1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

12 Zoll - Chassis für Direktstrahlend und Hornanwendung?

• bernieserver
  • 5. Juli 2009 um 22:36
  • bernieserver
    • 5. Juli 2009 um 22:36

Hallo,

Ich habe auf Dauer folgende Eigenentwicklung vor:

• 4 - Wege System, horngeladen
    • Punisher im Bass
    • 2x 12er Kickhorn, 90 - 300 Hz
    • 2x 8er bzw-. 2x 6,5 Mitteltonchassis im Horn / Waveguide mit Phaseplug, getrennt bei 1500 - 2000 Hz
    • 1.4er im recht großem Horn
    • möglichst flach getrennt
    • vollaktiv, DCX Controller
    • Anwendung: Techno und Rock drinnen und draußen, Konserve, bessere Partyanlage
    • Besonderes Augenmerk auf gutes Zeitverhalten, guter Kick, saubere Mitten und unaggressive Höhen. )

Da die Zeit und das Geld derzeitig nicht ausreicht wollte ich zunächst eine Übergangslösung bauen, die aber klanglich trotzdem OK sein sollte. Diese will ich dann 1 Jahr nutzen werden bevor ich nächstes Jahr das Kick und Mitteltonhorn entwerfe.

Als Idee für die Übergangslösung schwebt mir folgendes vor:

• 3 - Wege vollaktiv
    • 2x Punisher im Bass pro Seite, abgetrennt bei ca. 120 Hz (LR 12 oder LR24)
    • darüber ein Doppel12er Top geschlossen mit dem 1.4er HT drauf, getrennt bei 1,5 kHz.

Nun suche ich passende 12" Chassis, die ich dann später als Kickhorntreiber weiterverwenden kann. Und genau da liegt mein Problem. Die Membran sollte horntauglich, also eine steife Membran haben und einen starken Antrieb besitzen, aber keine reine Mitteltonrakete sein. Auch sollte die Membran ein möglichst resonanzfreies Verhalten Übertragungsbereich 100 - 1500 Hz. aufweisen ,klirrarm ab so 300 Hz. Wer kann mir da was empfehlen? Der Preis ist erstmal nicht entscheidend.

Später sollen die 12er im oben beschriebenem Horn ab 90 Hz bis 300 Hz spielen, das dann noch entwickelt wird.

Wer hat da Ahnung was man da nehmen kann?

Gruß

Bernhard

• ukw
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 6. Juli 2009 um 00:07

F.A.Bi.A.N.s - Forumsprojekt PAF212 (2x12"/1,4"-Topteil)

... for a few dB's more . . .

Merkel's Kommentar zu Finanzminister Schäuble und den 100.000,- DM

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2009 um 01:25

Ja, ich würde auch die B&C 12NDL76 empfehlen. Das Punisher spielt nur schwerlich bis 120Hz. Mit dem 12NDL76 im Doppel sollten aber 100Hz drin sein.

Allerdings würde ich so ein Kickhorn eh nicht kräftig laden und schon garnicht falten. Eher ein Pseudohorn, und lieber vier 12er, das kommt dem Klang in dem Bereich zu Gute. Weiterhin frage ich mich, warum du den 1,4"er an ein großes Horn tun willst, wenn du eh erst bei min 1,5kHz trenen möchtest.

• bernieserver
    • 6. Juli 2009 um 18:38

Danke,
    ich schaue mir den 12er mal an.

Den 1,4er NSD 1480N will ich am xt1464 betreiben. Ich weiß nicht in wie fern er zu groß ist, aber ich denke der ist noch "normal" , da habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.

Noch eine Sache: Kennt jemand diesen Shop?

http://frequenzweichenshop.de/

Dort gibt es den NSD 1480N für 80 Euro weniger als bei allen anderen Shops.

Gruß
    Bernhard

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Juli 2009 um 19:04

...ich würde ebenfalls sagen, dass der 12ndl76 eine ganz passable wahl für diese anwendung ist. die membran ist ausreichend stabil und der antrieb auf mittlerem niveau.

Zitat von "bernieserver"

... da gibt es sogar "dinge", die auch sonst keiner von den "anderen shops" anbietet :D .

• bernieserver
    • 6. Juli 2009 um 21:20
    Zitat

... da gibt es sogar "dinge", die auch sonst keiner von den "anderen shops" anbietet :D .

Jo der Laden ist ein bisschen HighEndig angehaucht. Aber das muss ja nicht schlecht sein, zumindest in Sachen Lieferbarkeit, Lagerhaltung etc.
    Aber ich vermute dass bei dem Preis eher die Straße das Lager ist...

Mal sehen..
    aber trotzdem: über Angebote für den NSD 1480N per PN wäre ich sehr dankbar.

EDIT:

Per PM hat mir jemand zum 18Sound 12 ND 830 geraten. Er soll eine steife Membran haben und ausreichen Antrieb für "Kickhornanwendungen".
    http://www.eighteensound.com/index.aspx?mainMenu=view_product&pid=236

Vom Frequenzgang her etwas unsauberer, aber sicherlich flach filterbar mit der DCX.
    Aber auch der Impendanzgang ist so stark und unrealistisch geglättet, dass keinerlei Partialresonanzen sichtbar sind, was ja wohl nicht sein kann.

Beim B&C ist ja eine Resonanz bei 2kHz ja gut zu erahnen und absolut OK für einen 12er.

Meinungen zum ND 830?
    Hat der B&C eine weichere Membran?

Gruß Bernhard

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 6. Juli 2009 um 22:29

Wie gesagt, wenn du bis 300Hz hochwillst mit den 12ern im Horn, dann ist da mit heftiger Ladung und viel Hornweg eh nichts zu machen. Von daher sehe ich die Membran nicht so als Problem an. Im Übrigen habe ich was Ähnliches in der Schublade, wo ich auch auf den 12NDL76 zurückgreifen werde.

• bernieserver
    • 7. Juli 2009 um 00:24

Hi,

ohnehin wollte ich das Horn wenn dann kaum beladen. Nur wird das alles trotzdem recht groß wenn es auf 90 Hz runter soll, dazu mit flachem Rolloff ( geringe "akustische Güte")

Aber ich wusste nicht, dass dann bei niedriger Beladung die Membransteifigkeit nicht so die Rolle spielt... dann ists wohl nicht ganz so schwierig wie gedacht.

Somit steht für mich der B&C derzeitig an vorderster Stelle. Zusammen mit dem HT - Horn und dem hochwertigem Treiber steht wohl einer gute Sounddarbietung nicht im Wege.
    Ich werde dann in 2 Wochen das provisorische Rohgehäuse bauen und dann rasch messen und den Controller konfigurieren.

Eckdaten:
    Zeitdelay zum Ausgleich des langen HT Horns und des Basses
    Phasengenau mit Blick auf Impulsantwort
    LR Filter
    evtl. passiv "vorentzerrter" und geschützter Hochtonweiche durch HP 1.Ordnung bei ca. 800 Hz. und evtl. SpgTeiler mit Bypasskondensator (wobei aber vielleicht doch besser in der Digitalweiche ist, aber man hört ja öfters, dass direkt angeschlossene HT Hörner zu aggressiv wären)
    Ansonsten: aktiv getrennt, so flach wie möglich und so steil wie nötig. Eher flach im Bassbereich. Hält das der B&C aus? (Membranauslenkung)

Amps:
    HT: LDPA 400
    MT: LDPA 1000
    Bass: Solution² APS 8000
    Behringer DCX 2496 Weiche
    Zuspieler: PC per optischer SPDIF ( auf Wandler -> Koax SPDIF ) oder alter Mixer, je was da ist.

Mal sehen ob das was wird. ;) Meine Kumpels sind schon ganz gespannt^^

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 8. Juli 2009 um 02:06
    Zitat von "bernieserver"

Danke,
    ich schaue mir den 12er mal an.

Den 1,4er NSD 1480N will ich am xt1464 betreiben. Ich weiß nicht in wie fern er zu groß ist, aber ich denke der ist noch "normal" , da habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.

Gruß
    Bernhard

Alles anzeigen

Also wenn ich nurma google anwerfe, finde ich gleich 5 Shops, welche nochmal 1-10,-EUR günstiger sind!
    Preis war eben bei 490,- im besagten Shop.

PS:
    Warum baust du net einfach das PAF-212 hier aus dem Forum?
    Hier bekommst du nen 212er CB Top mit 12NDL76, 1460 und XT1464, gleich mit perfekt entwickleter Frequenzweiche!

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• bernieserver
    • 8. Juli 2009 um 09:40

Hi,
    ich brauche die entwickelte Weiche nicht, da ich eh vollaktiv gehe. Wie gesagt: diese Box dient nur als Übergangslösung, Ausbaustufe 1 wird dann komplett horngeladen. Und da brauche ich eh ein vollaktives Setup wegen den Laufzeitdifferenzen. Außerdem wollte ich mal die NSD Membran probieren.

PS: Ich habe noch Blue Music als Shop gefunden. Mir kommt es nicht auf jeden Zehner an, nur will ich die Teile rasch haben.

Gruß

Bernhard

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Juli 2009 um 11:16

Dieser Shop kann ich dir wärmstens empfehlen. Einfach top.

• bernieserver
    • 8. Juli 2009 um 16:22

Hi,
    ich denke der wirds auch werden. Habe zwar noch andere Anfragen laufen wg. Preisverhandlungen, aber bisher nichts konkretes. Ich gebe denen noch bis morgen mittag Zeit.

Gruß
    Bernhard

• bernieserver
    • 10. Juli 2009 um 15:58

Hi,

ich habe mich für den B&C entschieden. Ich werde ihn nächste Woche erhalten. Dann mache ich auch provisorische Messungen und veröffentliche das Setup. Danke nochmals für die Hinweise. Geordert habe ich beim frequenzweichenshop.de . Super Kontakt und unschlagbares Angebot!

Gruß
    Bernhard

• bernieserver
    • 16. Juli 2009 um 18:47

So, ich habe jetzt die Chassis und Horntreiber sehr günstig von Acoustic Lab erhalten. Ich spiele sie gerade "lose" ein, das Gehäuse wird dann das Wochenende gebaut. Ich habe es kurz mal anklingen lassen (getrennt bei 1,35kHz LR 24dB/Oct.) und es klingt schon so wie ich wollte. Keinerlei Tendenzen zischiger "S"- Laute, detailierte Spielweise trotz "schwerer" 3 Zoll Membrane. Selbst schwierigster Rock wie das von TooL spielt es angenehm. Gut, die Gitarre brettert noch sehr stark, da ist aber nichts weiter als eine kleine Frequenzgangkorrektur notrwendig, sonst nichts. Das Horn spielt sehr erwachsen.

Nun wird noch das Gehäuse zusammengekloppt aus Holzresten und dann wird weiter getestet.

Bisher zumindest sehr vielversprechend!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™