1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bademeister

Beiträge von bademeister

• Headsets für lauten (!) Musical-Live-Gesang

• bademeister
    • 29. Juni 2009 um 10:32

Die Rahmenbedingungen kann und will man nicht ändern, es passt tatsächlich auch ganz gut, auch wenn es sich auf den ersten Blick nicht so anhört.

Bei den DPAs hatte ich das Problem, dass ich einfach nicht genug GbF bekommen habe, daher bin ich dann auf die WCM16 umgeschwenkt. Die machen im Endeffekt das was ich will, sind aber auch nicht unbedingt die Offenbarung. ;)

Das Problem beim Aufsetzen ist auch weniger die Grobmotorigkeit der Darsteller als die Schnelligkeit der Kostümwechsel. Die (jugendlichen) Darsteller spielen halt "normale" Rollen und wechseln zu den Gesangsparts häufig die Kostüme, weshlab das Aufsetzen dann oftmals etwas hektisch ist und wie erwähnt schon das ein oder andere Headset in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Sennheiser klingen nach einer passablen Alternative, kennt jemand zufäälig aus dem Stehgreif einen Verleiher im Raum Hamburg der sowas im Sortiment hat?

Vielen Dank, Sebastian

• Headsets für lauten (!) Musical-Live-Gesang

• bademeister
    • 28. Juni 2009 um 21:04

Hallo,

auch wenn es zu ähnlichen Themen schon einige Beiträge gibt, habe ich leider noch nicht wirklich etwas gefunden, was mir weiter hilft.
    Ich betreue ein Jugend-Theater/-Musical und suche dafür noch nach der idealen Lösung für die Live-Gesänge. Es müssen auf Grund szenischer Anforderungen zwingend Headsets sein, Handsender sind nicht möglich.
    Die Headsets werden nur für Live-Gesänge eingesetzt, Sprechpassagen werden nicht verstärkt.

Anforderungen an das Headset:
    - rückkopplungsfest (Niere oder Hyperniere, eher dynamisch als Kondensator), Playbacks und Monitore sind sehr laut
    - robust und einfach in der Handhabung (Darsteller setzen sich die Headsets selber während der Vorstellung auf und ab)
    - "tanztauglich", also guter und fester Sitz am Kopf
    - klanglich gut, möglichst Shure-UHF-kompatibel
    - optische Auffälligkeit bzw. Unauffälligkeit ist erst einmal nicht so wichtig

Bislang nutzte ich folgende Mics:
    - Shure WH10 (klanglich mäßig, dafür sehr robust)
    - Shure WCM 16 (klanglich okay, Tragekomfort schrecklich, anfällig für mechanische Belastung (2 gebrochene Bügel in 4 Vorstellungen)
    - DPA 4066 (zu empfindlich, die 4088 konnte ich leider noch nicht testen)

Bislang war das WCM16 mein (klanglicher) Favorit, aber vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp auf Lager der mechanisch etwas robuster und angenehmer zu tragen ist.

Tausend Dank für eure Hilfe,

Sebastian

• Zuspielersystem für Theater (Mac)

• bademeister
    • 24. März 2009 um 01:44

Danke für den Tipp, muss dann erstmal meine Windows-Partition an den Start kriegen.

Habe eben nach längerem Suchen noch "QLab" gefunden http://figure53.com/qlab/. Erfahrungen anyone?

• bademeister
    • 23. März 2009 um 23:41

Das ist schon mal nicht schlecht, vielen Dank.

Toll wäre wie gesagt was für Mac, freuen würde ich mich auch über eine Cue-List Funktion. :)

• akustische Gitarre live abnehmen

• bademeister
    • 23. März 2009 um 20:52

Moin,

ich habe evtl. demnächst eine ähnliche Anwendung und auch dafür noch keine wirklich tolle Lösung im Kopf.
    Es geht um eine akustische Gitarre eines Singer-/Songwriters (mit Band und Dampf, geht so Richtung Jack Johnson... ;) ). Momentan operiert er mit einem AKG C4500, was ich so beim ersten Hören ganz okay fand. Ich würde allerdings gerade für etwaige Open Airs gerne auf eine PickUp-Lösung oder Kontaktmikro oder angeclipptes Mic zurückgreifen. erschwerend kommt hinzu, dass er sich natürlich beim Spielen bewegt und wegdreht und zu allem Überfluss noch eine Ukulele (auch ohne PickUp) spielt.. ;)

Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit "externen" PickUps die bspw. ins Schalloch geklippt werden?
    Hat jemand schon mal die DPA-Variante (4099) ausprobiert?
    Oder doch die Mic auf Stativ-Lösung? Vielleicht mit Großmembran? Oder sogar bspw. Audio Technica AE 2500 (von wegen dynamische und Kondensator-Kapsel)?

Budget ist natürlich knapp und ich rechne erstmal mit eher beschränkter Ausstattung am FOH... der übliche worst case halt... ;)

Vielen Dank!
    Sebastian

• bademeister
    • 23. März 2009 um 20:34

Hallo,

ich suche ein zuverlässiges System/Programm um Zuspieler/Einspieler für ein Theaterstück über mein MacBook zu verwalten und abzufahren. Langfristig würde ich das System auch gerne z.B. bei Industrieveranstaltungen etc. für Einspieler, Jingles usw. einsetzen.
    Eine Time-Code-Anbindung ist nicht erforderlich.
    Audio-Anbindung erfolgt wahrscheinlich über ein einfaches USB-Interface (Edirol UA-25) auf ein O1V96 V2.
    Ich nutze ein aktuelles MacBook (das Alu-Ding) mit neuestem Mac OS X.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Anwendung? Zur Not auch unter Windows-Oberfläche... ;)

Vielen Dank, Sebastian

• Gesangsmikrofon für Drummer

• bademeister
    • 9. Januar 2008 um 16:15

naja, klangliche einbußen sind bei headsets ja in den meisten fällen in kauf zu nehmen, ist halt eher ne frage der bewegungsfreiheit...

• Gesangsmikrofon für Drummer

• bademeister
    • 9. Januar 2008 um 11:52

beta 57 funktioniert erfahrungsgemäß recht gut, denke aber die audix-variante (gerade OM-7) wäre noch schicker... isoliert hervorragend die stimme und klingt super... allgemein sollte man wohl auf ne enge bündelung (super-/hyperniere) setzen... und dann am besten stativ mit schwanenhals von hinten oder speziell gebogenes stativ...

auf dem headset-markt bin ich nicht so zu hause, was benutzt man denn bspw. bei den ärzten für bela b.?

• Audix OM-2

• bademeister
    • 9. Januar 2008 um 11:40

ich für meinen teil bin stark begeistert vom OM-7, werd mir jetzt mal zwei zulegen...
    ich hatte bzgl. OM-2 und SM58 eine ähnliche Situation, allerdings umgekehrt (mit SM58 eingepfiffen) und da kommt das OM-2 monitortechnisch überhaupt nicht mehr klar und war nicht annähernd so laut auf dem Monitor zu bekommen wie das SM58... in dem Club wo das passierte hab ich desöfteren ähnliche Erfahrungen gemacht... ist sicher immer ne Frage der Herangehensweise und auch des persönlichen Geschmacks, ich persönlich würde dem SM58 in der Preisklasse den Vorzug geben obwohl das OM-2 klanglich etwas schöner ist (gerade für weibliche Stimmen)...
    mit ein bisschen Recherche gibts das OM-7 in den USA tatsächlich auch für ähnlich kleines Geld und das Mikrofon ist einfach hervorragend...

• Flohmarktfund Unvarsum Model 18642

• bademeister
    • 23. September 2007 um 20:40

wir werden sehen... vielleicht hab ich morgen die möglichkeit das gute stück mal im vergleich zu hören... werde berichten... :)

• bademeister
    • 23. September 2007 um 20:04

hm.. schade eigentlich, dachte mir aber schon, dass das so in die richtung geht.. ;)

• bademeister
    • 23. September 2007 um 15:00

moinsen...

habe gerade auf dem flohmarkt ein mikrofon der zweifelhaften marke "unvarsum", modell 18642 erstanden...

leider gibts dazu im netz keinerlei informationen, aber vielleicht ist es ja zufällig jemandem von euch (vor allem den sammlern... ;) ) mal untergekommen und ihr könnt mir etwas mehr infos dazu bieten...

konnte es bislang noch nicht testen... einzige angaben auf dem mic selbst sind die charakterisitik (uni-directional) und die impedaz (500 ohm)... zudem hat es einen on-/off-schalter...

hat das jemand schon mal gesehen?

tausend dank schon mal... :)

http://img256.imageshack.us/my.php?image=dscf3048xe2.jpg

• ipod oder alternativprodukt?

• bademeister
    • 20. Januar 2007 um 10:51

moinsen...

ich hoffe, dass es nicht schon einen thread diesen inhaltes gibt, über die suche hab ich nichts befriedigendes finden können...

meine frage: habt ihr erfahrungen mit dem ipod im vergleich zu anderen vergleichbaren playern (z.b. creative zen) was die klangqualität anbelangt?
    als ipod favorisiere ich im moment das "nano"-modell mit 8 gb...
    ich möchte das gerät sowohl für den normalen tagesgebrauch mit kopfhörern nutzen, als auch als PA-zuspieler (für soundcheck-titel und für hintergrund-musik). ist dort ein ipod empfehenswert oder sollten man eher zu einem konkurrenzprodukt greifen, was dann evtl. auch billiger ist? ;)

herzlichen dank, sebastian

• Farin Urlaub racing team

• bademeister
    • 15. November 2006 um 21:31

ich habe die selbe crew mehrfach auf der bela b.-tour gesehen (auch beim soundcheck) und dort war der sound zumindest mit der eigenen pa (vdosc) hervorragend und die leute die das ganze betreuen und einrichten sind äußerst fähig... vielleicht liegts an der band!?

• Laith Al-Deen im Hamburger Stadtpark

• bademeister
    • 16. August 2006 um 21:05

PA war übrigens das "Kudo" von L'Accoustics... super System! :)
    Monitoring: d&b Max, d&b C7 als Drum- und Sidefill... als Nearfill kam noch etwas C4 zum Einsatz...
    Pulte: DM2000 am FOH, M7CL am Monitor

• Mic-Klemmhalterungen für Git.-/Bass-Boxen

• bademeister
    • 16. August 2006 um 20:47

Hallo...

ich würde mich gerne mal nach euren Erfahrungen (positiver wie negativer Art) mit Klemmhalterungen für Mikrofone an Gitarren bzw. Bass-Amps/Boxen erkundigen. Was ist zu empfehlen, was nicht? (Gerne konkrete Produktempfehlungen. ;) )

Konkret benötige ich für folgende Anwendung eine Lösung mit der ich ohne Stative auskomme... das Drüberhängen der Mikrofone am Kabel möchte ich gerne vermeiden...

- 1x Marshall-Box 4x12'' angeschrägt, also im oberen Rand-Bereich etwas Platz um eine Klemme anzusetzen
    - 1x Vox AC30 Kombo-Amp; hat keine Möglichkeit an der Front eine Klemme anzubringen, einzige Möglichkeit wäre von der Rückseite mit Schwanenhals zu agieren oder die Lüftungsgitter an der Oberseite zu entfernen... ;)
    - 1x Fender Bass-Box 8x10''; ebenfalls vorne keine Möglichkeit, an den Seiten gibts nur 2 Tragegriffe/-schlaufen.

Ausserdem würde mich interessieren, ob es eurer Erfahrung nach, funktionierende Drum-Klemmen gibt, insbesondere für Bass-Drum....

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß, Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™