1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• 12" Tieftöner für Bass-Gitarren-Amp gesucht

• Jobsti
    • 29. Mai 2009 um 13:01
    Zitat von "Ralle14"

Meine Meinung: Grade damit bist du auf dem Holzweg, diese Resos sind meistens ausdrücklich erwünscht!

Bei der E-Gitarre ja, wie ich das raus lese.
    bei Ebass hört man's dann doch eh nur beim "Slappen", oder in welchem Bereich spielen diese? Ich denke sogar darüber.
    Laut Suchmaschine macht ne Bassgitarre sonst netmal bis 1kHz.

• Jobsti
    • 28. Mai 2009 um 09:28

Ich habe gesehen, dass viele Teuren nen popeligen APT-80 verbaut haben, sogar die >1000e Kisten.
    Ich denke mit dem kleinen BMS 4524 sollten wie hier gut fahren.

Die PappenResos obenrum wollte ich schon etwas rausfiltern und zwischen 2-3kHz ankoppeln.

• Jobsti
    • 27. Mai 2009 um 22:58

Super, vielen Dank für deine Aufklärung, dann wir's vielleicht doch noch ne extra Gitarrenkiste geben.

Bin sehr gespannt auf die BassKiste, die ich da "zusammenfriemeln" werde ;)
    Den Hochtöner wird man, denke ich, mit dem Pegelregler sogar komplett ausschalten können, auf Anschlag dann so viel Überhöhung wie möglich,
    mal schauen wie die finale Lösung dann ausschaut.

• sehr guter 10" grundtöner neo gesucht

• Jobsti
    • 27. Mai 2009 um 22:08

Schaue dir mal die anderen messungen von Chassis an,
    ich denke das liegt eher an der Messmethode von Faital.

Ähnlich wie bei Sica, den Messschrieben kann man auch net "trauen", bzw. misst sich in der Regel besser.

MfG

• Jobsti
    • 27. Mai 2009 um 21:57

ich werde demnächst 2 BASSLITE® S2010 10"er bestellen,
    bin da mal recht gepspannt drauf. Nen Hochtöner kommt natürlich auch düber, allerdings kein billiger Tweeter wie sonst üblich!

Somit könnt ihr demnächst die erste passive 210er Bassgitarrenbox von mir nachbauen, logischerweise mit Pegelregler für'n HT ;)

Mal abwarten, ob man sie evtl. auch für E-Gitarren benutzen kann, werde mal wen drüber spielen lassen und Kritik abwarten,
    Pappe ist halt "nur" 10-15g schwerer als übliche Gitarrenspeaker, dafür haben wir nen gescheit angekoppelten HT und net nur nen drauf geklatschen Tweeter.

Kann mir wer bitte ne Frage beantworten?:
    Warum haben E-Bassgitarrenkisten einen Tweeter, E-Gitarrenboxen nicht? Ein E-Bass spielt doch gar nicht so hoch wie ne E-Gitarre?!

• mbh118, br215 oder Alternativen

• Jobsti
    • 26. Mai 2009 um 16:59

Also für den Preis kannst du sie sicherlich nehmen.
    Der W700 benötigt nur nen paar Literchen mehr, weniger als 100 würde ich net geben, wird sonst arg knackig.

100-150 leute bekommt man 1A mit zwei 15ern beschallt.
    Würde aber 2 singleKisten anstatt 2 Doppelten bauen. Sollte gut in den LMB-115 passen.

• Vollaktive - Fullrange

• Jobsti
    • 26. Mai 2009 um 16:55

Gute Frage, vielleicht Regal?
    Habe mich noch net umgeschaut.

• Vollaktive - Fullrange

• Jobsti
    • 26. Mai 2009 um 16:41

Nee, leider noch nicht, sind mir etwas teuer, dafür das 4A drauf steht ;)

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 26. Mai 2009 um 11:56

1x B&C 6MDN44

Schon wer mit den Beyma 6" Neos rumgespielt?

• Vollaktive - Fullrange

• Jobsti
    • 26. Mai 2009 um 08:44

Naja, es gibt halt Lautsprecher, welche mich interessieren ;)

• Vollaktive - Fullrange

• Jobsti
    • 26. Mai 2009 um 08:07

Frage wäre, was du ausgeben willst und der Haupteinsatzzweck.

Ansonsten hatte ich mal geschrieben:
    "Aber ich denke, hier könnte sich was Nettes stricken lassen. Schönes großes Horn genommen, wie das 18S XT1464 und nen Bassigen 15er drunter, wie 15ND830/930 oder gar Oberton 15nmb500 (schaut seeehr interessant aus und geht sicher gut tief), jedenfalls sollte es Neo sein."

Ich meine, man könnte ruhig mal ne reine Obertonkiste draus bauen, warum au net.
    15NB451 oder 15nmb500 (Gibts auch als Ferro, dann ca 60,-EUR günstiger) und H 955 Horn.

Wenn's wirklich günstig UND leicht werden soll, ist der kappalite 3015 auch wirlich sehr gut.

PS:
    Je nach verwendeten Lautsprechern, würde ich dir gerne kostenfrei anbieten dir nen Setup zu stricken.

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 25. Mai 2009 um 14:38

2x Alpha 6
    1x LH170F
    1x BMS 4524

Und paar kleine SicaHörner zum testen und spielen ;)

• Welcher Kleber für Frontschaum?

• Jobsti
    • 25. Mai 2009 um 09:14

Ich nehme den Sprühkleber von Recanorm, der stäubt richtig fein und hält wirklich bombig.
    Trocknet zudem recht flott.

MfG

• RAM Audio S-Serie

• Jobsti
    • 25. Mai 2009 um 08:55

Ich habe die S-6044 mal an den MBHs gehabt, also 2 pro Kanal -> 4 Ohm Betrieb, nicht 2 Ohm tauglich.
    Ich finde die Basstauglichkeit sehr gut für diesen Amp, haben damals mit der V6001+ verglichen, welche 500W rms mehr liefert,
    aber nen schweres Eisenschwein und 2 Ohm stabil ist. Die Ram kam da vom Pegel fast ran, und spielt nicht unpräziser als die AA.

Kollegen von mir hatten mal 8 Subs dranne und Vollgas gegeben, hat nen alten 16er Automaten raus gehauen ;)

PS: Dieses "typische" clipping gibt's übrigens bei diesem Amp nicht, also dass es auf einmal knackst, super verzerrt klingt oder ähnliches.
    Man hört im bass nicht oder sehr schlecht raus, wenn der Amp am Ende ist und nix mehr geht, finde ich super.

Auf einer der letzten VAs hat der Amp unter richtiger Vollast mit 6 Subs (3 Kanäle) aber abgeschaltet also Ton weg (geht nach paar Sek. aber wieder an),
    kann allerdings net sagen woran's gelegen hat, da ich weg musste, wahrscheinlich einfach zu warm geworden.

Bin Fan der Amps, da preis/Leistung hervorragend und werde mir demnächst selbst ne 6000er und 6044er anschaffen.

MfG

• Vollaktive - Fullrange

• Jobsti
    • 25. Mai 2009 um 08:25

Sehe ich ebenso, wobei ich doch schon 2,5² nutzen würde, je nach Leitungslänge eben und falls noch mal welche parallel dran kommen,
    sicher is sicher ;)

• Vollaktive - Fullrange

• Jobsti
    • 24. Mai 2009 um 20:51

Richtig, man muss immer 2 Leitungen legen, das wird entweder dann teurer, oder die Kisten müssen da stehen, wo Steckdosen sind ;)

Flexibler ist man meiner Meinung nach mit DCX und Amp, da man hier ruckzuck auchmal seine Settings geändert hat,
    4 kanäle haben, somit auch mal andere Systeme ohne Probleme dran hängen können.

MfG

• Vollaktive - Fullrange

• Jobsti
    • 23. Mai 2009 um 12:14

So einfach is das leider net mit einstellen und hören ;)

Also meiner Meinung nach, nen TSA 4-700 und DCX gekauft anstatt 2 von den Modulen!

• Beschallung eines Zeltes

• Jobsti
    • 23. Mai 2009 um 11:42

Rollt ne Kugel um die Ecke und fällt um....

• Vollaktive - Fullrange

• Jobsti
    • 23. Mai 2009 um 11:40

Ich denke, hierzu muss erstmal geklärt werden, für was gnau die Kiste eingesetzt werden soll und wo Wert drauf gelegt wird. Also "korrekt" für den Anwendungszweck oder Geschmack.
    Dann gehört der komplette Kram vermessen, einstellen, nochmal messen und nachjustieren bis es passt.

Ansonsten halt Trennfrequenz samt Filter und Delay.

Ich habe ja von den DSP Modulen geredet ;) Oder worauf willst du gerade hinaus?

• Vollaktive - Fullrange

• Jobsti
    • 23. Mai 2009 um 03:56

Du brauchst nen 2-Wege Aktivmodul (keins mit fester Trennfrequenz!), 4-Acoustic bietet zB. welche an, schauen sogar recht brauchbar aus.
    Ansonsten könnte man auch nen Powersoft Digimod verbauen, brauchste aber das DSP Modul und musst die Hardware zum beschreiben mieten.
    Wird aber sicher teurer und noch umständlicher.

Allerdings muss man hier genau so korrekt trennen und alles vermessen werden, nur passive Weiche entwickeln entfällt dabei.
    Viele denken ja leider, dass man aktiv einfach mal "irgendwo" trennen könnte und es passt einfach , im Gegensatz zu passiv, das ist falsch.

Hier im Forum finden sich sicher einige, mich eingeschlossen, welchen du dann deine Box senden könntest, sie dir die kiste vermessen und das Modul
    konfigurieren, korrekt einstellen.
    Wird jedenfalls viel günstiger, als ne passive Weiche entwickeln zu lassen.

Wobei man hier bedenken muss, dass man aber das Aktivmodul kaufen muss, es somit doch wieder günstiger sein könnte, wenn man sich ne passive Weiche stricken lässt, falls man schon nen Amp hat.

Ansonsten ist das mit dem Aktivmodul auch nix anderes als Aktiv zu trennen, nur benötigst du dann 4 Amp Kanäle, nen Controller und 4 Polige verkablung, wobei das dank der günstigen T-Amp TSA ja weniger Probleme bereitet und sogar günstiger wird als Aktivmodul!
    Und es wird teurer, wem das Amprack zu senden ;)
    Wobei, Kisten und Rack in den Kofferraum und bei wem vorbei gefahren, dann kann man sich das Setup auch gleich anhören und ggf. abändern.

Aber ich denke, hier könnte sich was Nettes stricken lassen. Schönes großes Horn genommen, wie das 18S XT1464 und nen Bassigen 15er drunter, wie 15ND830/930 oder gar Oberton 15nmb500 (schaut seeehr interessant aus und geht sicher gut tief), jedenfalls sollte es Neo sein.
    TSA 4-700 und DCX dazu und gib ihm ;)

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement