Vielleicht passt in sein vorhandenes Gehäuse ja eine LMT-212 rein, ich meine, die Schallwand hat er ja noch net ausgeschnitten, nur den Rest vom Gehäuse?!
Beiträge von Jobsti
-
-
Schaut zwar net schön aus, ist aber richtig praktisch :grin:
-
Zitat
Nein, für mich ist es der kompromissloseste Kompromiss. Und das dieses mehr als gut funktioniert zeigt eben die PAF212!
Und 3 Kisten von mir
CB rockt und klingt spitze bei Tops, aber kommt eben drauf an wo genau man mit seiner Kiste hin will.Zitatab wieviel hz wäre sie dann einsetzbar? (Eighteensound 12ND710)
ich zitiere mal aus der PDF meiner MT-212: "Die unteren Grenzfrequenzen liegen hier (CB) bei f-6dB 94Hz & f-3dB 134Hz."
Somit kannste wunderbar bei 100Hz ankoppeln.
BR: 75Hz (-8dB) 86Hz (-3dB)
Wie das bei deinem Gehäuse ausschaut weiß allerdings kein Mensch, solange das net simuliert, eher vermessen wird.Zudem glaube ich auch das mein langer Beitrag auf voriger Seite umsonst geschrieben wurde.
Thema für mich zu Ende. -
Alles klar, nu is alles einleuchtend

-
Oh 2 neue Beiträge.
meinen bitte nochma lesen, habe paar Edits gemacht
Zitatwenn möglich, nicht an die Wände, weil: wie soll man bei einem Top sonst ausreichend Bedämpfung anbringen?
Hä? Mach ich dort sogar am liebsten hin, kommt aber drauf an wie lang der Port wird.
Ist aber auch je nach Box und Gehäusegeometrie unterschiedlich.Die Bedämpfung, also Noppenschaum tackerste einfach auf den Port drauf, fertig.
Jedoch sollte der Port net so breit werden, sonst muss man dahinter zu viel Platz lassen mit dem Noppenschaum,
dass er den Port nicht verengst, wobei das aber eher weniger tragisch ist, wenn etwas weniger Schaum drinnen ist
-
Wie wäre es denn gewesen, wenn du ein Thema eröffnet hättest, welches lautet "Welches Topteil ist das richtige für mich?"
Dort hättest du ein paar wichtige Angaben gemacht wie:
- Einsatzzweck (Musikrichtung, VA-Art und vor allem größe der VAs)
- Zukunft (derzeitiges Equipment und wo es noch hin gehen soll)
- Budget / Selbstbau oder Fertigbox
- Was dir wichtig ist (Reines Top, bissel Fullrange, Clusterbar usw.)
- vorhandenes Equipment und was in Zukunft ggf. noch ansteht.Hier wäre dir sicherlich ganz viel empfohlen worden, was fertig entwickelt und durchdacht ist.
Die Kiste von Speakerplans, mal ganze ehrlich, was soll das?
In Bezug auf ForenMEINUNGEN, musst du ganz vorsichtig sein, hier sollte man doch schon erst schauen wie kompetent jemand ist,
woher er was weiß oder vielleicht doch selbst gescheit belegen kann?!
Viele labern nur nach, oder "haben mal gehört", "denken(!)" oder vermuten. Glauben können sie viel, aber ob's dann wirklich so is?
Ob Port lang oder kurz, klein oder groß sind, ist erst mal völlig egal.
Es muss korrekt abgestimmt sein auf das Vorhaben.
- Gut man kann zB. sagen, dass Ports zB. zu klein sind, dadurch Strömungsgeräusche entstehen können, der Entwickler das aber eigentlich eher als Notreflex geplant hat.
- Ob nen Port zu lang oder kurz ist, kann man simulieren, muss dabei aber schauen wo genau man hin will bei der Entwicklung, am Ende muss man den Port aber doch vermessen, da die Theorie und Simulation leider sehr oft an der Praxis vorbei geht, vor allem bei den vielen Portformen.
Ich persönlich habe wenig Erfahrung mit runden Ports, dafür aber mit Dreieckigen und viereckigen, sowohl oben, mittig, hinten und auch unter den Chassis
(Wobei ich unter den Chassis oft schelchte Erfahrung gemacht habe)
- bei Ports kann es auch passieren dass man ruckzuck Portresos bekommt, welch man zB. oft bei Subwoofern sieht im Bereich zwischen 200-400Hz (dort aber egal sind). Ob man welche bekommt oder nicht kann man sich ausrechnen, ganz sicher ist man aber nur durch Messungen, wichtig ist hier Länge, Geometrie und auch die Positon.
- je nach Portgeometrie benötigt man auch unterschiedliche Korrekturfaktoren, ein dreieckiger in einer Ecke darf zB. viel kürzer ausfallen als ein runder in mitten der Box.und und und....
Du siehst, es gibt sogar schon sehr viel bei nur so "simplen" Dingen wie einem Port zu beachten.
Geht es Richtung aktiver, oder gar passiver Trennung (erstmal egal) wird die ganze Sache noch VIEL komplexer!
Somit sollte es in erster Linie mal um deine Chassis und Trennung gehen als um die Ports, denn das ist viel viel Wichtiger als der kleine Bereich unterhalb 200Hz! (Wegen mir auch unterhalb 400Hz wenn's hart auf hart kommt)Hast du überhaupt schon ne Ahnung wo du die Chassis jeweils trennen willst (Wo sind die Resos, wo Klirrts, wie hoch/tief Spielt das Chassis, was sagt die Abstrahlung und Ausschwingverhalten?), mit welcher Steilheit, welcher Filterart, welches Delay du benötigst und wo du EQ setzt?
Bzw. auch auf welche Betriebsart du die Kiste auslegen willst?Einfach pi*Daumen irgendwo mal getrennt, is leider nich drinnen! Klar, da kommt zwar Ton raus, aber wie?!
-
- Keine Messmöglichleiten -> Aktive Trennung wird nix, da kannste genauso gut irgend ne passive FertigWeiche verbauen,
- zudem wirste nicht rausfinden, ob und wie sich der Treiber mit dem Horn verhält und wo du die Trennfrequenz anzusetzen hast. (vom 12er wirstes ggf. im Forum rausfinden können dort)
- Keine Möglichkeit/Erfahrung in Gehäuse Simulation -> Ports so lassen wie sie geplant sind. -
Kappalite 12 LF hätte ich gerne mal in 4 Ohm

Und nen Deltalite 10" in 4 Ohm, welcher so spielt wie der Delta 10. -
Warum sollen denn die Ports überhaupt geändert werden?
Ports unten hin setzen würde ich nicht, habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, L&R neben das Horn geht schon ganz gut,
oder eben runde Ports wo Platz ist.Warum ein anderes Horn? Spielt der Hochtöner daran überhaupt gescheit?
Ich gehe davon aus, dass du aktiv trennst!?ZitatEinwände (die ich gehört habe): Ports sollen nicht neben dem Tweeter sitzen, Ports sollen keine Wand mitverwenden.
Warum sollen die nicht daneben sitze, wegen der Abstrahlung?
Muss man einfach vermessen was passiert, finde ich oft aber garnet sooo tragisch, jedenfalls sollte man 2 haben, damit die Abstrahlung wenigstens symmetrisch bleibt.
Ports sollen keine Wand mit verwenden ist Blödsinn! jedoch wird nen anderer Korrekturfaktor für die Abstimmung benötigt!Wenn das nen reines Topteil ist, kannst du es auch vielleicht CB bauen, also ohne Ports, jedoch solltest du die Chassis erst mal simulieren wie sie sich verhalten.
Aber 150Hz-120Hz (f6) sollte mit CB machbar sein, ob du bis 90 kommst, musste halt mal simulieren, und/oder überlegen ob du dann EQ Eingriffe machen willst. -
Zitat
Wirkungsgrad ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Wirkungsgrad.
Oder/Und Membranfläche
ZitatDabei liefert es ab 50Hz "echte" 102dB Wirkungsgrad einzeln
Echte Halb- oder Vollraum? -
Nun nen gescheiter Chat:
http://www.jobst-audio.de/forum2/chat/
Außer aus dem Forum können sich einloggen, alle anderen lassen Passwort weg, sind somit Gäste.Der alte, auf IRC basierende Chat wird wohl abgeschaltet.
Nachteil am Neuen: geht nur onlnne, nicht per IRC.
Vorteil: Schnell, viele Funktionen, perfekt für Foren.PS:
Den ins Forum hier einzubinden wäre sowas von easy, reinkopieren, install wählen, fertig. Aktion von 1 Minute
Anm.:
Bei mir werden Chattermine angekündigt, könnt ihr ja hier auch gerne machen und den Chat mitbenutzen.Chattermine machen sicher Sinn, eher bei kleinen Foren wie meinem, damit man sich auch mal trifft im Chat/was los ist

Chattermin:
Freitag 29.01.2010 - 17:30 EUR -> Heute -
Warum sind eigentlich alle Bilder weg?
hat vielleicht der Dirk geschimpft da er keine Diskussion und Simulation über den Bass wünscht, warum sind dann aber auch Bilder vom Lautsprecher verschwunden? -
Würde gehen, für das PHPBB3 gibt's zB. den AJAX Chat, der soll sehr gut sein.
Werde ich ggf. bei mir noch einbauen, könnte recht sinnvoll sein.Ansonsten gibt's aber auch Java Chats welche auf IRC basieren, einfach im Browser öffnen.
-
Naja da die noch so gut ie neu sind, würde ich einfach mal sagen: mindestens Materialkosten exkl. Zeit, oder?
-
Zitat
http://www.monacor.de/typo3/index.php?i ... E&typ=full
Na da kannste auch den 130mm Sica nehmen, der kostet noch weniger, knapp die Hälfte, hat aber "nur" 45W rms
Spule wird sicher so 0,27mH haben, die würde ich dann schon gegen eine 0,56mH tauschen (oder noch ne gleiche dazu schalten),
nur mal hoffen, dass der HT dann net 3dB zu laut wird, aber das sollte eh net so kritisch sein und dann nur ne Nr. luftiger klingen
-
Zitat
21NLW9600
Ach ich Doofkopp, den Plan hab ich doch glaub ich sogar auch irgendwo
-
Zitat
Ich teste im Januar den BR 121EX und den CB 18
BR 121EX? was kommt da rein? -
Sica Z002131
Is aber eher nen Bassmid, wobei der recht hoch kann bis knapp 5 khz. -
Naja, ich habe halt nur die Parameter von B&C selbst, vielleicht hat das Chassis schon abweichende.
Wenn ich ohne Ports simuliere, komme ich auf ein Tuning von 64Hz, was den Bass doch bei 75Hz sehr laut macht, über 100dB.
Das klingt dann laut und knackig, dafür wird's aber nen "Eintonbass" und Tiefgang fehlt.Natürlich kann ich net voraussagen, wie sich die Portlöcher eben in den Ecken verhalten, kann auch genauso gut sein, dass das Tuning doch tiefer wird und vielleicht sogar passend ist.
Sowas habe ich sogar schonmal gemessen bei nem Craaft Subwoofer, vom M.Rommel hier aus'm Forum.
Hier hilft eigentlich nur Ausmessen, Mindestens mal die Impedanz.Wenn die Ports aber zu klein sind, ist das auch garnetmal sooo tragisch, da der Bass dann um so lauter er wird, eher wie nen CB wirkt, zwar im Vergleich untenrum leiser,
dafür belastbarer bei gut Pegel.
Allerdings gefällt es mir meist net so gut, wenn hoch getuned wird mit sehr kurzen Ports. -
8 Ohm Brücke geht völlig ok bei der Kiste, ich persönlich hätte aber lieber zu ner LDPA gegriffen, falls der Amp nur für die Bässe benutzt werden soll.
Ansonsten schadets aber auch net ne TSA 4 700 im Lager zu haben, kann man immer mal gebrauchen