1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Frage zu Flankensteilheiten / Filtercharakteristiken

• Jobsti
    • 2. Juli 2009 um 00:48

Ich finde das auch etwas kritisch was da in der PDF beschrieben wird,
    vor allem dass die ganzen Frequenz und Phasengänge gezeigt werden, vor allem ohne Gate (Wie ich das sehe).
    Auch wenn eine Wiese drunter war.
    Die "Finalen" Messungen am Ende würde mich persönlich net wirlich zufrieden stellen.

Den Zeitlichen Versatz kann man allerdings ablesen bei solch ner Aufstellung, wohl weniger über das GD, sondern eher über die IR,
    kann man ja bei ARTA neuerdings sogar overlayen.

Subs würde ich auch auf einem Betonboden GP messen, wie ich das normal mache.
    Ich traue Gras/Erde net wirklich 8)

Ich würde erst Delay per IR messen (5-6 Meter Entfernung, ca. Ohrhöhe, bzw. Mittelpunkt ziwschen Subs/Top, je nach location halt.), dann den vorerst passenden HP/LP setzen/finden (GP Messungen) usw.
    Kurzum, Messmethoden kombinieren.

Aber ich bin jetzt zu müde und habe die PDF flott überflogen.
    Ich wünsche eine Gute Nachtruhe.

Wie genau würdest du die ganze Geschichte angehen @ svenr?

MfG
    Jobsti

• Jobsti
    • 1. Juli 2009 um 18:59
    Zitat

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber du wirfst alle subjektiven Maengel in einen Topf.

Entweder hab ich was komisch geschrieben dank übermüdung... kp, aber unangenehme Verzerrungen, wie zu hohes K3 sind doch net wirklich subjektiv,
    kommt natürlich auf's maß(bier) drauf an ist klar.
    Naja hier kann man sich vielleicht drüber streiten.

Die Bücher habe ich übrigens auch alle und kann sie sehr empfehlen.
    Allerdings das 2te von Vance habe ich net, heißt das zufällig "Lautsprecherbaubuch. Bewährte Rezepte für den perfekten Sound".?

Hagen Jaeger
    Mit der ARTA Demo wirste gleich ich leider net sooo weit kommen, oder was kann die mittlerweile so alles?
    Wenn net speichern geht und nur 3 4 Overlays, wäre Mist. Aber is ja net teuer.

MfG

• 15er Empfehlung ->G401 Tops?

• Jobsti
    • 1. Juli 2009 um 18:43

Ach ich erinnere mich, das war irgend nen Thema wo wer 2 davon günstig erwerben konnte und die im 18S Bauvorschlag verbauen wollte....

Ma schauen ob ich den noch finde.

• Jobsti
    • 1. Juli 2009 um 17:13

Wie ich irgendwo im forum aufgeschnappt habe, soll der 18s 15W700 laut Erfahrungsbericht absolut net geeignet für Subs sein,
    bzw. bessere für weniger Geld geben.

Oder habe ich das nun falsch im Hinterkopf?

MfG

• Jobsti
    • 1. Juli 2009 um 16:14

Hier stellt sich mir dann wieder die Frage,
    ob es den "riesen, komplizierten" Aufwand bis ins kleinste Detail wirklich wert ist.

Unterscheidet der Großteil der Zuhörerschaft wirklich zwischen Gutem, sehr Gutem und absolut 100%ig extrem gutem Sound?
    Wird das bezahlt, merkt das wer ohne geschultem Ohr, wem ist's das wert?

Natürlich, mit so nem Denken kommen wir natürlich nicht vorran und würden in der Zeit stehen bleiben, aber für das PPA geht das schon ziemlich weit gerade.

ABER da das Selbstbaubrett im PA eh geschlossen werden soll, sind wir gerade auf dem richtigen Weg hier!
    Von daher, bitte weitermachen, extrem interessant 8)

Wollte ich nur mal so einwerfen, muss net beachtet werden.

Zitat

die Loesung ist so einfach wie kompliziert.

Wir versuchen am Hörplatz zu reduzieren und net am Mund.?!

Zitat

Ich wette, dass 50% dessen, was subjektiv mit dem Begriff 'Verzerrung' beschrieben wird, eigentlich resonanten Ursprungs ist! Aber - kaum jemand im Wastelland misst das Resonanzverhalten korrekt - und daran ist auch die Voreinstellung diverser Software mit schuld.

Ich persönlich wünsche mir Aufklärung und frage mich, wer mit Voreinstellungen misst?

Zitat

Wenn Gäste auf Nachfrage wie Ihnen die Veranstaltung gefallen habe kein Wort über die Beschallung verlieren ist das Ziel erreicht. Häufig werden die Lautsprecher von Gästen als solches bemerkt, dafür ist der Lautsprecherklirr verantwortlich

Das sollte schon ziemlich jedem aufgefallen sein, klingts nicht, nervt und klingt unangenehm, was idR. doch wirklich den verzerrungen zuzuschreiben ist,
    meckern Gäse oder reden drüber.
    Klingt es angenehm, sagt keiner was.

Die Frage wäre dann nur von was der Klirr kommt?
    Vom weit überzogenen Pioneermixer, den Clippenden Amps oder doch den Lautsprechen selbst, welche einfach überlastet werden oder nicht ausreichend dimensioniert sind,
    ggf. auch einfach falsch angesteuert/getrennt.
    Unangenehm kanns aber auch genau so klingen, wenn wir den Raum nicht in den Griff bekommen, ungeschichte Aufstellung, ohne jegliche Anpassungen usw.

Aber ja, in den meißten Fällen sind es oft einfach auf die Verzerrungen der Lautsprecher zurückzuführen.

Zitat

FIR ist nichts weiter als ein Notbehelf

Derzeit noch, oder wird immer so bleiben? 8)

PS: Subjektiv kann besser ODER beim anderen auch schlechter sein, oder vielleicht gar identisch sein, deswegen ist es sujektiv ;)

MfG

• Jobsti
    • 1. Juli 2009 um 15:52

ich persönlich würde zu einem Achenbach 15 mit RCF LF15N401 greifen, oder G401, günstiger, dafür schwerer ;)
    Klein, knackig und dennoch gut Tiefgang.

Ansonsten mit kappa pro 15 LF bestückt, sollte dir sicher auch gut passen, mMn. wird hier aber zu viel Pegel untenrum aufgrund der Größe verschenkt.

Mehr Tiefgang gibt es dann mit dem kappalite im LMB-115, Pegel weiß ich gerade im Vergleich nicht,
    aber Gehäuse ist auch paar Literchen größer.
    Ist das Gewicht zweitrangig, dann doch den p200Ak rein, da sollte mehr pegel zu erwarten sein, auch Tiefgang,
    wobei man den P200Ak auch in knapp 100L stecken könnte, wie schon gesagt.

MfG

• Hilfestellung:Anlage ca.1000-1500 Pax für Halle und Außenein

• Jobsti
    • 1. Juli 2009 um 08:56

zur Sk212 findet man im PA und PPA doch ziemlich viel.
    Über MT-212 habe ich bei mir im Forum mal was geschrieben.

Alle 3 Konstrukte sind ziemlich unterschiedlich, haben alle Drei Vor- und Nachteile,
    was für einen persönlich nun Vor- oder Nachteil ist, muss man allerdings selbst rausfinden ;)

Im Thema zur PAF212 findet man auch infos über die jeweils verbauten 12"er und auch die HTs,
    bis auf den aus der MT-212, der war leider nicht dabei,
    ist aber auch etwas kleiner als von den größeren 18S aus den anderen 2 Kisten und am anderen Horn.

PS:
    MT-212 hat bisher noch keiner fertig gebaut und in Gebrauch, da ziemlich neu, Berichte wirst du vorerst noch keine finden,
    vielleicht in 2-3 Wochen die Ersten.

MfG

• Jobsti
    • 1. Juli 2009 um 01:24

klaro, der L15P200Ak hat schon nen paar Jährchen auf dem Buckel,
    aber wenn man gescheit damit umgeht, wird man definitiv sinen Spaß damit haben,
    etwas mehr als mit Kappalite und Co sicherlich.

Mit einem 15" Bass pro LMT-101 voll mitzukommen, das wird aber recht schwer in dem Preisbereich will ich meinen ;)
    man benötigt im Bassbereich gut 4-7dB mehr Pegel als das Top, je nach Geschmack und Location.

Vielleicht wartest du noch ein paar Wochen, dann gibts nen extrem kleinen (Außenmaß 20L kleiner als MB-115) und relativ lauten Bass ggf. mit dem RCF LF15N401,
    welcher nicht, wie der MB-115, richtig weit runter kommt, sondern Praxisorientierter spielt, könnte für dich gut passen.

Ansonsten gibt es auch noch den PS-Bass oder Achenbach 15, bestückt mit LW1401, RCF LF15G401, Kappa 15 PRO LF usw.
    Sind recht knackig abgestimmt, relativ laut und klein. Ich persönlich würde den G401 darin verwenden, ggf. könnte auch der leichtere N401 laufen.

Edit:
    habe seit einiges Tagen auch den LMB-212 online, könnte auch super passen, da knackig und laut, 2x12" ergibt knapp so viel Membranfläche wie ein 18"er,
    das könnte sogar was für dich sein!
    Ist dazu nicht groß mit knapp 100 Litern.

MfG

• Mikrofon für Frauenstimme bis 200 Euro

• Jobsti
    • 1. Juli 2009 um 01:11

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem BeyerDynamics Opus 69, würde ich dem Shure klar vorziehen,
    habe derweil ein Paar davon.

Im großen Forum nutzt diese wer, u.a. für Jazzgesang (Frau) und hat durchweg sehr positive Erfahrungen, so mein letzter Stand. (Shure usw. hat er natürlich ebenso zum Vergleich ran gezogen und im "Bestand")
    Was auch ein Grund für mich war, zu Diesem Mikro zu greifen.

MfG

• Das Tier

• Jobsti
    • 1. Juli 2009 um 01:04

Ich selbst habe mich mit genau solchen Konstrukten noch überhaupt garnicht beschäftigt,
    deswegen schließe ich mich einfach mal an ohne vorher groß zu überlegen ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Auslenkung knapp unter der Tuningfrequenz, vielleicht auch etwas darüber, doch einiges stärker ansteigt oder gar ausgeprägt ist, als bei BR Konstrukten.
    das könnte dann problematisch werden, da man recht steile Filter bräuchte, was ja net sonderlich gut ist und zu flache vielleicht zu viel Pegel "untenrum" kosten.
    Reine Spekulation alles, man möge mich bitte aufklären ;)

Nicht ventilierte Hörner verhalten sich ja einfach ausgedrückt eher wie CB untenrum, als wie BR.

Reinen Hörnern sollte man ja auchnen nicht zu hohen lowCut verpassen, eher etwas zu tief, dass sie eben noch etwas huben, zur Kühlen eben,
    das schaut hier dann komplett anders aus.

MFG

• Selbstbaubrett wird geschlossen

• Jobsti
    • 30. Juni 2009 um 23:57

Nabend,

ich fände es auch ziemlich schade, wenn das Brett geschlossen werden würde.
    Ist euch schon mal aufgefallen, dass es doch recht oft vorkommt, dass blutige Anfänger im ersten Moment banale Fragen stellen und sich dann später doch eine ziemlich interessante Diskussion daraus entwickelt? Auch wenn es manchmal stark vom Thema abweicht.
    (Auch wenn ich das verstärkt im PPA als hier wahrnehme)

Ein einzelnes Profi-Selbstbaubrett wäre sicherlich auch nicht so gut besucht.

Eine idee wäre natürlich das Selbstbaubrett im PPA, wenn es hier denn geschlossen werden würde, nochmal aufteilt in zB. "ProfiSelbstbau" oder ähnliches,
    allerdings ohne Usergruppen. Klappt im HiFi-Forum ja auch relativ gut, wobei das dort weniger nen Selbstbaubrett ist.
    Man sieht im Vergleich, dass im PPA Brett doch recht andere, ich will meinen "einfachere" Themen zu finden sind.

Allerdings habe ich Bedenken, dass sich einige PA'ler wirklich im PPA anmelden wollen,was ich dann doch recht schade fände,
    auch wenn es einen Verweis zum PPA-Selbstbaubrett hier geben sollte. ich denke viele schreckt das "Party" vor dem "PA" ab.
    Vielleicht gibt's dann im 2Sound oder bei mir mal mehr Aktivität ;) *lach*

PS: Wen ein Neues, oder auch durchgekautes Thema aufgewühlt wird und es gleich Leute verurteilen, sich über sowas aber beschwert wird,
    wo sind dann die Leute, die eingreifen und wieder für "Normalität" sorgen, oder Mod, welche sinnfreie Beiträge entfernen?
    Siehe Beispiel von martin über mir.

Zum Thema "Nicht ganz kostenlos & Werbung":
    Ich sehe sowas weniger als Werbung an und wenn doch, sehe ich das nicht so kritisch, egal ob Firma oder Privat,
    wenn was gescheites wie PAF212 dabei raus kommt, darf der Erschaffer ruhig etwas daran verdienen,
    vor allem wenn es so gut dokumentiert ist.
    Weiterer Vorteil ist, dass man wirklich alles verfolgen, nach- und hinterfragen kann.

Klar, da kommen jetzt wieder Argumente, dass es Überhand nehmen könnte, wobei ich da aber weniger dran glaube,
    dennoch ist und bleibt das Selbstbau, auch wenn man eine Fertigweiche kaufen muss,
    die Chassis muss man ja auch nicht selbst bauen!

ich persönlich habe auch recht viele Pläne, auch Aktuelle, zum komplett kostenlosen nachbau, allerdings stelle ich sie mittlerweile nurnoch in's PPA,
    da sie dort eher hin gehören.
    Kostenpflichtige Unterlagen, oder gar Kisten mit Fertigweichen, stelle ich gar nicht mehr im PA/PPA online, da man nur noch Emails, PNs und nachrichten bekommt,
    dass es ausschließlich Werbung wäre (Angeblich hat sich da schon der ein oder andere drüber beschwert, wie ich das mitbekommen habe),
    somit stelle ich meine "halbfreien" Konstrukte einfach nur noch online auf meiner Seite/Forum und das war's.

Allerdings überlege ich (Bin schon ziemlich sicher), ob ich die komplett Kostenfreien nicht auch einfach nur noch bei mir veröffentliche, da ja doch wieder nachgesagt wird,
    es Wäre Werbung und man ist nur auf Profit aus...
    (dann Frage ich mich aber, warum ich auch Equipment empfehle, was ich nicht vertreibe, oder auch auf andere Bausätze wie PAF usw. verweise, als den Leuten einfach meine aufzuzwägen!? Aber das sieht ja keiner in einem Forum)

MfG

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Jobsti
    • 29. Juni 2009 um 18:14

Jap, geht super, hat mir an 8 Ohm nur etwas wenig Leistung, deswegen mache ich 4 Ohm Brücke,
    klingt indirekter und net ganz so präzise, aber es geht deutlich mehr Pegel.

Mit 4 Ohm Subs passt das dann super im Stereobetrieb.

MfG

• Jobsti
    • 27. Juni 2009 um 04:47

Ich hätte nun was Richtung 200L mit 2x 18S 15NLW9300 angestrebt, wobei bei deiner Musikrichtung vielleicht doch eher der 9500er besser wäre.

• Jobsti
    • 26. Juni 2009 um 17:03

Ich mag dich natürlich net zum Behringer überreden, aber die Geräte, welche am meißten verbreitet sind, über die hört man am ehesten,
    und auch nur wenn wirklich irgendwas net funktioniert.
    Alle die keine Probleme haben, schreiben nicht, so einfach ist das ;)

Nachfolger vom P300 ist meiner meinung nach der LF15G401, P300 hatte ich im Einsatz und habe durch G401 getauscht,
    sind keine nennenswerten unterschiede zu messen, sujektiv klingen sie aber etwas trockener und können mehr ab.
    Je nach Gehäuse kann man aber auch einen LF15N401 einsetzen.

Es gibt aber auch noch andere schöne Chassis, zb von Ciare, B&C, Beyma und 18s ;)

Die Frage ist jetzt nur, um die Chassiswahl einzugrenzen:
    - Gehäuse eher groß oder klein, dabei eher Tiefgang oder knackig, Mittelding daraus? Lieber kleinere Gehäuse UND Tiefgang, dafür MASSiG Ampower drauf jagen weil kostet ja nix mehr, bzw. andersrum? *g*
    Hier gilt es natürlich Kompromisse einzugehen.

MfG

• Alternativen zu Ram-S4004/44/6004/44

• Jobsti
    • 26. Juni 2009 um 14:01

Achzo :lol:

• Alternativen zu Ram-S4004/44/6004/44

• Jobsti
    • 26. Juni 2009 um 12:12

Wieso, die is doch ma sehr schick!

• Eminence Kappa 15 LF Verbindung Sicke - Membran eingerissen

• Jobsti
    • 26. Juni 2009 um 12:03

Ich hab noch so Alleskleber von Recanorm (Klebt laut Beschreibung & Erfahrung alles, außer Dachpappe), welcher zu 70% elastisch bleibt,
    das könnte man auch mal probieren, einfach druff ;)

MFG

• Brauche Controllersetup für MTL mit PS12

• Jobsti
    • 26. Juni 2009 um 12:01

48dB würde ich net machen, das is zu steil, 12-18dB ist hier angebracht.
    Tiefer trennen bringt net viel, da hier vom Bass eh nix mehr kommt, siehe Messung,
    das beschert eher unnötige Auslenkung, ergo höherer Klirr und weniger MAxPegel.

So tiefen bass benötigt eh fast keiner, der Großteil spielt sich meißt eh zwischen 60-90Hz ab.

MFG

• Jobsti
    • 26. Juni 2009 um 11:55

Man kann von einer Marke net gleich auf alle Geräte von dem Hersteller schließen, behringer wird vor allem hier im großen PA-Forum immer so extrem schlecht hingstellt, unbegreiflich (Obwohl ich ahne, warum das so ist)

Nen Kollege hat nen kleines Behringer-Live-Pult, schon 6-7 jahre, kein Kratzen, Rauschen nix, ähnlich sein BCF 2000.
    Die alten Composer sollen auch richtig brauchbar für's Geld sein (Die Neuen Großen auch, bis aufs Gate, hab ich au schon ne Zeitlang 2Stk für Kleinkram)
    Anders solls zB. bei den FX Mixern ausschauen. 8)

Ich selbst nutze bisher 3 Ultradrives, laufen alle 1A.
    Ein Montagsmodell hatte ich erwischt, hatte aber innerhalb 5 Tagen nen Neuen.

Deswegen gebe ich den Tipp, DCX auf 100% Last stellen und paar Tage durchlaufen lassen, zwischendurch ma an aus machen,
    überlebt er das, läuft er 1A weiter ohne Probleme.
    Für das Geld was nen DBX kostet, kaufe ich doch lieber 2 Behringer, welche einiges mehr können, mir persönlich viel besser gefallen.
    (Vor allem finde ich die Einmessfunktion sinniger)

Aber du kannst dich ja nochmal bei Alto umschauen, die sollen ja recht brauchbar sein, oder eben paar Erfahrungen vom oben genannten Peavey einholen.

BtT
    Ich wäre auch für 215er Subs, sollten schön kompakt, leicht bleiben und sich gut erweitern lassen.

Warum nur festisntallation, denke ich, dass der Aufwand einfach zu groß ist für solch nen Setup, geschweige denn, dass du den Aufwand auch gezahlt bekommst,
    denn du benötigst mehr Amps, mehr Leitungen, Controllerwege, Lager- und Aufstellplatz und du bekommst größtenteils eher besseren Klang als mehr Pegel.

MFG

• Eminence Kappa 15 LF Verbindung Sicke - Membran eingerissen

• Jobsti
    • 26. Juni 2009 um 05:45

Habe ich net irgendwo mal was von Teebeutel-Holzleim-Kombination gelesen?
    Wobei ich da bei der Sicke eher net drauf vertrauen würde, aber ich habe das bisher auch noch nicht gemacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement