1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• neue Tops PAF 212 oder Limmer P3

• Jobsti
    • 2. Juli 2010 um 02:30

Wenn ihr hier von 1000 Pax sprecht, müsst ihr auch dazu sagen was für eine Art von VA gemeint ist.
    Eine Zeltkirmes mit 1000 Pax ist was ganz anderes als zB. Disco oder gar nen Konzert!

Bei 1000 Pax Zeltkirmes reicht pro Seite ne 212er Direktstrahler und Infills für den Floor,
    beim Livekonzi sollte man da schon mit mehr kommen.

• Kompendium Lautsprecher recone kleber

• Jobsti
    • 1. Juli 2010 um 13:27

Für 3 und 4 nutze ich 2K Expoxy mit Metallzeugs drinne vom Reichelt. (Sollte für 1+2 auch gehen, da der recht hohe Temps aushält) (Bezugsquelle Reichelt.de)
    5. ist relativ Wurscht, da tuts auch Sekundnkleber (Gel) (Bezugsquelle Baumarkt oder Metallit)
    6. Teebeutel mit Holzleimmethode (Bezugsquelle Baumarkt, und Teeschrank)
    7. Bin ich mir net sicher, aber da sollte eher was elastisches drauf. Hatte das bisher noch nicht, aber wenn, würde ich meinen Reca mal versuchen der zu 70% elastisch bleibt. (Bezugsquelle Reca, bzw. ich)

• Belastbarkeit von hochständerflansch

• Jobsti
    • 1. Juli 2010 um 13:20

Vielleicht lass ich mal nen paar Flansche von Penn kommen und schaue die mir an, falls da Interesse eurerseits besteht.
    Dann könnte ich die kommende Woche mal vergleichen.

Bei einer größeren Kiste wie 212 oder meiner, könnte man den Flansch auch etwas weiter vor den Mittelpunkt setzen,
    sollte sich dann ausgleichen wenn angewinkelt ist.

Mit dem SM707 das ist Übungssache ;)
    Ich setze die Box immer drauf, gehe dann unter die Box, also davor und drücke die quasi einfach nur nach oben leicht.

• Belastbarkeit von hochständerflansch

• Jobsti
    • 1. Juli 2010 um 00:10

Ich bin am überlegen was ich mit dem Horntop anstelle. (gibt schließlich net immer Flugmöglichkleiten und Stackinghöhe eh fast nie, aber 40Kg & 85kg Stative sind immer da)
    Das Ding wiegt "nur" 36kg, ist aber recht hoch. Ich denke nen Versuch wäre der SM707 dennoch wert ;)

• 10"/1" Top als Infill/Nearfill

• Jobsti
    • 30. Juni 2010 um 13:24

Haben die auf der Messe net auch nen 10er CX vorgestellt?!

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• Jobsti
    • 30. Juni 2010 um 13:21

Ich stelle schon länger nix mehr hier im Forum vor, wie dir vielleicht schon aufgefallen ist.
    Außer halt mal nen Bildchen in der Galerie.

• Jobst-Forentreff in Zentral-NRW

• Jobsti
    • 30. Juni 2010 um 13:19

Ist eigentlich merkwürdig.
    Testen wir dann mal am Treffen im August würde ich sagen.

• Jobst-Forentreff in Zentral-NRW

• Jobsti
    • 30. Juni 2010 um 03:18

Deswegen finde ich solche Treffen richtig gut!
    Hier sieht man mal wie die Meinungen auseinander gehen können.
    Die einen sagen, der Hochton der 1214 wäre zu krass, der der MT-181 und 101 genau richtig und löst super auf,
    wie man hier sieht, kann das auch mal genau andersrum ausfallen.

Je nach Laune stehe ich mal auf den Sound der N350 mal auf den der BMS.
    Brillant klingen aber beide obenrum nur der RCF eben zurückhaltender.
    Zum Musik hören zu Hause wäre mir nen 1214 obenrum zu krass, nen 181 gefällt mir da persönlich besser, da nicht so direkt.

Wobei hier aber auch bedacht werden sollte, dass das TMT Chassis hier auch sehr stark mit in den subjektiven Klangeindruck mit hinein spielt!!
    (181 und 101 sind hat was GANZ anderes als das 1214. Da war ne Kappa 12 + N350-Kiste schon extrem anders von Klang.)

• akt. Entzerrung vs. mehr Volumen - Vor- / Nachteile?

• Jobsti
    • 30. Juni 2010 um 03:08

Aber da lenkt das Chassis am wenigsten aus in CB.

• Welcher 18" Basstreiber in Jobsti LMB-118

• Jobsti
    • 30. Juni 2010 um 02:52

Messungen sagen net alles aus.
    Ich habe den RCF darin noch net gehört, aber er soll wohl tiefer klingen als er sich misst.

Wie Christopher Pike aber auf 48Hz f3 kommt ist mir schleiferhaft, ich habe 44Hz gemessen und f5 knapp 41Hz.
    Klar, die Kiste macht net ultra tief, dafür ist sie recht laut und eben kompakt, wer viel Tiefgang und dennoch Pegel sucht,
    muss eben Chassis nehmen welche richtig Leistungshunger haben, bei 1W leise sind oder eben auf größere Gehäuse ausweichen.
    Wie der Eindruck nun ist, ist sehr stark subjektiv, es steht da eher 50/50, die einen finden die Kiste klasse wie sie ist, die anderen wünschen sich mehr Tiefgang.

Primär ist der LMB-118 aber eher ne flotte Kiste, welche auch hoch ankoppelbar ist, nen 18er für Live, Elektronisches und Punchiges,
    mit dem B&C preislich natürlich unschlagbar, das Chassis ist echt Klasse.
    Der Faital legt da nochmal ne Schippe drauf was Pegel und Präzision angeht, tiefer klingt er aber nur minimal, noch tiefer dann wohl angeblich der RCF.
    Ansonsten kann man auch wunderbar untenrum EQen, vor allem mit dem Faital.

Wär auch Unsinn nen 18er BR zu machen, welcher tief kann und warm klingt, hierfür gibts doch genug, wie zB. den Achenbach, BR118EX usw.
    warum also das Gleiche nochmal in grün machen?

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Jobsti
    • 30. Juni 2010 um 02:43

mike j.

Ist nun der 12ND610 drinnen, darüber NSD1480N.
    Bisher schaut's so aus:

Für passiv kann man damit schon sehr gut arbeiten.
    Allerdings müssen die Weichenteile alle ne Nummer größer her, werden doch etwas zu warm für meinen Geschmack.
    Mit den Neuen werden dann die restlichen Messungen gemacht.

Wiegen tut die Kiste übrigens nur 36kg!
    Wenn da noch 4 weitere Griffe eingeschnitten werden, verlieren wir sicher noch mal nen Kilo ;)

Als Horn hätte ich gerne was von P.Audio gehabt, was noch minimal größer und tiefer ist, aber das war mir zu kostspielig, da ich mindestens 10 Stk. hätte nehmen müssen.
    Aber mal schauen wie sich das XT1464 final einfügt, zur Not muss halt doch nen anderes her.
    Das der Hochtöner knapp 2-3dB leiser wird passt übrigens recht gut, da ich ihn persönlich sonst zu aufdringlich/zu vordergründig finde, passt also, dass er obenrum nicht lauter kann an diesem Horn

• Erfahrungen zu Jobstis MT1514

• Jobsti
    • 30. Juni 2010 um 02:31

Hui,
    das Thema driftet ja echt gut ab hier.

Wozu soll ich hier groß Stellung nehmen, ab und an braucht ein Paket leider mal etwas länger.
    Die 4 5 Leute, welche lange warten mussten posten das hier natürlich, vor allem wenn sie verärgert sind,
    die anderen Zufriedenen (wobei da net so viele aus dem Forum kommen) geben da natürlich kein Saft dazu ab.
    Aber ausgerechnet verzögern sich Lieferungen eher von Forenmembern, warum auch immer ;)

Bin mir auch net sicher, ob so ne Diskussion hier in ein öffentliches Forum gehört, vor allem eines das net wirklich was mit mir zutun hat.
    In der Regel gebe ich einen Liefertermin oder eben die Lieferzeit an (es gibt auch viel per Express), wie das eben gemacht wird, ab und an bleibt aber leider dochmal was liegen, ich kann eben net zaubern und bin kein reiner Onlineshop wie man das so gewohnt ist,
    dafür "drehe" ich auch keinem nur das an, woran ich das meiste verdiene oder keine Ahnung von habe (grob ausgedrückt).
    Aber das was länger als 4 Wochen dauert, kommt sehr selten vor, Durchschnittliche Zeit ist eine Woche bei größeren Bestellungen.

Und ja Support gibt es bei mir, vor allem wenn es um defekte Teile, Chassis usw. geht, sowas wird so zügig wie möglich abgearbeitet,
    wie auch Probleme beim Zusammenbau, der Fertigung usw. hier opfere ich doch recht viel Zeit am Telefon für Umme.

PS:
    Es gibt hier auch User (in dem Fred jetzt nicht), welche sich über Lieferzeiten beschweren, für welche ich nix kann, wenn was net verfügbar ist und das Zeug eben net nach D kommt (wie leider immer öfters Weichenteile, wobei da normal fast alle am Lager sind),
    ich aber vorneweg sage, dass ich dafür keinen festen Termin habe oder der erst in XY Wochen ist, dann brauch sich auch net beschwert werden,
    leider verstehen sowas einige nicht, aber ich denke da kann so einiger nen Liedchen von singen ;)

Da dies hier absolut fehl am Platz ist, super Offtopic, würde ich das gerne beenden.
    Wer Fragen oder Beschwerden hat, kann sich gerne per Telefon, Messenger oder SMS melden.

Mit dem Herr Steixner ist übrigens geklärt, war mein Fehler. Irgendwie sind die Weichen immer hier liegen geblieben. (Und Versandkosten nach Ö hat er auch gespart)

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 24. Juni 2010 um 17:52

Neue Visitenkarten ;)

• Welcher 18" Basstreiber in Jobsti LMB-118

• Jobsti
    • 23. Juni 2010 um 01:04

RCF LF18N401 kann man wohl auch rein stecken, laut nem User hier.
    Soll voller untenrum klingen, aber er mag es (wie ich das öfters raus lese) auch immer recht bassig.

Mir gefällt die Kiste mit dem Faital wirklich recht gut, schön knackig und punchig.
    Gibt halt kein "Disco-BooM" ;)

• 18sound Kit 15 Frequenzweiche

• Jobsti
    • 23. Juni 2010 um 00:53

Jop. hast du schon nen Layout?

• Selbstbau-Galerie

• Jobsti
    • 22. Juni 2010 um 23:48

Und wieder am basteln ;)

mal schauen wann's fertig wird, ggf. diese Woche noch. Müssen noch paar mehr Griffe dran, damits noch leichter als 36kg wird.

• wer hat Erfahrungen mit dem EV DC-One Controller

• Jobsti
    • 19. Juni 2010 um 11:07

Da wird sich Onkel Heini beim nächsten Kartoffelsalat aber ärgern, wenn er de Speck weg lassen muss :D

• wer hat Erfahrungen mit dem EV DC-One Controller

• Jobsti
    • 19. Juni 2010 um 02:54

OT:
    habe eben deine Signatur gelesen und mich, dank Hunger, verlesen, aber das hat sehr gut gepasst:
    "Keine Kohle - keine Wurst!" :grin: Wo is eigentlich mein Grill?

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• Jobsti
    • 19. Juni 2010 um 02:45

Ja gut, der Wirkungsgrad bleibt identisch, stimmt.

PeeKay
    Sei net eingeschnappt, zudem fasst du das falsch auf.
    Das Thema ist interessant vor allem mitzulesen.
    Hier dürfen doch auch problemlos mal größere oder mal "andere" Sachen diskutiert werden.

Welches Material jemand letztendlich benutzt, benutzen muss oder kann, muss jeder selbst wissen, keiner wird verurteilt, solange er keine Piezo-Ebay-Chinabomber benutzt ;)

• Leistung und Wirkungsgrad - Datenblatt vs. Realitaet

• Jobsti
    • 18. Juni 2010 um 17:44

Ich stelle mir doch keine hässlichen, großen und schweren Oldschool 1218A auf ;)
    Wenn ich die Dinger schön gerade biege, also Linear mache, kommen wir mit der Kiste auch wieder unter die 100dB Marke, dolles Horn,
    das Ding wirkt doch erst über 200Hz (Schätze ich).

Da kann ich auch irgend nen Direktstrahler mit zB. nem MB15N401 nehmen und den einfach obenrum net bedämpfen, sollte auf ähnliche raus kommen und kann
    noch 850W drauf buttern wenn ich Lust hab.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement