1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• Soundcraft LX7/24 II

• erik
    • 2. Juni 2009 um 17:17

bei A&H z.B. kann man die Subgruppen selbst noch pannen, hätte also dann 4 Mono-Gruppen

• Mackie Quad Comp/Gate

• erik
    • 22. Mai 2009 um 15:09

kenne das Gerät nicht, will allerdings trotzdem meinen senf dazu geben:

4 Kanäle auf 2 HE bekommst du auch bei dem Standardgerät dbx 166 XL. Wenns günstiger sein soll den 266er oder den tc c300.
    Die ersten beiden Geräte arbeiten zudem noch analog, der c300 ist auch ein digitaler.

Gruß, Erik

• Externe Soundkarte - Empfehlungen

• erik
    • 7. Mai 2009 um 21:36

Terratec Phase 26 ist auch ganz nett, hab ich noch net lang und nur gelegentlich im Einsatz, aber bisher gibts nix zu meckern. 100€ kostet die grad.

• Empfehlung für Sb 15 BR

• erik
    • 2. Mai 2009 um 11:58

Wenn du aktive (self-powered) Tops hast würde das gehen, wobei die Frage ist ob man hier wirklich so viel Geld ausgeben muss. Für 4000 Öcken kriegst du schon ne vernünftige Endstufe, nen günstigen Controller (Ohringer) und 2 Gute Bässe, die du dann noch wesentlich flexibler einsetzen kannst.

Gruß

• In welchen Fällen RCD (Fi)

• erik
    • 30. April 2009 um 17:20

Hallo,

Wieder einmal Thema RCD:

Wann genau ist dieser vorgeschrieben?
    1. Fall CEE Anschluss -> Verteiler -> Schuko: ja, ist klar
    2. Fall Schukoanschluss im Raum der VA -> Schuko Verbraucher: Bin ich verpflichtet zu prüfen ob ein rcd dort vorhanden ist, falls nein muss ich einen einbauen?
    3. Fall CEE Anschluss -> Verbraucher (Dimmer) -> Laka -> Scheinwerferbar: Ist hier auch ein RCD vorgeschrieben?

Gruß, Erik

• Empfehlung für Sb 15 BR

• erik
    • 28. April 2009 um 18:26

im gegeteil, im Normalfall sehr direkt und trocken. Kommt alleine nicht wirklich tief runter bei gängigen abmessungen.

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• erik
    • 27. April 2009 um 18:22
    Zitat von "deltamax"

an 3,3ohm ohmscher widerstand in brücke

also 4 Ohm Speaker in Brücke bzw. 2 Ohm am einzelkanal

• Otoplastiken

• erik
    • 10. April 2009 um 18:37

Dass ich nicht selber drauf gekommen bin bei Fischeramps zu schauen... Danke, genau das isses

• Preiswertes Gesangsmikro für den Proberaum

• erik
    • 8. April 2009 um 00:08

2 Ideen:

- Drumer knebeln (Becken Dämpfen mit Schaumgummischeiben, klingen trotzdm noch einigermaßen, Snare mit nem Stoffstreifen auf der Schlagseite am Rand irgendwo und unten nen Stück molton oder sowas rumhängen)
    - mit Kopfhörern Proben

Dass das Set auch besser klingt wenn man nicht immer am Maximum spielt lernt man meist auch erst später...

• Otoplastiken

• erik
    • 2. April 2009 um 19:38

Hallo, Danke für den Link.
    Aber die bieten ja wenn ichs richtig gesehen hab auch nur das Elacinsystem an.
    Das wär ja auch ok, aber ich hätte eben gerne den Ultimate Ears Hörer verwendet und nicht den Hear-Safe Hörer.
    Oder weißt du vielleicht, ob der vielleicht doch in die Aufnahme rein passt.

Danke

• Otoplastiken

• erik
    • 31. März 2009 um 22:17

Hallo,

Ich werde mir in naher Zukunft Otoplastiken anfertigen lassen. Möchte gerne, dass ich einen In-Ear Hörer (Ultimate Ears SF 5 Pro) oder alternativ Filter einklipsen kann.
    Kennt jemand ein gutes System? Elacin soll gut sein aber man hat mir gesagt, dass die Aufnahme nur für die Hear-Safe Hörer passt. Stimmt das?

Gruß

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• erik
    • 21. März 2009 um 15:33

So, nun nochmal ich, weiterer Nachteil: Der An/Aus Schalter ist auf der Vorderseite mittig drauf und etwa 4mm von dem (wesentlich kleineren und unauffälligeren) RTA Taster entfernt, der ist im Eifer des Gefechts ratzfatz ausversehen gedrückt weil man schnell den
    Analyzer anschauen wollte. Das ist echt fatal!! Den werd ich wohl früher oder später auslagern.
    Ansonsten bis jetzt keine weiteren Nachteile aufgafallen.
    Was ich sehr schön finde, ist dass die Umschaltung von -10dBV auf +4dBU für Ein- und Ausgänge gilt. Kann man sehr schön während dem Betrieb Umschalten wenn man merkt, dass man den Spielraum nach oben nicht braucht und somit den Dynamikumfang des Geräts besser ausnutzen. Oder umgekehrt, wenn man merkt, dass es eng wird einfach mehr Spielraum "machen" und alles natürlich ohne Lautstärkeunterschied.

• Dimmen mit induktiver Last !?

• erik
    • 11. März 2009 um 23:10

Wenn du nur voll durchschaltest sollte es keine Probleme geben, da der Dimmer dann ja einfach durchlässt. Hatte auch schon nen paar PAR36 an nem kleinen Dimmer, der war schon lauter als normal (das Geräusch vom Phasenanschnitt), aber bei kleinen Lasten sollte das eigentlich auch gedimmt gehen, nen ohmschen verbraucher mit dran hängen ist allerdings kein Fehler.

• erik
    • 8. März 2009 um 22:40

Zurzeit nen Driverack PA.

Hab mir das Ding einfach mal geholt, um den Preis kann man nicht so viel verkehrt machen. Da ich ihn eh nur für die Monitore vorgesehen hab sollte das mit dem Digitalcrossover keine Rolle spielen. Das schon erwähnte rauschen kann ich bestätigen aber bei ordentlicher Auststeuerung sollte es nicht weiter stören. Werd ihn die Tage mal genau durchchecken.
    Achja, es sind 25 vorprogrammierte "Kurven" drauf. So finden sich die altbewährten Einstellungen wie die Badewanne, die Himalaya oder das Gebiss des Bassers wieder, sehr nützlich...

• erik
    • 26. Februar 2009 um 01:12

könnte man, wenn der Controller die Möglichkeit bieten würde

• erik
    • 21. Februar 2009 um 17:19

genau deswegen hab ich ja nach der latenz gefragt. digital bleiben geht halt schlecht da ich auf nem analogen Pult arbeite.

• erik
    • 20. Februar 2009 um 16:39

Wenn es keine Umstände macht, wäre nett. Ich bekomme eben so langsam bedenken, digitaler Kompressor, digital-eq und dann noch digital crossover... (wobei letzteres ja nicht auf dem Monitorweg hängt).

• erik
    • 20. Februar 2009 um 15:29

Weiß jemand wies mit der Latenz (analog angeschlossen) aussieht?

• Audio-Schnittprogramm für den Heimbedarf

• erik
    • 12. Februar 2009 um 12:11

+1

Benutzen mit der Band Cubase 4. Hab mir selbst dann Reaper geholt und habe viele Funktionen, die Cubase zum Teil nicht oder nur sehr versteckt bietet, sehr zu schätzen gelernt.

• Aufnahmen

• erik
    • 12. Februar 2009 um 11:46

Das bekommst nicht raus wenn es eine einzelne Spur ist. Beim nächsten Mal beim aufnehmen drauf achten und Mikros entsprechend platzieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™