1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• Probleme im Bassbereich

• erik
    • 23. Dezember 2007 um 17:11
    Zitat von "tthorsten"

das ist der helle wahsinn.

Und der Preis ebenfalls...

• Frage bzgl PAR

• erik
    • 23. Dezember 2007 um 14:42

jedes dmx-gerät bekommt eine Startadresse zugewiesen. Es belegt dann ab dieser Adresse alle darauf folgenden Kanäle, die es benötigt (5 in deinem Fall). Nun adressierst du die erste Funzel auf Kanal 17 (-> Kanal 17-21) somit ist der nächste freie Kanal der Kanal 22. Also Startadresse 22, dann hast du auf Kanal 22-26 die zweite Funzel hängen.

• Frage bzgl PAR

• erik
    • 23. Dezember 2007 um 14:27

andere Startadresse einstellen, z.B. 22

• PA verkabelung

• erik
    • 21. Dezember 2007 um 12:30
    Zitat von "Johann Schieb"

also ich hab mir ne disco gekauft in Rumänien und weiß nicht ob die recht fil ahnung haben und möchte nicht das irgendwas kaputt geht da ich keine ahnung davon habe

ähhhhh.....???
    lol
    Wenn das Geld für ne Disco da ist, dann hol dir jemanden, der das Zeug einbaut, es dir verkabelt und dich einweist, soviel mehr als ne disco kostet das nun auch nicht, und es lohnt sich.

• noppenschaum

• erik
    • 20. Dezember 2007 um 17:23
    Zitat von "fladdi"

§6, 3a:) Die Nobbenschaumstoffstücckelung ist so vorzunehmen, dass das Bildnis des Gebissese des Drummers nachgebildet wird

Moment Moment, jetzt mal nichts durcheinander bringen, das ist nämlich das geheimnis des Einstellens eines 31-Band EQs... oder... achnee, das war ja das Gebiss des Bassers...

• Immer diese verschwundenen Casedeckel

• erik
    • 20. Dezember 2007 um 12:41

Wenn sie komplett neue Cases bezahlt haben, ist das alte Case im Normalfall ihr eigenes. Wenn sie es nicht wollen, dann behälst du es benutzt es als Regal oder sowas. Passgenaue Deckel zu finden ist schwierig und einzelanfertigungen lohnen sich eigentlich nur bei hochwertigen und teuren racks.

• günstiger Dimmer gesucht

• erik
    • 19. Dezember 2007 um 21:21

wenns nen 12-kanäliger is bin ich auch bereit über 1000 auszugeben, nur wieviel über 1000 is halt die Frage.

Zitat

MA Lightning

die nennen sich übrigens MA Lighting und die fangen beim knapp dreifachen an...

• erik
    • 19. Dezember 2007 um 20:58
    Zitat von "chw"

Relativ schwer. Ein amtlicher besser entstörter 12 Kanal Dimmer der neusten Generation wiegt unwesentlich mehr wie eines dieser 6 Kanal Botex Geräte. Wer also vorhat 24kW Dimmerracks zu bauens sollte gleich einen 12 Kanal anstelle 2er 6Kanal nehmen.

Auch in etwa um den Preis? Also beim 12er Pack dann ums doppelte? Führ mal Beispiele auf, hab mich bei Dimmern noch nie so richtig informiert, da ich eher so der Tonmensch bin.

• LMT-121 Fertig

• erik
    • 19. Dezember 2007 um 17:16

Also ich kann nur unterstreichen, was djHeini geschrieben hat. Höhen und mitten sind im richtigen Verhältnis und wenns bisschen mehr dein darf dann lassen sich alle Bereiche gut per EQ pushen.

• Audix OM-2

• erik
    • 17. Dezember 2007 um 21:55

Hab mir jetzt 2 Audix OM-2 zugelegt und am Wochenende das erste Konzert mit selbigen gemacht. Weil eine Band unbedingt noch nen drittes Gesangsmikro gebraucht hat, hab ich noch nen sm58er hingestellt. So hatte ich direkt einen AB vergleich. Mir ist aufgefallen, dass das Audix wesentlich offener und klarer klingt, weniger Bearbeitung seitens eq benötigt und das es nicht so schnell kopellt, allerdings auch mit OM2 eingepfiffen.
    Wie sind eure Erfahrungen mit den Audix Mikros? inwiefern unterscheiden sich die teuren (OM5-7) zu den günstigen?
    Gruß, Erik

• LMT-121 Fertig

• erik
    • 17. Dezember 2007 um 21:41
    Zitat von "tthorsten"

:wink: :lol: :shock: :grin: :D:)8) :oops: :P :twisted: :roll: :idea: :?::!:

Nicht gleich persönlich nehmen ;) der Thorsten will ja nich dich, sondern den Benjamin ärgern. Und das die abgebildeten Boxen von dir sind ist ihm vielleicht entgangen

• erik
    • 17. Dezember 2007 um 17:29
    Zitat von "SimonFB"

Mobil oder Festinstallation?
    Für letzteres würde ich unbedingt mal bei Lite-Puter vorbei schauen.

Gruß, Simon

mobil. daher kommen mir die 6 kg des Botex auch sehr entgegen.

• DJ Geburtstag

• erik
    • 16. Dezember 2007 um 22:54

Niemand hier kennt deine Freunde so gut wie du und genauso wenig wissen wir, auf was für Musik die abfahren...

• Yamaha, AH, oder Mackie?

• erik
    • 16. Dezember 2007 um 22:51

also erstmal musst du wissen, was du ausstattungsmäßig brauchst. A&H hat nur 4 Auxe, die anderen 6. Dafür hat das A&H 100mm Fader und nen 4 Band EQ mit festen Lowmids. Lässt sich aber erstaunlich gut mit arbeiten. außerdem ist der parametrische eq im Ausgang bei kleinen geschichten ohne Grafik-eq auf der Front auch ganz nett. Und bei A&H weißt du eben auch was du hast.

• erik
    • 16. Dezember 2007 um 22:44

Lüfter stört nicht. Ich hatte nur bedenken wegen schlechter Entstörung. Wie siehts aus unter Vollast (2 KW pro Kanal) mit einstreuung? mehr, als bei der Aufteilung der Last auf 2 Dimmer?

• Eure neusten Errungenschaften

• erik
    • 16. Dezember 2007 um 17:59

e902
    e606
    sm57
    2x om2
    kleinkram

• erik
    • 16. Dezember 2007 um 17:55

Hallo,
    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen 6-Kanal Dimmer.
    Sollte nen Harting (oder auch 2) als Ausgang haben.
    preislich bin ich noch offen, hab mir mal die günstigen Botex Dimmer für ~350 angeschaut. Also ich sag mal so, mehr als das doppelte sollte es auf keinen Fall werden, lieber so um die 500.

• Speakon Lautstärkeregler

• erik
    • 16. Dezember 2007 um 14:03

Wenn das System linear spielt ist es besser den Bass anzuheben, da dies dann in höheren Frequenzbereiche nicht zu Unlinearitäten führt.
    Das entspricht dann auch eher dem von den heutigen jungen Musikhörern ach so geliebtem Sound der in-ear hörer und der Boom-boxen

• Frage bezüglich aufwand selbstbau

• erik
    • 16. Dezember 2007 um 09:45

Zum lackieren evtl. noch nen Kompressor.

Also ich finde selbstbau auch ne schöne Sache. Und wenn man die Arbeitszeit nicht mitrechnet lohnt es sich im Normalfall auch. Nicht zu vergessen sind die oben genannten Punkte, der Stolz, dass die Musik aus selbst zusammengezimmerten Kisten kommt und der Lerneffekt. Und nen bissle Spaß machts ja auch ;)

• Abnahme eines Blockflötenkreises

• erik
    • 12. Dezember 2007 um 22:32

Ich würde beide in die mitte und im 90° Winkel zueinander aufstellen. dann jenachdem wo die Speaker stellen die Richtcharakteristik wählen. Wenn die ziemlich auf einer Ebene mit den Mikros stehen, dann Hyperniere, wenns eher in Richtung gleichseitiges dreieck geht, dann Niere, alles dazwischen am besten ausprobieren.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement