1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Günstige Tops und Chassis für 15" Sub

• Matze_Müller
  • 12. Februar 2010 um 21:08
  • Matze_Müller
    • 12. Februar 2010 um 21:08

Hallo,

ich bin auf der Suche nach günstigen Topteilen (so 200-250€ pro Top + Holz). Als Sub steht im Moment ein LMB-115 zur Verfügung, soll später aber auf 2 oder 4 erweitert werden. Ich suche auch noch ein Chassis für den LMB-115 (kann mich nicht entscheiden :)), im Moment ist ein Monacor Bass drin, der aber nicht wirklich für Subanwendungen gedacht ist (2mm lin. Hub)

Ich gehe mal von ca. 100- max. 200 Leuten aus, die ich beschallen werde.

Könnte die Monacor Sound 12 was sein? Oder irgendwas von Jobsti?

Vielen Dank schonmal

Matze

• Jonathan Väth
    • 12. Februar 2010 um 21:16

Hallo,
    diese Frage stelle ich mir gerade auch, allerdings habe ich ein wenig mehr Budget.
    Ich würde dir wohl zur Jobst Audio LMT 101 raten wenn später 4 Subs drunter sollen, die wird halt dein Budget überschreiten.

Sonst wäre vielleicht die LBT-1121 eine günstige Alternative allerding weiß ich nicht wie die klingt.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2010 um 02:33

Monacor Sound 12?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Matze_Müller
    • 15. Februar 2010 um 12:03

Hallo,

ich bin noch am Schwanken zwischen LBT-1121 (Klang?), LMT-101 und LMT-121.

Jobsti: War das ein "kenn ich nicht" oder ein "was willst du damit"? :grin:

Google mal danach, findest direkt was. Was ich natürlich daran gut finde, ist, dass die Box quasi "nichts" wiegt.

Gruß

Matze

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2010 um 09:03

Ach ich Doofkopp hab natürlich net auf die Bausätze gedacht.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2010 um 10:37
    Zitat von "Matze_Müller"

Ich suche auch noch ein Chassis für den LMB-115 (kann mich nicht entscheiden :)), im Moment ist ein Monacor Bass drin, der aber nicht wirklich für Subanwendungen gedacht ist (2mm lin. Hub)

Was spricht denn gegen die üblichen Verdächtigen? Zu dem Thema gibts übrigens ne Menge Threads, wenn DU nach "Kappa Pro" suchst, findest Du allerlei zu Jobstis Produkt, dem Achenbach 15er Gehäuse und dem PS-Bass, wo in den Diskussionen allerlei Infos zur Bestückung drin steht.

hornresp

• Matze_Müller
    • 16. Februar 2010 um 11:50
    Zitat von "Sabbelbacke"

Zu dem Thema gibts übrigens ne Menge Threads, wenn DU nach "Kappa Pro" suchst, findest Du allerlei zu Jobstis Produkt, dem Achenbach 15er Gehäuse und dem PS-Bass, wo in den Diskussionen allerlei Infos zur Bestückung drin steht.

Ich habe schon gesucht, nur der eine sagt, der Kappa Pro ist schwach, der RCF kann das viel besser, dann sagt der nächste, der RCF ist schon lange im Verkauf, und und und...

Ich werd mir das aber gerne nochmal durchlesen.

Gruß

Matze

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. Februar 2010 um 11:56
    Zitat von "Matze_Müller"

Ich habe schon gesucht, nur der eine sagt, der Kappa Pro ist schwach, der RCF kann das viel besser, dann sagt der nächste, der RCF ist schon lange im Verkauf, und und und...

Ich werd mir das aber gerne nochmal durchlesen.

Gruß

Matze

Fakt ist: Kappa und der RCF sind technisch "veraltet". Heute gibt es wesentlich stabilere Chassis in elektrischer und mechanischer Hinsicht, die toleranter gegenüber Fehlbedienung sind. Ob nun die veralteten Chassis deswegen schlechter klingen und weniger Schalldruck liefern ist eine andere Sache....

Fakt ist auch, dass der RCF dem Kappa überlegen ist und mehr unverzerrten Schalldruck liefern kann. Mit 6mm X-Max ist der Kappa kein Nutzbassspezialist, untenrum wird er ja meistens durch einen Resonator unterstützt.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2010 um 11:57

Schau einfach immer auf den Preis. Klar sollte ein Chassis, dass doppelt so viel kostet dann auch mehr können :) Letztendlich ist das immer eine Entscheidung über den Geldbeutel und den Anspruch, den man hat, bzw. die Anforderung.

Es rennen unzählige mit Kappa 15LF Bässen rum, die damit voll zufrieden sind und genau so haufenweise denen ein 600 Euro Nobelchassis noch nicht reicht...

Letztlich hilft nur ausprobieren oder Probe hören, um sich ein richtig gutes Urteil bilden zu können. Bei allem anderen erliegt man der jeweiligen Überredungskunst des jeweiligen Befürworters vom Chassis X.

Ich persönlich würde mir in der Liga bis 150 Euro für nen schnöden BR.-Bass zur Zeit den 3015LF kaufen, weil er für das Geld ne super Performance macht, sehr leicht ist und Parameter hat, die für den klassischen BR-Allrounder super passen.

Aber natürlich kommt jetzt gleich der Nächste und hat eine andere "Vorliebe" :)

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2010 um 12:12
    Zitat von "Ralle14"

Fakt ist: Kappa und der RCF sind technisch "veraltet". Heute gibt es wesentlich stabilere Chassis in elektrischer und mechanischer Hinsicht, die toleranter gegenüber Fehlbedienung sind. Ob nun die veralteten Chassis deswegen schlechter klingen und weniger Schalldruck liefern ist eine andere Sache....
    .

Das Wort "Fakt" ist mir hier ein wenig zu viel..... Es gibt technische Neuerungen, die nicht bei allen Herstellern in allen Bereichen für nötig gehalten werden und einige davon scheinen sich als leistungssteigernd heraus zu stellen.

Das Gebetsmühlenartige Wiederholen mancher PR-Maschinerie hier im Forum, dass die Features der eigenen Chassis die einzigen sind, die diesen den alleinigen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern sichern, sollte man aber mit ein wenig Abstand locker zur Kenntnis nehmen.

Die Frage, ob das bloße Vorhandensein eines Features automatisch den besseren Lautsprecher ergibt, wird mir in dem Zusammenhang zu wenig gestellt. Evtl. ist bei manchem Chassis gar nicht nötig, dass es 3 Zentrierspinnen hat?

hornresp

• Matze_Müller
    • 16. Februar 2010 um 12:36

Der Kappalite kann natürlich mit nem hohen X-Max und nem geringen Gewicht glänzen. Ins LMT-115 Gehäuse müsste er ja auch passen :grin:

Wie siehts denn mit den Tops aus? Gute (schlechte) Erfahrungen?

Gruß

Matze

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Februar 2010 um 20:51

Alsoooo ;)

Ich möchte mal versuchen dir die Entscheidung etwas leichter zu machen.

LMB-115:
    Kappa 15 LF - Günstig, bekannt, preis/Leistung echt gut. Klingt im LMB Knackig, macht aber ausreichend Tiefgang
    KappaLite 3015LF - Wie der Kappa 15 LF, kann aber etwas lauter und ist viel leichter
    Kappa Pro 15 LF - Kann hier drinne schön tief, ist bei 1W leiser, max Pegel sollte ähnlich sein
    RCF L15P200AK - Ähnlich dem kappa pro vom Tiefgang, kann aber etwas lauter, dafür auch etwas teurer.

Achenbach 15/PS-Bass:
    Kappa Pro 15 LF - Kann net wirklich tief, aber dafür recht laut oberhalb 60Hz.
    RCF L15P200AK - ebenso, nur etwas lauter.

Anm.:
    Für Kappa pro wäre eigentlich eher so der Mix aus LMB und PS-Bass perfekt, für RCF ebenso, wobei der weitaus besser im LMB läuft im Vergleich zum Kappa pro.

Alternative ARLS & MTL:
    ARLS - Leider viel größer als die oberen 3, kann aber etwas tiefer und lauter als LMB
    MTL - kann net ganz so laut wie ARLS, klingt aber recht tief und fett, dafür ohne Kick, leider sehr groß.
    Beide Kisten laufen mit Kappa 15 LF und Kappalite 3015LF, wobei Letzter etwas lauter kann und wie gesagt leichter ist.

Zur Vervollständigung der Kappakisten:
    BP-Horn kann null tief, dafür recht laut, ist aber auch groß, geht mit Kappa 15 LF, Kappalite 3015LF und Oberton 15B450, welcher hier am besten werkelt vom pegel und Tiefgang.
    EMH152-Sub vom Lautsprechershop ist kein Subwoofer sondern nen Bass, eher Kickfiller, hier drinne geht afaik Kappa 15 LF und Kappalite 3015LF, Oberton weiß ich net.

PS: Ins LMT-151N Gehäuse passt nur der Kappalite 3015 ohne LF!

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• Matze_Müller
    • 17. Februar 2010 um 17:31

Ich werd mich wohl entweder für den RCF oder den Kappalite entscheiden, je nachdem, wieviel Geld grad da ist :)

Ich meinte natürlich nicht LMT115, sondern LMB115, Gehäuse ist ja schon da, muss nur noch mit Warnex eingepinselt werden.

Gruß

Matze

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™