1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Boxen Setup für Musikfeuerwerke

• Jobsti
    • 15. Juni 2009 um 20:46

Egal welches Subwooferprinzip, alle "tragen" gleich weit, da jeder Bass rund abstrahlt.
    Dazu gibt's auch massig Informationsstoff hier und auch im großen Forum.
    (das einzigste Horn was minimal richten soll, ist das LABhorn, hab ich irgendwo mal gelesen, also kein Gewähr)

bei Basshörnern "wirkt" es subjektiv oft "weiter", dazu gabs im großen auch mal ne Aufklärung irgendwo.

Wie viele leute sollen denn so beschallt werden, ab wie viel metern soll ne Delayline stehen usw?
    Vielleicht wäre ja LMT-101 was für dich für kleine Sachen und Delayline, für etwas größere/längere Geschichten oder Front dann ne LMT-210.

Sehr schick dazu wäre dann ein MB-115, PS-Bass oder Achenbach 15 (net mit nd930!)

MfG

• Das Tier

• Jobsti
    • 15. Juni 2009 um 20:42

Also 1,4W, ergo ~104,5dB/2V ;)

• Das Tier

• Jobsti
    • 15. Juni 2009 um 16:27

habe ich mir auch schon angeschaut,
    schaut ziemlich interessant aus.

Frage ist nur, ob's klingt, da ventiliertes Horn. Aber immerhin machts laut und is günstig ;)

MfG

• Fragen zur frequenzweiche

• Jobsti
    • 15. Juni 2009 um 16:22

Schau dir den Weichenzweig von der LBT-1121 ab und passe den Spannungsteiler etwas an, damit es lautstärkemäsig zum TMT passt, somit bekomsmte den Ht schon mal gerade gebogen.
    Fürn TMT kannstes auch erstmal mit dem LBT Tiefpass probieren und dann langsam anpassen.
    Mit dem ersten Cap des HPs kansnte auch etwas spielen, vielleicht etwas kleiner machen und den Cap vom TP etwas größer, rein gefühlsmäsig.
    Den parallelen Cap zur ersten Spule würde ich nicht größer als 0,8µF wählen, oder gar weg lassen, hier musste ausprobieren.

Welchen TMT verwendest du denn?

• Boxen Setup für Musikfeuerwerke

• Jobsti
    • 15. Juni 2009 um 16:15

Tag,

haste mal bei mir auf der Seite geschaut?
    Ist sicherlich was für dich dabei und findest zu fast allen konstrukten hier im Forum Infos und Erfahrungeberichte zu.

Von den BP Hörner würde ich absehen, sind groß, schwer und knackig, aber machen leider net soo tief, reicht aber für den großteil doch aus.
    Ich würde dir aber lieber standard BR empfehlen, da kleiner und flexibler, zudem mehr Tiefgang.

Wenn du was Richtung Kappa 15 LF willst (Gehäuse werden halt bissel größer), würde ich dir Amptechnisch mal die günstigen Thomann TSA 4-700 4 Kanal Amps empfehlen,
    wenn du natürlich Budget hast, wirst du bei Ram Audio S-Serie landen, welche wirklich spitze sind!

MfG

• LMT-261 + LMB-212 fertig.

• Jobsti
    • 15. Juni 2009 um 09:47

- Belastbarkeit nominal 900 W r.m.s. / 8 Ohm
    - Belastbarkeit Program 1800 W max
    - Empfohlen: 800-1200W rms
    - Komponenten Eminence Kappalite 3012 LF
    - Empfindlichkeit 96-97 dB (1 W/1 m) ab 60Hz
    - Max. Schalldruck: 125,6 dB (900W/1 m) / (128,6dB max/1m)
    - Impedanz: 4 Ohm
    - Tuning Frequenz 42,5Hz
    - Frequenzbereich 48 Hz - 260 Hz (- 5dB)
    - Untere Grenzfrequenz 44Hz (-8dB) / 52HZ (-3dB)
    - Gewicht ~22kg
    - Maße Maße ( B x H x T): 360 x 680 x 582 mm

- HP/TP Empfehlungen 40Hz 18dB/Okt.

Messungen:

LMB-212 mit LMT-261:
    [url=http://ftp.jobst-audio.de/upload/bild.ph…mb2122N3E5I.jpg][/url]
    Akustische trennung 164Hz. klingt wirklich sehr gut.

Settings für TSA 4-700 mit Behringer DCX:
    Top: 180Hz 12dB/Okt. Butterworth
    Sub: 141Hz 18dB/Okt. Butterworth / 40Hz 18dB/Okt. Butterworth. Gain: -7dB (je nach Geschmack)

Update im ersten Post!

EDIT:
    bevor Fragen zu den Streben kommen, habe ich mal ganz grob was eingezeichnet:

MfG

• mbh118, br215 oder Alternativen

• Jobsti
    • 15. Juni 2009 um 08:59

5

• RCF L15P200AK oder Oberton 15NXB700 ?????

• Jobsti
    • 14. Juni 2009 um 02:55
    Zitat

Kilomax18

Wie auch in backloaded Hörnern, oder wie war das ;)

Ansonsten stimmt ich Sabbelbacke voll zu, die Marke interessiert und mal gar nicht, sondern das Chassis an sich für den gewüsnchten Einsatzzweck/Gehäuse!
    man schaue, wie viele Hersteller, auch sehr günstige (u.a.) Emi Chassis in recht teuren Kisten verbauen.
    Moncor und Eminence = ihhhh,liest man recht oft, was Quatsch ist.
    Von P.Audio selbst ist dann das "IMG" Chassis dann aber wieder gut...

Kurzum, schei** egal was drauf steht, wir wollen Preis/Leistung und ziemlich jeder Hersteller hat Brauchbare und Unbrauchbare für usnere Zwecke und Budget.

Back 2 Topic:
    Sage uns doch mal genau, für was genau du die Subs einsetzen willst, welche Musikrichtung, wie viele Leute, indoor, outdoor, Erweiterbrkeit, Budget usw?!
    Sonst können wir hier noch 30 weitere Chassis nenne, welche passen könnten, irgendwie müssen wir raus filtern, bis eins übrig bleibt.
    Allroundchassis, Punch wichtig, Kickbass, oder doch richtig Tiefgang oder gar was Richtung Infra oder nur Kickfiller?

MfG

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 21:25
    Zitat von "Hans Wurst"

jaja labert ihr mal :lol:
    und wie schauts mit dem bph 115 aus

Und damit sollte das Thema geschlossen sein,
    von mir gibts keine Antwort mehr.

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 16:34

2x BMS 4554 16 Ohm für mich.
    1x StageLine MD-6200 (Also für's Geld wirklich absolut klasse, hätte ich net erwartet, sitzen auch gut, wobei sie erstmal etwas klein wirken.)
    1x USB Schwanenhalslampe vom IMG.... muss ich noch im Dunklen testen, bisher erscheint sie mir aber leider net hell genug.

Zudem sind die neuen Oberton Neodyms eingetroffen, 15NB451.
    Sind zwar net für mich, bin aber dennoch sehr gespannt auf die Dinger, sind ja für wen hier ausm Forum.

MfG

• Große Boxen mit mehreren Tieftönern

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 14:10

War eher Zusammenarbeit meine ich mich zu erinnern (Wie das ganze ULB-1 Projekt),
    gaube ich habe damals noch was am Port abgeändert, ach is das lang her....

Ist mir aber ehrlich gesagt net wirklich wichtig wer's erfunden hat (vielelicht au die Schweizer),
    sollte nur ausdrücken, dass es auf meiner Seite noch zu finden is.

MfG

• Zeigt her eure Ampracks.........

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 14:07

Korrekt, deswegen gabs gleich 100m, 40m sind noch übrig, aber netmehr lang ;)
    100m 2x4² habe ich auch noch rum fliegen, ganze 100m.... konnte bei dem Preis (32cent/m, hier ausm Forum damals) net widerstehen, nu hängts hier...

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 12:36

Ok, stimmt, man spart nen wenig und kleiner wirds auch, da nur eine Trennwand pro Kammer.

Rest sollte nur bissel zum nachgrübeln anregen, ob's wirklich sinnig is was er vor hat, war das so schlimm? 8)

aber aber aber aber... :P :P

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 12:32

Jop, Titanex 4g4, viel dünner gehts net ;)
    4 polig muss schon sein.

Stecker sind Neutrik NL4fx.

Ralle, 2x4+2x2,5 is doch Cordial gä?

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 06:32

Gibts schon ne Weile, aber sehr leicht, ganz klein und vor allem günstig ;)

Das der Amp in nen SKB Rack gehört, versteht sich von selbst...

De-Jay
    Joa die alten Boost hatte ich auch schon in den Fingern, ne PX 2400 war das glaube ich damals.
    hat jedenfalls mindestens so flott geclippt wie ne TA,
    2 Kappa 15 LF pro Seite konnteste jedenfalls net richtig mit quälen ;)

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 06:17

Den Kenford 12" gibt's übrigens auch in 4 Ohm.
    Schnapp dir den plan für mein altes ULB Gehäuse für den Kenford 12 und mach das Innenvolumen und den Port einfach 6x so groß (6 Chassis)
    http://jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb8/ulb8NEU.jpg

Wenn du schon die BRs vom Eule mit dem Kenford 15 hast,
    warum da net einfach noch nen paar Stück gebaut und diese dann auf der Veranstaltung gestapelt?
    Oder als maximal 2x15er gebaut, ergo 3Stk. 2x15" aufstellen.

Somit biste flexibel und kannst auf kleinen VAs wenige Subs, auf vielen VAs viele aufstellen, zudem kannste auch schön flexibel erweitern mit einzelnen Kisten und super transportieren. (zB. auf mehrere Autos aufteilen)
    Weiterer Vorteil wäre, dass du auch je nach Location andere Aufstellmöglichkeiten hast, zB. alle Sub in einer Reihe vor oder unter die Bühe stellen,
    oder je 4-8Stk. pro Seite, oder Mono-Cluster in der Mite usw. usf.

AAAAAEBR....
    Egal ob 12er oder 15er Kenford, mehr als 6 Stück auf nen Haufen würde ich net stellen, das wird nur nach Matsch klingen (Wie auch ab 8x Kappa 15 LF aufm Haufen),
    Sabbel verrät uns warum ;)

Wichtig und net zu überlesen finde ich auch Stefan Herzogs Beitrag!
    Wenn wirklich ein Chassis ausfällt in so ner riesen Kiste, klingt's ggf. Sche**e und mit schlechtesten Fall rauchen andere Chassis auch mit ab,
    vor allem bei so billigen Dingern. Schlimemr wirds dann, wenn wir noch Reihenschaltung drinnen haben!
    Ansonsten jeden in eine separate Kammer mit eigenem Port und schlau verkabeln, dann kannste aber auch wieder einzelne Kisten bauen!!

MfG

• Beschallung eines Zeltes

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 06:01

Informier dich erst mal bei deinem Zeltverleiher, ob du und wo du da was in's/an's Zelt hängen darfst, und wenn ja, welche maximale Last.

PS:
    Ich bin für Ketten oder Stahlseile + Safeties.
    Aber nur bei FertigKisten, mit amtlichem Flugmaterial.

MfG

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 05:58

Es gibt so viele doppel und Single 15er und 18er SubPläne im Netz,
    such dir einfach was raus, was dir preislich passt und zu deinen VAs/Musik passt.

Single Subs kannste ja problemlos als Doppelte ausführen, einfach von den Innemaßen (Breite oder Höhe) und Port her verdoppeln.

Bei mir kannste dir schon mal den LMB-115 mit mind. 4 verschiedenen Chassis bestücken, Kappa 15 LF, kappalite, kappa pro, RCF L15P200AK oder auch 18s 15NDL9500.
    Die 3 Letzteren machen dabei eher tief, die ersteren knackig.

LMB-118 gibt's natürlich auch noch, nen ser kleiner, knackiger 18"er.

Ansonsten findeste sicher auch noch Haufenweise Pläne auf Speakerplans.com, speakerstore.nl, B&C, Beyma usw., oder auch den 18s Plan, nur mit anderen Chassis.

Da du aber ca. 290,- für 2 Chassis ausgeben magst, würde ich sagen, LMB-115 oder ähnliches mit dem Kappa Pro 15 LF, halt doppelt ausgeführt.

MfG

• Kleines System bis 50 Pers. mit vorhandenen Komponenten

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 05:34

Aber gehäuse wird doch recht groß oder?

ich stehe auch gerade vor dem problem, welches Chassis mit dem Modul.
    Vielleicht AWM-124, wobei der mir net hoch genug geht (Alpha 6 4 Ohm mit APT-80 Tops), AW3000 vielleicht, wird aber wieder recht groß,
    Kappalite 12 LF hat allerdings leider nut 8 Ohm, ist dafür aber recht laut und geht in unter 50L.
    oder doch 4x AW2000? ;)

Ansonsten hat Mivoc noch nen 15er (SWW 15) im Programm, der erscheint mir allerdings zu billig (nicht günstig!) und hat recht viel mms.

MfG

• Topteil gesucht

• Jobsti
    • 13. Juni 2009 um 05:23

Wenn du die Messbox hast und das nach der PDF genau machst, sollte das eigentlich passen.
    Vorausgesetzt, dein Messgerät is nicht Schrott ;)

Danke für die Nahfeldmessung. (Waren 1-3mm zur Dustcap?)

PS:
    Wenn du ALT+Druck/Abf. drückst, wählt es nur dein angewähltes Window zum Screenshot machen.
    Zum einfügen, speichern etc. benutze ich immer die Freeware Irfan View, ist wirlich der Knaller,
    zudem komprimiert es die JPGs net so stark wie Paint, bzw. kann man in % wählen, kann Resampling und Farb-Subsampling (Würde ich aus machen).

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement