das ist ja extrem komplex das hörnle.
http://www.martin-audio.co.uk/tourandprof/tourpicss/WSX.gif
http://www.martin-audio.co.uk/tourandprof/li…X-RedSquare.gif
und auch ganz schön gross.
60x92x110cm der hammer und nur ein 18"er drin.
das ist ja extrem komplex das hörnle.
http://www.martin-audio.co.uk/tourandprof/tourpicss/WSX.gif
http://www.martin-audio.co.uk/tourandprof/li…X-RedSquare.gif
und auch ganz schön gross.
60x92x110cm der hammer und nur ein 18"er drin.
@ logi
Leih dir den AMP mal aus , dann wirst du Ohren und Augen machen.
Ich denke dann ist alles andere Egal.
@ Kraky
Ich denke das PA forum ist auf grund dessen, dass mann sich über Produkte unterhält eigentlich eine einzige Werbeplattform.
Leider sind hier nur die GLobal Player erlaubt und das was den segen von Moderator Kraky hat.
Links auch Fremdlinks erleichtern das leben ich würde mir mehr wünschen leider sind viele User da zu faul.
ASID ist eine der besten Endstufen am Markt was audioqualität und Power angeht - mann muss sie eben testen und dann objektiv sehen wie viel besser sie ist.
( SKoda und VW und Audi bauen alle eine Art Passat es gibt sie bestimmt in identischer ausstattung und macht sie damit vergleichbar. Das bessere wird immer des guten Feind sein.)
TWAUDIO baut eine der besten PAs am Markt was output und auflösung und sound angeht. - mann muss sie eben testen und dann wie 4 ART einfach kaufen. Frag ihn warum er das gekauft hat. bzw hat er das ja schon deutlich gesagt.
BSS baut mit dem MINIdrive einen der besten am markt.
Die Kombination http://www.tw-audio.de und http://www.asid-audio.de und http://www.bss.co.uk ist eben klanglich und vom händling so weit vorne,
dass es eine Freude ist damit zu arbeiten. (preislich völlig inordnung und nicht wirklcih teuer)
Tut es und Ihr werdet es sehen und hören und fühlen.
So und nun hab ich keinen Bock mehr mit Kraky rum zu streiten und verbitte mir jeglichen Kommentar von ihm.
Martin Audio WSX - wie ist der Konstruiert und was sind dessen Vorteile ?
@ rockline
der coolness Faktor ist bei einem 2x12" Horn top grösser
als bei einem schnöden 2x12" Direktstrahler.
Concert Audio TX 24 reicht hier im Forum 95% aller anwender für 80% ihrer Jobs im Jahr , wenn sie EHRLICH sind.
Leider bietet http://www.oberton.de ein 1x12"1,5" Horntop dermassen günstig an , dass sich Selbstbau nicht wirklich lohnt.
Auf der Messe 2004 und 2005 war dies ja zu bestaunen.
Problem auch hier wie bei allen Horntops die 0 DB linie wird so um die 180-250hz geschrammt.
Ergo 2-4 Tops pro seite eigentlich notwendig um genügend Tiefmitten zu erzeugen oder einen Bass den mann mit fliegt.
Du hast auch in allen angeführten Punkten recht Stefan.
Leider sehen die Buben das nicht so.
Nehmen wir mal die TX 24 für deren PReiss kann mann zwei kaufen um ein EVO topteil zu haben. Viele Concert Audio Kunden überlegen dann wieviele VAs hab ich parallel übers Jahr und kaufen dann in der Regel TX 24 ein paar Jahre später kaufen sie dann EVO und nehmen das TX 24 als side fill oder für die Kleinen Jobs da haben sie dann aber EVO schon so oft gemietet, dass es ihnen sinnvoll erschienn dann auch mal ein paar Tops zu kaufen.
korrekt Armin der AMP kann das locker. Deine SM 1400er sehen da eher alt gegen aus . Der ASID AMP klingt eher wie ne gebrückte SM 2000er an deinen Tops. Mann könnte das auch so sehen wie im RollsRoyce früher der Motor hat genügend leistung um das 3 tonnen gefährt mit 250km/h über die auto bahn zu jagen bei excellentem Fahrkomfort und handling.
Heute steht da was weiss ich 12 zylinder 400ps oder so.
Wie wäre es mit einem
Brett FORENTREFFEN ?
Es ist schwierig die in Praxis oder wo das alles verstreut liegt zu finden.
evlt reicht ja auch ein Stykythread und der KTR sammelt wieder fleissig links.
Warum kann das der USER nicht selbst machen ?
oder gar Namen Mergen, das wäre doch mal was fürs Geld.
@ Volker
zum D&B Konzept was Passiert wenn mann das CSA verdoppelt also 6 Bässe auf türmt und je zwei dreht?
Oder mann die verhältnisse ändert 4 stk 3 nach vorne einer nach hinten
@ mynut ah urps soso des richtet wäre hätte das geahnt
urps thread leser wussten das schon vor 2 Jahren
urps experimentierer haben es dann vor 1 Jahr selbst erfahren.
text&ton
meyer hat da mit dem endfire array auch was nettes in petto.
bzw hat meyer mit dem MSW 6 und M3d ne kiste die schon nieren förmig abstrahlt da ist gerichteter bass schon eingebaut.
Leider auch zu Meyer Geld.
Aber trotzdem interessant und nachahmens wert.
@ all so wäre dann endlich am Monitro platz ruhe mit boom boom
bleibt nur noch der Mitten müll der dann hinten ankommt aber hier muss es lösungen geben.
DA fällt mir ein FUX hat ja mal pläne seines 402 und 702 klones hier angeboten auch da könnte mann doch drauf fussen und ein 2x12" machen.
Da die Kiste ja beliebig gross werden kann.
Im Endeffekt würde mann da bei so 50x90x60cm landen.
oder im D&B mass dann bei 60x80x60cm je na fasson.
Des wäre dann ein schnödes Brettleshorn mit RCF 12er und B&C oder 18sound 1,5" und nemm Limmerhorn.
Problem sind die Hörner ein 1" das hier gut ist zu finden wird schwierig und die Koaxiale anordung birngt akustische und mechanisch probleme mit sich honrbefestigung und abstand zum 12er und zur gehäsue wand und zum schallaustriff.
Passiv schwer mögich in den Griff zu bekommen.
Aber ne Idee nur vom orginal bleiben nur noch 10% erhalten.
ein Teufelskreis :shock:
Hier ging es ja eher um die theoretische frage ob Hornbässe lohnen oder nicht.
Rein vom output , klang etc. pp her.
90% der besprochenen Produkte hier sind Kauf PAs dazu zählen auch der vielgelobte Audiozenti 4x10er und der SK klink Hybrid.
Wie auch immer jeder kann das kaufen was er mag.
@ text&ton diese doku über den LA 400 ist hochinterssant zu lesen aber 1x12" in so ner 90x90x60er kiste ist ja pervers gross. ne BH 760 ist noch grösser.
ein üblicher doppel 18er ist so ca 120x60x60-90cm also nicht wirklcih grösser und hat ungefähr 4x so viel Fläche.
Aber EAW hat ja schon immer gezeigt was machbar ist .
Warum kein Limmer 2x12" Hornflare nehmen wie es in F2 und PSE F3 zum einsatz kommt ?
Alle sorgen wären dann unnötig.
Die Antwort und Lösung für alle eure Probleme bietet momentan
http://www.tw-audio.de an. Das neue T24 und BH30 system ist das was die Kundschaft wünscht. Klein , laut , supergeiler sound.
Auch Forumsuser haben das PA schon schätzen gelernt Frag mal 4 ART so im vergleich zuseinem K2 besteck . Ich denke das sind Welten oder evlt auch Galxien.
@audinrg
Aber ein Horntop mit kompakten Abmessungen hat ja das Problem eher extrem wenig lowmids zu können. typisch bis 200hz
und die Subwoofer dann nur bis 100hz dann sind da 100hz lücke.
Zeigst du da dann Mut zur Lücke ?
Meines Wissens nach verwendet der Wulfson ein doppel 12er direktstrahler Top mit 18sound für seine Metalbands und der Erich wohl eben so.
Für die ich schätze mal typisch 150-900 leute Liga sind da 1-2 Tops pro seite völlig ausreichend.
Der übliche Party verleiher bekommt aus einem doppel 12er direktstrahler ja auch mehr Punch und lowmids für seine Chart mukke raus.
und sind diese Partys wirklich immer mit 800 und mehr leuten bestückt - ist das in Warhheit nicht der Durchlauf des gesamten Abends ?
Auch machen Horntops in der Aufstellung ja mehr Arbeit als ein Direktstrahler, da mann sie sauberer ausrichten muss.
Hat mann zuwenig dabei , dann bleibt es unter umständen dunkel.
Wie auch immer soll jeder Arbeiten wie er Bock hat.
Mir gings da in erster Linie um die Nachbaubarkeit.
Horntops sind auf jeden fall Cooler als Direktstrahler ohne frage .
Nein sie lohnen nicht, da CLAIR , SHOWCO , RAT , LACOUSTICS , EAW, MEYER
seit Jahrzenten mit doppel 18er BR im internationalen Tourgeschäft extrem erfolgreich sind.
Hornsysteme im Bass sind und müssen 40% grösser als BR bei ähnlichem output und tiefgang sein.
Siehe die Hochgelbote LA 400 oder BH 760 oder Fooeen oder LAB horn ein Concert audio ESX für einen doppel 18er recht gross oder auch ein S4 4x18" sub wirkt dagegen recht winzig .
Auch sind die Hörner nicht wirklich effizient , siehe PP Messungen ESX vx Foeoen. - impedanz und SPL
:wink:
Irgendwann muss mann dann eh mehr Bässe mit nehmen wenn es Lauter werdne soll da hilft dann AMpleistung auch nimmer also was solls. Ob mann 12 BR subs mit nimmt oder nur 6 hörner was identlisch viel Volumen benötigt und auch identisch amping.
Richtwirkung Horn VX BR das schenkt sich auch nix, da bei den Wellen längen alles Rundumstrahler sind.
Wäre ein VOLKS TOP nicht eher nen direktstrahlendes 2x12" Topteil
wahlweise mit 1" oder 1,5" ?
Ein Horntop ist doch nur was für den versierten Bastelfreak.
Der Rest der Nation kommt doch wenn er ehrlich ist mit einem 2x12" Direktstrahler extrem weit. Im Wahrsten sinne des Wortes.
Dazu noch nen 4x15" sub im selben Gehäuse design und fertig ist das PA für den Planenanhänger anwender.
@ WW Du vergisst dass RANDGRUPPE ja das Programm im NAmen hat da er den 18G550 verwendet , den nur eine Randgruppe gut finden kann. :wink:
Ihr habt es nicht begriffen DANK ASID klingt ein PA deutlich besser als mit anderen AMPS mann kann die ASID an einer Schukodose betreiben und sie schiebt Leistung ohne Ende bis zum exitus des Speakers in den Subwoofer . neben bei klingt sie noch in höhen und mitten fantastisch . ist in summe extrem Preiswert und felxibel . Fazit einen andern AMP benötigt mann nimmer.
Genau das was lorbas sagt so ist es.
Die ASID vereint dann BASSPOWER satt mit leichtigkeit und überlegener AUDIOQUALITÄT.
zu den mehrern AMPS hier meinte ich mehrer verschiedene sorten und grössen.
Das braucht es DANK ASID nimmer. Ein Typ reicht völlig.
BOX - RAUM - SPL - Bühne - ANZahl des Equiments und Personen - FOH PA ist eine interaktion die fast nix mit der Box zu tun hat.
Die Kombi I klingt in Raum A klar und transparent und in Raum B müllig und tiefmitten lastig. ohne was Verändert zu haben.
Also einbischen Grips für Akustik hätte ich ja schon erwartet.
Es ist also immer der Raum plus div faktoren , die den Grundsound bestimmen.
Klar spielt auch ein bischen die Box mit.