1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. erik

Beiträge von erik

• Boxenleistung / Endstufenleistung

• erik
    • 10. Mai 2006 um 15:33

Generell sollte Bei Pa die Endstufe lieber mehr Leistung haben als der Lautsprecher. Dies liegt daran, dass eine Endstufe bei Überlastung anfängt ein Rechtecksignal zu erzeugen, das für Lautsprecher weitaus gefährlicher ist als eine Überlastung. Deshalb fährt man die Lautsprecher lieber mit 10% zuviel Leistung an und hat dafür aber ein sauberes Signal.

Von deinen Möglichkeiten würde ich dir entweder A oder C empfehlen, aktive Frequenzweichen kannste mal bei Behringer anschauen, ich persönlich halte zwar nicht sehr viel von dieser Firma, war aber durchaus positiv überrascht von der Weiche, als ich letztes Wochenende mit der gearbeitet hab.

Gruß, Erik

• Abschlussball Offizieranwerber in München

• erik
    • 17. April 2006 um 21:01

Hallo.

Ich habe soeben deinen Eintrag gesehen und habe eine erfreuliche Nachricht für dich. Wie es der Zufall so will, sind wir diejenigen gewesen, welche am 28.07.2002 den Abschlussball im Fliegerhorst / Fürstenfeldbruck technisch ausgerichtet haben. Damals bekamen wir den Auftrag durch Hauptmann Alexander Janz zugeteilt. Wir kommen aus Stuttgart (Baden- Württemberg) und verleihen professionelle Licht- und Tontechnik und statten im Vollservice Veranstaltungen technisch aus.

Neben dem Abschlussball in FFB im Jahre 2002 haben wir ausserdem eine Veranstaltung im KOMM- Zentrum in der Universität in Neu- Biberg am 01.11.2003 technisch betreut.

Da wir mit euren Örtlichkeiten daher inzwischen ein wenig vetraut sind, würde sich eine Zusammenarbeit anbieten (Auch da wir gerne mal wieder einen Job ausserhalb fahren würden).

Wenn Interesse zum Kontakt besteht, dann melde dich bitte unter folgender Adresse bei uns:

Firma
    Radiation Veranstaltungstechnik
    Christian Kopper & Frank Rother GbR
    Erik Seitz
    Weinsberger Weg 16
    71732 Tamm
    Tel.: 07141 - 299 8021
    Fax.: 07141 - 299 8022
    Email: RadiationService@aol.com

Gruß Erik

• Movinghead "Base"

• erik
    • 9. April 2006 um 16:07

Bei Steinigke stand son teil von Futurelight rum, hab ich auch schon in Katalogen gesehen, ka was son teil kostet

• Welche Dmx Karte/Software

• erik
    • 10. März 2006 um 15:34

Hallo,
    Danke für die zahlreichen antworten! Hab mir mal freestyler runtergeladen und mich nen bissle eingearbeitet, im Demo-Mode, da ich noch keine DMX-Karte gekauft habe. Das Programm scheint mir fürs erste mal ausreichend. Als DMX-Karte schwebt mir grad so ne günstige von dmx4all vor, zum Einstieg sollte die reichen.
    Also, danke nochmal für die Antworten!!!
    Gruß

• Welche Dmx Karte/Software

• erik
    • 27. Februar 2006 um 12:40

Hallo Zusammen,
    Ich bin auf der Suche nach einer DMX-Karte (möglichst USB) für den Pc und einer Software zur Steuerung von Moving Lights. Die Software sollte einige Reserven haben, also mindestens die 512 Kanäle voll ausnutzen können, und Bedienungsfreundlich sein. Bei der DMX-Karte reichen erstmal auch 512 Kanäle.
    Was benutzt ihr so, wovon ratet ihr ab?
    Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass damals eine Karte in Entwicklung war, die noch einen DMX Eingang hat, um auf bestimmte Szenen über ein externes Lichtpult direkt zugreifen zu können. Was wisstihr zu diesem Thema?
    Mfg, Erik

• günstige Funkstrecken

• erik
    • 14. Februar 2006 um 13:39

Hab auch gedacht, die 4-acoustic Teile sehen net schlecht aus. Hab dann für die Schule 8 Sets, also 4 doppelte 4A-KRU-102H Systeme bestellt.
    Dann sind die Dinger angekommen. Als erstes ist mir beim Auspacken aufgefallen, dass die Transportkoffer für Handmikros waren und ich mir ein System erarbewiten musste, dass ich alles rein bekomm und nix rutscht. Naja, nicht weiter schlimm, ich wollte die Dinger hören! Und geklungen haben sie nicht schlecht nachdem man den Lowcut eingeschaltet hat. Aber als beim ersten Einsatz die Systeme auf eine Distanz von 20m betrieben wurden ist eines immer wieder für ein paar Sekunden ausgefallen. Bei weiteren Einsätzen hat sich dies fortgesetzt. Da sind mir dann die Sennheiser-Systeme eindeutig Stressfreier...

Gruß, Erik

• Lichtstarke Scanner mit Halogen für DJ-Verleih

• erik
    • 6. Januar 2006 um 12:11

Der Ts 255 hat aber auch ne Entladungslampe drin. Aber Standalone is Murks, nur für Techno geeignet. Von der Optik her isser eigentlich net schlecht um den Preis, der geht sogar zwischen 1200W Martins net unter (ok, die Martins waren blau, der Ts gelb)

• Endstufen-Clipping

• erik
    • 12. Dezember 2005 um 15:54

hast du selber mal dran rumgelötet, bzw dein Vorbesitzer?
    Weil sonst sollte so etwas nicht passieren, selbst bei so günstigen Endstufen

• Bogy

• erik
    • 12. Dezember 2005 um 14:18

Hallo,
    Ich bin Schüler und gehe in die 11. Klasse im Gymnasium. Wir sollen nun an einer Berufsorientierung teilnehmen, das ist eine Art Praktikum, natürlich unbezahlt. Hierfür Suche ich einen Platz. Das ganze läuft vom 20. bis zum 24. Februar 2006. In dieser Zeit haben wir keine Schule, dh auch nächtliche Aufbauaktionen etc. wären möglich.
    Ich würde mich freuen wenn jemand die Möglichkeit hätte mich auzunehmen.
    Ich wohne in Asperg in der Nähe von Ludwigsburg (BW Plz 71679) und müsste vorraussichtlich bis zum Beginn des Bogy den Führerschein haben.
    Ihr könnt euch gerne bei mir melden, per Pn oder e-mail, auch wenn ihr noch genaueres erfahren wollt.

Grüße, Erik

Edit: Sorry, e-mail fehlt: eriksonseitz@web.de

• Aufstellungsproblem? SUB zu sehr ortbar!

• erik
    • 8. Dezember 2005 um 13:26

^^ find ich auch. Ich trenne (auch Arls) bei so knapp über 100 Hz mit einer Flankensteilheit von 18 oder sogar 24 db/okt.

• Pollin Mikrokabel

• erik
    • 21. November 2005 um 18:40

Um nochmal zu den Pollin Kabeln zurückzukommen: Ich war auch von dem preis verlockt und hab mir was bestellt, samt Steckern. Das Kabel ist nicht sehr flexibel (nicht so "weich" wie gute), lässt sich demnach auch nicht so gut wickeln. Zu den (XLR)Steckern kann ich nur sagen lieber Gescheite für nen bissle mehr Asche, die sind relativ schwergängig und net sehr sauber Verarbeitet. Im direkten Vergleich hab ich sie noch net gehört, hatte entweder Live-Zeug drüber laufen, da hört mer bei den Veranstaltungsgrößen, die ich mach keinen Unterschied und einmal über Studiomonitore Konserve, da macht der bessere Klang der Box den vllt ein wenig schlechteren Klang des Kabels wett.

• Lampe für Scanner

• erik
    • 30. Oktober 2005 um 10:01

Für den Preis kann man natürlich nicht so viel erwarten und für kleine Partys echt ok, aber ich würde noch nen bissle drauflegen und echt den Dj-Scan holen, von mir aus auch den 200er, weil die Dinger sind tausend mal besser.
    Gruß
    Ps: @ beppo: Hast du den Ts 255 selber? Wenn ja dann lass ihn mal 5 Minuten ununterbrochen Spiegelfahrten machen und zwar Full Speed.

• Metal "DJ"... wie mischen?

• erik
    • 29. Oktober 2005 um 13:34

Hey, jetzt nimm mal net den Mund zu voll!!!
    Wir wollen hier keine "Randgruppen" diskriminieren!
    Achja, Beats druntermischen würde ich lassen, des kann man bei elektronischem Schlagzeug von mir aus machen, aber net bei Metal.
    Ich jedenfalls würd den Dj bei uns schlagen wenn er des machen würde.
    Grüße

• Lampe für Scanner

• erik
    • 28. Oktober 2005 um 16:06

Nee, nur volle, und auch kein Regenbogeneffekt.
    Falls du vor hast dir so nen Ding zu kaufen dann fang erst bei den DJ-Scans von Futurelight an zu schauen, Eurolite taugt nix wenn se mal bissle mehr können sollen. Bsp: Bei schnellen Spiegelfahrten (die kann man eigentlich nicht mal mehr schnell nennen) setzen manchmal die Schrittmotoren aus und gehen erst nach nem restart wieder.
    Manchmal macht er auch alle 5 Minuten automatisch nen reset!?!
    Also den DJ-Scan 200 kenn ich, der geht ab wie Schnitzel dagegen is der Eurolight nen feuchter Sch*** Auch was die Stand-Alone Programme angeht, Dj-Scan supergeil, dynamisch abwechslungsreich, TS 255 nur für Techno zu gebrauchen.
    Also ich empfehl dir nicht den gleichen Fehler wie ich zu begehen.
    Gruß

• SceneSetter,ScanOperator... auch technische Unterschiede?

• erik
    • 26. Oktober 2005 um 20:55

Ich weiß es net, is nur ne Vermutung: Ich schätze mal die Unterscheiden sich nur im Design(logisch) und in der Software, hab aber keine Anhaltspunkte. Würde zumindest die Preisunterschiede rechtfertigen.

• Lampe für Scanner

• erik
    • 26. Oktober 2005 um 20:50

Ich hab bei mir die GE drin, ist schon net schlecht die Farbtemperatur (glaub auch so 8500°K) aber eben wie schon gesagt bei rot so gut wie kein Output. Wenn man von weiß auf rot wechselt, dann isses fast wie nen Blackout im ersten Moment. Da finde ich hätten Eurolite nen bissle verbessern können, nen Farbfilter wählen der nen bissle breiteres Spektrum durchlässt, wählen, oder so. Aber dann is die Rot halt nicht mehr so satt :roll: :roll: :?:

• Low buget top Reflextunnel /innenvolumen ??

• erik
    • 24. August 2005 um 14:23

Genauso isses, sonst hättec die Stärke des Holzes ja einfluss auf das Bruttovolumen :roll:

• 4-Acoustic

• erik
    • 24. August 2005 um 14:12

Und dann biste mit 10 Boxen bei 0,8 bzw. 0,4 Ohm :shock: :shock: :shock:
    Wie lange hat der Amp durchgehalten? 3 oder 5 Sekunden?

• Hilfe beim Kauf von Lichtanlage/Soundanlage

• erik
    • 21. August 2005 um 13:53

Verstärker wird auch benötigt und evtl DI-Boxen für Gitarre und Keyboard, je nach entfernung zum Mischpult

• CDS

• erik
    • 20. August 2005 um 16:42

Baus dir selber :grin:
    Spiegelkugelmotor und 200 AOL CDs ranknallen :grin: :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement