1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• LDEB-122 - Wer hat Erfahrung im Livebetrieb als Monitor?

• erik
    • 6. September 2010 um 14:43

würd mich auch interessieren.

Hab grad die LDEs mit Emi HT für genau diesen Einsatzzweck. Hab ähnliche Erfahrung bezüglich Entzerrung gemacht wie du, du redest grad aber schon von den neuen, oder? Der BMS soll ja eigentlich ausgewogener klingen...
    Ich find die Dinger gut für die kleinen standard 4-Monitor Gigs. Gingen bisher immer ausreichend laut, wenn sie im Grenzbereich anfangen bissle anzuzerren sind sie noch durchsetzungsfähiger :twisted: und wenns mal nen treiber himmelt is au net so ärgerlich bei der Bestückung.

Gruß, Erik

• Rauchabzugtest von 2000m² Hallen

• erik
    • 4. September 2010 um 14:54

2000m² sind z.Bsp. 50m * 40m, da kommt es schon sehr darauf an, was verlangt wird. ich würde mal eher 4 der maschinen oder mehr im raum verteilen wenn mehr als etwas dunst gefordert ist, der auch noch den ganzen raum ausfüllen soll und nicht nur punktuell in einer Ecke hängt.

Fluid würde ich ein möglichst kräftiges langanhaltendes nehmen, damit bis du alles zugenebelt hast sich nicht schon wieder alles andere zersetzt hat.

• Kompatibilität Rundsteckverbinder

• erik
    • 29. August 2010 um 20:12

Weibchen ist eben robuster und somit sollte am Core selbst, das gern pro gig je nach länge 100m übern Boden geschleift wird, auch weibchen montiert sein.

• Gescheites Moderationsmikro

• erik
    • 27. August 2010 um 19:59

war auch noch nie ein Freund des SM58 gewesen. Hab es aber inzwischen zu schätzen gelernt, ist brauchbarer als vieles andere und vor allem auch universeller. Und ich hab selber keine SM58er ;)

• Gesangsmikrofon-Test

• erik
    • 27. August 2010 um 19:56

Prinzipiell ist das gut, jedoch ist der Klang (der hier bewertet wird) einer von vielen Faktoren die die Tauglichkeit eines Mikros für einen bestimmten Einsatzzweck ausmachen. Ein großteil aktueller Mikrofone klingt brauchbar und ich denke man muss in der Praxis damit arbeiten und sehen wie man damit zurecht kommt.

• Bühne komplett abnehmen mit Noise Canceling

• erik
    • 27. August 2010 um 13:25

achso, dir ging es hauptsächlich um eine Aufnahme... schreib das doch dazu, dann wirst du geholfen.
    Die vorhandenen Mikros an den Bühnenrand kann man auch gut machen indem man sich kleine Brettchen bastelt mit ner Schraube und Gummifüßen oder so, kostet nix, und man kann gut die mikros einfach auf den Boden stellen. Wird auch zum Aufnehmen die beste Möglichkeit sein.

• PC und Auslenkung

• erik
    • 26. August 2010 um 22:20

dass du beachten musst, dass du mit der Zeit eine höher werdende PC hast ist dir klar und dass das auch von der Umgebungstemp abhängt ist dir klar, oder?
    Wenn ja kannst du weitermachen und den Logarithmus und seine Rechenregeln wiederholen, damit bekommt man das hin.

Gruß, Erik

• erik
    • 26. August 2010 um 20:52

der Ansatz ist mir neu, woher hast du das? Das ist im Prinzip der Versuch, die Richtcharakteristik noch extremer zu gestalten. Da kannst du dann aber auch direkt zu einer Keule greifen, denn dein Ansatz wird sofern ich das hier beurteilen kann das ganze Problem nur noch schwieriger machen, weil es einfach nicht so funktioniert wie du dir das vorstellst.
    Erzähl mal was du denn schon sa an Erfahrung gesammelt hast. Gabs besagte Veranstaltung schonmal? Wie wurde es da gemacht? Was war daran schlecht, muss also verbessert werden etc.

• erik
    • 26. August 2010 um 19:35

Unter noise canceling versteh ich die aktive Schalldämmung von Kopfhörern für Piloten oder inzwischen auch für Consumer. Ich denke nicht dass das gemeint ist, was dann?
    wenn trittschall dein größtes Problem ist schau dich mal nach Spinnen um, gibts beim Thomann recht günstig und universell passend. Selbstverständlich nen ordentlichen LowCut setzen.

Gruß, Erik

Edit: Mikrofone am besten von vorne, würde mal versuchen kleine Stative vor die Bühnenvorderkante zu stellen, sodass die Mikros nur knapp überhalb des Bühnenbodens sind.

• 4. September "Armins" Forenstammtisch nicht in Stuttgart

• erik
    • 26. August 2010 um 17:22

Das hört sich doch mal gut an! Freu mich schon

• Frisch-Halte-Box ....

• erik
    • 26. August 2010 um 10:50

versteh nur ich das jetzt net? Welcher Kanal? Ärmelkanal? ;)

• Kleine ARLS-Version

• erik
    • 22. August 2010 um 18:40

wozu?

• Größere Digitalpulte im Raum Stuttgart (zB. Yamaha M7, PM5D)

• erik
    • 21. August 2010 um 12:02

iLux hat auch nen M7

• Wer war auf Sziget 2010 vor Ort?

• erik
    • 20. August 2010 um 18:50

maden und kamelt, soso....
    und den Herrn Köhler hab ich ganz ruhig in Erinnerung^^

• Perfekt klingender Monitor

• erik
    • 19. August 2010 um 20:22

bei nem sm58 könnte das doch hinhauen^^

• GWG

• erik
    • 18. August 2010 um 17:32

ok, soweit hab ich nicht gedacht, hab nur gedacht mit nem mikro allein fang ich wenig an... aber das würde ja bei so gut wie allen Gerätschaften aus unserer Branche zutreffen.
    Danke für die schnelle Hilfe!

• GWG

• erik
    • 18. August 2010 um 16:44

Ich schaufel das hier mal wieder aus. Wie sieht es denn mit der selbstständigen Nutbarkeit aus? (billig)Lautsprecher, (billig)Endstufen, Mikros etc...

• Warnex Sprühpistole - aber welche?

• erik
    • 12. August 2010 um 21:21

hab die mit dem kompressor mitgelieferte versucht und da kam garnix, war aber auch ne unterbodenschutzpistole... Mit einer anderen von ebay für unter 20 € hats perfekt und quasi auf anhieb funktioniert.

• Livemitschnitte

• erik
    • 12. August 2010 um 12:22

rough mix erstellen ohne Automationen etc damit die Bands auf den Geschmack kommen, und alles weitere gibts gegen cash.

• Kaufberatung Mischpult (bis max 24 Kanal) für kleine Bands

• erik
    • 11. August 2010 um 11:06
    Zitat von "toadie"

Man kann damit arbeiten, aber es erfordert eine Menge Fingerspitzengefühl und ein gutes Ohr...

Das erfordert meines Erachtens der Job und nicht das Pult.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™