Hallo,
Ich habe auf Dauer folgende Eigenentwicklung vor:
- 4 - Wege System, horngeladen
- Punisher im Bass
- 2x 12er Kickhorn, 90 - 300 Hz
- 2x 8er bzw-. 2x 6,5 Mitteltonchassis im Horn / Waveguide mit Phaseplug, getrennt bei 1500 - 2000 Hz
- 1.4er im recht großem Horn
- möglichst flach getrennt
- vollaktiv, DCX Controller
- Anwendung: Techno und Rock drinnen und draußen, Konserve, bessere Partyanlage
- Besonderes Augenmerk auf gutes Zeitverhalten, guter Kick, saubere Mitten und unaggressive Höhen. )
Da die Zeit und das Geld derzeitig nicht ausreicht wollte ich zunächst eine Übergangslösung bauen, die aber klanglich trotzdem OK sein sollte. Diese will ich dann 1 Jahr nutzen werden bevor ich nächstes Jahr das Kick und Mitteltonhorn entwerfe.
Als Idee für die Übergangslösung schwebt mir folgendes vor:
- 3 - Wege vollaktiv
- 2x Punisher im Bass pro Seite, abgetrennt bei ca. 120 Hz (LR 12 oder LR24)
- darüber ein Doppel12er Top geschlossen mit dem 1.4er HT drauf, getrennt bei 1,5 kHz.
Nun suche ich passende 12" Chassis, die ich dann später als Kickhorntreiber weiterverwenden kann. Und genau da liegt mein Problem. Die Membran sollte horntauglich, also eine steife Membran haben und einen starken Antrieb besitzen, aber keine reine Mitteltonrakete sein. Auch sollte die Membran ein möglichst resonanzfreies Verhalten Übertragungsbereich 100 - 1500 Hz. aufweisen ,klirrarm ab so 300 Hz. Wer kann mir da was empfehlen? Der Preis ist erstmal nicht entscheidend.
Später sollen die 12er im oben beschriebenem Horn ab 90 Hz bis 300 Hz spielen, das dann noch entwickelt wird.
Wer hat da Ahnung was man da nehmen kann?
Gruß
Bernhard