1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

HILFE ZUM BASSREFLEXABSTIMMUNG

• fever fever
  • 18. Januar 2010 um 14:27
  • fever fever
    • 18. Januar 2010 um 14:27

hallo

da ich nun ja fast fertig bin, bin ich etwas verwirrt ich habe mal zur sicherheit verschiedene programm genutzt zur abstimmung des bassreflexkanales ( Länge) allerdings spuckt mir jede software ne andere länge des bassreflexrohres aus.

software: boxsim, winisd pro alpha, bassbos 6pro, basscade 3.3.1

wäre jemand von euch so nett und könnte das mal kurz nachsimulieren?

Gehäuse 111,5liter netto
    rohrdurchmesser innen 11,6 cm 2x

verwendet wird ein B&C1540PS falls die eckdaten nicht bekannt sind bitte bescheid geben.

vielen dank im vorraus.

Gruss Andre´

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 18. Januar 2010 um 17:12

Hallo,

also ohne die TATSÄCHLICHEN Chassisparameter zu kennen macht das keinen Sinn... die genaue Reflüxkanal Position muß bekannt sein.....aktiv oder passiv mit Vorwiederstand.....persönlicher geschmack....Abstimmvarianten des Programmes (QB3 etc...).

Ist auch komisch. Als es noch keine Simu Programme gab konnte man auch soetwas mit einem Taschenrechner und einem simplen Messaufbau zur messung der Impedanz (Tuningfrequenz) erledigen...

u.s.w.

Grüz :wink:

Schotte

• mckrise
    • 18. Januar 2010 um 22:09

Die Tuningfrequenz des BR-Kanals ist von der Position im Gehäuse abhängig. Bei WinISD sind z.B. 3 verschiedene Kanalabschlüsse implementiert, die sich jeweils auf die Kanallänge auswirken, oder anders gesagt: Ein Port in den Ecken wirkt "virtuell" länger als ein Port genau in der Mitte.

Da Du z.B. die Portgüte nicht genau vorhersagen kannst, ergibt sich die beste Portreso eh erst nach dem Einbau, so dass am Ende nichts weiter als Messen (das geht mit ARTA und deiner PC-Soundkarte + 1 x 10 Cent Widerstand ausm Conrad + 30 min Chinchkabel rumlöten ziemlich gut)...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Januar 2010 um 18:45

111,5 Liter und 2x 11,6er Rohr, also 211,4cm² Portfläche.
    jetzt kommt es aber drauf an was für ein Rohr das ist, wird es schmaler hinten, oder hinten und vorne, oder einfach nur gerade?

Dass dir jedes Programm was anderes ausspuckt wird an dem Korrekturfaktor liegen, dieser ist je nach Portart und auch Position verschieden.
    Abgesehen davon, dass deine Portfläche schon zu klein ist, dadurch Luftgeräusche zu hören sind, ergibt ne Abstimmung mit 2 geraden Rohren mit 43Hz knapp 21cm Rohrlänge. Wenn die Ports etwas in die Ecke kommen, kannste um die 18-19cm machen.

Ein (Holz)Port am Boden mit der gleichen Portfläche würde knapp 16cm lang werden, ggf. noch 1-2cm kürzer

Mit runden Ports habe ich allerdings net so viel am Hut, eher mit 4 Eckigen oder 3 Eckigen, hier passen meine Simulationen bisher ganz gut mit meinen messungen überein, net immer, aber recht oft.
    Kurzum: man benötigt mit dem jeweiligen Programm einfach etwas Erfahrung und muss sich die passenden Korrekturfaktoren manuell drauf rechnen, so mach ich das jedenfalls ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fever fever
    • 22. Januar 2010 um 11:38

@ jobsti

hab das mal mit ca. 20,5cm rohren gemacht, fazit klingt schlechter als wenn nur die öffnungen in der front wären, versteh das nicht ganz warum ohne es besser tiefer bzw mehr druck es gibt.
    den membranhub mit und ohne rohr hab ich leider gestern nicht berücksichtig.

das die ports ne bisschen knapp sind wegen strömungsgeräuschen dachte ich mir aber bei lauter musik fällt das garnicht auf.
    ich habe bei den netto 111,5liter noch die ports vergessen mit abzuziehn, und die ports liegen jeweils in den ecken.

hast du ne plan warum der bass schlechter klingt als ohne ports?

gruss Andre´

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 22. Januar 2010 um 13:20

Naja, ich habe halt nur die Parameter von B&C selbst, vielleicht hat das Chassis schon abweichende.
    Wenn ich ohne Ports simuliere, komme ich auf ein Tuning von 64Hz, was den Bass doch bei 75Hz sehr laut macht, über 100dB.
    Das klingt dann laut und knackig, dafür wird's aber nen "Eintonbass" und Tiefgang fehlt.

Natürlich kann ich net voraussagen, wie sich die Portlöcher eben in den Ecken verhalten, kann auch genauso gut sein, dass das Tuning doch tiefer wird und vielleicht sogar passend ist.
    Sowas habe ich sogar schonmal gemessen bei nem Craaft Subwoofer, vom M.Rommel hier aus'm Forum.
    Hier hilft eigentlich nur Ausmessen, Mindestens mal die Impedanz.

Wenn die Ports aber zu klein sind, ist das auch garnetmal sooo tragisch, da der Bass dann um so lauter er wird, eher wie nen CB wirkt, zwar im Vergleich untenrum leiser,
    dafür belastbarer bei gut Pegel.
    Allerdings gefällt es mir meist net so gut, wenn hoch getuned wird mit sehr kurzen Ports.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fever fever
    • 22. Januar 2010 um 13:52

also der hat schon ne paar jahre auf ne buckel daher könnten sich schon die parameter verändert haben.
    B&C gibt ja bei ca. ählichen volumen 2 reflextunnel mit ca. 40cm länge an.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement