1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• mikro für bd und snare

• erik
    • 14. Januar 2008 um 00:14

hab gestern das e902 positioniert im Loch des Reso-Fells im Einsatz gehabt und hatte mehr als genug Kick. Wollte eigentlich auch mal ne Grenzfläche anschaffen, bin aber jetzt komplett von diesem Gedanken abgekommen.

• BEHRINGER CX3400 Lowcut ?!?!

• erik
    • 13. Januar 2008 um 19:39

vorgesehen ist es nicht, wenn du dich allerdings auf 2 Wege beschränkst kannst du die Trennfrequenz zum untersten band hierfür benutzen. Soweit ich richtig gesehen habe ist hier aber minimal 44 Hz möglich.

• Kurbelstativ + Traverse, Scanner

• erik
    • 13. Januar 2008 um 19:20

ich würde mal sagen Traverse nur in Verbindung mit Liften, Die normalen "günstigen" Stative sind für Bars ok, aber nicht für Traversen. Ich fühl mich unwohl dabei immer so hart an der Belastungsgrenze zu sein.
    Nur meine Meinung.

PS: Wie sieht es eigentlich mit Querbelastung und so aus? Sind die Stative eigentlich für solche Anwendungen zugelassen?

• ARLS testlauf Verbrannter Geruch

• erik
    • 13. Januar 2008 um 18:39

ja, ich hab ja geschrieben symmetrierte Eingänge und nicht symmetrische, genau das hab ich gemeint

• suche Tipps für einen Kopfhörerverstärker

• erik
    • 12. Januar 2008 um 13:00

wofür?
    Ich benutz zum trommeln nen mini-behringermischer (das einzige Ohr bei mir *lol*) mit 2 mic-inputs und 2 line-inputs, das ist für meinen Anwendungsfall perfekt und kostet unter 50€.

• Lautsprecher einspielen ?

• erik
    • 12. Januar 2008 um 12:37

genau um einen solchen akustischen Kurzschluss zu erzeugen, damit es schön leise ist und die Membran ohne große Belastung schön weit ausgelenkt wird.
    Bei normalen Bassreflexboxen kommt es unterhalb der Resonanzfrequenz zwar auch zu einem akustischen Kurzschluss, allerdings schlechter als bei ausgebautem Chassis.

• Lautsprecher einspielen ?

• erik
    • 12. Januar 2008 um 01:54

X-max ist die maximale lineare Auslenkung. Also keineswegs gleichzusetzen mit der maximalen Auslenkung vor der Zerstörung. Wenn du ihn unbedingt einwobbeln willst, würde ich so +-5mm sagen. Wobei du dir das bei so einer Box auch sparen kannst. Zum einwobbeln übrigens die Chassis ausbauen.

• ARLS testlauf Verbrannter Geruch

• erik
    • 12. Januar 2008 um 00:57
    Zitat von "Chriss"

Ich würd mal prüfen ob sich irgendwo Gleichspannung eingeschlichen hat .. evtl. in der Signalleitung ??

Das sollte durch symmetrierte Eingänge unterbunden sein.

• Yamaha MG 82 oder Yamaha MG 102

• erik
    • 10. Januar 2008 um 19:54

Warum nochmal nen neuen Thread eröffnen, du kannst doch im alten weiter machen. Kannst auch den Namen editieren, dass alle sofort sehen, worum es jetzt aktuell geht.
    Der 102 hat nen Stereoeingang mehr, der 802 dafür nen Effektgerät. Das hast du richtig gesehen. Klanglich gibts in dem Bereich keine Unterschiede, innerhalb einer Serie. Die Yamahapulte sind für deinen Anwendungszweck auf jeden fall vollkommen ausreichend, besser als Behringer.

• Botex SDC-6 und EA-6080

• erik
    • 10. Januar 2008 um 19:47
    Zitat von "Hardy F. Schmidt"

der Kiste kann man den 4channel modus "beibringen" das sieht aber lt. Manual nur so aus, dass sich der Punkt im Display nach der letzten Stelle befindet (13 channel, 3 Stelle / 25ch. nach der 2.Stelle)

Und hat das Ding irgendwelche Taster? In der Anleitung müsste doch drin stehen wie du diesen Punkt dort hinbekommst. Oft sind so Sachen auch über Tastenkombinationen oder lang halten einer Taste gelöst, einfach mal intensiv dran rumspielen, so hab ich auch schon einige Dimmerbars in Ermangelung von Zeit und einer Anleitung zum laufen gebracht.

• ein paar Witze...

• erik
    • 10. Januar 2008 um 19:42

lol

Zitat von "emogotchi"

Nice one, you killed it!
    The World Is A Better Place!
    Buy Yourself A Shiny Medal

• pannen

• erik
    • 9. Januar 2008 um 15:16
    Zitat von "Mike J."

(ja ich darf das wenns wer in Frage stellt)

Zitat von "Mike J."

Ja, was macht man, wir hatten noch eine CEE32 zu Verfügung. Das ganze an die 32er adaptiert und alles lief - bis auf das dass das Kabel einer Grillplatte ähnelte.
    (ja ich darf das wenns wer in Frage stellt).

Wenn in diese Richtung umadaptiert wird ist es klar, dass das Kabel zu schmoren anfangen kann...

• Suche 1-Kanal-Mischpult inkl. Eq-Einstellmöglichkeiten

• erik
    • 9. Januar 2008 um 15:05

Stanton baut schon ordentliches Material, die Fader sind nen kleiner Schwachpunkt, aber für den heimischen gebrauch auf jeden Fall ausreichend. Von der Funktion her wäre das eine passende Möglichkeit, nur reichlich abgespeckt, gerade was den Mikrofonkanal angeht. Du musst eben wissen ob dir das reicht. Alternative dazu wäre ein kleiner "Live" Mischer, wobei unter 100 € in dem Fall nur was von Behringer und Konsorten zu finden ist.

• Eure neusten Errungenschaften

• erik
    • 8. Januar 2008 um 20:13
    Zitat von "Jobsti84"

1A Ohrenschmerzen, ich höre fast nix mehr tut sau weh!
    Husten is zum Glück fast weg.

das is hässlich, vorallem als Tonmensch.
    Gute Besserung!!

• User Pics

• erik
    • 8. Januar 2008 um 20:08

dito 8)

• Eure neusten Errungenschaften

• erik
    • 8. Januar 2008 um 18:19

nen samson s-gate, 3 Opus 87, nen AKG K271 Studio (mal sehen, ob ich den behalte, hat mir ne bisschen zu geringe Außengeräuschdämpfung) und nen paar Griffschalen.
    Und zudem noch ne Erkältung :?

• Irres Angebot für Doppel-CD

• erik
    • 8. Januar 2008 um 10:54

mööönsch, jetzt hast es verraten :evil:

• Suche PAR- Strahler und noch andere Fragen

• erik
    • 7. Januar 2008 um 21:37

Kenne das Gerät nicht, aber wenns das gleiche mit Gobos gibt, dann an der Stelle, wo die Gobos waren einsetzen. Und beachten, dass dadurch die Garantie erlischt und es auch durchaus Gefährlich werden kann, also kein Holz oder so nehmen, sollte nicht anfangen zu brennen...

• Neuer EQ, Reverb und Delay Gerät?

• erik
    • 7. Januar 2008 um 14:27
    Zitat von "master"

Genutzt wird dieser hauptsächlich mit einer Nexo PS15 mit LS1200 und einer Vortex 6 zur Beschallung von Livebands.

Als Centerstack vor die Bühne? :twisted:
    Beim M-One XL kann die beiden Effekte intern zusammenführen und hat somit 2 Stereoeffekte. Diese werden eben kombiniert über einen Stereoreturn zurückgeführt. Man allerdings die 2 Engines komplett getrennt betreiben und hat dann 2 mono-Effekte.

• Leistung

• erik
    • 7. Januar 2008 um 14:07

weiß nicht ob es schädlich ist. Ich hab mal eine kleines Strobo an einen Signalgenerator angeschlossen und versehentlich übertaktet. Die Blitze waren wesentlich dunkler und ungleichmäßig, ab und an war auch mal ein heller dabei. Hat jedenfalls ungesund ausgesehen.

durch das Strobo ist das schon hart an der Grenze. Probiers einfach mal aus, zuhause macht das ja nichts, wenns die Sicherung mal schmeißt. Auch wirst du das Strobo nicht 10 minuten lang mit 12 Hz betreiben, es braucht also nicht die ganze Zeit die volle Leistung.

Aber gerade wenn alles an eine Schukodose angeschlossen wird solltest du gute Verteiler nehmen, keine billigen Haushaltsdreifachstecker mit 1mm² Kabel. Oder einfach 2 unterschiedliche Steckdosen verwenden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement