1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

mikro für bd und snare

• lextrax
  • 24. Dezember 2007 um 10:36
  • lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2007 um 10:36

hi leute,

ich hätte gerne meinungen zu folgendem problem:

für wechselnde bands soll je ein bd und ein snare-mic angeschafft werden; abnahme drumset mit max 5 mics - die problematik dabei:

pa wechselnd von 15/10/1" bis 4x18/2x12/2"
    eigen- und fremdtechniker
    teilweise alte analoge pulte mit nur einem semipara-mid-eq
    kleine bühnen
    oh-mics und hh-mic vorhanden; c391
    snare-mic sollte ohne phantomspannung funktionieren

ich brauche also was, das immer irgendwie funktioniert und mit dem jeder klarkommt. kostenrahmen für beide mics: 400 Euro brutto

leider erlaubt meine zeit es nicht, von jedem mic eine teststellung anzufordern, also bitte um hilfe, die meinen mangelnden erfahrungen ausgleicht

danek, lg alex

• robing
    Verifiziert
    • 24. Dezember 2007 um 11:33

Naja, bei "immer irgendwie funktioniert" "nicht teuer" und "kommt jeder mit klar" denke ich bei der Snare zuerst an Sm57 oder Beta 57.
    Für BD dann Beta 52... Passt zusammen in den Preisrahmen und beide Mikros erfüllen deine Kriterien.
    Nicht schön aber ausreichend.

Grüße

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. Dezember 2007 um 11:56

hi,

an der snare verrichtet momentan eh ein sm57 seinen dienst, allerdings stört das sm57 durch seine länge und auch das stativ gewaltig, da die bühnen meistens sehr klein sind.
    probiert habe ich bisher auch ein sennheiser e904, das mir jedoch zu flach klingt. mit dem sm57 wär ich klangmässig halbwegs zufrieden, das e905 würde noch auf meiner testliste stehen, weils soundmässig massiver sein soll?
    ich möchte eher druck am brustbein mit ordentlich teppich, aber nicht dieses "doing" im sound, dass muss ich beim sm57 eher rausnehmen.

wie gut halten die diversen klammern ala lp claw oder k&m 24030? das forum ist da durchaus geteilter meinung, selbst der tools4music-vergleichstest lässt sich da nicht genauer drüber aus...
    verkraften die ein sm57, ohne dass es an der hh anstösst?

die praxis hat gezeigt, dass die sennheiser clips eigentlich immer passen, leider wird das e905 ohne clip geliefert, und ich bin nicht sicher, obs mit k&m oder lp wirklich hält, wenn das ganze drumset ein bissl wackelt.

joa, und bd: das vorhandene pg52 tut soweit, wie ich will, aber eine klasse besser wär schon angenehm. das beta 52 soll angeblich die klicks recht gut rausarbeiten, nur genau das passt eigentlich nicht. und für ein sennheiser e602 aus der alten serie war ich zu langsam, das wär eigentlich der sound, den ich gern hätte. da schraub ich mir halt bei 4k ein bissl was rein, bis es passt, muss aber sonst am kanal nix machen.

jedenfalls danke für die hilfe, ich zieh also mal die kombi beta52 und sm57 in betracht.

lg alex

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Dezember 2007 um 15:20

schau mal für die bd nach einem sennheiser e902. ich bin damit sehr zufrieden. an der snare evt dann das 904 oder ein i5 von audix.

• erik
    • 24. Dezember 2007 um 15:36
    Zitat von "Wulfson"

schau mal für die bd nach einem sennheiser e902. ich bin damit sehr zufrieden.

Ich ebenfalls.
    An der Snare geht das sm57 auch immer. Wenns nicht auf das letzte Quäntchen ankommt, auf jeden Fall ausreichend. Mit der Positionierung hatte ich bisher auch erst einmal ein Problem, und da wollte der Drummer die Snare auch explizit nur von unten abgenommen haben. Hat mir wohl absichtlich den Weg verbaut...
    Ich schau aber trotzdem, dass ich in nächster Zeit mal das e905 antesten kann.

• Micromann
    • 24. Dezember 2007 um 20:19
    Zitat von "Erik"

und da wollte der Drummer die Snare auch explizit nur von unten abgenommen haben.

dann bekommt er von mir nur die Frage ob er denn der Techniker sei oder ich. Ich entscheide immer noch wie ich ein Instrument abnehme. Er kann sich zwar wünschen das ich die Snare von unten abnehme wenn ich als FOH-Mensch aber der MEinung bin das die Snare so nicht klingt dann nehme ich sie anders ab. Da lass ich mir auch nicht von einem Drummer reinreden. Ich mikrofoniere so das der Sound meiner Soundvorstellung entspricht. Der Sound sollte aber natürlich auch der Band etc. gefallen. AQber wenn ich den Sound so nicht hinbekomme dann eben anders.

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• erik
    • 24. Dezember 2007 um 22:09

da war eh schon alles verloren, die Band kam unangekündigt mit 2 Basedrums. Und ich arme sau hab nur nen Koffer mit Mikros gehabt und halt notgedrungen 2 sm58 reingelegt, ging auch. Es waren eben alle 4 EQ Bänder auf Anschlag, aber im Endeffekt gings sogar. Und da es nur ein Clubgig war (wo ich eh immer probleme mit zu lautem Schlagzeug hab), wars mir dann auch egal.
    Der Gig ist bei mir abgeheftet unter der Kategorie "Experimente unkonventioneller Mikrofonie" ;)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2007 um 20:47

hallo,

danke für die vielen hinweise und pn´s, als kontext zum testen stehen für mich noch folgende mikros:

bd: beta52 und e902 im vergleich zu vorhandenen e602 und PG52
    sd: e905 mit MZH604 im Vergleich zu e904 und SM57

liebe grüsse, alex

• Lamia
    • 28. Dezember 2007 um 10:02

Sennheiser e902 in der Kick und e905 an der Snare gehen eigentlich immer gut.
    Befestigung mittels Audix D-Vice oder K&M 24030.
    Die D-vice lässt sich besser justieren, wird aber nie richtig fest, die K&M hält wie Sau, ist aber nicht sooo flexibel.
    Audiox i5 hab ich auch, allerdings noch nie an der Snare benutzt.
    Wenn Du bis mitte Jänner warten kannst, kannst Du Dir die ja einmal für einen Gig ausleihen und antesten.

- Alex -

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 29. Dezember 2007 um 01:05
    Zitat von "RobinG"

Für BD dann Beta 52... Passt zusammen in den Preisrahmen und beide Mikros erfüllen deine Kriterien.
    Nicht schön aber ausreichend.

kann ich nicht ganz nachvollziehen imho ist das beta 52 die bassdrumallzweckwaffe was sound druck lautstärke feedbacks etc angeht...

für die snare würde ich noch audio technika atm23 ins rennen schicken, relativ klein und soundet besser als ein sm57 und ist robuster.

hauptsarre gitarre !

• gurkendoktor
    • 29. Dezember 2007 um 10:57

atm23: eines meiner lieblinge an der snare! ziehe ich immer dem 57 vor, nehme es zum teil mit auf tour (…)

• paulianlage
    • 29. Dezember 2007 um 11:21

keiner sagt was über Audix D6 ?

• robing
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2007 um 11:25
    Zitat von "slayer"

kann ich nicht ganz nachvollziehen imho ist das beta 52 die bassdrumallzweckwaffe was sound druck lautstärke feedbacks etc angeht...

Meine Aussage war hier eher auf das Sm57 bezogen, klar ist das Beta 52 okay, wobei ich eher Audix D6 oder das e901 in Kombi mit dem 902er bevorzuge - Geschmack :)

Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2007 um 12:49

Diese Sets von Audio Technica sind nicht schlecht. Sonst nutzen wir noch Sennheiser e 602 & e 604 mit den Clips für die Rims an den Trommeln.

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• gurkendoktor
    • 30. Dezember 2007 um 11:28

audix d6: ein ganz feines teil an der fuszpauke. nur wenn es nicht klingt, dann geht nix mehr zu retten (ich hatte letztens ein kit, das wollte so gar nicht mit dem d6 zusammenspielen).
    und ich erinnere mich an d6 und "kleinpappenanlagen" - da mal im forum suchen

• tufkamar
    Gast
    • 3. Januar 2008 um 11:32

aus meiner Sicht auch recht nett: MD421 - sowohl in der BD als auch an der Snare, wobei da die Größe von dem Ding schon gruselig ist...

(und mit 20 Stück davon bekommt man eigentlich fast alles abgenommen, was sich in 20 Kanälen unterbringen lässt :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2008 um 13:23

Hallo an alle,

es wurde je ein e902 und e905.

der vergleich mit dem beta52 war halbwild, die differenzen würde ich als geschmack abtun, arbeiten kann man sicher mit beiden problemlos.
    mit 2 mitten-eq´s kann mans so hinbiegen, dass sich die klangunterschiede auf einer kleinen pa als nicht mehr existent erweisen.

der unterschied zwischen sm57 und e905 an der (dieser stahl-)snare ist allerdings so frappant, dass selbst ich überrascht war. das e905 schlägt ja zu wie ein güterzug, so massiv hatte ich die snare noch nie!

lg und danke für die hilfe, alex

• Lamia
    • 3. Januar 2008 um 17:09

Ich musste letztens feststellen, daß es Drumsets mit Rimms gibt an denen die Sennheiserhalterungen nicht halten.
    Das hatte ich noch nie. Wenn ein Trommler mit Rimms kommt, pack ich meistens die Beta98ers wieder ein und meine Sennheiser aus, da die Metallklammer von Shure da einfach nicht hält, die andere aber schon. Bis jetzt - wieder neue Erfahrung. Also die K&M Klemmen ausgepackt und siehe da, da passen die 604er ja eigentlich gar nicht - bzw. lassen sie sich nicht mehr vernünftig positionieren, ebensowenig das 905er - schade eigentlich.
    Wird Zeit, daß jemand eine D-Vice erfindet, die sich Mikrophonseitig ordentlich festmachen lässt.

- Alex -

• stepu
    Profi
    Reaktionen
    19
    • 8. Januar 2008 um 11:55

Wie hast du das 905 befestiegt, kleines Stativ oder irgendeine (welche) Rimklemme?

mfg stefan

Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

Einmal editiert, zuletzt von stepu (22. Januar 2008 um 09:26)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2008 um 11:58

hi,

ich hab 3 möglichkeiten:

erstmal die sennheiser mzq 604, die passt fast überall und das mikro lässt sich damit echt gut positionieren

zweitens die k&m 24030 (in schickem schwarz), für trommeln, wo das sennheiser nicht hält

und drittens noch als notvariante ein ganz normales stativ

mit der k&m-klemme muss ich noch ein bissl experimentieren, war aber bis jetzt nicht notwendig, da die mzq überall gehalten hat.....

lg alex

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement