1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• Neodym 10"1"

• Jobsti
    • 10. April 2009 um 04:58

@ Thomas,
    daste den 10 NMB 420 eigentlich auch getestet, oder war der 520er der einzigste 18s?
    Ich habe nämlich auch lange nach nem passenden neo 10"er gesucht für nen reines Topteil,
    da muss ich Dirk Recht geben, der klingt schön voll untenrum und ist dennoch sau laut.

Die Kiste macht nen guten direkten Sound und setzt sich 1A durch.

MfG

• ULB-10 - Fertig!

• Jobsti
    • 10. April 2009 um 04:23

Eine Mystery in im Verhältnis erstens viel größer, durch den 12er muss zudem noch tiefer getrennt werden, in D'appolito-Anordnung dann
    sogar so tief, wie fast garnet möglich.
    Die Abstrahlung leidet hier somit net nur horizontal tierisch, sondern auch extremst vertikal.
    Der 12"er der HP-Serie von P.Audio ist nach Trennung nicht lauter als der 10"er, spielt unschöner, hat nicht mehr Leistung und hat zudem weniger Xmax,
    einzigster Vorteil ist, dass wir mehr Membranfläche haben.
    Achso, der Hochtöner reicht auch gerade so für den 10"er aus, da er für 2 Pappen einfach net laut genug (u.a. ganz obenrum) ist.

Ich habe irgendwo schon mal geschrieben, dass die Mystery als single 12" Kiste mehr Sinn gemacht hätte (wohl auch ohne D'AppoAnordnung), zudem mit nem minimal größerem HT.
    Aber als Partykeller Spaßbox dennoch wohl zu gebrauchen, ansonsten auch viel zu groß.

Dem UDO seine Entwicklungen stelle ich nicht als Quatsch hin, der macht echt super tolles Zeugs, aber eher in der HiFi Richtung, das ist echt Klasse,
    aber den "PA" Kram finde ich pers. halt net so pralle, wie auch diese 2x 10" D'Appolitobox mit den 10"ern und hh975,
    wobei die für HiFi wohl ok sein soll.

• messung max pegel sub

• Jobsti
    • 9. April 2009 um 16:50

Jou das stimmt wohl.

ich rechne das immer zurück.

Aber wenn man in 2m misst, passt der Pegel wieder, in 4 metern muss wieder was dazu.
    Wer in 1m misst, ist selbst Schuld, zumal das eh zu nah ist.

PS:
    An der Wand gibt's mehr Pegel, da wir Wand UND Boden haben, in der Ecke dann nochmal mehr!
    oder wie meinst du das?

• ULB-10 - Fertig!

• Jobsti
    • 9. April 2009 um 16:47

http://jobst-audio.de/Entwicklungen/ulb-10/ulb-10.htm

• ARLS Einbauflansch befestigen

• Jobsti
    • 9. April 2009 um 06:49

ALso ich mache das immer so:

Allerdings nehme ich für größere Bässe, da dort ja größere Tops drauf kommen, noch eine 2te Platte für unter dem Flansch,
    damit man quasi mind. 30mm hat.
    Bei Tops ebenfalls:

Schrauben sind M6 Senkkopf, niemals Spax oder ähnliches, da die Ausreißgefahr einfach zu hoch ist.

Tipp für Speakons Flansche und Co:
    Nehmt einen Forstnerbohrer in der Größe eures Loches, welches halt komplett durch das Holz gehen muss,
    fräst aber nicht die komplette Platte durch, sondern lasst so 3-5mm stehen.
    Dann das Loch für den Fräszirkel bohren und mit der Oberfräse eure Fräsung machen, nachdem diese gemacht ist, könnt ihr euren Forstner wieder
    wunderbar in die voriges Ausfräsung stecken (er brauch ja ne Führung, da wir ja nun nen Loch in der Mitte haben dank dem Fräszirkel) und komplett durch fräsen.

Für runde Fräsungen würde ich immer den Fräszirkel benutzen und nicht extra eine Schablone anfertigen.
    Schablonen machen Sinn bei Griffen, Hörnern, ovalen Flanschen usw.

MFG

• messung max pegel sub

• Jobsti
    • 9. April 2009 um 06:34

Grüß dich,

da wenige leute Messmikros haben, welche über 120dB verkraften, würde ich so in 4 Metern messen,
    allerdings Groundplane.
    Mit einem Sweep die Verzerrungen messen, allerdings vielleicht mit einem bandlimitiertem, sollte praxistauglicher sein,
    also Controller davor.
    Allerdings dem Sub erstmal warm laufen lassen, halbe Stunde 30-50Hz oder eben PinkNoise bei hohem Pegel geben, danach sofort den Sweep machen,
    würde da allerdings net gleich Vollgas geben, vielleicht 60% Last, dann langsam höher gehen und u.a. nach K3 schauen.

Vielleicht geht das auch mit nem kalibriertem HandMessgerät, keine Ahnung, aber Max SPL ist net gleich Max SPL, deswegen würde ich nach den Verzerrungen guggen,
    was nützt, wenn die Kiste 130dB macht, aber klirrt wie Otter?

In wie weit man das Thomannteil gebrauchen kann weiß ich net, kann das auch "normal" messen oder nur A/C bewertet?
    Da würde ich lieber nen anderes Mikrofon, was halbwegs messtauglich ist (Behringer 8000/IMG ECM) und ne Demoversion von ARTA benutzen.

MfG

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• Jobsti
    • 9. April 2009 um 00:31

TSA-4-700 ist bestellt, ich werde berichten.

• ULB-10 - Fertig!

• Jobsti
    • 8. April 2009 um 22:10

Nee, ein Wechsel lohnt da sicher net unbedingt.
    Der HT hat halt etwas mehr Reserven, geringfügig mehr Grundton und Bass und wir schieben halt bissel mehr Luft durch die gegend dank größerer Membranfläche.

Nen bissel was macht's aus, aber ob da nen Umstieg lohnt, muss jeder selbst raus finden sage ich mal.

• ULB-10 - Fertig!

• Jobsti
    • 8. April 2009 um 19:11

Schalldruckmessungen?
    Verzerrungen meinst du mit kalibriertem Pegel?

Weiß noch net ob sich der Aufwand für nen ULB lohnt.
    Max Pegel sollte aber irgendwo zwischen 110-113dB sein.

• ULB-10 - Fertig!

• Jobsti
    • 7. April 2009 um 22:26

Fertig.

Trennung ist halt recht hoch mit knapp 3,3kHz, deswegen schnürrt die Kiste in den Mitten etwas ein.
    Der Einbruch bei 1,7kHz kommt vom 10"er, genauer habe ich ihn noch net Untersucht, mache ich ggf. morgen. Bei HiFi-Selbstbau wurde er aber ebenso gemessen und bemängelt.
    Gehäuse ist übrigens geschlossen, nicht wie auf dem Foto ventiliert!

Weiche kann ich gerade net online stellen, da ich vergessen habe die Datei mit hier her zu kopieren,
    folgt also morgen.

Der Klang ist für so ne Billigkiste wirklich recht gut, vor allem bietet der 10"er einen guten grundton,
    kann von haus aus schon mehr Bass als der 8"er vom ULB-8-Pro.
    Lauter macht die Kiste ebenso, zudem klirrt der HT auch nicht so schnell und hat noch ein paar Reserven,
    passt also gut zum 10"er.
    Leider musste nur etwas hoch angekoppelt werden,
    somit schnürrt die kiste etwas ein, was für den Preis aber durchaus zu vertreten sein sollte.

BR kann man die Kiste auch bauen, aber ich denke, das lohnt net so wirklich, f-5 sinkt somit von 80Hz auf 65Hz,
    wird dafür aber weniger belastbar, ergo komtm man genau so gut bei der CB mit einen EQ dort hin.
    Siehe hier:

Daten:
    Bestückung:
    P.Audio HP10W, PHT-411. Somit alles von IT lieferbar.
    Trennung: 3,3kHz
    Leistung: 100W rms
    Frequenzbereich -5dB: 80Hz-20kHz

Passende Bässe:
    ULB-Pro Subs, also die 12er oder eben LBB-115 mit kenford 15, oder gar Kappa 15 LF, oder eben Eule's BR-115.

MfG

• Aus 19" mach 48,26 cm *shocking*

• Jobsti
    • 6. April 2009 um 06:16

Cool, dann gibts bald keine 15/2er mehr, sondern 38,1/2er,
    bzw. ne 30,48cm/3,55cm anstatt 12"/1,4" Box, na Klasse!

Ich nenne dann meine Kisten MT-30,483,55 wer soll sich das merken :lol:

Zollstock-Meterstab, Schieblehre-Messschieber... und weiter gehts.

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Jobsti
    • 6. April 2009 um 06:01

edit, Doppelpost.

• !Ohrenkrebs! Alles über unpassende Anlagen

• Jobsti
    • 6. April 2009 um 06:01

Open Air Discoveranstaltung hier in der Umgebung, Höf&Heid irgendwas, schätzungsweise 1000-1500 pax.
    Vorne ne richtig große Bühne mit Dach und drum und dran, System war ein Line Array von PSE und Subs waren L und R aufgestellt,
    vor der Bühne leider nix.

Dementsprechend gab es wunderbare Basslöcher.
    Als wir ankamen und das System noch net gesehen haben, habe ich schon zum Kollegen gemeint "wie was, heute Omnitronc Piezo auf Anschlag im Hollywoodclip?",
    und genau so klang das auch, schauderhaft.

Was nützt nen super System, wenn man falsch aufstellt und zudem auch net bedienen/konfigurieren kann, nämlich nix ;)

Ist aber schon 1-2 jahre her, sonst gäb's mehr Infos.

MFG

• LMT-261 + LMB-212 fertig.

• Jobsti
    • 4. April 2009 um 21:03

Bittesehr, mit Warnexresten angepinselt.
    Is doch gleich viel schicker ;)

MfG

• Trennfrequenz für einen 1,4" BMS 4554 Treiber????

• Jobsti
    • 4. April 2009 um 12:55

Treiber ans Horn machen, Imp. messen und Verzerrungen unter richtig Pegel.
    In der 1514 habe ich ihn ab (akustische xover) knapp 1,1 laufen mit 18dB/Okt. (akustisch 40dB/Okt), das geht schon ganz gut, zumal der 15"er auch net ultra laut geht, (is aber noch nen LRC und RLC Glied dazwischen)
    für mein 212er Projekt nehme ich ne Nr. Größer, 18S 1424bt, da ich nicht so hoch trennen und den BMS auch net quälen mag.

Welche 12"er und Horn sollen denn zum Einsatz kommen?
    Ich würde jedenfalls mal aus'm Bauch raus net unter 1,5 kHz gehen.

Hier mal mit 20V und ner Trennung mit ner Protoweiche, ist der 16 Ohmer am ME90. (Pegel unkalibriert!)

Edit:

Ansonsten habe ich leider nur gerade ne 3V Messung ohne Weiche hier.

MfG

• Jobsti
    • 3. April 2009 um 15:29

Kommt darauf an, ob wir ne feste Hörposition haben.

• "Chassiswahl" im Lautsprecherbau

• Jobsti
    • 3. April 2009 um 00:39

Ich empfehle da mal HiFi-Selbstbau, die bieten die Monacor Mikros inkl. Preamp an, fertig kallibiert mit MikroKorrekturFile für ARTA usw.
    Das reicht für den Anfang locker aus, da geht schon einiges.

Soundkarte tuts auch erst mal eine günstige Externe für um die 150-200€ (Soundblaster Audigy ZS geht aber auch super), sollte FullDuplex können,
    24 bit/96kHz ist noch net notwendig, erst wenn's hoooch klirrt ;)

Dann nur noch ARTA kaufen und die PDFS abackern.

• Jobsti
    • 2. April 2009 um 19:43

Moin,

Problem behoben, gab Stress im internen LAN, das Wlan war der Übeltäter, hat quasi nen Teufelskreis gebaut, wenns Werkstatt LAN an ist ;)

2x12er, da es schon 15er gibt und man die 212er dann eben auch single bauen könnte, somit das System dann auch nett skalieren kann.
    Denke das macht Sinn.

Ansonsten muss für die IMGs ne andere Weiche gebaut werden, hab da nur mal flott was gebastelt, das taugt aber für die Öffentlichkeit nüschts,
    schaut nur gerade aus...
    Preisunterschied zwischen Alpha 6 und IMG ist doch garnet viel, wegen 5€ in die Hose machen? :lol:

@ Sabbel, also 160 liter sind mir zu viel, ich strebe maximal 100L netto für 2x12 an.
    Zumal nen Bass hier auch net so tief machen muss, f3 50-55Hz reicht hier dicke aus.

• "Chassiswahl" im Lautsprecherbau

• Jobsti
    • 2. April 2009 um 12:40

Sehr guter Text "Reiner Zufall"... Es gibt REIS, es gibt REIS!
    Vor allem das Ende ist Spitze, ergo lassen wir das alles sein und kaufen uns Breitbänder in Offener Schallwand.

MfG

• Jobsti
    • 2. April 2009 um 12:27

Moin, also Mittag...

Die Weiche ist frei verfügbar, stelle ich aber erst am Wochenende online.
    Kosten weiß ich noch garnet, aber um die 20-25,-EUR.

Nee kein Schimmel, das Holz war nur einseitig gefärbt, schaut durch's Schleifen so verrantzt aus ;)

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement