.
    Für das Mivoc Modul ist die PAPS Bestückung wohl schon so das Optimale (4 Ohm, hohe Trennung usw.), wenn du ne Nummer dicker willst, schau mal nach den Powersoft Modulen,
    hier geht der Bastelspaß dann so richtig los, aber das wird auch einiges teurer.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2010 um 11:45

Wie oben schon gesagt - in dem Budget ist Selbstbau mit Aktiv 2.1 wirtschaftlich kaum sinnvoll. Wenn man es aus Spass and er Sache oder anderer Motivation macht - ok.. Aber rein wirtschaftlich... Zumal der Wiederverkaufswert von Selbstbau sehr schlecht ist, auch ein Faktor. Ein Stage Line Triton oder eine HK Lukas irgendwas haben gebraucht noch einen Wert - nicht unerheblich für einen Verleiher.

Monacor wurde bereits genannt Triton oder Proton (evtl. gebraucht..)
    LD-Dave wäre da noch zu nennen
    Craaft hatte da mal was
    evtl. bekommst eine der alten HK Lukas, wahrscheinlich aber nich für das Geld
    Mivoc hatte mal bei den MPA Sachen was für gaanz kleines Geld - für ne WG-Fete reicht das evtl. auch

Die Lösung mit dem Mivoc Billigmodul hat z.B. ja Jobsti umgesetzt - in dem Preisrahmen bewegen sich dann auch alle Lösungen in der Art im Selbstbau - Tops kannst Du ja auch andere nehmen, Sub auch - zu empfehlen ist jedenfalls Material mit 4 OHm... Jobstis Vorschlag is aber ja ne runde Sache - why not das, wenn es unbedingt Selbstbau sein muss?

hornresp

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™