Versuchen könnte man:
Beyma 10LW30/N, eher aber Beyma 10MWND.
Deltalite II 2510 sollte man auch mal anschauen.
Mit 50Hz wird aber sehr knapp, als f3 sollte da eher >60 angepeilt werden, ansonsten geht's in die HiFi Ecke.
Versuchen könnte man:
Beyma 10LW30/N, eher aber Beyma 10MWND.
Deltalite II 2510 sollte man auch mal anschauen.
Mit 50Hz wird aber sehr knapp, als f3 sollte da eher >60 angepeilt werden, ansonsten geht's in die HiFi Ecke.
Richtig, es macht wenig aus, dennoch kann man nen klanglichen Unterschied wahrnehmen, wenn auch net viel.
Trockender wird's allerdings nicht, ich würde mir das sparen.
Also ich meine, nen Kappa Pro 12 sollte auch super passen, vor allem zu dem 2"er, vielleicht sogar Kappalite 12.
Der 18s ist mir halt gerade durch den Kopf geschossen als ich "HiFi" gelesen habe, da er doch schon sehr danach klingt, wenn ich das mal so sagen darf.
Zitatkostet nicht die Welt
Ist relativ ![]()
Nimms mir nich übel, aber
dein letzter Post klingt halt irgendwie nach "naja, ick will dann ma ne Box entwickeln, günstiges Messmikro tuts da schon und wird irgendwie aufzutreiben sein,
Software google ich mir dann mal etwas, was hübsch und einfach ausschaut. Alles zusammengestöppelt und los gehts, ma schaun was bei rum kommt".
Dennoch: Versuch macht kluch, also ran an die Buletten ![]()
Naja, ist halt auch nur Kleinzeugs verbaut, Mini HT mit 25mm VC am kleinen Horn und nen günstiger 12W500 (afaik).
Wird also auch "nur" das Level von CD12, Premium pro 12 usw. haben.
Habe ich persönlich aber noch net gehört, aber allgemein sind die ThomannKisten für's Geld recht gut.
Doch jede Empfehlung (oder das Gegenteil *g*), macht erst Sinn, wenn ein Vergleich dazu da ist/war/aufgezeigt wurde, denn jeder kann sagen "ist super, taugt nix, habe ich hier".
MfG
Die TSPs vom Hochtöner sind absolut unwichtig für die Simulation.
Naja, ich messe halt RE und die Reso, RE1-4 und LE1-4 werden durch die Impedanzmessung errechnet.
Die TSPs benötigt man ja eigentlich nur zur Gehäuseberechnung bzw. Tuning vom TT Chassis, sind also nur dort wichtig,
wobei ich Boxsim dafür net pralle finde.
Richtung HiFi Klang, dann definitiv der 18S 12NMB420, ist recht laut und auch bassig,
hält sich aber im Hintergrund und ist sehr unaufdringlich und geht wunderbar einfach trennen.
Wäre so mein Tipp.
Messung im LMT-121 Gehäuse ohne Weiche.
BSP für ne fertige Kiste, Trennung 1,45kHz. Verzerrungen habe ich leider nur noch von 50W (Pegel unkalibriert bei Verzerrungsmessung):
Ach, nun verstehe ich auch, was mit "gibts was vergleichbares" gemeint war, nur weil sie nen anderen Namen haben.
Alsoooo ![]()
Ich möchte mal versuchen dir die Entscheidung etwas leichter zu machen.
LMB-115:
Kappa 15 LF - Günstig, bekannt, preis/Leistung echt gut. Klingt im LMB Knackig, macht aber ausreichend Tiefgang
KappaLite 3015LF - Wie der Kappa 15 LF, kann aber etwas lauter und ist viel leichter
Kappa Pro 15 LF - Kann hier drinne schön tief, ist bei 1W leiser, max Pegel sollte ähnlich sein
RCF L15P200AK - Ähnlich dem kappa pro vom Tiefgang, kann aber etwas lauter, dafür auch etwas teurer.
Achenbach 15/PS-Bass:
Kappa Pro 15 LF - Kann net wirklich tief, aber dafür recht laut oberhalb 60Hz.
RCF L15P200AK - ebenso, nur etwas lauter.
Anm.:
Für Kappa pro wäre eigentlich eher so der Mix aus LMB und PS-Bass perfekt, für RCF ebenso, wobei der weitaus besser im LMB läuft im Vergleich zum Kappa pro.
Alternative ARLS & MTL:
ARLS - Leider viel größer als die oberen 3, kann aber etwas tiefer und lauter als LMB
MTL - kann net ganz so laut wie ARLS, klingt aber recht tief und fett, dafür ohne Kick, leider sehr groß.
Beide Kisten laufen mit Kappa 15 LF und Kappalite 3015LF, wobei Letzter etwas lauter kann und wie gesagt leichter ist.
Zur Vervollständigung der Kappakisten:
BP-Horn kann null tief, dafür recht laut, ist aber auch groß, geht mit Kappa 15 LF, Kappalite 3015LF und Oberton 15B450, welcher hier am besten werkelt vom pegel und Tiefgang.
EMH152-Sub vom Lautsprechershop ist kein Subwoofer sondern nen Bass, eher Kickfiller, hier drinne geht afaik Kappa 15 LF und Kappalite 3015LF, Oberton weiß ich net.
PS: Ins LMT-151N Gehäuse passt nur der Kappalite 3015 ohne LF!
MfG
Was Vergleichbares?
Hmmmm, also die Subs als Lternative einfach ARLS oder LBB-115.
Die Tops vom LBPA sind so zwischen LM und LB Serie von mir anzusiedeln, vielleicht ist da ja was dabei für dich, schau einfach mal drüber.
Moin,
klanglich "besser" als was?
Unter Klang versteht ja jeder was anderes, ist vor allem auch recht subjektiv.
ne Antwort könnte lauten "Klanglich ähnlich dem Kappa 12, allerdings nicht ganz so aggressiv, eher etwas zurückhaltender" etc.
Für was soll die Kiste denn sein, reines Topteil?
Queerbeet, oder eher doch die rockigere Box, oder gar für Auf die Fresse Monitoring? ![]()
Neodym oder Gewicht egal? Preis sollte ja auch net ganzv ernachlässigt werden, ich gehe mal von Richtung 170e aus?
Wie wäre es mit nem RCF MB12G301?
Ach ich Doofkopp hab natürlich net auf die Bausätze gedacht.
Monacor Sound 12?
Um FF's Beitrag etwas zu verdeutlichen, eine Simulation vom bekannten Oberton Hochtöner am H100 in Kombi mit Kappa 12, am gleichen Amp mit ner Behringer AktivWeiche auf 2kHz gestellt:
Verpolt man den HT und macht ihn etwas leiser, schaut das ganze schon besser aus (rein vom Frequenzgang her +-6dB), allerdings könnte es auch je nach Kombi noch viel schlimmer ausfallen.
Aber wie gesagt, ein gerade Frequenzverlauf heißt noch lange nicht, dass eine Kiste auch klingt und funktioniert. Und andersrum ![]()
19" Mixercase, 14HE
- 19" Mixercase, 4HE für Lichtsteuerung
- 4 Kanal Billig-dmx-dimmer
- Cordial Insertkabel, billige kurze XLR Kabel, gescheite Stereo-Klinkenkabel
- AKG Dual Funkstreke (1 Mikro, 1 Headset), somit hab ich nun 4 Headsets, wunderbar
- Rackmounts für 4 AKG Empfänger
- samt 2 HE Case dafür
- Kleinkram wie Gaffatapes usw.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob sich das lohnt.
Man sollte die Gerätschaften schon haben und auch nicht seine Zeit dazu rechnen.
Ansonsten bekommt man für ein wenig Arbeit eine Box, welche auf nem Level von 800-900€ teuren Fertigboxen spielt.
Alternativ könnte man sich die Gehäuse auch bauen lassen, dann muss man nur noch die Chassis rein schrauben, allerdings "spart" man dann weniger ein.
1 x DAP Mikrofonstativ imk. Galgen
Maximale Höhe?
Habe gerade deine Email beantwortet.
Also der Großteil der MBH User ist schon recht zufrieden, sind ja mittlerweile knapp 100 Nachbauer.
Kommt halt drauf an was man machen will, es gibt kein Bass, welcher wirklich jedem zusagt oder für alles gut geeignet ist.
Wie ich deine ausführliche Email gelesen habe, würde ich dir LMB-118 oder gar LMB-212 empfehlen.
Ein Achenbach mit P200N könnte aber ebenso passend sein, vom Budget aus gesehen, wäre der LMB-18 aber das Optimale,
LBB-118 wird doch recht groß.
PS:
Zitatdass aus nem Achenbach deutlich mehr rauskommt und das auch sauberer.
Wage ich zu bezweifeln, vor allem "deutlich", keiner kann zaubern.
ZitatIch möchte sogar behaupten, das es zwei Hybride durchaus mit 4 Arls aufnemen.
Pegel ist nicht alles. Ein Potenter 18"er kann im max.Pegel schon lauter als zwei Subs mit Kappa 15 LF, allerdings haben die zwei 15"er
schon mehr Membranfläche, verschieben somit mehr Luft, was vor allem draussen sehr von Vorteil ist und somit doch dicker und voller, gar lauter wirkt. (jedenfalls wenn die Subs im ähnlichen Frequenzbereich spielen)
Das ist keine Theorie, das habe ich hier schon vorgeführt.
Wenn es nur Durchsagen sind sollte das gehen, wenn es aber verständliche Sprache sein soll, würde ich bei 60m auf alle Fälle Delaylines benutzen.
Applaus für Telly! Klasse Beitrag, 1A Vergleich.