Zitat von "-Schrecki-"
Das ist so nicht korrekt. Schau dir mal die Energie von Rechteck und Sinussignalen (also das Integral von U*I über die Zeit) mit gleicher Spitzenspannung an, denn letztere ist ja limitiert durch den Amp und somit erstmal bei beiden gleich (Einbruch erstmal außen vor gelassen).Du wirst feststellen, dass hier der Faktor 2(!) dazwischen liegt, bei Rechteck also entgegen deiner Behauptung die doppelte Energie im Gegensatz zum Sinus umgesetzt wird, und das eben auch im Schutzelement, was dann entsprechend reagiert.
Abgesehen davon halte ich aber auch nichts davon. Die Toleranzen sind oft zu groß und die Eigenschaften der Box ändern sich mit der Belastung (Erwärmung der Sofitte). Und schließlich stellt z.B. eine Sofitte selbst erstmal einen gewissen ohmschen Widerstand dar, der nicht immer gebraucht werden kann. Das ist alles nicht erstrebenswert.
Auf jeden Fall muss aber das Schutzelement in der Weichenentwicklung mit einbezogen werden. Einfach hinterher reinbasteln ist nicht.
Die Frage ist, wer das Signal besser verträgt, was stirbt zuerst, Soffitte oder VC.
Da ich selbst keinen Schutz nutze, kann ich's net sagen, von verschiedenen Usern/Leuten habe ich aber mitbekommen, dass die VCs verbrannt sind, sowohlt mit noch lebender, als auch toter Soffitte.
Ansonsten macht's Sinn, das Schutzelement vor den HP zu setzen und parallel dazu noch einen Widerstand, ddamit nicht komplette Stille herrscht.
MfG