1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• 2x HD15 + 1x X1

• Jobsti
    • 6. März 2010 um 16:53

Gleich kommt Onkel Heini und bringt den Kartoffelsalat mit ;)

• 2x HD15 + 1x X1

• Jobsti
    • 6. März 2010 um 10:55

Mein Tipp zum Tipp: Kidneybohnen

• 2x HD15 + 1x X1

• Jobsti
    • 5. März 2010 um 19:22

Egal welchen bass du baust, der Pegel wird je nach Entfernung bei allen Kisten gleich bleiben,
    wenn benötigst du einfach größere Stacks und/oder geschicktere Aufstellung.

Wenn der Bass seine 120dB/1m leistet, wirst du in knapp 8 Metern "nur" noch deine 102dB haben.

Der HD15 wird schon nen netter Kickbass sein, wie gut dann aber dein gesamtes Stack und auch der HD15 klingt, kommt ganz darauf an,
    wie gut du dein System aufeinander abstimmt, ohne Messequipment und vor allem Erfahrung würde ich mich an sowas net ran wagen.

PS:
    Im Prinzip sollte 1 HD15 pro X1 ausreichen.

• PROlight + sound 2010 -- 24. - 27.3.2010

• Jobsti
    • 5. März 2010 um 19:20

Bin Samstags dort.

• Passt das ganze so zusammen?

• Jobsti
    • 5. März 2010 um 18:06

Ich persönlich würde für 300 Leute und in dem speziellen Fall hier folgendes empfehlen:
    2x LMT-151N -> net zu groß, leicht und kann ausreichen fullrange, dabei auch recht gute Mitten
    Alternativ 2x MT-1514 -> Sind teurer, dafür aber mehr Bass, allgemein mehr Pegel und besserer Klang, würde ich dann nehmen, wenns über die 300 Leute geht.
    Dazu 4x LMB-118 -> Viel Membranfläche = Viel Luftverschiebung, wirkt einfach voluminöser, für nen 18"er doch recht kompakt und spielt schön knackig.
    ARLS und Co sind gut und bewährt, mir persönlich aber doch ne Nr zu groß vom Gehäuse (Vor allem für das was raus kommt), deswegen entstand LMB-115, wobei LMB-118 hier genau so groß wie LMB-115 ist ;)

Aufrüstbarkeit:
    LMB-115 lässt sich später noch mit Kappa pro 15 LF, RCF L15P200ak oder auch 18S 15NLW9500 bestücken. Anstatt kappa 15 LF würde ich aber Kappalite 3015LF empfehlen, da er noch etwas mehr leistet und einfach sehr leicht ist, passt auch in den ARLS.
    LMB-118 kann man zB. mit Oberton 18XB700 oder auch dem sehr leichten Faital 18HP1020 (teuer, aber extrem leicht und richtig Power) bestücken.

Akustikschaum 5mm für Tops, 10-12mm für Subwoofer.
    1m² reicht ja für 2 Tops, bei Subs, je nach Größe ;)
    Noppenschaum sollte man für LMT-151N und MT-1514 schon eine 2m² Matte bestellen, 30mm ist ausreichend.

Material ganz klar 15mm Multiplex, nachdem das Gehäuse geschliffen und mit der Oberfräse abgerundet wurde, Warnex drauf.
    Pro Topteil sollte 0,5kg ausreichen, pro Bass knapp 1kg.

Griffe und Anschlussterminal würde ich auf alle Fälle selbst bauen aus Holz, schaut schick aus und kostet nix.
    Als Flansch empfehle ich auf alle Fälle 4,90 draufzulegen und den neigbaren Adam Hall SM707 zu nehmen!

• Passt das ganze so zusammen?

• Jobsti
    • 5. März 2010 um 00:48

Der 12MI100 ist eher nen, ich sage mal, Mitteltöner, evtl. sogar was für Hörner.

Wenn du eine reines Topteil bauen willst, also nicht Fullrangefähig für 18" subs, würde ich eher einen anderen 12"er nehmen.
    Warum? Da er doch recht wenig Volumen haben will, somit muss nen trennbrett in die Box, dann noch sehr hohes Tuning (was oft net soo pralle klingt) und
    er hat noch recht wenig Xmax, somit will der über seinen 140Hz getrennt werden, besser 150Hz für volle Belastung.

Wie wäre es denn mit nem leichten 12MW/ND, schweren 12G40, oder gar der ganz neue 12P80ND?
    Vielleicht reicht aber auch nen kleiner SM212 aus.

Auf alle Fälle solltest du dir erst mal nen Pflichtenheft machen!
    Was soll die Box alles können, für was wird die primär eingesetzt, und sekundär?
    Tiefgang? Wo will und kann ich ankoppeln zu meinen Bässen?
    Clusterbar?
    MuFu, Monitoring?
    Fullrange, "halbwegs" Fullrange, oder absolut reines Topteil?
    Welcher Hochtöner spielt an welchem oder dem passendem Horn wie "gut", wie tief, welcher 12er passt dann dazu und/oder andersrum?
    Usw usw.

• 4 x 12" Bass für Electro/Techno Musik

• Jobsti
    • 4. März 2010 um 17:37

Richtig,

hab habe auch schon mit V Anordnung experimentiert, bringt eigentlich nur den Vorteil von der Gehäusebreite, außer man klappt richtig stark ein.
    Aber schaut halt toll aus ohne Gitter ;)

Nach 12"er, welche bissel Bass können, dabei schön leichte Pappe haben und keine Unmengen an Volumenbedarf bin ich dann auch bei Sica K4 (S3 usw. gibt's ja auch noch), den NLW und dem Eminence gelandet.
    Wobei der Eminence mir da doch die beste Preis/Leitung geboten hat, habe die Chassis eher mal auf "gut Glück" gekauft, da ich ja schon die größeren Kappalites kannte und wirklich überrascht war, was man da für's Geld geboten bekommt.

Wenn man etwas größere Gehäuse bauen mag und weiter sparen will, Delta 12 LF.
    Irgendwer hier aus dem Forum hatte die doch sogar mal in jeweils 60L und gemeint die gehen besser als es die Simulation vermuten lässt.

PS:
    Hörberichte zu den Kappalites 12 LF findet man bei mir im Forum, zB. von Forentreffen bei mir.
    Hier aus dem Forum hat auch wer seine ganzen 18er Achenbachs gegen die 212er getauscht.

MfG

• Jobsti
    • 3. März 2010 um 14:55

Der BMS 12S330 geht doch in CB recht gut, soweit ich das im Hinterkopf habe?
    Wobei ich persönlich ja eher auf leichtere Pappen stehe.

• interne Kabel durchmesser

• Jobsti
    • 3. März 2010 um 04:10

Also wenn ich an meiner Speakonbuchse über 150°C habe, würde ich mir eh Gedanken machen, vielleicht ist's dann garnet so schlecht, wenn sich die Verbindung löst, bevor sich meine Buchse auflöst ;)
    (was hat unser herkömmlicher Lötzinn/Sickerlot für ne Schmelztemp.? 180°C?)

Alternativ: Flachstereckerhülse drauf pressen und diese mit der Ader und dem Flachstecker an der Buchse verlöten, macht halt mehr Arbeit,
    denke das sollte aber es Geschickteste sein?!
    So mach ich das beim Powercon und dann eben Schrumpfschläuche drüber komplett, aber das ist nen anderes Thema.

Zitat

Und - die Diskussion um Kabellaengen/-durchmesser eruebrigt sich, wenn der Verstaerker direkt hinter dem Stack wohnt.

Tja, das kommt eben wieder auf die VA und Gegebenheiten an.
    Wenn ich nur ein Amprack benötige und ne 12m breite Bühne habe, muss ich auch wieder 15m Legen, ebenso muss ich genug Strippen ziehen um an meine geflogenen Tops oder Delaylines zu kommen, welche leider Gottes passiv sind ;)
    Aber das ist nun auch wieder OT, sorry.

PS:
    Es kann ja mal wer den ultimativen Test machen, gibt ja den ein oder anderen mit dicken Lastwiederständen neben dem Messtisch ;)

• LINE ARRAY HOCHTONHORN

• Jobsti
    • 3. März 2010 um 01:19

Also fertige sollte es doch fast genug geben.
    B&C, BMS, Faital, Oberton, Limmer(?)...

Anfertigen lassen, gute Frage, vielleicht mal bei P.Audio oder gar Limmer anfragen.

• Jobsti
    • 3. März 2010 um 01:18

Da stellt sich mir gerade die Frage, ob man für sowas auch nen 12NLW9300 einsetzen kann?
    Laut Paramter und kleiner Simu schon?!

• interne Kabel durchmesser

• Jobsti
    • 3. März 2010 um 01:08

Ich persönlich verdrahte Topteile mit 1,5² und Subs mit 2,5², wobei 1² locker reichen würde.
    Meine Leitungen sind 4g4 und von Subs an Tops gehe ich mit 1,5², wenn 2 Tops oder Leitungen unterwegs oder längere Strecken als 10m, gibts 2,5² ;)
    4², da man auch gerne mal 2 Subs parallel anschließt und längere Strecken als 10m hat.

Es gibt ja auch 2x2,5²+2x4² Leitungen, zB von Cordial, aber die sind immernoch teurer als das 4g4 Titanex ;)

Wobei man 8 Ohm Topteile auch problemlos mit 1,5² bis knapp 30m Verkabeln kann, Dämpfung sollte damit noch völlig IO sein und es fallen auch nur ~30W ab.

Ansonsten habe ich mal ne kleine (für mich sinnige) "Richtlinie" getippt:
    http://jobst-audio.de/Sonstiges/tutorial_sub/tipps.htm

• 10 Zoll Treiber

• Jobsti
    • 1. März 2010 um 13:09

Ab gewisser Menge bekommst du auch alles andere bei IT, frage doch einfach mal an, wie das bei Chassis ausschaut.

• Ergibigkeit von Warnex

• Jobsti
    • 27. Februar 2010 um 01:49

500g/m²
    2 Kg sollten knapp reichen, würde aber eher mal 3Kg ansetzen, dann haste auch noch nen Halbes für Ausbesserungen über.

• 10''er gesucht: Fullrangetauglich bis 1500 Hz

• Jobsti
    • 25. Februar 2010 um 15:09

Dann muss das Ding aber enorm was abkönnen ;)
    Zudem verbläst man doch quasi umsonst Leistung.

• Karabiner und Ketten?

• Jobsti
    • 25. Februar 2010 um 13:48

Danke falcocgn

• Grenzfrequenz / Trennfrequenz bei einem 1" Treiber

• Jobsti
    • 24. Februar 2010 um 23:37

Es einfachste wäre:
    Frequenzgang messen
    Impedanz Messen
    Verzerrungen messen.

Dann weiß du ganz genau wie und ab wo du den Lautsprecher verwenden kannst.
    Kommt ja auch auf die Kombination an, sprich den (T)MT.

• 10''er gesucht: Fullrangetauglich bis 1500 Hz

• Jobsti
    • 24. Februar 2010 um 15:01

Stimmt, genau.

• LMT 101, einige Fragen

• Jobsti
    • 24. Februar 2010 um 09:51

Moin,

Die Schalen sind von Penn-Elcom, allerdings nicht online.
    Schauen so aus:

Das P.Audio Horn ist eher für den Eingefrästen Einsatz, das Oberton zum aufsetzen.
    Zudem sollte das P.Audio hinten mit Bitumen beklebt werden, wie man öfters in Foren liest.

Zitat

Hat das mit der Überlappung der Treiber akustische Gründe oder ist das aus Platzmangel?

Um so näher HT und TT aneinander um so besser, vor allem was die vertikale Abstrahlung betrifft und hier hat es nunmal recht gut geklappt mit dem überlappen.

Zitat

Gibt es Erfahrungen wegen der Haltbarkeit eines solchen Griffes? Ist ja immerhin "nur" 15mm MPX. Aber sollte eig reichen für die kleine Kiste. Vielleicht kann man den 30mm Steg noch schmaler machen. Ich hab den ausgelotet indem ich nen Zollstock in die Hand genommen hab und Maße abgelesen.

ich habe sogar Stege welche nur 10mm sind und sogar abgerundet, siehe hier.
    Bisher noch keine Probleme damit gehabt.
    15 und 20mm Stege habe ich auch, die bekommt man eigentlich nicht kaputt solange man nicht mit roher Gewalt einwirkt. Beispiel

• LMT 101, einige Fragen

• Jobsti
    • 23. Februar 2010 um 23:19

Den Ah SM707 teste ich gerade, ich bin gespannt, aber er sollte eigentlich unten problemlos rein passen, allerdings nach hinten versetzt.
    Bevor ich ne Box höher mache, würde ich den Flansch lieber weiter nach hinten setzen.

bei einer so kleinen und leichten Box macht das absolut nix aus, wenn er nicht im Mittelpunkt, bzw. recht weit hinten sitzt,
    passt so auch 1A in's MT-181.

Ich habe die besten Erfahrungen immernoch mit PU-Leim + 3x30er Spax gemacht, diese versenken sich von selbst und man muss nicht vorbohren, dafür hinterher aber Spachteln.
    Diese Methode hält bombig und geht am aller schnellsten, weiterer Vorteil: Keine Schraubzwingen, kein Warten bis Leim trocken ist, die Kiste kann man in einem Rutsch bauen.
    Wobei DjHeini's auch interessant klingt, nur muss der Dübel dann absolut eben oben sein, ich persönlich kenne nur welche die rund sind.
    Lamello hält auch 1A, dauert aber am längsten.

PS:
    - Für die selbst gebauten Griffe habe ich neuerdings Kunststoffgriffschalen auf Lager, da Griffkästen bauen echt die Hölle ist ;) (vor allem aus 9mm Material nervt's)
    Zudem fressen sie relativ wenig Volumen (0,9L). Innendurchmesser ~14cm, Innentiefe ~5,4cm.
    - Das Volumen muss wegen einem griff net wirklich vergrößert werden, die 1-2 Liter machen net wirklich viel aus.
    - das P.Audio Horn würde ich eher nicht verbauen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement