1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Vollaktive - Fullrange

• axel krämer
  • 22. Mai 2009 um 19:37
  • axel krämer
    • 22. Mai 2009 um 19:37

Hallo liebe PA-Gemeinde

Ihr habt sicherlich schon mirbekommen, dass ich noch relativ neu und nicht der Schlauste auf dem Gebiet der Beschallungstechnik bin. :oops: Ich lerne dennoch imme gerne dazu und hab richtig Spaß an der Sache. :!:

wie ihr vielleicht schon gesehen habt habe ich zwei Oberton D3671 ersteigert und wollte diese, da ich keine Verwendung habe/hatte, wieder verkaufen. :?
    Nun hat mir DELTAMAX (ich hoffe ich durfte deinen Namen sagen) empfohlen, diese zu behalten und vielleicht eine Aktivbox damit zu bauen die sogar Fullrange fähig ist.

Nun mein Problem:
    Ich hab ja schon wenig Ahnung von passiven Geschichten aber Aktiv bin ich totaler Neuling.
    Leider findet man im Forum auch nicht wirklich Themen die diese Geschichte behandeln/diskutieren.
    Vieleicht könnt ihr mir ja mal grundlegend erklären wie sowas zu realisieren ist bzw. wie es funktioniert und im zweiten Teil dann Vorschläge für Konstruktionen und Aktivmodulen machen.

Würde mich echt freuen.

Gruß
    Axel

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2009 um 03:56

Du brauchst nen 2-Wege Aktivmodul (keins mit fester Trennfrequenz!), 4-Acoustic bietet zB. welche an, schauen sogar recht brauchbar aus.
    Ansonsten könnte man auch nen Powersoft Digimod verbauen, brauchste aber das DSP Modul und musst die Hardware zum beschreiben mieten.
    Wird aber sicher teurer und noch umständlicher.

Allerdings muss man hier genau so korrekt trennen und alles vermessen werden, nur passive Weiche entwickeln entfällt dabei.
    Viele denken ja leider, dass man aktiv einfach mal "irgendwo" trennen könnte und es passt einfach , im Gegensatz zu passiv, das ist falsch.

Hier im Forum finden sich sicher einige, mich eingeschlossen, welchen du dann deine Box senden könntest, sie dir die kiste vermessen und das Modul
    konfigurieren, korrekt einstellen.
    Wird jedenfalls viel günstiger, als ne passive Weiche entwickeln zu lassen.

Wobei man hier bedenken muss, dass man aber das Aktivmodul kaufen muss, es somit doch wieder günstiger sein könnte, wenn man sich ne passive Weiche stricken lässt, falls man schon nen Amp hat.

Ansonsten ist das mit dem Aktivmodul auch nix anderes als Aktiv zu trennen, nur benötigst du dann 4 Amp Kanäle, nen Controller und 4 Polige verkablung, wobei das dank der günstigen T-Amp TSA ja weniger Probleme bereitet und sogar günstiger wird als Aktivmodul!
    Und es wird teurer, wem das Amprack zu senden ;)
    Wobei, Kisten und Rack in den Kofferraum und bei wem vorbei gefahren, dann kann man sich das Setup auch gleich anhören und ggf. abändern.

Aber ich denke, hier könnte sich was Nettes stricken lassen. Schönes großes Horn genommen, wie das 18S XT1464 und nen Bassigen 15er drunter, wie 15ND830/930 oder gar Oberton 15nmb500 (schaut seeehr interessant aus und geht sicher gut tief), jedenfalls sollte es Neo sein.
    TSA 4-700 und DCX dazu und gib ihm ;)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Mai 2009 um 10:31
    Zitat von "Jobsti84"

Hier im Forum finden sich sicher einige, mich eingeschlossen, welchen du dann deine Box senden könntest, sie dir die kiste vermessen und das Modul
    konfigurieren, korrekt einstellen.

Definiere "korrekt".

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2009 um 11:40

Ich denke, hierzu muss erstmal geklärt werden, für was gnau die Kiste eingesetzt werden soll und wo Wert drauf gelegt wird. Also "korrekt" für den Anwendungszweck oder Geschmack.
    Dann gehört der komplette Kram vermessen, einstellen, nochmal messen und nachjustieren bis es passt.

Ansonsten halt Trennfrequenz samt Filter und Delay.

Ich habe ja von den DSP Modulen geredet ;) Oder worauf willst du gerade hinaus?

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• axel krämer
    • 23. Mai 2009 um 12:09

Jobsti
    Zum Verwendungszweck: Will ja mal langsam deine MBH´s bauen und brauche dafür natürlich noch die passenden Tops.
    Die Möglichkeit aktiv zu bauen finde ich sehr interessant, da (Fullrangetauglichkeit vorrausgesetzt) ich diese dann ja auch mal für kleinere Geschichten allein laufen lassen könnte ohne großartig Amprack etc. schleppen zu müssen.

Meinst du diese hier?
    http://www.4-acoustic.com/(S(lodgy1u2wlml13y5lmm3gc55))/ItemDetail.aspx?iid=388&desc1=2-Wege%20Prozessor%20Digital%20Endstufenmodul

Da sieht(jetzt steinigt mich nicht sofort :| ) es ja relativ leicht aus, da das ganze über Pc konfigurierbar ist. Ich persönlich dachte, dass ich das einfach hören und einstellen muss (nicht so)

Danke erstmal.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Mai 2009 um 12:14

So einfach is das leider net mit einstellen und hören ;)

Also meiner Meinung nach, nen TSA 4-700 und DCX gekauft anstatt 2 von den Modulen!

Mit freundlichen Grüßen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Mai 2009 um 13:59
    Zitat von "Jobsti84"

So einfach is das leider net mit einstellen und hören ;)

Ach so?
    Ansichtssache...

Zitat von "Jobsti84"

Also meiner Meinung nach, nen TSA 4-700 und DCX gekauft anstatt 2 von den Modulen!

Da haste dann aber Recht!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• axel krämer
    • 23. Mai 2009 um 20:54

Hallo zusammen...

Dank mobilem Internet bin ich trotz Auftritt wieder online. GOTT... DANKE FÜR UMTS!!!

Jetzt aber zum Thema:

Also der Vorschlag von Jobsti gefällt mir ansich wohl gut, nur bin ich mit mit TSA 4-700 und DCX natürlich wieder sehr gebunden was den Standort der einzelnen Komponenten angeht. Mit der Vollaktiv-Variante, sprich dem 4-Acoustic Modul bin ich zwar ca. 200€ teuerer dennoch wesentlich flexibler oder seht ihr das anders?

Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Modul? Was kommt wirklich raus?

Dumme Frage (Bitte keine Dumme Antwort!! :( ) Was mach ich mit den 16Ohm Oberton? weniger als 12Ohm sitzt laut Hersteller nicht drin.

Gruß
    Axel

• clp99
    • 24. Mai 2009 um 02:23

Klar, bist du mit der aktiv modul lösung flexibler, xlr kabel gibt es immer zu hauf. und du musst kein amprack mitschleppen. ist aber vorallem interessant für kleinere tops die man auch mal als delay einsetzt. einfach 30m xlr kabel in die landschaft geworfen und gut ist. sonst musst du entweder massig 4-pol speakon kaufen (und mit anständigem querschnitt), oder das rack mit wandern lassen, was je nach VA (geflogene delay,dezent plazierte oder im publikumsverkehr gelegen) auch nicht immer einafach ist.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2009 um 11:20
    Zitat von "Claus Pernsteiner"

einfach 30m xlr kabel in die landschaft geworfen und gut ist.

Axo einfach is das.
    Der Strom wird dann über das Fluggeschirr eingespeist, oder was?

Ob ich die Verstärkerleistung intern oder extern transportieren muss, bleibt sich in der Gewichtsbilanz nahezu gleich.
    Aktive systeme sind zwangsläufig schwerer >> höhere Ansprüche an Montage
    Ob ich jetzt XLR & Strom verlegen muss oder Lautsprecherkabel, macht in Summa auch wenig aus.

Unklar bleibt die Vibrationsbelastung der Verstärkermodule bei hobbymässigem Einbau.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 24. Mai 2009 um 20:51

Richtig, man muss immer 2 Leitungen legen, das wird entweder dann teurer, oder die Kisten müssen da stehen, wo Steckdosen sind ;)

Flexibler ist man meiner Meinung nach mit DCX und Amp, da man hier ruckzuck auchmal seine Settings geändert hat,
    4 kanäle haben, somit auch mal andere Systeme ohne Probleme dran hängen können.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Mai 2009 um 22:35
    Zitat von "Claus Pernsteiner"

Klar, bist du mit der aktiv modul lösung flexibler, xlr kabel gibt es immer zu hauf. und du musst kein amprack mitschleppen. [...] sonst musst du entweder massig 4-pol speakon kaufen (und mit anständigem querschnitt)

dcx und TSA können auch mal 4, 6 oder in Grenzfällen 8 Boxen antreiben - ohne zusätzliche Kosten zu verursachen... :wink:
    Und anständiger Querschnitt ist relativ. Für Tops reichen (meisst) 2x 1,5mm², was leichter sein dürfte, als 3x1,5mm² für eine Schuko Leitung :!:

Danke, Andi und Edith.

Einmal editiert, zuletzt von treibsand (25. Mai 2009 um 11:12)

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Mai 2009 um 08:17
    Zitat von "treibsand"

2x1,5mm² für eine Schuko Leitung

Tja, Kinder, der Onkel weiss noch, wie das geht:
    Da wird der Schuko ebem mal mit auf die Null geklemmt, dann tuts auch das zweiadrige. :wink:

Zur Ehrenrettung sollte bemerkt werden, das es selbstverständlich auch Compound-Kabel gibt. Aber das dürfte auf die Lauflänge dann richtig teuer werden...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Mai 2009 um 08:25

Sehe ich ebenso, wobei ich doch schon 2,5² nutzen würde, je nach Leitungslänge eben und falls noch mal welche parallel dran kommen,
    sicher is sicher ;)

Mit freundlichen Grüßen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2009 um 11:11
    Zitat von "Mechwerkandi"

Tja, Kinder, der Onkel weiss noch, wie das geht:
    Da wird der Schuko ebem mal mit auf die Null geklemmt, dann tuts auch das zweiadrige. :wink:

:oops: :oops: :oops:
    Der Onkel kommt so langsam in ein Alter, wo der Rücken zwickt und zwackt. Da wird dann die "3" einfach wegignoriert, weil man als Tonler ja eh nur "1, 2, Test, test, one, two. Check" braucht und der kluge Mischer weiss, dass auf "3" irgendetwas schweres angehoben wird.

• Reini
    • 25. Mai 2009 um 11:25

um mal zwischenrein einen Sinnvollen Vorschlag einzubringen

Mackie SA1232 aktive

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Mai 2009 um 16:01
    Zitat von "treibsand"

Ach so?
    Ansichtssache...

Sicherlich, mit genügend Hörerfahrung kann man auch ohne Messequipment ein brauchbares Setup zaubern.

Zitat von "Reini"

um mal zwischenrein einen Sinnvollen Vorschlag einzubringen

Mackie SA1232 aktive

BTT:D er will was bauen;)

• Reini
    • 25. Mai 2009 um 16:47
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

BTT:D er will was bauen;)

ist es so schlimm sich daran zu orientieren?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Mai 2009 um 22:53
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Sicherlich, mit genügend Hörerfahrung kann man auch ohne Messequipment ein brauchbares Setup zaubern.

Ich kann auch ohne Erfahrung mit teurem Equipment Meßergebnisse Fehlinterpretieren oder mich weigern, sie zu verstehen... :idea:

• unknown_artist
    • 25. Mai 2009 um 23:50

Kann ich aber auch sein lassen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™