1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• LB Mini Tops

• Jobsti
    • 1. Oktober 2009 um 05:18
    Zitat

FANE SOVEREIGN

Waren doch einfach mal umgelabelte Emis, mittlerweile aber Chinachassis, wie ich das gelesen habe.

• LB Mini Tops

• Jobsti
    • 29. September 2009 um 07:56

Hi,

also ich finde den Monacor doch recht belastbar, misst sich bei mir völlig ok, allerdings nicht ganz so hoch einsetzbar wie typische 6er,
    so akustisch bis knapp 2,5kHz, aber höher braucht's auch net wirklich.
    Aber mit dem 18S geht natürlich etwas mehr, kostet dann aber auch entsprechend mehr ;)

SP6100pro gemessen in CB, Pegel stimmt aber nich ganz.

Mit etwas mehr Volumen und BR, kommt das Ding wirklich richtig tief runter, ist dann aber eben nur was für HiFi,
    das Ding werkelt in meinen neuen Heimkinokistchen.

Messung vom proto als Installationskiste mit überständen und Co, als HiFiversion schaut's vor allem obenrum linearer aus.

Finde allerdings die Messungen vom Bassbereich gerade nicht, ist also erst so ab 200-300Hz aussagekräftig.
    Verzerrungen bleiben bei 100W auch noch im grünen Bereich unter 2%, aber das muss ich nochmal ganz genau nachmessen, sobald die Gehäuse eingetroffen sind.

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 29. September 2009 um 01:50

Zwei LF15N401

• Port vs. Griffkasten

• Jobsti
    • 29. September 2009 um 01:48

Da dein Kasten hinter dem Portende anfängt, ist es net ganz so tragisch, sollten zwar mindestens 6cm sein, aber es geht schon.
    Wäre das nun ne Fullrangekiste, könnte es sein, dass man evtl. Luftgeräusche hört und das Tuning auch etwas tiefer sitzt,
    aber wie gesagt, das sollte noch ziemlich unkritisch sein!

Bei Suwboofern wäre ich da vorsichtig, ruckzuck ist die Portfläche zu klein, und das Tuning falsch.
    Je nach Portgröße kann man da nach der besten Lösung schauen, in vielen Fällen ist es kein Problem, wenn man Marshallgriffe rein macht, selbst gebaute
    mit Holzkasten sind oft viel zu groß, die Klappgriffe aus dem Casebau passen allerdings immer ;)

MfG

• LB Mini Tops

• Jobsti
    • 29. September 2009 um 01:32

Wenn ich ne kleine, wirklich ultra laute Box wöllte, dann würde ich Ausschau nach den älteren Soltons/Craaft halten, glaube PCD hieß die Serie mit silberner Dustcap.
    Die Dinger kamen wirklich knapp an die 98dB ran! Mit Tiefgang war da zwar nix, aber irgendwo zwischen 120-150Hz waren die bereits Einsetzbar.

Wenn man halbwegs Tiefgang und Pegel haben möchte, muss man halt Einsparungen im Pegel in Kauf nehmen.
    Ein perfekter Mix aus Tiefgang und Pegel ist der Monacor SP6 100 pro, oder eben auch nen Ciare 6.38W, wie evtl. auch 6.32ER (günstig).
    Ansonsten würde ich halt irgendwie doch ne Weiche Pappe nehmen, 88-90dB reicht locker aus.

Die MC Gee kommen net tief und machen net laut, der 8"er kommt netma über 90dB.

• Meinungen zum neuen Monacor Line Array

• Jobsti
    • 28. September 2009 um 11:34

Ich habe das L-Ray leider noch nicht hören dürfen,
    aber ich habe was mit den 8"er aus dem Bassmodul des Systems gebaut und ich muss sagen, dass ich von Preis/Leistung der Chassis absolut beeindruckt bin!

Mehr kann ich hier leider nicht beisteuern.

MfG

• Port vs. Griffkasten

• Jobsti
    • 28. September 2009 um 08:34

Das die Kiste nen reines Topteil ist, würde ich das auch nicht als all zu tragisch betrachten.

MfG

• LB Mini Tops

• Jobsti
    • 28. September 2009 um 08:32

Ich würde von den MC Gee's auch Abstand nehmen und was anderes suchen, wäre Schade um das Projekt, eben wegen der Serienstreuung.
    Wobei ne Trennung bei knapp 300Hz klappen könnte in Bezug auf die Streuung.
    Warum den 6"er aber nur in so nem schmalen Band spielen lassen und net bissel höher ankoppeln?

Ansonsten sollte C2 kleiner gewählt werden

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 28. September 2009 um 06:21

Zwei weitere Kappalite 3015LF.
    Einen 18S ND1020
    Nen kleinen Tapco Mix (glaube Mix-50) für 13,- EUR inkl. Versand in Epay geschossen, war noch OVP und hat am Wochenende schon nen paar Stunden gearbeitet ;)
    8gb Micro SDHC
    Wipeout XL Soundtrack.
    PS2 Slim mit paar Games, neu & OVP, für die Sammlung.

• 2.1 Vollaktiv für jedermann

• Jobsti
    • 25. September 2009 um 17:34

Hi,

was das Modul an 8 Ohm leistet, weiß ich leider nicht, aber ich schätze mal so 70-80W rms, das sollte eigentlich locker ausreichen für 8" Tops,
    kommt halt nur noch drauf an, wie laut die Tops sind.

Das System ist ja immer noch Selbstau, ergo kann sich das System jeder anpassen wie er will, somit auch die Rückkammer vom Bass seinen Wünschen anpassen ;)

MfG

• 2.1 Vollaktiv für jedermann

• Jobsti
    • 25. September 2009 um 06:55

http://jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm

Und die PDF is au schon fertig:
    http://jobst-audio.de/downloads/shee…public_2009.pdf

Bittesehr ;)

MfG

• Treiber wie am Horn befestigen?

• Jobsti
    • 22. September 2009 um 20:35

Ich habe nun schon so viele Obertons bestellt, da war nix dabei, genau so wenig wie bei dem Horn.

Da ist BMS schon ganz anders bei treibern, hier liegen die Schrauben schön dabei, bei 18S sogar noch nen Inbusschlüssel beim Horn ;)

matthias erb
    Warum net einfach kürzere kaufen? ansonsten ran an die Säge.

Ich habe eigentlich immer welche mit bei gelegt, wenn keine dabei waren, allerdings sind alle leer...

• 10" Chassi hats zerlegt

• Jobsti
    • 22. September 2009 um 06:13

Oh, hab's "BR" glatt überlesen.

• 10" Chassi hats zerlegt

• Jobsti
    • 22. September 2009 um 02:05

Wären sie unten nicht auch abgerissen, hätte ich gesagt, Gitter zu nahe dran,
    aber so schaut mir das auch nach zu kleinem CB Gehäuse aus oder/und mit absolut falschen Settings.

MfG

• HK Audio LP210 Selbstbauen

• Jobsti
    • 21. September 2009 um 21:11

Ich würde mir erst mal ne halbwegs gescheite 15" Neodym Fullrangekiste mieten und mal drüber spielen/ausprobieren.
    Top/Sub Kombi ist Quatsch, vor allem, so kleine ULB Kisten!

Wenn Sub-Top Kombi, dann höchstens beim Drummer, nen Drumfill unter den Monitor.

Für Gitarrist/Bass gibt's doch auch recht feine NeodymKisten, wiegen dann nix mehr.

MfG

• TAUGT DER EMINENCE KAPPALITE 3012HO WAS?

• Jobsti
    • 21. September 2009 um 00:45
    Zitat von "Jobsti84"

Ja und? Akustische Trennung zu den Subs geht doch da bei 100Hz einwandfrei!

Ansonsten nimmste 12nd710, habe ich auch in meiner MT-212 verbaut, allerdings als BR, da mit das persönlich etwas besser gefällt, kann man aber natürlich auch CB machen! (f-6dB ist dann bei knapp 100Hz, geht also auch einwandfrei als CB)
    Verbunden habe ich das mit dem kleinen 18S 1,4"er 1424bt am kleinen 60x40° Horn, da die Kiste so klein/schmal wie möglich bleiben sollte.

MfG

• TAUGT DER EMINENCE KAPPALITE 3012HO WAS?

• Jobsti
    • 21. September 2009 um 00:38
    Zitat von "Andre Klier"

also der B&C 12NDL76 ist schienbar ungeeignet hab die daten durch ne kleines proggramm gejagt sei closed oder reflex und zudem mir die daten(diagram usw) der PAF212 angeschaut die fängt erst jenseits der 100hz eigentlich erst so bei 150hz ca.

Ja und? Akustische Trennung zu den Subs geht doch da bei 100Hz einwandfrei!

• Witzige Chat Gespräche von euch

• Jobsti
    • 21. September 2009 um 00:32

Ich muss mir echt mal notieren was Jukom & ich immer so für'n Quatsch reden.

Heute hatten wir's wieder von Kisten unterschiedlicher Farbe (Waren gerade am Rollbretter lackieren), dass man diese nicht kombinieren kann,
    ich darauf hin, dass wir nen Controller brauchen, welcher die Farbe korrigiert, quasi nen Regenbogencontroller.
    Ihr wisst ja, Kisten in lila geben unter anderem +3dB 8)

• HK Audio LP210 Selbstbauen

• Jobsti
    • 19. September 2009 um 21:41

Ich würde als Monitore auch was Richtung LMT-121 oder gar LMT-151N benutzen,
    für den Drummer dann eben einen LMB-212 drunter, falls es das noch braucht.

MfG

• Hochtöner für Doppel 10er Topteil

• Jobsti
    • 19. September 2009 um 20:24

Die kommen mit Sicherheit für ein reines Topteil ausreichend tief runter.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement