1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• Erfahrungen mit Sennheiser EW135?

• erik
    • 21. März 2008 um 19:22

zuverlässige Funkstrecke mit günstiger Kapsel, für Moderation ausreichend. Wenn die Anlage entsprechend eingepfiffen ist geht das auch mit dem "vor dem Lautsprecher stehen" immer bis zu einer gewissen Grenze natürlich. Generell ist es allerdings besser dies zu vermeiden und auch den Moderator hierauf aufmerksam zu machen.

• UHV oder VHF - was ist besser?

• erik
    • 19. März 2008 um 21:57
    Zitat von "Florian Steixner"

p.s.: und spart euch die kommentare wie "ist beides schlecht", oder so und ja ich weiß, es gibt bessere sachen...

Was zum Beispiel?

• Frontschaum zu klein

• erik
    • 13. März 2008 um 12:55

Da der "Verschnitt" noch relativ groß ist kann man den für Tops oder ähnliches nutzen. kenne keine größeren Maße als 1m x 2m.

• Bassdrum ordentlich abnehmen

• erik
    • 12. März 2008 um 22:22

Nen nicht so gutes Gate, das beim öffnen schön klickt, verhilft mir bei schlecht gestimmten und uneinsichtigen Drummern oft zu brauchbaren Ergebnissen.
    Ansonsten wie schon gesagt, je schlaffer das Fell ist, desto mehr kickt es. zu schlaff ist auch nicht gut, die Mischung macht es, wie so oft im Leben. Nen Kompressor schadet auch nicht, vor allem im Amateurbereich.

• PA ohne Equalizer?

• erik
    • 11. März 2008 um 15:17

Ich bin der Meinung eine PA sollte von Grund auf "ausreichend gut" klingen und somit den EQ ausschließlich zur Kompensation der Raummoden benötigen. Bei Konserve sehe ich da keine Probleme das so zu nutzen. Bei Live-Geschichten, speziell auf den Monitoren gehts bei Bühnen-üblichen Lautstärken garnicht mehr ohne, mal ganz abgesehen davon, dass durchs einpfeiffen der Frequenzgang auch gerade gebogen wird und dies somit (richtig durchgeführt) den Klang verbessert.

• PA Set zusammen stellen [Hilfe]

• erik
    • 10. März 2008 um 16:33

Bei einer steilen Trennung (24 dB/okt) fällt das echt fast niemandem auf.
    den von dir besagten "Druck" machen die Bässe auch noch nach dem Phasendreher (natürlich alle Bässe) da der Nutzbass, der als "Druck" empfunden wird unter der Trennfrequenz liegt (wie schon von MRspeaker gesagt).

• DAP AUDIO TAS-2400 Neue Endstufen?

• erik
    • 10. März 2008 um 01:55

hattest du nen direkten Vergleich mit ner anderen Stufe?

• Taugt Samson für 20 bis 30 Gigs im Jahr

• erik
    • 7. März 2008 um 12:45

Das hat ja nichts mit der Anzahl der Gigs pro Jahr zu tun, ob die dafür taugt, sondern mit den Ansprüchen die du an die Stufe stellst. Kenne die Stufe nicht, aber
    1. Party Pa
    2. Sufu

• Alcohol während einer Veranstaltung.

• erik
    • 6. März 2008 um 16:31

NoWay, nach dem Job is ok, aber währenddessen nicht. Man denke nur an die Gehörbeeinträchtigung.
    (manchmal wärs aber schon sinnvoll um das dargebotene zu ertragen ) :twisted: :twisted: :twisted:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• erik
    • 6. März 2008 um 15:13

Gainreduktion Anzeigen sind was herrliches 8)

• Das "Wünsch-Dir-Was" Brett

• erik
    • 6. März 2008 um 15:10

Du machst noch alle arbeitslos....
    Ich glaub die Dinger sind aber nich Galatauglich ;)

Ich wünsch mir ferngesteuerte Gitarren Amps, dass ich (und nur ich) die Lautstärke des selben steuern kann (wird natürlich nur bei uneinsichtigen Menschen verwendet ;) )

• Eure neusten Errungenschaften

• erik
    • 6. März 2008 um 14:53

Ich hab schon Lösungsansätze: Ich werde ein Energiequelle nehmen die eine Energie W>unendlich liefert, damit kann ich dann die Informationstragenden Quanten auf über Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und sie so den Schall erzeugen lassen bevor der ursprüngliche Ton überhaupt gespielt wird. Also das Gerät ist fertig, brauche nur noch jemanden, der mir die Energiequelle baut. Und ich brauch Musiker die sich durch nichts beirren lassen, sonst geht irgendwas schief... (was passiert, wenn die Wirkung ihre Ursache beeinflusst???)

• Eure neusten Errungenschaften

• erik
    • 6. März 2008 um 12:54

Ich warte ja immernoch auf den reversed hall in Echtzeit für den Live-Einsatz :lol:
    Das Problem das ich darin sehe ist, dass der Musiker sich erschrecken könnte, weil der Hall zu laut ist und dann das ursprüngliche Geräusch überhaupt nicht zustande kommt. Was ist dann.... Aber ich arbeite dran ;)

• Zerren aus DAT Aufnahme entfernen

• erik
    • 5. März 2008 um 14:35

man kann es an gekappten Peakspitzen sehen

• Erfahrungen mit Drum & Bass: Bassbelastung

• erik
    • 5. März 2008 um 14:29

ja, und genau diese werden dann mit womöglich 100% der RMS-Belastbarkeit (also komplettes Frequenzspektrum) auf den Treiber gejagt und zwar bei einer bestimmten Frequenz. Es kann aber sein, dass dem Treiber diese Frequenz nicht gefällt und er sich verabschiedet (Aufgrund der Gehäuseabstimmung).

• DAP AUDIO TAS-2400 Neue Endstufen?

• erik
    • 5. März 2008 um 14:19

vorrausgesetzt sie bringen das was auf dem Papier steht, und sind einigermaßen Basstauglich, ist der Preis absolut gerechtfertigt. Schaut auch mal auf das Gewicht. Über Design lässt sich streiten, die Mute-funktion find ich auch fehl am Platze, darüber lässt sich aber hinwegschauen (bzw. überbrücken), wenn der Rest stimmt.

• Der abgefahrendste Synthie, den ich je gesehen habe

• erik
    • 5. März 2008 um 13:41

hat was von Minority Report, sehr futuristisch, für meinen Geschmack zu futuristisch, kann mir nicht vorstellen, wie so ein Ding Live (kontrolliert und gezielt) benutzt werden kann. Aber sieht lustig aus.

• Zerren aus DAT Aufnahme entfernen

• erik
    • 5. März 2008 um 10:36

wo hast du rei8ngehört? PFL/AFL vom Pult? Denk mal das du den Eingang des Recordes total überfahren hast, das liegt auch nichht an der Kasette.

• I want more of...

• erik
    • 4. März 2008 um 15:16

Hustensaft

Edith meint: shice Husten

• Suche Studiokopfhörer um die 100€

• erik
    • 3. März 2008 um 11:19

Also ich bin kein Fan von Ohraufliegenden Hörern, ich mag Ohrumschließende, geschlossene Systeme. Ist letztendlich Geschmackssache. Und wegen der Abschirmung der Gesangsspur sollte das auch hinhauen. Bei den Vocs hat man ja in der Regel nicht so laut Metronom draufgeballert, wie bei Drums, hier hört man das unter Umständen recht deutlich über die OHs.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™