Hallo
Ich habe zwei Subs und 2 Tops. Meist habe ich sie momentan zu Hause als Hifi aufgebaut in einem Raum.
Da habe ich Links und Rechts je ein Sub und oben drauf ein Topteil.
(Subs: Eigenbau Achenbach SUb 15 mit 18Sound 15ND930 und als Tops: 2x HK PR112 , dazu 2x AMP + Aktivweiche und Mixer).
Nun habe ich meist die Subs an dem Monosub-Out der Aktivweiche (CX2310) laufen da es sich bei mir etwas besser anhört, als wenn die Subs auch Stereo laufen.
Ich wollte allerdings mal versuchen die ganze Anlage mit nur einem SUb laufen zu lassen, so wie das bei vielen kleinen Aktivsystem ist, nur leider ist der Sub dann jedes mal zu sehr ordbar.
Man hört also direkt das der Bass dann von Links oder Rechts kommt und man meint dann auch eine Phasenverschiebung zu hören.
Ich habe es auch schon versucht die Phase an der Weiche umzustellen aber hörbar bringt das kaum was.
Vielleicht muss man auch viel tiefer trennen als bei 120hz.
Ich kenn das mal von den Heimkinosystemen wo die Subs auch recht tief getrennt sind, aber mich wundert dort immer das diese Mini-Satelitten-Boxen dann den Frequenz-Anschluss haben sollen? Muss ja wohl zwangsweise schon ein Frequenzloch bei der Übergangsfrequenz entstehen oder?
Nun bei welcher Frequenz sind z.b. die HK Aktiv-Systeme getrennt? Ich denke jetzt mal an LUCAS 1000...vielleicht bei 100hz ?
Ein Sub würde als mal zu Hause ausreichen und so könnte ich den 2. vielleicht mal als Bassergänzung für meine db Technologie Opera 110 Aktivboxen nutzen. Endstufe und Aktivweiche ist ja schon vorhanden.
Wäre vielleicht eine effektivere Lösung als noch einen Aktiven Sub zu kaufen. Gerade wenn man die Anlage nur 1 oder 2x im Jahr auf einer kleinen VA nutzen kann.
Also, was kann ich tun damit ich mal mit nur einem Sub diesen Klang habe , wie z.b. das Lucas 1000 System?
Dort finde ich mal vom Hören her, das es nicht viel auffällt ob der Sub in der Mitte steht oder Links oder Rechts.
Was meint Ihr?
bye bye