1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Aufstellungsproblem? SUB zu sehr ortbar!

• tomfly
  • 7. Dezember 2005 um 12:05
  • tomfly
    • 7. Dezember 2005 um 12:05

Hallo

Ich habe zwei Subs und 2 Tops. Meist habe ich sie momentan zu Hause als Hifi aufgebaut in einem Raum.

Da habe ich Links und Rechts je ein Sub und oben drauf ein Topteil.
    (Subs: Eigenbau Achenbach SUb 15 mit 18Sound 15ND930 und als Tops: 2x HK PR112 , dazu 2x AMP + Aktivweiche und Mixer).

Nun habe ich meist die Subs an dem Monosub-Out der Aktivweiche (CX2310) laufen da es sich bei mir etwas besser anhört, als wenn die Subs auch Stereo laufen.

Ich wollte allerdings mal versuchen die ganze Anlage mit nur einem SUb laufen zu lassen, so wie das bei vielen kleinen Aktivsystem ist, nur leider ist der Sub dann jedes mal zu sehr ordbar.
    Man hört also direkt das der Bass dann von Links oder Rechts kommt und man meint dann auch eine Phasenverschiebung zu hören.
    Ich habe es auch schon versucht die Phase an der Weiche umzustellen aber hörbar bringt das kaum was.
    Vielleicht muss man auch viel tiefer trennen als bei 120hz.

Ich kenn das mal von den Heimkinosystemen wo die Subs auch recht tief getrennt sind, aber mich wundert dort immer das diese Mini-Satelitten-Boxen dann den Frequenz-Anschluss haben sollen? Muss ja wohl zwangsweise schon ein Frequenzloch bei der Übergangsfrequenz entstehen oder?

Nun bei welcher Frequenz sind z.b. die HK Aktiv-Systeme getrennt? Ich denke jetzt mal an LUCAS 1000...vielleicht bei 100hz ?

Ein Sub würde als mal zu Hause ausreichen und so könnte ich den 2. vielleicht mal als Bassergänzung für meine db Technologie Opera 110 Aktivboxen nutzen. Endstufe und Aktivweiche ist ja schon vorhanden.
    Wäre vielleicht eine effektivere Lösung als noch einen Aktiven Sub zu kaufen. Gerade wenn man die Anlage nur 1 oder 2x im Jahr auf einer kleinen VA nutzen kann.

Also, was kann ich tun damit ich mal mit nur einem Sub diesen Klang habe , wie z.b. das Lucas 1000 System?
    Dort finde ich mal vom Hören her, das es nicht viel auffällt ob der Sub in der Mitte steht oder Links oder Rechts.

Was meint Ihr?

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2005 um 12:14

wenn du die Bässe orten kannst würd ich wirklich mal mit der Trennfrequenz "spielen"

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• soundworx
    Profi
    • 7. Dezember 2005 um 13:24

Oft hilft es auch die Bässe um 10-30 ms zu verzögern.
    Das Ohr oder Gehirn plaziert das Geschehen dann dort, von wo das zeitlich erste Signal herkommt.
    Such mal bei Google nach Haas-Effekt.

Gruß
    Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• tomfly
    • 7. Dezember 2005 um 13:53

Hallo

Das mit dem Verzögern könnte ich ja verstehen, aber wie das das dann bei den HK Lucas Systemen oder anderen Aktiv-Systemen? Ist die Verzögerung dort schon in der Elektronik eingebaut?
    Wenn ich das Problem also zu Hause lösen wollte, bräuchte ich wohl eine bessere Frequenzweiche bei der ich das Delay einstellen kann bzw. ein Delaygerät für in die SUB-Leitung oder?

Und wie ist das bei Dolby-Heim-Kinosystemen?

bye bye

bye TomFly

• subkiller
    • 7. Dezember 2005 um 14:10

ich mein irgendwo mal gelsen zu haben das man einen "sub" ab 120hz orten kann. also ich trenn meine arls bei 120 und wenn ich nur einen laufen hab hör ich net vorher der bass kommt.

subkiller

Wer gutes nicht verändern will,
    Verpaßt das Bessere.

• tomfly
    • 7. Dezember 2005 um 14:30

subkiller

120hz trenne ich auch immer, noch nie höher...aber trotzdem kann ich den Bass ordnen.

Mmh neija ich mache schon seit Jahren Musik (Keyboard) und auch sonst viel mit Frequenzen und Musik...vielleicht ist man nach ner Zeit so auf Details von Tönen trainiert das Einem gleich alles auffällt.
    Vielleicht muss ich mal jemand fragen der nur gelegentlich Musik hört, ob er den Bass dann auch noch ordnen kann.

Ansonsten müsste ich mir wohl mal eine bessere Aktiv-Weiche kaufen, bei der ich das Delay einstellen kann.

bye

bye TomFly

• Ravemaster
    • 7. Dezember 2005 um 14:31
    Zitat von "tomfly"

Und wie ist das bei Dolby-Heim-Kinosystemen?

mein Hifi Sub laeuft von 15-60Hz.
    ein PA Sub laeuft ca ab 40Hz. bei heimkino werden tiefe Frequenzen wiedergegeben (explosionen usw) diese gibts zu 99% bei Musik nicht. deswegen brauch ein Sub fuer Heimkino bei Musik nicht mitlaufen (wenn man grosse Front LS hat).
    da der Frequenzbereich viel tiefer ist als bei PA ist der nicht ortbar.
    mich wueder an dieser stelle interessieren WARUM der nicht ortbar ist?
    liegt das an der grossen wellenlaenge?

greetz Malte

• N-Dee
    • 7. Dezember 2005 um 15:50

Zum Heimkinosystem:
    - die Subs sind teils viel tiefer getrennt
    - die Subs haben oft eine eingebaute Verzögerung (Bandpass...)
    - schon mal Messungen von solchen (billigen) Systemen gesehen? Zwischen 100 und 200 Hz spielt sich da oft nicht viel ab -> keine Phasenprobleme :D

Zur Ortbarkeit allgemein: spätestens bei höheren Pegeln merkt man, woher der Wind bläst. Wird aber für deinen Anwendungsfall nicht unbedingt zutreffen. Zumindest merkt man den Pegelunterschied aufgrund der Distanz zum Sub (wenn die Distanzen der Tops bzw. des Subs vom Hörer aus gesehen zu unterschiedlich sind). Im Heimkinobetrieb ist das nicht so schlimm, da sind die Distanzen gering und der Pegelabfall durch den kleinen Raum praktisch zu vernachlässigen.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• -martin-
    • 7. Dezember 2005 um 16:40

ich glaube aber auch, das die Weiche nicht die Tollste ist. bin selber Besitzer von dem Ding für private Sachen und nun ja.. ich trenn die ARLS (am Sub-Out) da, laut Anzeigebereich, bei knapp über "75 Hz".
    ich schätz außerdem mal, das für den Sub-Out auch nur nen 12dB/okt. Filter verbaut ist.
    Ich hatte bei allem was über den rund "80Hz" liegt nämlich auch immer das Gefühl, als wenn man der Sub orten könnte.

probier's doch einfach mal aus...

• schrecki7289
    • 7. Dezember 2005 um 18:08

Er Ultradrive könnte da Abhilfe schaffen (Ich warte immer noch auf meinen. :? )

Gruß
    Thomas

• -martin-
    • 7. Dezember 2005 um 18:32

da wirste wohl auch noch nen bisschen warten können... ich hätte jetzt auch Bedenken, dass die nach der langen Pause vielleicht die UDs abgespeckt haben und nurnoch Billigkram drin ist.
    das wird sich ja zeigen...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Dezember 2005 um 19:04

dann währen sie ja schin blöd, ein sehr gutes projekt wieder in den dreck zu ziehen.

• -martin-
    • 7. Dezember 2005 um 19:14

tjo... manchmal ist das aber so ;)
    die wollen doch auch die Gewinnspannen erhöhen.

• LSV Hamburg
    • 7. Dezember 2005 um 19:16
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

dann währen sie ja schin blöd, ein sehr gutes projekt wieder in den dreck zu ziehen.

Bist du dir da soooo sicher ???
    Wenn sich die Erstellungskosten ohne deutlich hörbare Nachteile minimieren lassen, zumal sich die Akzeptanz von einen Produkt eingebürgert hat, ist es aus kaufmännischer Sicht eine logische Folge !
    Und das die Ohringer Leute recht gute Kaufleute sind, wird wohl keiner bezweifeln wollen, oder !?

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 7. Dezember 2005 um 20:55

So lange keine hörbaren Nachteile enstehen, ist mir das relativ egal. Für den preis geht das immer noch in Ordnung.
    Die Frage ist, wann die Dinger endlich wieder ausgeliefert werden, nicht das es dann auf einmal heißt: "Ätsch, wir ham die Produktion eingestellt" oder sowas.

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. Dezember 2005 um 05:12
    Zitat von "-martin-"

ich glaube aber auch, das die Weiche nicht die Tollste ist. bin selber Besitzer von dem Ding für private Sachen und nun ja.. ich trenn die ARLS (am Sub-Out) da, laut Anzeigebereich, bei knapp über "75 Hz".
    ich schätz außerdem mal, das für den Sub-Out auch nur nen 12dB/okt. Filter verbaut ist.
    Ich hatte bei allem was über den rund "80Hz" liegt nämlich auch immer das Gefühl, als wenn man der Sub orten könnte.

probier's doch einfach mal aus...

Ich bin auch der Meinung, dass die Weiche nur 12dB/Okt sinkt. Dann ist 120Hz zu hoch eingestellt.

• erik
    • 8. Dezember 2005 um 13:26

^^ find ich auch. Ich trenne (auch Arls) bei so knapp über 100 Hz mit einer Flankensteilheit von 18 oder sogar 24 db/okt.

• speffik
    • 8. Dezember 2005 um 15:39

Hallo,

In der Bedienungsanleitung der CX stehen 24dB/Okt, also sollte das auch so sein.

Trotzdem ist ein PA-Sub im Wohnzimmer fehl am Platz. Jeder etwas größere HiFi-(Front)Lautsprecher geht linear bis etwa 60Hz runter und ab da übernimmt ein Sub, der dann wiederum bis 20/25Hz spielt.

Ein ARLS geht linear ca.50Hz. Bei einer Trennfrequenz von 100Hz wird dieser Bereich (50-100Hz) auch sehr laut wiedergegeben und ist somit ortbar.

Trenn mal zur Probe bei 50Hz. Der ARLS wird dann zwar leise aber fürs Wohnzimmer ausreichend laut sein...

MfG Stephan

• Ravemaster
    • 8. Dezember 2005 um 16:06

er hat keinen ARLS sondern 2 aachenbach 15" BR

• -martin-
    • 8. Dezember 2005 um 16:44
    Zitat von "speffik"

In der Bedienungsanleitung der CX stehen 24dB/Okt, also sollte das auch so sein.

aber eben nicht für den Sub-Out… da schweigen sie sich aus ;)
    Angaben gibt’s nur für die richtigen Kanäle.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™