Beiträge von Jobsti
-
-
18XL1500 & LF18N451 sind auch nah dran mit 236g
Oberton 18NXB1600 mit 261gDas sollten dann alle sein samt 18s, B&C, Beyma und BMS.
Also haben fast alle jeweils einen im Programm. RCF, Ciare, Faital, Sica usw. werden sicherlich auch noch so nen Teil raus bringen wenn alle eins haben
-
Ich glaube nicht, dass man mit dem bloßen Auge 60-100Hz Nippelvibration wahrnehmen kann :lol:
-
Matthias, Feedback von deiner Seite zu den Kisten mit neuer Weiche + Hochtöner?
-
Hehe

Ich habe von ner Schlagzeugerin auch nen Kracher gesagt bekommen beim Soundcheck:
"Ach wie geil, bei dem Bass vibrieren meine Nippel, hammer" :grin:was hab ich mich weg geschmissen.
-
Naja irgendwo isses ja doch Faulheit
Auf der anderen Seite aber auch unnötig.Ich nutze externe Minderer.
-
So genau habe ich nicht nachgefragt, oder ich hab's vergessen.
Hängengeblieben ist nur, dass der B&C tiefer macht oder eben klingt, was sich ab nem 4er Stack mit dem RCF aber relativieren soll. -
Danke für deinen Informativen Beitrag Bernd.
In nem anderen Thema hier irgenwo, wird genau für das Gegenteil gesprochen, leichte Pappen, viel Sens und Wirkungsgrad und wie damals wieder große Gehäuse.
Ich ich immer sage, ich bin für das Mittelding. Ich will keine Mini Gehäuse, aber auch keine Schränke schleppen.
Mit dem DC das sehe ich auch net so eng, damals hat's auch keinen gestört, wobei man seine Bässe halt auch net absolut am Limit prügeln muss!Hier gibts es aber wieder 2 Fraktionen, die eine sagt:
Ich will wenig schleppen und aufstellen und habe massiv Amping (weil is ja neuerdings leicht), hier wird jedes dB raus gekitzelt.
Bevor die Subs geschont werden und auf -3 bis -6dB laufen, wird lieber Vollgas gegeben, damit man Platz spart.Die anderen Sagen:
Bevor ich meine Kisten Quäle und haufenweise Leistung verbrate, stelle ich lieber mehr Kisten auf, oder eben recht große.Ähnliches gilt natürlich auch für Topteile.
Zum Klirr kann ich nur sagen, dass dieser mich persönlich im Bassbereich garnetmal so stört, bzw. eher zum "Eigenklang" des Chassis/Konstruktes beiträgt.
Klar, kann auch nach Shit klingen, muss aber net. Wenn's net übertrieben wird, is klar.Und nun widme ich mich wieder meinem Wein, der Zigarette und genieße 8-Bit Musik

-
Messen können wir auch auf Entfernung und zweck Pegel dann wider auf 1m hochrechnen.
Müssen die 4 Stück dann nur irgendwie auf gut 2m bekommen, aber das sollte mit meinem Stativ+ Drehteller kein Ding sein
-
Namensschilder
Link: http://www.jobst-audio.de/schild.zip
Als PDF, Word 07 und altem Word in ner .zip Datei.Denke das ist ok so, oben rechts Nickname, Links das Logo vom Forum und unten der Vorname, Nachname und ggf. die Firma.
Könnt ihr ja jeweils bissel anpassen wenn ihr wollt, wobei es besser wäre, wenn die bei allen identisch ausschauen vom Layout.Kommendes Wochenende geht's los.
PS: der Großteil hat sich net über's Forum angemeldet, ich bin gespannt wie viele es letztendlich werden. -
hey lorien,
ich sehe du kommst aus FFM.
Packe doch mal ein oder gar mehr Module ein und komme vorbei.Ich biete dir an alle Messungen die du willst damit zu machen, bzw. von mir machen lassen. Warum? Weils mich interessiert!

Wenn du magst, können wir das auch kommendes Wochenende am Forentreffen bei mir machen, geht vom 20. bis 21. jeweils morgens bis Abends. -
Ich weiß net, bei mir sind die einfach schon vorhanden.
Natürlich keine, welche bei so Baumarkt-Kompressoren dabei sind
-
timo Blößer
Ich bin net zu faul mir so eine Kartusche zu kaufen, sondern zu faul mir jedes mal das Warnex dort einzufüllen und danach jedes mal zu säubern,
zudem passt oft auch weniger rein.
Auch gehen in die 1kg Warnex Pötte das Warnex direkt vom 12kg oder 24kg Eimer einfüllen ohne Sauerei zu machen oder sich irgendwelche Vorrichtungen zu bauen.
Damals wie heute bestelle ich immer große Warnex Gebinde, dazu aber noch 1Kg Gebinde zum extra Struktur auftragen, damit fällt umfüllen flach
Achso, das verlinkte Ding geht schon, dafür gibt es 2,5mm Düsen, allerdings kommt das Warnex zu fein raus, auch zu wenig.
Hier bäuchte es eher 4mm, allerdings wäre das dann noch nix um die übliche Struktur aufzutragen. Struktur gibt's aber eher recht fein, schaut so flockig aus,
kann auch hübsch sein, aber für PA Equipment eher unbrauchbar. -
Ich frage mich wie ein 18er VIER 15er ersetzen kann?! Vor allem wenn sie ähnlicher Qualität sind.
Schon allein die viel größere Membranfläche macht einiges aus und lässt die 15er schon voller und lauter wirken.Sagen wir, wir nehmen 4 günstige Kappa 15 LF, diese machen maximal 132dB im 4er-Pack,
welcher 18er kommt da denn ran? Außer es ist vielleicht nen riesengroßes Horn
-
Zitat
Der besagte "Entwickler" hat z.B. für meinen Geschmack seine Boxen ein bisschen weit oben immer eingeordnet.
Heißt was genau? -
Ich habe ne ganz Günstige:
Das Ding besteht aus 2 Rohren, das war's. Durchmesser circa wie der kleine Finger.
Die Dinger kosten nix, um so günstiger um so besser. Halte die Pistole immer in 1kg Pötte rein, das geht wunderbar.
Der Druckminderer sagt 2,5 bis 3 Bar. 4 geht auch noch, dann wird's fein. Bei mehr Druck kommt die Luft aber aus dem Ansaugrohr heraus,
wer das will, benötigt eine mit festem, geschlossenem Behälter unten dran.Habe hier noch das Ding vom Hall, finde ich aber wirklich net prickelnd. Will ich ggf. mal auf 3-4mm aufbohren, mal schauen was dann so passiert. (is halt nix für die Struktur, sondern zum "Grund-lackieren" anstatt der Fellrolle)
-
@ Stefan.
Danke für deine informativen Beiträge.Im Moment gibt's viele Lautsprecher, welche leider, ich nenn's mal, Richtung Car-HiFi gehen.
Können angeblich massig Leistung verkraften, haben super viel BL, dafür schwere Pappen und können in enorm kleinen Volumina richtigen Tiefbass erzeugen.
Nachteil daran: Die Dinger wollen richtig Power haben und ne schwere Pappe kann niemals so filigran wie ne leichte klingen, au net mit massig Antriebkraft.Ok, für manche Hörner oder Hornhybriden (BPH...), könnten die noch IO gehen.
Ich finde man muss nen guten Mix aus Schalldruckpegelpegel, Wirkungsgrad und Gehäusegröße finden.Nagut, in speziellen fällen kommt man aber nicht um kleine Gehäuse drumherum, kommt drauf an was man vor hat. (für den Grabbelverleih habe ich jetzt auch MINI 15er BRs, kann jede Frau tragen und passen 4 Stück in nen Lupo auf'n Rücksitz *g*, können aber auch net endlos tief!)
Einige schleppen lieber endlos Amping mit herum, dafür kleine Bässe als anders herum. Wobei ich persönlich aber auch keine Schränke schleppen mag, jedenfalls net auf kleinen bis mittleren VAs. -
F.A.Bi.A.N.
Joa, die K&T ist ja bekannt für so manche "Dinger"
-
Die P.Audio kosten doch nix, wenn net, bestell die den N und den Phenol und teste.
Also mir persönlich gefällt der Phenol besser, der T (klingt direkter) hat aber in meiner Kiste sehr gute Kritiken bekommen,
für ne 6" Kiste ist das Ding eigentlich super. Die K&T hat den sogar über nen 10"er genauen
-
Wie wäre es mit P.Audio?
Entweder PHT407N (recht laut, dafür mit Titan) oder PHT407 (etwas leiser, dafür gut klingend mit Phenol).
Über den Emi Alpha 6 in 4 Ohm habe ich den 407N gebaut klappt wunderbar, habe ich allerdings erst bei 4 kHz angekoppelt,
in nem anderen Projekt hab ich das Ding aber ab 2,5 laufen.
Der PHT-407 mit Phenol ist 2-3dB leiser und fällt ab 16kHz schon leicht ab. Der PHT-407T ist der Mix aus beiden, spielt wie der N, und hat den Pegel vom Phenol.
Alle machen um die 60° ab 4,5 kHz.
Vorsicht: Messung im Eingebauten Gehäuse! (LMT-161)
Verzerrungsmessung habe ich leider nur mit der gesamten Box noch (HT ab 4kHz), bei knapp 114dB sagt das Ding max 1% K3 @ 5kHz.Alternative: BMS 4524 mit P.Audio PH-170, sehr geile Kombi!
2 Paar kleine Sica Hörner habe ich auch noch hier (2 rund, 2 eckig) die auch recht gut mit dem BMS harmonieren.
Problem am Horn inkl. 4524: Versatz. Vorteil am zB. P.Audio 407: Kurz, wenig Versatz zum 6,5er.Ciare 1.38 TW2 wäre ggf. auch ne Idee.