1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Welchen 4-Kanal Verstärker

• Jobsti
    • 8. Juli 2009 um 08:16

Monacor STA-1504. Is nur groß und schwer ;)

• Eure Meinung/Einstellung der PA-Anlage vom Mixer bis zur Amp

• Jobsti
    • 8. Juli 2009 um 06:53

Naja, net ganz so krass.

Aber eine LDPA 1600x, welche knapp das gleiche kostet, performt besser an Subs.

• 12 Zoll - Chassis für Direktstrahlend und Hornanwendung?

• Jobsti
    • 8. Juli 2009 um 02:06
    Zitat von "bernieserver"

Danke,
    ich schaue mir den 12er mal an.

Den 1,4er NSD 1480N will ich am xt1464 betreiben. Ich weiß nicht in wie fern er zu groß ist, aber ich denke der ist noch "normal" , da habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.

Noch eine Sache: Kennt jemand diesen Shop?

http://frequenzweichenshop.de/

Dort gibt es den NSD 1480N für 80 Euro weniger als bei allen anderen Shops.

Gruß
    Bernhard

Alles anzeigen

Also wenn ich nurma google anwerfe, finde ich gleich 5 Shops, welche nochmal 1-10,-EUR günstiger sind!
    Preis war eben bei 490,- im besagten Shop.

PS:
    Warum baust du net einfach das PAF-212 hier aus dem Forum?
    Hier bekommst du nen 212er CB Top mit 12NDL76, 1460 und XT1464, gleich mit perfekt entwickleter Frequenzweiche!

MFG

• single 15, Leistungsstark, extrem kompaktes Gehäuse

• Jobsti
    • 8. Juli 2009 um 02:00

Also mein MB-115 ist auch net wirklich groß, macht zudem sehr tief und klingt sauber, kann man mit LF15N401 problemlos bestücken,
    Frequenzgang sollte dabei ziemlich identisch bleiben.

Ansonsten kommt demnächst noch einer, der lauter und von Außenmaßen 20L kleiner ist, Neodym, ist klar.
    Ziel: Soll fertig unter 20Kg wiegen. Dauert aber noch.

Ansonsten gibt's doch noch den neuen B&C 15NA100, der kommt in sehr wenig Litern zurecht!

MfG

• 18 Zoll Tief / Mitteltöner für 3 Wege Knüppel-Box

• Jobsti
    • 8. Juli 2009 um 01:37

Nabend,

Problem: Der großteil der 18"er benötigt viel Volumen, ergo wird die Kiste riesengroß!
    18"er die wenig Volumen (<100L) brauchen, kosten idR. richtig Asche (18s 18NLW9600), oder machen nicht tief, spielen zudem net sooo hoch, ergo Mitteltöner wird größer, HT ebenso -> teurer.
    10"-12" is da schon angesagt, allerdings eher ein TMT als MT.

Alles kein Problem, wenn Truckspace und genug Muskeln da ist/sind ;)
    Da würde ich den 18"er lieber einzeln machen mit passiver Weiche, oder doch nen 15"er verbauen.

Anstatt nem 18"er kann man auch 2 bassige 12"er verbauen, Membranfläche ist dann mindenstens identisch, zudem kommt man dann auf 4 Ohm!
    macht viel mehr Sinn, da man erstens genau so viel Bass raus bekommen kann, es 12"er gibt, welche in weniger Volumen genau so tief kommen wie 18"er,
    ergo Auswahl größer und man kann höher zum MT ankoppeln.

Wie wäre es mit 2x Kappalite 3012 LF (schräg)nebeneinander, darüber nen 8" MT und daneben nen Hörnchen?
    Wäre was für ne Fullrangekiste.

Um einfach tief genug an 21"er anzukoppeln reicht auch nen reines 212er Top!

Dennoch, interessantes Projekt 8)
    über sowas habe ich auch schon nachgedacht, jedoch wäre der badarf daran zu gering und der Großteil schwenkt zu Top/Sub Lösung.

Zitat

Aber über die Idee eine fertige 10/2er mit einem 18"er zu kombinieren kannst du ja mal nachdenken . Crossover zwischen dem 18"er und dem 10"er zu basteln dürfte ja (besonders aktiv) nicht das Schwierigste sein wenn man das halbwegs kann .

Sehe ich auch so, und dank TSA 4-700, Alto D4 usw. wird das auch noch leicht und kompakt!
    Ansonsten passiven Filter in den Bass, diesen dann aber 4 Ohm.

MfG

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 19:52

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=35788&hilit=Displacement

• DoppelbananenHörner Quelle

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 19:50

Ich fühl mich schlecht wenn du immer alles kommentiert von mir *lach*

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 19:39

Da gabs tausende Diskussionen drüber, musste ma den Fred suchen.

MMn. kannste net viel drauf geben.
    Wenn was wirklich zählt, dann sind es die Erfahrungen, bzw. vorallem Vergleiche der User hier.

Such einfach mal nach "unterschied wie Tag und Nacht", sicher über 200 Treffer *lach* (Wenn die SuFu taugen würde)

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 19:37

Stimmt, habe ich, wie immer, garnetma dran gedacht ;)

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 19:27

Uff Fabian, da muss ich suchen und überlegen, ganz ehrlich ich weiß es netmehr.
    Sobald ich's aber wieder entdecke, bist du der Erste, ders erfährt. (War das vielleicht sogar in nem Buch=*überleg*...)

Aber es kann ja auch net sein, dass ich das als einzigster so im Kopf habe...
    Nett ist der kleine bruder von Schei** oder wie war das nochma?

"net" ist hessisch für "nicht". ma=mal. netma = nicht mal. Allet paletti du Berlina? :D

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 19:16
    Zitat

Ausreichend sollte die Amp aber auf alle Fälle sein.

Keines falls! bemühe dich bitte mal der Suche deswegen. Sogar eine LDPA 1000 holt aus deinen Subs einiges mehr aus als die T, welche mehr Leistung hat.

Zitat

Q4 Audio

Stimmt, ich erinner mich *google anwerf*

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 19:10
    Zitat

Wenn du dich mit D'Appolito auseinandersetzen willst, denk daran, dass seine oberste Regel genau wie beim LA-Theorem den maximalen Mittelpunktabstand zweier Lautsprecher auf ca. Lambda halbe festlegt.

Deswegen will ich nen Bananenhorn probieren.
    Aber netma Joe selbst hat's geschafft ne 100%ige D'appolito zu bauen, nach meinen Quellen.

@ Fabian:
    ich suche auch eher nach 1" Hörnern.

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 18:44
    Zitat

...Zwecks Betriebssicherheit und Klangqualität....

Solange die Widerstände so gut wie identisch bleiben, sollte das auch net so nen großes Problem darstellen.
    Vor allem im HP sollten die ziemlich identisch bleiben.

Zitat

Die Amp "soll" 1200 Wrms an 4Ohm bringen

Watt ist nicht gleich Watt, da gibts riesen Unterschiede, welche du hier auch zu hauf im Forum finden kannst, auch fein säuberlich erklärt warum das so ist.

Zitat

mal ne DPI-40 dranhängen im A-B-Vergleich

kenne den Amp zwar net, glaub ist von Ohm oder?, dann sollte da definitiv nen Unterschied festzustellen sein.

MfG

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 17:26

Endstufen sollten zudem immer voll aufgedreht sein, Gain nirgends über 0dB, bzw. net viel drüber ;)
    Die Lautstärke regelst du ja dann mit deinem Mixer.
    Wenn der Bass zu leise ist, nicht Gain aufdrehen an der Weiche, sondern von den Tops zurücknehmen!
    Dein System sollte so eingepegelt sein, dass wenn du am Mixer 0dB Inputgain und 0dB Mastergainhast, der Amp dann voll ausgesteuert ist,
    was öfters ehe der Subamp ist ;)

Probleme mit dem Pegel kann es allerdings geben, wenn der Mixer nur Cinch Ausgänge hat, welche net genug Spannung liefern, bzw. deine Weiche nur symmetrische Eingänge hat.

Um das mit den dB kurz zu erklären:
    Um 3dB mehr Pegel zu bekommen, benötigt man die DOPPELTE Leistung, ergo für 6dB mehr Pegel dann die 4-fache.
    Die gefühlte doppelte Lautstärke sind 10dB mehr, ergo ist 120dB doppelt so laut wie 110dB und 11dB doppelt so laut wie 1dB.
    Wenn an deinem Amp die Clip LEDs schon blinken, dann leistet er erst knapp die Hälfte von seiner Leistung, was er angeblich kann, also -3dB.

Frage:
    Du hast 2x TA-2400, an einer die Bässe an der anderen die Topteile, Aktivweiche jeweils 0dB und der Topteilamp clippt eher, sogar wenn der Subamp 6dB mehr Gain bekommt?
    Ich würde sagen da stimmt was nicht so ganz 100%.
    Aber die Tops sind dabei im Verhältnis zu den Subs aber zu laut?! TopGain runter drehen und gut ;)
    PS: haben die TAs eigentlich einen Wahlschalter für die Eingangsspannung? (Mein T-Amp S-Serie hat das, sogar 3 Stufig)

Zitat

wenn ich weiter aufdrehe "knockt" er an, glaube ich.

Könnte am zu tiefen lowCut liegen, ABER könnte auch ebenso vom Amp kommen.

Zitat

An der High/Mid Amp leuchtet da gerade so die 2te LED

.
    Die TA kann man problemlos etwas clippen lassen, nur kein Dauerclip, da wie gesagt die roten Clip LEDs schon bei -3dB anspringen.

Zitat

ich finde die TA 2400 nicht schlecht, für mich reicht sie

Zitat

Klanglich bin ich (subjektiv) sehr zufrieden, allerdings fehlt im Bassbereich natürlich einiges. Ich schätze mal das 3-4 PS-Bässe pro PS-12 erforderlich sind sofern man das Top voll ausfährt

Somit wiedersprichst du dir, denn mit einem Basstauglichen Amp holst du wirklich noch einiges aus deinen Subs raus, wie ich das oben schon mal geschrieben habe,
    am besten noch mit passendem lowCut bei knapp 40Hz, was zu höherem maximalen oder verzerrungsfreieren Pegel führt, da das Chassis hublimitiert wird.

Zitat

Die PS-12 hat aufgrund der Weiche 4Ohm??

hat mit den Spulen net wirklich viel zu tun, sondern mit der kompletten Weichenschaltung. Muss net unbedingt negativ sein mit den 4 Ohm, das muss ejder selbst entscheiden.
    Zudem sollte man Frequenzweichen immer mit den genau vorgegebenen Teilen nachbauen! Im Originalplan waren keine Backlack vorgesehen, sondern 1,4mm Luftspulen, bzw. 1mm für den HP, afaik.

Zitat

(Die TA 2400 ist doch eigentlich nicht 2Ohm stabil???)

jede Endstufe macht in gewisser Weise noch 2 oder gar 1 Ohm mit, die Frage ist dann nur, wie laut man machen kann bis es scheiße klingt (Dämpfungsfaktor),
    der Amp clippt, in Protect schaltet, oder ganz und gar abbraucht. IdR. geht das alles, vor allem bei den günstigen Amps, ziemlich flott.

Zitat

Nochmal die Grundfrage, was verträgt die PS12 bzw. kann ich gefahrlos kurz bis zum verzerren aufdrehen um es heraus zu finden.

Es kommt darauf an wie lange du aufdrehst und wie viel du drauf jagst.
    Mal daheim kurz & vorsichtig probieren wie weit man auffahren kann bis es richtig verzerrt, sollte normal kein Problem sein und die Kiste net zum rauchen bringen,
    dann eher die längere Belastung, wie auf einer VA.

Zitat

Die Musikrichtung ist (wirklich) alles - Allrounder halt.

Ich persönlich hätte nen Chassis verbaut, was ggf. geringfügig leiser macht, aber nen bissel mehr Tiefgang, oder dem Kappa pro ein paar liter mehr spendiert.
    ABER wenn du zufrieden bist klanglich, gibt's hier rein garnix zu verändern, außer eben nem bassigen Amp und danach noch Subs dazu zustellen/bauen und zu guter Letzt sich noch ne Weiche mit höherem lowCut zulegen

MfG

• B&C 6/1 oder doch BMS 2x5CX?

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 14:19

Dann müsste der HT aber in der Mitte sein, oder versteh ich's grad falsch?
    Wenn nicht, dann rücken die 6er ja quasi näher aneinander ob da nun was interferiert oder nicht, kommt dann wieder auf genauen Abstand, Frequenz und Winkelung an,
    müsste man mal messen.
    Für die gewünschte schmale Vertikale wärs aber sicher vorteilhaft.
    Aber um so mehr wir anwinkeln, um so tiefer müssen wir auch wieder trennen, wobei die Chassis ja recht klein sind,
    wie gesagt, hier wäre experimentieren angesagt ;)

Aber ob's Sinn macht, die 6er anzuwinkeln und den HT drüber zu machen, gute Frage, interessiert mich jetzt.
    Vielleicht experimentier ich damit mal wenn ich die 6/1er fertig habe.

• Wie oft schaut Ihr in's PA-Forum

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 11:59

Da ich eher im Selbstbau unterwegs bin, schaue ich nur alle 2-3 Tage mal,
    da dort leider netmehr so viel diskutiert wird.

Wenn die Diskussion interessant ist, dann mehrmals täglich ;)

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 11:50

1x M-Audio Audiophile 192
    Div. Cordial Kabel

MfG

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 11:44

Wenn die TA clippt, biste bei knapp -3dB, somit um die 350-400W rms pro PS12, theoretisch...
    in der Praxis aber nen bissel mehr, da die PS12 Weiche die Impedanz eher auf 4 Ohm drückt.

Ergo, probier einfach aus, wie viel sie vertragen, wenn es nichtmehr klingt (Mit Trennung ab 140Hz) , dann reichts ;)

Aus den Subs kannst du allerdings noch einiges raus holen mit basstauglichen Endstufen und nem höhreren lowCut (Andere Weiche, am besten sogar Controller)!
    Mit der TA bekommste den RCF noch net ans Limit, wenn dann klirrt hier der Amp ;)
    Wobei ich den p200Ak auch net unbedingt in den PS Bass gebaut hätte, paar Liter mehr, hätten dem Ding gut getan,
    aber kommt ja auch die Musikrichtung und Geschmack an, ist sicher schön knackig/punchig.

MfG

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 08:48

Guten Morgen allerseits,

da ich mich in Zukunft doch mal mehr mit D'Appolito auseinander setzen möchte,
    bin ich auf der Suche nach Doppelbananenhörnern, vorzugsweise 1", da erstmal 6-8" Experimente anstehen,
    ergo auch net so breit sein sollten. Aber vielleicht auch Größere.

Allerdings werde ich net wirklich fündig, außer die 2" Banane von Limmer.
    Hätte hier wer Bezugsquellen und/oder Hersteller für mich?

MfG

• 18Sound 6ND430 oder B&C 6NDL38?

• Jobsti
    • 6. Juli 2009 um 08:35
    Zitat

Er schein auch am einfachsten zu entzerren zu sein.

Wie ich auch immer öfters feststellen muss bei 18s produkten ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement