1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• PA Anlage [2*Hornsystem mit 2*15" oder.....]

• MikeMcFluke
    • 15. August 2003 um 16:09

1. Du bist wahnsinnig. Das was Du Dir da vorgenommen hast ist schon für Profis ein richtiges Projekt. Da steckt viel Arbeit und ein Haufen Geld drin!

2. Was willst Du mit diesen reisen Särgen an Subs? Bau lieber ein paar kleine BRs 15" oder 18" mit ordentlichen Speakern, dann kommt da mehr raus als mit Conrad ausm Horn!

3. Tops sind wahrlich nicht leicht zu finden und auch schwer in ein solchen Haufen von Ideen zu intergrieren. Mein Tip...

FANG NOCHMAL VON VORNE AN!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes raten...

Tops: Nachbau der HK LP115
    Subs: BR mit B&C 15PS40 oder 15PZB40
    oder
    Subs: http://www.achenbach.de den Sub mit RCF L18P300 nachbauen

Als Setup dann 2 Tops, 4Subs... Gehäusemaße sind zunächst mal ziemlich frei, so dass Du Deinen gestalterischen Phantasien freien Lauf lassen kannst!

VORTEIL:
    Du hast auf jeden Fall ein funktionierendes System, da alle Komponenten erprobt sind! Du hast genau Weichenschaltungen für die Tops, so dass diese auch klingen!

NACHTEIL:
    Das ganze kostet Geld. Mit 70Euro kommst Du keinen Meter weit und wirst auch keinen Meter weit Schall produzieren können...

MIKE

P.S.: Wenn es richtig billig sein soll, dann schau mal bei http://www.visaton.de vorbei und baue die zweimal MB115/H und 4x MB115/B... Alles aus Spanplatte und dann ein Acryllack vom OBI drauf... Is günstiger!

MIKE

• Achenbach 18" BR mit RCF L18P300

• MikeMcFluke
    • 15. August 2003 um 12:07

@ Rockline

Bei 44Hz +6dB ==> Geht, is ja auch klar, da hier die BR-Abstimmung (je nach Gehäuse) voll zum tragen kommt, der kritische Bereich in Sachen Hub liegt bei 50-60Hz und unter ca. 30Hz... Bei 44Hz kann man oredentlich schieben, is kein Problem...

TBF:

zu Deinem Vermutungsmodus: Klingt garnicht schlecht. Könnte wirklich was dran sein... Aber dennoch darf ein P300 nicht gegen einen Kappa verlieren, wenn es um 200W Eingangsleistung geht. Das darf trotzdem nciht sein. Auch der Pegel muß hier schon deutlich höher sein, da ist schließlich auch mehr Membranfläche am Werk!!!!

JF:

Ja, so würde ich auch an die Sache rangehen. Ich rechne auch gerne rum. Immernoch!!! Aber es gibt da draußen noch andere Gesetze... Ich habe sie auch noch nicht entdeckt und ich habe es auch noch nicht verstanden, geschweige denn akzeptiert, dass mein Formeln falsch sein sollen. (speziell Leistung und SPL sowie Tuning einer BR-Box)

@Chriss:

Unter 60Hz ist der P300 ordentlich belastbar... Das sagt auch WinISD. Der größte Hub liegt bei 55Hz (155l, 40Hz) Diese Spitze ist sehr steil und schmalbandig... Bei 40Hz macht er genausoviel Hub wie 120Hz... Drunter muß schnell gefiltert werden...
    Aber das kannst Du ja selber anschauen.
    Schonmal Deine S-1200 gebrückt an den P300 gehängt?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 15. August 2003 um 12:07

@ Rockline

Bei 44Hz +6dB ==> Geht, is ja auch klar, da hier die BR-Abstimmung (je nach Gehäuse) voll zum tragen kommt, der kritische Bereich in Sachen Hub liegt bei 50-60Hz und unter ca. 30Hz... Bei 44Hz kann man oredentlich schieben, is kein Problem...

TBF:

zu Deinem Vermutungsmodus: Klingt garnicht schlecht. Könnte wirklich was dran sein... Aber dennoch darf ein P300 nicht gegen einen Kappa verlieren, wenn es um 200W Eingangsleistung geht. Das darf trotzdem nciht sein. Auch der Pegel muß hier schon deutlich höher sein, da ist schließlich auch mehr Membranfläche am Werk!!!!

JF:

Ja, so würde ich auch an die Sache rangehen. Ich rechne auch gerne rum. Immernoch!!! Aber es gibt da draußen noch andere Gesetze... Ich habe sie auch noch nicht entdeckt und ich habe es auch noch nicht verstanden, geschweige denn akzeptiert, dass mein Formeln falsch sein sollen. (speziell Leistung und SPL sowie Tuning einer BR-Box)

@Chriss:

Unter 60Hz ist der P300 ordentlich belastbar... Das sagt auch WinISD. Der größte Hub liegt bei 55Hz (155l, 40Hz) Diese Spitze ist sehr steil und schmalbandig... Bei 40Hz macht er genausoviel Hub wie 120Hz... Drunter muß schnell gefiltert werden...
    Aber das kannst Du ja selber anschauen.
    Schonmal Deine S-1200 gebrückt an den P300 gehängt?

MIKE

• 2x 2kW @ 2Ohm STABIL!!

• MikeMcFluke
    • 15. August 2003 um 11:52
    Zitat von "Chriss"

welche amp erfüllt die oben genannten kriterien und welche würdet ihr empfehlen .. no T-Amp!

T.Amp und 2ohm geht eh nich... :wink:

MIKE

Edit:

...weg...

• Mindestanforderung um kleine Band zu mischen

• MikeMcFluke
    • 14. August 2003 um 15:42
    Zitat von "Micha"

Eine verhältnissmäßig gute Mobildiscoanlage als kleine Bandanlage aufzurüsten finde ich in meinem Fall gar nicht so schwierig .

Wie gesagt die PA ist vorhanden , auch 2 Monitore inkl. Amping sind da . Darüber hinaus 2 brauchbare Mics , Ständer und auch ne Menge Kabel ( XLR , Klinke u.s.w. ) . Ein leeres 8 HE Rack hab ich auch noch in der Ecke , genauso wie eine 24er Stagebox .

Ich hab jetzt folgende Lösung für mich gefunden , gekauft wird : 1 Mischer 16 Kanal mit Effekt (gutes Gebrauchtgerät bis ca. 600 Euro - kein Behringer) , 2 SM 58 inkl. Ständer und Kabel , 1 EQ DXB .

Damit wird geübt , dann gehts weiter . Licht ist übrigens auch vorhanden .

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen und danke für das bisher geschriebene , es hat mir sehr geholfen .

Gruß Micha

Alles anzeigen

Das klingt sehr vernünftig! Ich wünsche Euch schonmal viel Spaß!

MIKE

• MUFU FTP SERVER

• MikeMcFluke
    • 14. August 2003 um 10:32

Da is sozusagen garnix...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 14. August 2003 um 10:18

Hallo???? Halloohohooo?????

MINDEST-Anforderung!

Das ist bei mir:

1-2Monitore, Amps der Musiker sinnvoll stellen, dann geht das auch...

Gesangsmikros, Instr.mikros insgesamt 4-5Stck

Schlagzeug bei kleinen Sachen mit Overheads???? Ne, nicht wirklich oder? Also evtl. die Kick und sonst nix fürn Anfang!

EIN Pult!

KEINE Effekte...

Und? Is das nun MINDEST-Anforderung?
    JA! Weil wenn man da was wegläßt, geht es nichtmehr!!!!!

MIKE

P.S.:

Nun zum Detail!

Mikros: SM58 und SM57, so viele wie sein muß! Die gehen und sind günstig und werden auch bei großen Sachen gerne genommen!

Monitore: Evtl. über Selbstbau nachdenken. Eine kleine 12"/1" sollte hier locker ausreichen! Bei EBay zur Zeit zwei kleine ZECK. Sicherlich nicht geil, aber okay! Habe schon admit gearbeitet!

Pult: AllenHeath - 16:02 DX. Hab ich mir kürzlich zugelegt. Kann schon so einiges, das Ding. Was auch immer recht günstig geht sind gebracuhte alte Dynacord-pulte aus EBay. Hatte davor ein 16:2. Hat auch funktioniert! Bei gebrauchter EBay-Ware gibt es fast keinen Wertverlust!!!!

Also bis dann

MIKE

UND nun noch die Preisrechnung:

DYNACORD MCX16:2 oder 24:2 auf EBay für ca. 400Euro zu haben
    ZECK 12"-Monitore für zusammen 220Euro
    5 Shure SM## Mikros 500Euro (neu) aber die habt ihr schon, oder?

Das wären dann NUR 600Euro und das ganze geht auf EBay locker zu dem Preis in etwa wieder weg, da alles einen Namen trägt. Wenn also der Geldregen kommt, dann her mit was Amtlichen!

zu letzten Mal

MIKE

• MuFu-Beschallung - Das Video

• MikeMcFluke
    • 13. August 2003 um 01:16

Hallo ganz nettes VIDEO!

Aber???

Wie zum Henker soll man da den Sound abcheken? Die Bilder lassen auch nicht gerade üppig Details erkennen...

Aber interessant ist es denncoh!

MIKE

• PA-Infraschall-Subwoofer

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 20:24

VISATON TIW400 (120W)

Vb=185l; fb=27Hz; f-3=27Hz; f-10=21Hz
    SPLmax=113dB@40Hz
    SPLmax=111dB@30Hz
    SPLmax=108dB@25Hz

VISATON TIW400 (85W)

Vb=280l; fb=23Hz; f-3=22Hz; f-10=18Hz
    SPLmax=110dB@40Hz
    SPLmax=110dB@30Hz
    SPLmax=109dB@25Hz

zum Vergleich:

RCF L18P300 (640W)

Vb=155l; fb=40Hz; f-3=37Hz; f-10=29Hz
    SPLmax=123dB@50Hz
    SPLmax=122dB@40Hz
    SPLmax=114dB@30Hz
    SPLmax=108dB@25Hz

Also, jetzt kann das jeder selber entscheiden... Mit 4x TIW kommen 12dB hinzu... Und dann gibt es Pegel von 123dB Halfspace bis unter 25Hz! mit nur 480W Gesamtleistung! Is aber LUXUS PUR!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 20:24

VISATON TIW400 (120W)

Vb=185l; fb=27Hz; f-3=27Hz; f-10=21Hz
    SPLmax=113dB@40Hz
    SPLmax=111dB@30Hz
    SPLmax=108dB@25Hz

VISATON TIW400 (85W)

Vb=280l; fb=23Hz; f-3=22Hz; f-10=18Hz
    SPLmax=110dB@40Hz
    SPLmax=110dB@30Hz
    SPLmax=109dB@25Hz

zum Vergleich:

RCF L18P300 (640W)

Vb=155l; fb=40Hz; f-3=37Hz; f-10=29Hz
    SPLmax=123dB@50Hz
    SPLmax=122dB@40Hz
    SPLmax=114dB@30Hz
    SPLmax=108dB@25Hz

Also, jetzt kann das jeder selber entscheiden... Mit 4x TIW kommen 12dB hinzu... Und dann gibt es Pegel von 123dB Halfspace bis unter 25Hz! mit nur 480W Gesamtleistung! Is aber LUXUS PUR!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 17:09

Nimm doch einfach ein paar 18" in gut 200l, tune auf 30-35Hz und dann ein Haufen davon...

Ich meine, Schalldruck ist Physik, das muß man akzeptieren... Teifer als 35Hz wird das wohl nix...

Was auch geht ist:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583.htm

Ist kein Pegelwunder, aber 18-50Hz kann er! Nimm einfach immer 4-8Stck davon mit!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 17:09

Nimm doch einfach ein paar 18" in gut 200l, tune auf 30-35Hz und dann ein Haufen davon...

Ich meine, Schalldruck ist Physik, das muß man akzeptieren... Teifer als 35Hz wird das wohl nix...

Was auch geht ist:
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_583.htm

Ist kein Pegelwunder, aber 18-50Hz kann er! Nimm einfach immer 4-8Stck davon mit!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 12:23
    Zitat von "Adam Selene"

Problem mit OCR?
    http://www.rcf-precision.de/pdf/L18P300-4.pdf
    Alle auf einem Haufen ... unter
    http://www.rcf-precision.de/pdfs.html

Adam

Vielen fetten Dank! :D

MIKE

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 12:23
    Zitat von "Adam Selene"

Problem mit OCR?
    http://www.rcf-precision.de/pdf/L18P300-4.pdf
    Alle auf einem Haufen ... unter
    http://www.rcf-precision.de/pdfs.html

Adam

Vielen fetten Dank! :D

MIKE

• MikeMcFluke
    • 12. August 2003 um 12:19

evtl. ein Powermischer...

Besser ein 16-Kanal-Pult. 4Aux dürften zunächst reichen...

Effekte nur EQ, wenn überhaupt!

Eine kleine 12"-Top 15"-BR-Sub PA, evtl. passiv!

MIKE

• Alkohol auf Jobs

• MikeMcFluke
    • 9. August 2003 um 10:38
    Zitat von "noiseshaper"

JA! Es gibt durchaus Leute, die Bier trinken, weil es ihnen schmeckt. Und ich kenne ehrlich gesagt kein wirklich gutes Alkfreies, und erst recht kein wirklich gutes alkfreies Hefeweizen :) Und nach was Red Bull schmeckt... Da müsste eigendlich der Gottschalk für Werbung machen :D

Ja diese Leute soll es geben! Aber diese Leute trinken KEIN alkoholfreies Bier! Das wäre mir neu!
    Wenn schon ein Bier, dann kein Alt, kein Pils, kein Export, kein Helles sondern ein gutes Weißbier! (was zum Henker soll denn ein Hefeweizen sein???? :cry:)

Aber zwei is da auch schon das absolute Maximum. Außer es is ein Job von Kumpels für Kumpels auf ner Party, wo es eh keinen interessiert!

MIKE

• Smileys zum Thema Veranstaltungstechnik gesucht

• MikeMcFluke
    • 8. August 2003 um 10:51

Nix is unmöglich, TOYOTA!!!!!

MIKE

P.S.: Pult läuft!

• BEC1

• MikeMcFluke
    • 8. August 2003 um 10:43
    Zitat von "Spider"

Hm...gut, ich schau mal wie ichs mache. Aber mehr Power würd ich schon gern haben, wenn ich schonmal 2 Bec's baue! Soll sich ja auch lohnen! 8)

mfg

Oder Du nimmst ein zweite 1050 und gibts jedem Horn dann eine gebrückte... Dann geht aber nix mehr mit erweiterung auf 4 Stck!

MIKE

• BEC1

• MikeMcFluke
    • 8. August 2003 um 10:43
    Zitat von "Spider"

Hm...gut, ich schau mal wie ichs mache. Aber mehr Power würd ich schon gern haben, wenn ich schonmal 2 Bec's baue! Soll sich ja auch lohnen! 8)

mfg

Oder Du nimmst ein zweite 1050 und gibts jedem Horn dann eine gebrückte... Dann geht aber nix mehr mit erweiterung auf 4 Stck!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 7. August 2003 um 10:55
    Zitat von "Chriss"

ich habe die reflexkanäle mal testweise auf um die 50cm verlängert (mit gaffa befestigt und abgedichtet). klang eigentlich auch nicht besser wurde nur leiser und etwas (ganz ganz ganz wenig tiefer).
    Alleine die Tatsache die Kisten im Keller voll ausfahren zu können bedeutet ja schon mal nichts gutes ;)

Hmm...

Dann nimm die Kiste und geh nach draußen! Wenn sie bei Deinem Kumpel stehen, was ich glaube, dann kannst Du sie mal eben in Richtung freie Natur schießen lassen! Laß Dich nicht unterkriegen! Evtl. waren die Erwartungen einfach falsch gesteckt!

Was mich wundert ist, dass eine Abstimmungsverschiebung um mehr als 10Hz keinen deutlichen Unterschied bringen soll!

Oder die haben Dir einen 16öhmer verkauft! :lol:

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™