Hab mir jetzt 2 Audix OM-2 zugelegt und am Wochenende das erste Konzert mit selbigen gemacht. Weil eine Band unbedingt noch nen drittes Gesangsmikro gebraucht hat, hab ich noch nen sm58er hingestellt. So hatte ich direkt einen AB vergleich. Mir ist aufgefallen, dass das Audix wesentlich offener und klarer klingt, weniger Bearbeitung seitens eq benötigt und das es nicht so schnell kopellt, allerdings auch mit OM2 eingepfiffen.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Audix Mikros? inwiefern unterscheiden sich die teuren (OM5-7) zu den günstigen?
Gruß, Erik
Audix OM-2
-
-
ich hatte OM2 und besitze noch OM6 und OM7... das OM2 überträgt relativ viele Griffgeräusche im gegensatz zu den teureren Kollegen und nimmt auch mehr von der Umgebung auf => übersprechen.... Klanglich tun sich die Mics nich ganz so viel. Das OM6 ist vom Übersprechen auch nicht befreit. Das OM7 räumt buchstäblich die Bühne auf, sprich die Stimme ist super isoliert

last but not least, muss das Mikro zur Stimme passen, bei dünnen Stimmen kann ich die Teile nicht so empfehlen, aber deine Beobachten nach dem wenigen EQing kann ich teilen, man muss fast nix drehen, ggf. etwas von den vielen Höhen weg

-
ich für meinen teil bin stark begeistert vom OM-7, werd mir jetzt mal zwei zulegen...
ich hatte bzgl. OM-2 und SM58 eine ähnliche Situation, allerdings umgekehrt (mit SM58 eingepfiffen) und da kommt das OM-2 monitortechnisch überhaupt nicht mehr klar und war nicht annähernd so laut auf dem Monitor zu bekommen wie das SM58... in dem Club wo das passierte hab ich desöfteren ähnliche Erfahrungen gemacht... ist sicher immer ne Frage der Herangehensweise und auch des persönlichen Geschmacks, ich persönlich würde dem SM58 in der Preisklasse den Vorzug geben obwohl das OM-2 klanglich etwas schöner ist (gerade für weibliche Stimmen)...
mit ein bisschen Recherche gibts das OM-7 in den USA tatsächlich auch für ähnlich kleines Geld und das Mikrofon ist einfach hervorragend... -
ich hab mal Monitor gemacht und auf SM58 eingepfiffen gehabt.
Dann kommt so Ami Punkband ( MXPX ) und der FOH erzählt mir, das er eigene Mics nimmt .
Schön, kein Problem, was hast Du ??
Na, er verwendet OM 3 und OM 4 für die Sänger.Und ich soll mir keine Gedanken machen, die Jungs brauchen das brechend laut in den Monitoren, aber wie gesagt, kein Streß, die koppeln nicht schnell, meinte er.
Na gut, beim Linecheck ( war Festival, nix mit SC )die Mics hingegeben, kurz angesprochen, brechend laut gedreht, die 2 Musiker gingen zu den Mics, schrien rein, wollten es noch lauter.
Ich war mir da schon nimmer ganz sicher, was da noch geht, also vorsichtig lauter gemacht und siehe da, da ging noch echt viel :shock:Wow, ich hätte bei den 58ern da schon leichtes Unbehagen gehabt, von wegen an der Grenze.
Mit den Audix echt kein Problem.Ich hab mir anschließend dann ein paar Audix ausprobiert und dann das OM7 gekauft.
Wobei ich immer verschiedene Micros für verschiedene Anwendungen verwende, es gibt Sänger/innen, da würd ich kein Audix, sondern zB Shure oder Sennheiser hingeben.
-
morgen,
Ich kann leider nur etwas zum om7 sagen,
das ist aber in vollen zügen positiv.Das Om7 kannst du am monitor richtig laut machen ohne jegliches anzeichen von feedbackproblemen.
Beim eq´n hab ich eher das problem das ich immer zu viel höhen auf der stimme habe.
Ist aber kein stress.Als Manko ist mir aufgefallen das der lack bereits nach kurzer zeit leicht abgegangen ist.
Also definitiv RnR :wink:liebe grüsse
Paul