1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jobsti

Beiträge von Jobsti

• 15'' 4 Ohm Bass gesucht

• Jobsti
    • 19. März 2009 um 04:52
    Zitat von "Jonnytrance"

Ahmmm... hat 15ND930 ein Doppelspider? Ist mir nicht bekannt.

@ Threadstarter
    85L Brutto, Netto? Wie ist die Gehäuse getunt?
    Kann dein Eisenschwein 4 Ohm Brücke?

Momentan bin ich für 15ND930. Neo Sub (Kohlmayer) und TW B30 haben diesen auch drinne.

Kohlmayer hat Ciare nach meinen Informationen (deswegen geht der auch recht gut, ma lese Tools & frage dor nach *g*), B30 kann allerdings sein... ist nur anders beschichtet afaik.
    PS: 15ND930 ist absolut kein Subwoofer, der is was für Topteile, deswegen gibt der auch schon recht früh auf.

Ich erinnere mich an die Leute, welche diesen im Achenbach gegen RCF getauscht haben und danach wirklich große Augen machten.

MFG

• 15'' 4 Ohm Bass gesucht

• Jobsti
    • 17. März 2009 um 09:02

P200Ak geht auch recht knackig in den 85 Litern, gibt's auch in 4 ohm.

Ansonsten mal in Epay nach L15P300 Ausschau halten, der passt super, wie aich der 15G401 und N401,
    nur keine Ahnung ob's die auch in 4 Ohm gibt.
    Der oberton XB600 sollte auch passen, 4 Ohm? kp! ;)

MfG

• rdcf 18s800 im großen achenbachgehäuse

• Jobsti
    • 17. März 2009 um 08:08

Joa, der sollte 1A im BR laufen, auch im 155L Achenbach.
    Ansonsten MBH-118 oder ESW 1018.

MfG

• Taugen eigentlich die Sofitten/lampen als sicherung was?

• Jobsti
    • 16. März 2009 um 22:28
    Zitat von "-Schrecki-"

Das ist so nicht korrekt. Schau dir mal die Energie von Rechteck und Sinussignalen (also das Integral von U*I über die Zeit) mit gleicher Spitzenspannung an, denn letztere ist ja limitiert durch den Amp und somit erstmal bei beiden gleich (Einbruch erstmal außen vor gelassen).

Du wirst feststellen, dass hier der Faktor 2(!) dazwischen liegt, bei Rechteck also entgegen deiner Behauptung die doppelte Energie im Gegensatz zum Sinus umgesetzt wird, und das eben auch im Schutzelement, was dann entsprechend reagiert.

Abgesehen davon halte ich aber auch nichts davon. Die Toleranzen sind oft zu groß und die Eigenschaften der Box ändern sich mit der Belastung (Erwärmung der Sofitte). Und schließlich stellt z.B. eine Sofitte selbst erstmal einen gewissen ohmschen Widerstand dar, der nicht immer gebraucht werden kann. Das ist alles nicht erstrebenswert.
    Auf jeden Fall muss aber das Schutzelement in der Weichenentwicklung mit einbezogen werden. Einfach hinterher reinbasteln ist nicht.

Die Frage ist, wer das Signal besser verträgt, was stirbt zuerst, Soffitte oder VC.
    Da ich selbst keinen Schutz nutze, kann ich's net sagen, von verschiedenen Usern/Leuten habe ich aber mitbekommen, dass die VCs verbrannt sind, sowohlt mit noch lebender, als auch toter Soffitte.

Ansonsten macht's Sinn, das Schutzelement vor den HP zu setzen und parallel dazu noch einen Widerstand, ddamit nicht komplette Stille herrscht.

MfG

• Was anstellen mit Monacor SP6-100 ??

• Jobsti
    • 16. März 2009 um 22:15

Hm... ich weiß nicht, ob ich wirklich sowas Günstiges darüber bauen würde, sollte aber reichen eigentlich.

Ich meine, es gibt nen Monacor Bausatz mit dem SP6 und nem HT vom IMG drüber, MHD-230 oder so.
    Vielleicht tut's aber auch nen APT 80 vom Eminence, Ciare 1.38 TW2.

MfG

• Eure PC's, womit arbeitet ihr? & Allgemeine Fragen über

• Jobsti
    • 16. März 2009 um 22:01

Meine 3870 fiepst auch nicht, erst nach dem overclocken und Vollast (Teste mal mit Furmark, aber benenne die .exe in Burn um, der ATI treiber limitiert sonst.)
    Mainboard fiepst auch erst unter Vollast mit zB. prime95. (4870 fiepst ohne OC unter Last schon)

Aber gut, ich hör auch jeden Quatsch, meine Freunde meinen immer ich hab se net alle, die hören's anscheinend nicht,
    aber mich nervts ohne Ende.

MfG

• Eure neusten Errungenschaften

• Jobsti
    • 16. März 2009 um 21:58

2x h100
    100x Gummifüße ;)
    6x AH neigbarer Flansch

Die ersten zwei fertigen MT-1214 CNC gehäuse *Freu*

• Taugen eigentlich die Sofitten/lampen als sicherung was?

• Jobsti
    • 15. März 2009 um 09:00

Ich bin gegen Hochtonschutz, eben weil es die trennfrequenz beeinflusst.

Und da der Großteil eh keine richtig überdimensionierten Amps benutzt, gibt's net zu viel leistung, sondern Rechtecksignal,
    da hilft auch ne Soffitte oder PTC in den seltensten Fällen etwas.
    (Ist der Amp oversized, aber der DJ treibt mit dem Mixer schon seine Spielchen, gibts sogar am AmpEingang schon Rechteck)

MFG

• Was anstellen mit Monacor SP6-100 ??

• Jobsti
    • 15. März 2009 um 08:55

Habe hier auch noch die 100er und 150er, nur leider noch net Testen können, genau so wenig wie die Alpha 6 Teile.
    Nur den Sp 6 100 pro und den 6.38W, welche beide richtig toll sind.

Aber ich meine ebenso, wenn dir die Pappen bis 5kHz zusagen, dann kannst du es so machen.
    Ich persönlich würde sie max bis 4 kHz nutzen, eher sogar noch tiefer, Bündelung und Co, aber da shat nix zu heißen für dich ;)

MfG

• Bestückung TW Audio T24/ B30

• Jobsti
    • 15. März 2009 um 08:48

Dann isses sicher nen W1000 ;)

Mir pers. gefällt das Top auch net soooo gut irgendwie.
    Aber auf der PLS konnte ichs dann mal quasi gegen das kleinen TW LA hören, welches mir wesentlich besser gefallen hat, Taktik? :D

Den Hochtöner habe ich hier als NSD Version, gefällt mir super das Ding, aber im TW klingt er irgendwie "anders".

• LBT-1121 & LBH-112 - Fertig zum nachbauen

• Jobsti
    • 15. März 2009 um 08:41

Gitter würde ich immer Q10T12 benutzen, bei den günstigen kisten, darfs aber auch mal weniger Durchlass, bzw. rundlochung sein.
    Der Schaum macht da wohl etwas weniger aus, würde aber immer nur 5mm für Tops benutzen, für Subs 10 bzw. 12mm.

Theoretisch wäre der Grobporige besser, der Feinporige schaut mMn. aber besser aus und ist blickdichter.
    Dennoch, was besser ausschaut, ist wieder einmal Geschmackssache.

PS: Überstände beeinflussen nicht nur den Frequenzgang neben der Achse, sondern auch auf Achse teilweise.
    Bei den günstigen Kisten, ist das aber net so tragisch.
    Bzw. tragisch muss es auch ent bei Teureren sein, nur es sollte eben schon bei der Entwicklung berücksichtigt werden,
    ergo mache keine Überstände bei Kisten, die ohne entwicklet wurden ;)

MfG

• M-Serie online (Und in Arbeit)

• Jobsti
    • 15. März 2009 um 08:38

Wie gesagt, das wird subjektiv sein, dem einen gefällt der, dem anderen der andere besser ;)

Den 18S HD1040 hatte ich schon hier, klingt dem N350 sehr ähnlich.
    Vielleicht nen bissel.. öhhh. weicher ;)

Auf BMS hatte ich dieses Mal keien Lust.

Heute oder Morgen bekomme ich u.a. Besuch vom Jukom, da werden wir mal beide Kisten, also eine mit Oberton, die andere mit RCF im direkten Vergleich hören,
    ich bin gespannt.

MfG

• 15" Subwoofer selbstbau

• Jobsti
    • 15. März 2009 um 08:30

Sehr geile Cam hast du @ bruno
    Ich hab nur die Kleine davon, aber es Objektiv machts ja :lol:

Ansonsten, wenn er die CHassis schon mal hat und an Holz sehr günstig ran kommt, sage ich einfach mal: Los gehts und bauen.
    Am besten erstmal aus günstigem Span oder besser OSB, wenn die Kiste gut gefällt, kann man sie dann gescheit aufbauen.
    Wobei ich MPX vielleicht auch etwas zu teuer dafür finde.

Also doch OSB, oder vielleicht sogar leichtes Pappel. Naja der Schreiner wird's am besten wissen ;)

MfG

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 15:35
    Zitat von "J3004"

Bitte nicht.

Genau das dachte ich mir auch eben *wegschmeiß*

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 09:40

http://www.directupload.net finde ich recht gut, da imageshack doch recht lahm geworden ist.

Einfach Datei auswählen, "hochladen" drücken und den Link hier rein kopieren,
    kannst sogar nen direkten Forenlink kopieren, damit kleine Vorschaubilder angezeigt werden, ganz einfach ;)

MfG

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 08:01

http://cgi.ebay.de/4-PA-Boxen-Subwoofer-Eminence-1800-Watt_W0QQitemZ250389186901QQcmdZViewItemQQptZPA_Systeme_Beschallung?hash=item250389186901&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A4%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1309

Ich schmeiß mich weg, vor allem wegen DEM Foto :D

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 07:02

Mein WinISD sagt auch 230L 300W, Datenblatt ausm Internet 495L 400W/600max ;)
    Ich vertraue da der PDF ausm internet eher.

Ganz theoretisch würde er auch hier rein passen,
    wäre dann aber nen absoluter "hauptsache lauter Nutzbass-Bass", und höher belastbar.(f3 52Hz)

Ich denke 150 Liter netto und 44 Hz (f3 45Hz) sollte gut passen, ich würde aber keine Rohre nehmen, sondern den port selbst bauen,
    so breit wie die Box, ich sage einfach mal 50x10cm, also 500cm² und knapp 50cm Tiefe.

monstermusik
    ist das deine PDF, die ich über Google find'? ;) ("ab 34 HZ DIN" ist da bei mir übrigens bei -16dB!)
    Zudem ist ein BR Rohr knapp zu wenig, ich meine, wir sollten keines Falls unter 300cm² kommen.
    Außer man hat kein Gerades und berechnet die EndKorrektion mit ein, dann aber auch net einfach schreiben "nen 18x18er Rohr"

MFG

• 8/2 Box Mid Budget

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 05:53

Und pünktlich 14 tage nach Herrn Bronkos Post, ist die Kiste sogar endlich fertig ;)
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=53045&p=591422#p591422

MfG

• Forenstammtisch PLS, 4.1 A24, täglich 17:00 bis 18:00 Uhr

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 05:37

Ich komm, wenn's Käffchen gibt ;)
    Ich bring sogar noch zwei ausm Forum mit.

Letztes Jahr hab ichs leider net geschafft, waren zu der Zeit ganz woanders auf der PLS unterwegs.

• kleines Top für Theaterauftritte (Pausenmusik evt Sprachtop)

• Jobsti
    • 14. März 2009 um 05:24

Von Coax würde ich bei sowas Abstand halten, da die net wirklich pralle abstrahlen.
    CT139 leistet auch net mehr als das ULB, eher weniger, klingt mehr nach Hifi. Hab mich die Tage mit wem unterhalten der beide hat.

Das AW Audio Sprachtop wäre schon eher was, das kann wirklich gut laut und mehr Bass als die 2 anderen.
    Dennoch wird es auch nicht sehr viel voller klingen auf Entfernung, eben wenig SD und Hub, wie das so ist ;)

Aber mal im Ernst, es geht um HINTERGRUNDbeschallung, da sollten eigentlich alle der Kisten ausreichen,
    denn es soll eifnach nur irgendwas dudeln, das muss netma jeder klar hören, vor allem net in den letzten Reihen, da wird eh gebrabbelt.
    Ansonsten 4 bauen und ne Delayline machen (mach ich auch so, am einfachsten und besten)

Vielleicht wären die neuen LMT-261 was für dich, wie gesagt, vertikale Bündelung durch die zwei 6er übereinander, darüber kommt noch nen 60x40 Horn und nen kleiner BMS (4524), wird ne günstige Kiste. Sollte auch weiter "tragen" als ne single 8er.
    Mal schauen wann sie endlich fertig wird, aber kommende Woche wird ne reine Kistenentwicklungswoche, vielleicht schieb ich die da schon rein.
    Chassispreise um die 125,-EUR (bisher, entwerder Alpha 6, zur Auswahl habe ich aber noch 2 versch. von IMG. Horn ggf das kleine AH LF170)

PS: Wollte mir da net wer nen ProtoGehäuse für senden, welcher die Kisten ganz eilig braucht?

Wenn es aber ganz günstig sein soll, dann dochma auf das ULB 10 warten, falls es von den Maßen noch passt, im anderen Thema habe ich schon nen Plan online gestellt.

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement