Ich nehme weiter die Audix D-vice Klemme für das e905. Sie ist wie gesagt sicher verbesserungsfähig aber so ernsthafte Probleme wie Runterfallen hatte ich noch nie. Es empfiehlt sich, den Spannmechanismus etwas einzufetten.
mikro für bd und snare
-
-
guma:
Benutzt du das 905 denn (jetzt) öfters an der Snare?
Ich dachte du seist D1-Fan...
Oder hast du einfach nur beide Mics, um die klangliche Auswahl zu haben?mfg stefan
-
Ja richtig. Meine Auswahl ist zur Zeit D3 für tiefere laute Snares und für manche jazzigeren Sachen, D1 für "Standard Rock-snares" und das e905 für helle, kleine snares und Effekt-snares.
-
Komisch das noch kein Mensch das Beta 91 aufgenannt hat :?
Also für Base mein absoluter Liebling, und wenn du noch Platz am Pult hast dann noch ein Zweites dazu direkt vor der Fellöffnung und zwar das
M 88 von Beyer.
Für die Snare M 201 von Beyer
-
hab gestern das e902 positioniert im Loch des Reso-Fells im Einsatz gehabt und hatte mehr als genug Kick. Wollte eigentlich auch mal ne Grenzfläche anschaffen, bin aber jetzt komplett von diesem Gedanken abgekommen.
-
Zitat von "willaudio"
Komisch das noch kein Mensch das Beta 91 aufgenannt hat :?
Na einerseits passt es nicht ganz in den preislichen Rahmen und andererseits macht es gerade ib kleinen Clubs schon mal Zicken.
Ich mag's z.B. nicht besonders weil es keine Allzweckwaffe ist. Fehlt dem PA System der nötige Schub kommt ausser Kick nichts daher.
Ähnliche Phänomene hab ich mit dem D6 auch schon erlebt. Es gibt halt immer ein Paar unglückliche Konstellationen in denen diese beiden Mikros nicht funktionieren. -
Mein Tip für die BD: Das Electro Voice N/D 868 - schiebt schön in den Tiefen und hat genügend Höhen, um die BD leicht im Mix zu orten. Für die Snare würde ich mal ein Sennheiser 905 oder 904 antesten.
Oder wenn Du bei den Klassikern bleiben willst: SM57 an der Snare, AKG D112 an der Bassdrum. Geht auch ganz gut, und keiner beschwert sich. Aber technisch besser sind die Lösungen wie oben vorgeschlagen (auch in den vorhergehenden Beiträgen).
Viele Grüße
Jo -
das argument mit dem "nicht schieben" bei Kleiner PA bei einigen Mikros kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen....
wenn die PA am ende ist hilft auch kein anderes Mikro, sonst gibt es ja noch nen EQ, bei dem man zugegebenermaßen z.B. beim Beta 91 schon häufig die Bässe etwas anschieben muss....
eventuell ist es einfach das längere Nachschwingen was dann einigen fehlt, aber das drehe ich eigentlich lieber weg....... -
Da kann ich mich Campfire nur anschliessen. Wenn manche guten Bassdrummics "nicht gehen", wie z.B. das D6 würde ich eher mal über die jeweilige Bassdrum, das jeweilige Lautsprechersystem und dessen Entzerrung und den Raum nachdenken. Eigentlich sollte es so sein, dass die Mikros dann nach Geschmack diesen oder jenen Bassdrumsound liefern sollten.
-
... okay, ich hätte besser geschrieben "schiebt schön in den Tiefen, wenn die PA das hergibt, und hat genügend Höhen...".
Damit wollte ich sagen, das Mikro macht es dem Tech einfach, einen guten Sound hinzukriegen, man muss nicht dagegen anmischen. Und es ist ausreichend flexibel, um heute Rock/Pop, morgen Metal und (zur Not) übermorgen Jazz damit zu mischen. Wobei, im letztere Fall muss man schon ein wenig am EQ verbiegen, der "eingebaute" Sound geht in die Richtung Rock/Pop - mit dem typischen Bassboost, dem Cut in den Mitten und einer Höhenanhebung.
Muss ich eine Band über ein Pärchen 12/2er oder 15/2er auf Hochständern übertragen, werde ich den Teufel tun und diesen armen Böxchen eine schiebende BD abverlangen. Ich hatte gedacht, das wäre in diesem Forum klar.
Ich arbeite seit ein paar Jahren mit dem N/D 868, und es gab weder bei mir noch bei fremden Techs irgendwelche Probleme damit. Daher der Tip.
Viele Grüße
Jo -
meine auslassung war nicht auf deinen Eintrag gemünzt, sondern auf die hier und auch schon in anderen Threads vertretene Meinung "Audix D6 (oder Beta 91 oder....) funktionieren nur bei einer großen PA", die ich nicht nachvollziehen kann.
-
Ich muß da einfach wieder mal erwähnen , das es nach meiner Meinung nicht DAS richtige mic für BD oder SN gibt.
Nur das richtige Micro für DIE JEWEILIGE BD oder SN.
Ich würde imNormalfall nicht auf die Idee kommen ein alleiniges Mic für BD von Rock / POP / jazz zu nehmen.
Auch wenns zufällig in Einzelfällen mal passen kann.
Ich ha bei BD von jazz auch schon Großmembrankondenser vors geschlossene Fell gegeben und super wars.
Und ich hatte auch schon BD, die klangen mit 58er gut
( mit gutem BD Mic hats geklungen, als ob man einen Klodeckel zu wirft )Mir sind diese Mic Diskussionen immer viel zu allgemein.
und wie da campfire und Guma schon erwähnt haben.
Es kommt dann ja erschwerend noch auf äußere Umstände anZitatmeine auslassung war nicht auf deinen Eintrag gemünzt, sondern auf die hier und auch schon in anderen Threads vertretene Meinung "Audix D6 (oder Beta 91 oder....) funktionieren nur bei einer großen PA", die ich nicht nachvollziehen kann.
Danke, ich auch nicht
-
Zitat
Komisch das noch kein Mensch das Beta 91 aufgenannt hat :?...
igittigittigittigittigitt
-