1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• derbe anlage

• erik
    • 9. September 2007 um 19:06

muss ja schrecklich klingen :roll:

• Testen mit Handy?

• erik
    • 9. September 2007 um 13:31

jetzt bleibt allerdings noch der (Kopfhörer-) Verstärker des K800i als möglicher Schwachpunkt übrig. Bei mp3 Playern hab ich da schon böse Überraschungen erlebt.

• Spektronic Rollerscan - wie fernsteuern?

• erik
    • 3. September 2007 um 11:16

wenns kein Märklin Trafo is dann theoretisch schon, muss halt Gleichspannung liefern. Und du musst aufpassen, dass du nicht über die 10 V kommst, ich glaub die Modellbahner arbeiten normal mit bis zu 17V

• Filz lackieren?

• erik
    • 3. September 2007 um 09:37

Hab es zwar noch nie ausprobiert, aber trotzdem sage ich nein. du brauchst eine feste und relativ glatte Oberfläche zum lackieren, beides ist bei Filz nicht gegeben.
    Also bleibt dir wohl nur den Filz runterzukratzen und dann alles abzuschleifen. Ich weiß, is nen sch... Geschäft, aber is das einzige, das was bringt.

Gruß

• Songaufnahmen, welche equipment Zusammenstellung am Besten?

• erik
    • 2. September 2007 um 22:07

zum Thema doppeln würde ich als erstes mal probieren mit der exakt gleichen Einstellung alles 2 mal einzuspielen und dann einmal 100% links und einmal 100% rechts zu pannen, das bringt mir in aller Regel genug Breite rein. Vorteil ist, dass es sich links und rechts nicht unterschiedlich anhört

• 2 Fragen: Kaltgeräte Doppeltstecker und Licht/PA

• erik
    • 23. August 2007 um 16:26

oh sorry, hab grad an den anderen gedacht, der bei Wikipedia als Rasiererstecker bezeichnet is....

• 2 Fragen: Kaltgeräte Doppeltstecker und Licht/PA

• erik
    • 23. August 2007 um 15:35

Kaltgerätestecker haben doch garkeinen Schutzkontakt, für die Pars darfst du den doch dann garnicht verwenden. Oder hab ich da was falsch verstanden?

• Fullrange cabs für eine Gitarren-Anlage !?

• erik
    • 15. August 2007 um 16:23

ob 10" Bass mit 200 W ausreichen hängt von der Bühnen lautstärke ab und von deinem Sound. Ich mag Gitarren, die nen Mittenbrett haben und dafür keinen bass (dafür gibts ja auch den Bassmann) dafür sollte es je nach lautstärke reichen.
    Aber nur des Effektsignal über die Dinger zu schicken würd ich nich machen, versuch des Effektgerät irgendwie bei deinem Verstärker mit einzuschleifen, alles andere macht meiner Meinung nach nur wenig Sinn.

• Suche Aktive Frequenzweiche

• erik
    • 12. August 2007 um 15:49

ich würd da mal Standardmäßig den Behringer UD empfehlen, da müsstes eben noch nen klein wenig drauf legen. ansonsten mal Sufu benutzen, ich glaub da gabs schon einiges ;)

• welcher P-Mixer G-EQ D-CD !!

• erik
    • 12. August 2007 um 14:13

Wozu ein Powermixer, wenn du schon Endstufen hast?
    Der EQ wird wohl auf nen kleinen DBX herauslaufen, wenn dir da die Regelwege zu kurz sind kannste auch zwei von den einzel EQs von DOD nehmen (wenn dir die nich zu groß sind).
    Funkmikrofone wirst du brauchbare kaum bekommen wenn 350€ für alle 4 gemeint is. Aber schau dir mal die Adam Hall Teile an, die sind für den Preis ganz ok.

• Priorität des Mixers

• erik
    • 12. August 2007 um 14:03

ich bin ja im DJ-Mischer Bereich nicht wirklich daheim, aber wir haben mal nen günstigen Mixer gegen nen DJM 600 (glaub ich ;) ) ausgetauscht, und das war schon deutlich zu hören.
    Hier war schon mal nen Thread wo geschrieben wurde, dass die Mixer den F-Gang irgendwie verbiegen, schmeiß mal die Suche an

• 2 GAE BR118 zu laut für JBL ... ???

• erik
    • 12. August 2007 um 13:59

kommt auch immer auf die Musik an

• Selbstbau Strobo Controller Starville

• erik
    • 11. August 2007 um 17:28

wenn analog gesteuert wird wird alles nur über "singleblitze" gesteuert. Der Controller schickt also regelmäßig Impulse raus. Und deren Frequenz kannst du steuern.
    Du musst dir also irgendne Multivibratorschaltung basteln mit nem Poti, damit du die Frequenz beeinflussen kannst.
    Aber mehr kann ich auch nich sagen, hab da nich so die Ahnung, aber frag mal Manu ;)

• 2 GAE BR118 zu laut für JBL ... ???

• erik
    • 11. August 2007 um 17:19

musst sie ja nicht voll auslasten.
    Entscheide einfach ob deine Tops für die VA stark genug sind und wenn ja dann nutz sie und dreh denn Bass eben ein wenig zurück.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• erik
    • 11. August 2007 um 14:51
    Zitat von "fladdi"

Wollt disch a bissi necken

Da fällt mir doch spontan so nen Sprichwort ein... :D

• Eigenbau Anlage Hilfe und Anregungen

• erik
    • 9. August 2007 um 23:25
    Zitat von "Stefan Neuscheler"

zwei Allsound Tops mit 18" treibern von JBL.

Tops mit 18ern? :shock: :shock: :shock:

also zum Thema Bässe mischen gabs hier schon einiges. Es lief immer darauf hinaus, dass es nicht sinnvoll ist. auch unterschiedliche Tops sollten nicht gestackt verwendet werden, nur als Zonenbeschallung/Delayline oder so Geschichten.
    der Eminence Kappa ist kein Basstreiber, dafür gibt es den Kappa LF. Ich weiß auch nicht, ob der in das Gehäuse passt, kanns nicht simulieren.
    Und um dir generell sagen zu können was wie angeschlossen werden soll, sollte man wissen, was anzuschließen ist, also was für Endstufen vorhanden sind, ob ne aktive WEiche vorhanden ist, ob passiv getrennt ist etc.

Gruß

• TA2400 spinnt

• erik
    • 9. August 2007 um 19:48

und auf Charakteristik. Wir haben im Kellerbereich auch noch etwas ältere Automaten verbaut, da fliegt die Sicherung auch regelmäßig.

• Rückkopplungen durch Mikrofone

• erik
    • 7. August 2007 um 14:56

das is im Prinzip ein automatischer parametrischer EQ, der Frequenzen die koppeln erkennt und automatisch absenkt

• Showtec Dimmerpack

• erik
    • 6. August 2007 um 21:49

Soweit ich weiß könnte das Teil theoretisch 20 A pro Kanal ab, nur ist dies in Europa nicht zulässig aufgrund anderer Sicherheitsbestimmungen.

• web.de meint: Der Sound ist in Schweißflecken am besten!

• erik
    • 6. August 2007 um 18:30

wozu noch zu sagen ist, dass es nicht nur der Schnittpunkt der 0° Achsen sein sollte, sondern zusätzlich der Punkt, an dem alle Speaker gleichweit vom Hörer entfernt sind bzw. durch Delays virtuell gleich weit entfernt sind.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement