1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau

• Jobsti
    • 3. Mai 2009 um 21:26

Korrekt, CB ist oft das Beste für's Auto,
    habe ich auch schon oft genug nachgemessen, deswegen auch der Tipp mit dem Ports verschließen.

Den Bass genau aufs Auto, bzw dessen Resonanzfrequenz anpassen ist natürlich die Ideallösuung, nur wollen die aller wenigsten dafür ihren Geldbeuten erleichtern.

Leider wollen halt viele einfach nur Pegel, wackelde Scheiben und verzerrte Spiegel und da ist BR nunmal die beste Lösung.

• Gehäuse für RCF LF15N401

• Jobsti
    • 30. April 2009 um 00:57

Joa, bei mir schauts auch anders aus ;)

Will auch gerade was mit dem Chassis machen, Proto steht schon.

Aber ob die nachgemessenen TSPs 100% so stimmen?
    Wenn ich nachrechne kommt da nen mms mit 118g raus und BxL 5tm höher angeben, ob da RCF so geschönte Angaben machen sollte?

Naja ich hab das Chassis ja bald, da werde ich mal alles vermessen.
    P300 und G401 messen sich jedenfalls fast genau wie die Simulation, welche mit Herstellerparametern gemacht wurde.

• Jobsti
    • 29. April 2009 um 23:05

Treffen noch net 100%, aber eher Mitte Juni.

Und Silikon lass ma lieber, Dichtband bekomsmte auch im Baumarkt, beim Fensterkram denke ich.

• Jobsti
    • 29. April 2009 um 20:57

Die Zischgeräusche kommen vom zu kleinen Port, die hört man aber im Kofferraum nicht, deswegen ist er auch so klein geblieben,
    da der Bass eben mini bleiben sollte (Sonst müssten Ports um die Ecke gehn).
    Knarrgeräusche kann ich dir net sagen, vielleicht was net korrekt verleimt, knarren kann da nix. (Dichtband verwendet, Port korrekt verleimt?)

Im Keller muss es aber dennoch rummsen, das kann NUR nen Aufstellungsproblem sein.
    Bei Kofferraum auf, keine Ahnung, aber das sollte doch egal sein?!

PS:
    Wenn man im Auto eher flotte Musik hört, welche eh net soo tief geht, macht es Sinn, den Port zu verschließen!
    Einfach mal zustopfen und hören.

• frontschaum

• Jobsti
    • 28. April 2009 um 20:58

Da tut sich mir die Frage auf, wo bekomme ich den Schaum in anderen Farben, wie zB. Weiß?

• Wie Basshörner stacken?

• Jobsti
    • 28. April 2009 um 16:47

Kannste mit Clio Screenshots machen?
    Wenn nicht, dann drücke "Druck-Abf. /Print" oben rechts auf der tastatur, mache Paint auf und Einfügen,
    speichern als .jpg und dann einfach auf http://www.directupload.net hochladen, den Link (Forenlink für Thumbnails) hier einfügen, das wars ;)

MfG

• Wie Basshörner stacken?

• Jobsti
    • 28. April 2009 um 15:51

Vergrößer mal deinen Abstand mindenstens um das 4 Fache und messe neu.
    Wenn man schon dabei ist, auch einfach mal verschiedene Abstände mit messen, vor allem als Anfänger.

• Flugösen Hersteller

• Jobsti
    • 28. April 2009 um 08:20

Gibt's auch bei Penn Elcom.
    Direkter Hersteller, siehe Link von Fabian.

• Oberton D3671

• Jobsti
    • 28. April 2009 um 08:17

Frage dochma im großen Forum.

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• Jobsti
    • 25. April 2009 um 21:06

Mich würde mal interessieren wie sie so 2 Subs in 4 Ohm Brücke antreibt, Sinus bei 3,3 ist ja recht praxisfremd, wie gesagt ;)

Meine is noch net da, da sie erst vom Kollegen gequält wird, danach zu mir kommt.

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• Jobsti
    • 23. April 2009 um 10:25
    Zitat von "Catalystman"

würde das system auch bauen denke ich, aber wieso 12 mm holz bei so einem kleinem Top?

würde da glaub eher auf 8 mm setzen damit es richtig leicht wird.

Weil ich gut an 12mm Material ran komme, zudem finde ich, unter 12mm Lauan etwas zu dünn.
    bei den Kisten sparen wir doch nur nen paar Gramm an dünnerem Material, denke net, dass sich das rentiert.

• Hilfe bei Chassi Wahl

• Jobsti
    • 22. April 2009 um 22:57

Schon vergleichen?
    Rein an den TSPs kann man das denke ich net ausmachen.

Ich denke schon, dass man mit dem Kappa PRO 15 LF da etwas mehr raus holt.
    Einfach mal einen bestellen und rein bauen, wenn nicht, wieder verkaufen, oder eben zurück senden.

Wenn hochwertiger, wieder die übichen Verdächtigen: 15LW1401, RCF L15P200AK, 15NLW9500...

• Hilfe bei Chassi Wahl

• Jobsti
    • 22. April 2009 um 19:47

Kappa Pro 15 LF sollte perfekt passen!

• Selbstbau-Galerie

• Jobsti
    • 21. April 2009 um 21:25

Kiste mit 5" Sica und 1" P.Audio, ist aus 12mm Lauan Sperrholz.
    Wird nen 12"/5" Sub/Sat Aktiv-System für den Grabbelverleih für mich.

Süß gä? :lol:

• letzte rettung

• Jobsti
    • 19. April 2009 um 07:54
    Zitat von "Steeven B"

illegale musik, wasserkühlung ^^ ich glaub da muss noch jemand erwachsen werden :P naja durch solche rückschläge lernt man dazu :!:
    ich hatte früher uahc illegale musik hab mir dann bei ebay so eine sammlung von samplern etc. gekauft und seit dem nur noch bei einschlägigen legalen mp3-anbietern musik beschafft. in den laden renne ich schon lange nicht mehr für musik (zu teuer-zu zeitaufwendig)

Was hat Wakü mit erwachsen zutun?
    ich habe hier auch 2 PCs damit ausgestattet, macht einfach am meißten Sinn und geräuschlos. (Naja HTPC Pumpe rappelt grad, muss ich ma untersuchen)
    Wobei, 2 probleme hatte ich schon, nach 3 Jahren 24/7 Dauerbetrieb ist eine Pumpe ausgestigen, die Ersatzpumpe ging nach 2 Wochen auch wieder defekt, was aber an nem Chinadichtungsring vom Pumpen Aufsatz-AB der Laing lag ;) (Also vorsicht bei XSPC Zeugs)

@ Ersteller:
    Die Platte wird immerhin noch erkannt, von daher geht man zuerst in die logische Datenträgerverwaltung und schaut, ob man sie einfach wieder aktivieren kann,
    ggf. initialisieren, aber vorsicht, ggf. daten weg, es wird aber vorher gefragt.
    Aber wenn nicht formatiert wird (Schnellformat is aber ok), kann man mit getDataback seine Daten ganz flott wieder herstellen,
    ABER auf eine andere Festplatte schreiben lassen!

Anonsten HDD raus und in nen externes gehäuse, guggen was dann passiert, hilft auch oft.

Ich habe für so Fälle extra nen IDE/Sata/2,5"IDE zu USB Adapter ;)

Wenn die Platte wirklich defekt sein sollte, als aller erstes versuchen die Platine unten mit einer identischen HDD zu tauschen, hat bei mir auch schon geholfen.

Anm.:
    Hier im haus haben wir knapp 20 Samsung HDDs, davon knapp 13Stk. im 24/7 Dauerbetrieb (Schon paar Jahre), u.a. im Server, bisher sind nur 2 ausgestiegen, eine davon hat sich mit der besagten Platinentauschmethode komplett retten lassen und läuft heute noch, von der anderen konnte man die Daten auch noch retten, war dann aber dennoch defekt, bekanntes Klackerproblem.
    Vor allem IMB/Hitachi rauchen sehr oft ab, WD wird recht heiß, wenn die net direkt übereinander sind, sind die ok. Maxtor ist auch ok,
    aber Samsungs haben bei mir bisher immer am längsten gehalten.

Vor Kurzem hat's mich aber genervt und hab die ganzen HDDs raus geworfen, und TB Platten verbaut, ergo geringerer Leitungshunger der Maschine ;)

Für wichtige Daten am besten ein Raid 1 aufsetzen, habe ich auch hier. Wenn du aber kein Controller dafür kaufen willst, oder es das Mainboard net kann,
    kann man sich auch mal nach einem günstigen NAS umsehen.

Achso, wenn man externe HDDs benötigt, welche viel rumgeschleppt werden, dann nur 2,5"!
    Sind eben für den Rumschleppgebrauch ausgelegt.

MfG

• Jobsti
    • 18. April 2009 um 19:38

Na das klingt für's Geld ja schonmal vielversprechend,
    mein Plan war, wenn halbwegs brauchbar, für mein 8er Sats-15er Subs Kombi zu benutzen, 4 Ohm Brücke für die Subs dann.

Werde das dann auch gleich mal gegen die LDPA testen, welche das derzeit übernimmt, zum Spaß mache ich auch mal die große AA zum Vergleich dran
    und auch die Ram 6044 vom Kollegen (Wenn er demnächst wieder da is).

Ansonsten wird sie wohl für irgendwas anderes behalten, nen leichtes 4HE Gator ist schon mitbestellt :lol:

Vielen Dank für deinen netten Test und die Bilder.

MfG

• Bass spielt oberhalb der Trennfrequenz

• Jobsti
    • 18. April 2009 um 07:55

Bei Bessel und Butterworth Filtern ist der Signalpegel bei der Grenzfrequenz um 3dB abgesunken, bei Riley-Filtern beträgt der Signalpegel an der Stelle bereits -6dB.
    Somit bekommt man mit Butterworth, theoretisch, bei der akustischen Trennfrequenz eine +3dB Überhöhung, dafür verschiebt BW die Phase weniger als LR. (afaik)
    Ein LR24 ist aus zwei kaskadierten BW12 Filtern zusammengesetzt.

• Jobsti
    • 18. April 2009 um 07:42

Meine sollte Dienstag bei mir eintreffen, Kollege bringt sie mir mit, natürlich gleich mit nem günstigen Hartschalencase, soll ja leicht bleiben ;)

Wir haben hier auch schon viel über den Amp spekuliert und um so mehr wir nachdenken, um so eher könnte der Amp halbwegs taugen,
    jedenfalls für Monitoring und kleinere Sub-Sat Kombis, dafür sollte das Ding taugen.

Wenn man überlegt, wie günstig (Verhältnismäßig) die Digimods sind und Thomann halbwegs brauchbar in China fertigt, bzw. viel einkauft, da das ja wer anders fertigt,
    könnten die Amps wirklich halbwegs was taugen.

Bitte mache mir doch mal nen Foto vom Innenaufbau, das wäre super nett von dir, hast deine ja eher wie ich sehe.

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 17. April 2009 um 08:53

40 Zuschnitte 12mm Lauan Sperrholz,
    16mm MDF, zugeschnitten ;)

• ARLS Einbauflansch befestigen

• Jobsti
    • 15. April 2009 um 23:43

Na das schaut doch ok aus,

Einschlagmuttern hattest du nicht zur Hand?
    Ansonsten würde ich evtl. selbst sichernde Muttern nehmen, Schraubstop drauf, oder eben noch ne 2te drauf drehen.

Könnte aber auch so halten, mal paar Veranstaltungen abwarten ;)

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement