1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Hilfestellung:Anlage ca.1000-1500 Pax für Halle und Außenein

• chris höchner
  • 25. Juni 2009 um 11:39
  • chris höchner
    • 26. Juni 2009 um 16:37

Ja ich weiß is immer so ne Sache mit den Herstellern aber hatte nicht nur ein Gerät von Behringer die nix waren. Wie gsagt hab noch das BCF2000 im Betrieb und das läuft wunderbar und bin auch sehr angetan davon aber hatten mehrere Mixer waren alle nix und noch ein paar andere Geräte und die waren auch nicht so der Knüller, deshalb bin ich da vorsichtig mit dem DCX.

Habs mir auch mal angeschaut und von den Funktionen und so schaut echt alles top aus und wenn es so funktioniert ises auch Top aber hab auch schon öfters Sachen gelesen die nicht so toll waren und Leute die mir dann alle zum DBX geraten haben, deshalb wollte ich eben ein DBX Gerät nehmen.

Ein Bekannter von mir hat eben das Driverack PA im Verleihbetrieb und eben auch bei Livesachen und sagt es is einfach des Beste was er sich vorstellen kann.

Ok zurück zum Thema das was ihr sagt hört sich alles sehr sinnig und schlüssig an deshalb schwenk ich momentan eher zu 215er Subs. Was ist da aus eurer Erfahrung raus denn am besten? Welche schlagt ihr da so vor? hab jetzt nur nen Plan von nem K&F215E mit RCF L15P300 Bestückung nur leider werden die ja nicht mehr produziert.

Im Bereich der 218er Subs hab ich mehrere Pläne mit 18-Sound 18LW1400 Bestückung die auch sehr gut ausschauen und von den Abmaßen auch noch gehen.

1x Crown I-Tech 8000 und I-Tech 4000 Demogeräte zu verkaufen so gut wie neu

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Juni 2009 um 17:03

Ich mag dich natürlich net zum Behringer überreden, aber die Geräte, welche am meißten verbreitet sind, über die hört man am ehesten,
    und auch nur wenn wirklich irgendwas net funktioniert.
    Alle die keine Probleme haben, schreiben nicht, so einfach ist das ;)

Nachfolger vom P300 ist meiner meinung nach der LF15G401, P300 hatte ich im Einsatz und habe durch G401 getauscht,
    sind keine nennenswerten unterschiede zu messen, sujektiv klingen sie aber etwas trockener und können mehr ab.
    Je nach Gehäuse kann man aber auch einen LF15N401 einsetzen.

Es gibt aber auch noch andere schöne Chassis, zb von Ciare, B&C, Beyma und 18s ;)

Die Frage ist jetzt nur, um die Chassiswahl einzugrenzen:
    - Gehäuse eher groß oder klein, dabei eher Tiefgang oder knackig, Mittelding daraus? Lieber kleinere Gehäuse UND Tiefgang, dafür MASSiG Ampower drauf jagen weil kostet ja nix mehr, bzw. andersrum? *g*
    Hier gilt es natürlich Kompromisse einzugehen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• linearray
    Gast
    • 26. Juni 2009 um 20:06
    Zitat von "chris höchner"

die sehr kraftvoll klingt und die Bässe sehr druckvoll und sauber wiedergibt. Der Einsatz der Anlage ist zu 95% für DJ Musik und hier wird viel Hip-Hop und House aufgelegt.

ist doch schon mal ein guter Wunsch :)

als Controller hätte ich ein DBX Driverack (PX oder PA) genommen und als Endstufen Crown XTI (4000 oder 6000).

Spar Dir das Driverack denn sowohl die XTI als auch Itech können das von Haus aus und dazu besser. Nimm an die Bässe lieber eine Itech anstelle der XTI.

Ein Wunschtraum wäre das man den Bass in der ganzen Halle gut spürt. :roll: :D

Das ist eine Frage der Membranfläche. Frei nach dem Motto: ein Bass ist kein Bass

2x BR218 von 18-Sound
    2x 18''-Bandpäss

Spar Dir das Mischen von unterschiedlichen Bässen. 4 Stück gute doppel-18" und gut ist für sicher 1000 Personen.

Wir machen in der Schweiz dutzende Events in der von Dir angesprochenen Grössenordnung. Auch haben wir dafür noch einige 2x12"+2" Topteile im Einsatz. Pro solchem Top empfehle ich Dir für die genannten Musikrichtungen 2-3 Stück 18" Membranen bereit zu stellen. Wir verwenden in Kombination mit solchen Tops unsere eigenen LA-1S 2x18" Bässe, Infos dazu hier http://www.arrowsound.ch/la1sub.php

Vielleicht sollte ich Dir ein Angebot für 4 gebrauchte machen?

Gruss, Andi

• chris höchner
    • 26. Juni 2009 um 20:19
    Zitat von "jobsti84"

Ich mag dich natürlich net zum Behringer überreden, aber die Geräte, welche am meißten verbreitet sind, über die hört man am ehesten,
    und auch nur wenn wirklich irgendwas net funktioniert.
    Alle die keine Probleme haben, schreiben nicht, so einfach ist das ;)

Da muss ich dir natürlich völlig recht geben, denn die meisten gehen nur in Foren um Ihre Probleme los zu werden bzw. sich über gewisse Geräte auszukotzen is in Autoforen natürlich das aller gleiche. :wink:

Also zurück zum Thema:

Gehäuse sollte schon eher groß sein also is so mein Favorit. Ich weiß nicht muss da irgendwie die ganze Zeit an die Anlage in meinem Auto denken (ist jetzt nicht das Mörderteil sondern eher gediegen schöner Sound also nicht so Bum-Bum-Polo mäßig) aber da hab ich nen schönen Sub der dich auch am Bass teilhaben lässt schön tief geht aber auch mal einen knackigen raus haut. Ok man kanns nicht ganz vergleichen da das Volumen eines Autos und der dazugehörige Sub nicht im Verhältnis stehen von ner Halle und den Subs die man da aufstellt.

Ich muss sagen den geilsten Bass den ich jemals gehört habe war bei einer Antenne-Bayern Show in Österreich (is schon bestimmt 10Jahre her) da bist du grad so auf das Gelände gekommen und dein ganzer Körper hat den Bass gespürt der war Tief und hat dich wirklich richtig mitgerissen das war der Hammer. :D

Sorry war mal so eine kleine Randbemerkung. 8)

Also wie gesagt Musikrichtung ist schon hauptsächlich Hip-Hop und House somit soll die Anlage eigentlich fast komplett darauf abgestimmt sein und somit auch der Bass.

Was sind so deine Vorschläge?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 27. Juni 2009 um 04:47

Ich hätte nun was Richtung 200L mit 2x 18S 15NLW9300 angestrebt, wobei bei deiner Musikrichtung vielleicht doch eher der 9500er besser wäre.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2009 um 16:33

Hallo,

ich denke mit 2 BR 218 und 2 Bandpässen mit 2x 18" fährst du fürs erste schon ganz ordentlich, später wenn wieder Budget da ist würd ich nochmal 2 BR 218 dazustellen, dann wirds richtig rund, da der Bandpass ja eigentlich nur dazu dient die Range und den Druck nach unten hin zu verbessern. - eventuell dann noch ein frontfill für die voredere Mitte dazu und gut ist :)

Wichtig ist das System ordentlich einzumessen, am besten immer in der jeweiligen Location *g

Viele Grüße
    Toadie

Physik kann man nicht überlisten

• chris höchner
    • 27. Juni 2009 um 18:04

Jobsti gibts da was genaueres? Also sprich hast du irgendwo einen Link mit Plan für mich?

toadie ja das hört sich schon sehr gut an sowas in der Art habe ich mir auch am Anfang vorgestellt ich glaube das wäre gut.

@linearray bist du dir sicher das ich mir den Controller sparen soll? Ich mein irgendwo stimmt weil die XTI bzw die ITech das Zeugs mit an Board haben aber wie ist es da in Sachen einmessen? Beim DBX kann man das per Messmikrofon machen aber wie gehts bei den Endstufen????

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Juni 2009 um 18:36

Nein -

in der größenordnung solltest du dir den Controller nicht sparen, allein schon auf Grund der Laufzeitanpassung und dem EQ, ganz zu schweigen vom Kompressor und Limiter. Also 6 Wege brauchst du sicher 2 x für die Tops, 2 x BR Subs, 2 x Bandpass Sub.

Eventuell kann man, je nach Controller, die Bandpässe Mono fahren, somit hat man dann noch einen Weg frei für das Frontfill...
    Nicht alles an Controllern ist gut, aber auch unter den preiswerten gibts durchaus brauchbare Geräte. Schau dich um was du möchtest und was du brauchst, ich persönlich mag das driverack-pa nicht, aber auch hier gehen die Meinungen weit auseinander...

Viele Grüße
    Toadie

Physik kann man nicht überlisten

• linearray
    Gast
    • 28. Juni 2009 um 22:38

aber wie ist es da in Sachen einmessen? Beim DBX kann man das per Messmikrofon machen aber wie gehts bei den Endstufen????

Du verwechselst Einmessen mit Einrauschen. Mit einem Driverack kannst Du nichts einmessen.

Einmessen macht der Lautsprecherhersteller. Für vernünftige Produkte bekommst Du vom Hersteller die entsprechenden Setups für den Controller dazu geliefert. Eingemessen wird mit vergleichsweise aufwändigen Messverfahren die sich in der Qualität der erreichbaren Ergebnissen massiv vom Einrauschen unterscheiden. Dazu benötigt wird das entsprechende Messequipement und vor allem das entsprechende know-how. Denn, wer misst misst mist ist ein Sprichwort das bei Audiomessungen von Laien allzu oft zutrifft.

Einrauschem mittels Automatik ala Driverack ist ein Notbehelf der scheinbar öfters angewandt wird. Bedenke, der Frequenzgang in einem Raum änderet sich mit jeder Positionsverschiebung Deines Messmikrofons, einige cm können bereits reichen. Sinnvolle Messergebnisse ergeben sich erst, wenn Du an mehreren Positionen messen kanst und die Ergebnisse dann mittelst. Dafür benötigst Du Software wie SmartLive oder ähnliche. Ich habe jedenfalls noch nie ein Messmikro an einem unserer Driveracks angeschlossen gehabt.

Das Driverack 260 bietet lediglich 4 Filter pro Ausgang was öfters limitierend ist beim Design von Presets. Schon die günstigen XTI bieten deren 8, die Itech deren 16. Wenn die Endstufe den Controller schon mit drinn hat entfallen auch die zusätzlichen AD-DA Wandlungen des vorangeschalteten Gerätes. Wir haben auf unseren XTI und Itech alle notwendigen Presets für alle Systeme jederzeit dabei, mehr braucht es nicht. Der nächste Vorteil, raucht dein externer Controller ab ist erst mal komplett Ruhe bis ein Ersatz auf Platz ist. Bei der Lösung in den Endstufen ist vorerst nur ein Weg tot.

Investiere anstelle vom "ich messe die Anlage automatisch ein" Controller lieber in eine brauchbare Mess- Software UND in die dafür notwendige Schulung damit Du korrekt messen UND INTERPRETIEREN kannst.

Gruss, Andi

• Heini
    • 29. Juni 2009 um 03:36

also ich denke du brauchst 18er, sowas wie RCF ESW1018 mit nem 18Sound 18NLW9600 und davon dann 8stück. damit solltest du bis 1k Pax alles machen können. oder wie jobsti schon gesagt hatte doppel 15er BR mit 18Sound 15NLW9300 bzw 9500, wobei ich den 9500 bei hiphop besser finde. davon dann 12stück single bzw 6 doppel 15er.

baue zurzeit übrigens neunen prototypen für den 9500, laut simu sollte der kleiner lauter leichter werden. :wink: hab den 9500 aber auch schon ein paar VA´s mit dabei und bin begeistert. musik ist bei uns auch 80% House und etwas Black.

Topteil ist die PAF schon ganz gut, interessante alternative jobstis neue MT 212, kann er evtl auch noch was zu sagen. (bau ich mir übrigens auch grad selbst)

controller könntest du dir mal das neue Driverack PA+ angucken, das soll demnächst auf den markt kommen und einige verbesserungen dabei haben. http://www.dbxpro.com/PA%2B/

viele grüße
    Jan S.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 1. Juli 2009 um 01:58

Wenn das Budget da wäre, würde ich wie schonmal empfohlen Doppel-15er mit B&C 15NW100 bauen. Für House braucht man einen kräftigen Bereich von 80-120Hz, das geht mit den heute üblichen 18ern schlechter. Falls es tatsächlich an Tiefgang fehlen sollte, könnte man das mit mehr Doppel-15er oder einem Infrasystem (z.B. Doppel-18er oder Doppel-21er Bandpass, oder einen Sack voll langer Hörner) ausgleichen. Schwerpappige 18er in BR an die geschlossene PAF212 ankoppeln zu wollen sollte eigentlich gerichtlich untersagt werden :D

• chris höchner
    • 1. Juli 2009 um 08:48

Hmm hört sich alles sehr gut an aber habt ihr auch Pläne (entweder als pdf oder als jpg oder gif) für die doppel 15ner?

Ich weiß eigentlich hab ich mich schon für die PAF entschieden aber was haltet ihr von SK212 bzw. von Jobsti's MT-212?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 1. Juli 2009 um 08:56

zur Sk212 findet man im PA und PPA doch ziemlich viel.
    Über MT-212 habe ich bei mir im Forum mal was geschrieben.

Alle 3 Konstrukte sind ziemlich unterschiedlich, haben alle Drei Vor- und Nachteile,
    was für einen persönlich nun Vor- oder Nachteil ist, muss man allerdings selbst rausfinden ;)

Im Thema zur PAF212 findet man auch infos über die jeweils verbauten 12"er und auch die HTs,
    bis auf den aus der MT-212, der war leider nicht dabei,
    ist aber auch etwas kleiner als von den größeren 18S aus den anderen 2 Kisten und am anderen Horn.

PS:
    MT-212 hat bisher noch keiner fertig gebaut und in Gebrauch, da ziemlich neu, Berichte wirst du vorerst noch keine finden,
    vielleicht in 2-3 Wochen die Ersten.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• chris höchner
    • 10. Juli 2009 um 09:00

So eine Frage hätte ich jetzt aber trotzdem noch. Ich weiß es gibt eine Suchfunktion nur leider hilft die mir auch nicht so richtig weiter. Ich bräuchte noch ein paar schöne Pläne von doppel 18'' hab zwar schon einen vom BR218 aber es wäre schön wenn es noch mehr geben würde vielleicht auch einen besseren vom BR218.

Falls das der Fall ist könnte mir jemand einen Link dazu schicken? Ich für jeden Plan dankbar.

Mfg
    Chris

• audionrg
    • 18. November 2011 um 11:25

Und was ist daraus geworden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™