1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Achenbach 18" BR mit RCF L18P300

• Chriss
  • 7. August 2003 um 10:19
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 13. August 2003 um 12:40
    Zitat von "willi2"

[hallo stefan,
    ein Kanal AP6040 pro Doppel 18" dann funzt das gell :D :D....natürlich bei 2x8Ohm paralell, versteht sich

ähhh....ja, genau so :P. Das verstehe ich jetzt aber nicht als Ironie, oder??
    Stefan

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. August 2003 um 12:49

mhh mit wieviel kw ampt ihr die teile denn?

ich hab neulich mal 4 x 18" mit 2 gebrückten herz linear pro 7.3 geampt.
    die schaffen je 1,95 kw an ner 4 ohm brücke.

also insgegsammt ca 1 kw pro 18".
    funktionierte ziemlich gut.
    waren auch die rcf ...

• Chriss
    Gast
    • 13. August 2003 um 18:22

~630 pro 18"

• Chrrr
    • 14. August 2003 um 10:55

Mit 630 W pro 18" er kannst du das vergessen. Hab mich von Anfang an über deinen Vergleich Kappa15LF gegen 18P300 gewundert, da ich keinen Kappa kenn der 1kW Sinus verträgt => Vergleich nicht möglich. GEb dem Rockline uneingeschränkt Recht. Geb Leistung (~1kW je Bass) drauf und gut ist. Ich hab die 8Ohm Version im Doppel-Gehäuse und befeuer diese mit ner Digam 7000, da geht gut was :wink:

• Chriss
    Gast
    • 14. August 2003 um 14:40

trotzdem kann ja wohl ein l18p300 bei 600W ned leiser sein als ein emi Kappa bei 300W right ?

• JF
    Verifiziert
    • 14. August 2003 um 16:28

630W kann man vergessen, aber mit 1000W funktionierts auf einmal?
    Ja wie viel dB sind denn da Unterschied? Muß ja mächtig sein!

mfg
    JF

p.s.: Und da hab' ich doch auch nachgerechnet 8) und bin auf heiße 2dB gekommen! HUI! Und wenn ich da noch was für Power Compression abziehe bleibt ja wirklich viel über .....
    Wenn es einen deutlichen Unterschied zu hören gibt, dann liegt das eher an der Endstufe als an dem reinen Mehr an Leistung!

p.p.s: Und ja, der 18er sollte merkbar besser gehen als ein Kappa mit der halben Leistung betrieben ;)

• willi2
    • 14. August 2003 um 16:37
    Zitat von "rockline"

ähhh....ja, genau so :P. Das verstehe ich jetzt aber nicht als Ironie, oder??
    Stefan

hallo stefan,
    nee, nee keine ironie.... 8)

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Chriss
    Gast
    • 14. August 2003 um 16:56

der kappa is hubmäßig ab 200W eh am kotzen da verzerrt er ordentlich.. ich versteh das mit der überbepowerung irgendwie nicht.

Dynamik hin oder her aber ich glaube kaum das der RCF 1kw mechanisch packt bei fq < 60HZ ... elektrisch schon aber was bringts wenn er verzerrt oder sogar anschlägt ??

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. August 2003 um 17:25

naja ne bei 200 watt noch nicht.

die simulationen berechnen die hubbegrenzung durch sicke und zentrierspinne nicht mit.

in der praxis verlässt ein speaker um einiges später den max linearen bereich, als es die simu mit z.b. winisd ausgibt.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. August 2003 um 22:23
    Zitat von &quot;Chriss&quot;

der kappa is hubmäßig ab 200W eh am kotzen da verzerrt er ordentlich.. ich versteh das mit der überbepowerung irgendwie nicht.

Dynamik hin oder her aber ich glaube kaum das der RCF 1kw mechanisch packt bei fq < 60HZ ... elektrisch schon aber was bringts wenn er verzerrt oder sogar anschlägt ??

Wir haben die in Subs von GAE sitzen. Das Setup vom Controler sieht sogar eine deutliche Anhebung bei 44Hz vor, ich glaub so um 6dB.
    Die Yorkville AP6040 können wir bei großen VAs bis ins Limit fahren - der Leistung nach sind es dann Impulsgrößen im 2kW Bereich an 4 Ohm!

Das stecken die P300 schon lang, lang weg - ohne Probleme. Ob er nun in der Form verzerrt das es stört, kann ich nicht sagen/behaupten. Die abgelieferten Sounds sind wirklich brauchbar, ausgesprochen tief und voller Druck!
    Benutze ich aber ein Amprack mit Stufen die "nur" 1200 Watt an 4 Ohm bringen, kommt es nicht ganz so fett. Diese 800 Watt scheinen doch irgendwie was dazuzugeben - warum das hörbar ist weiß ich nicht, aber der Unterschied ist da!
    Stefan

• trockenbassfetischist
    • 14. August 2003 um 22:55

ums mal auf den Punkt zu bringen der P300 hört sich erst bei 800++ W power gut an punkt.

ein Grund ist - vermutungsmodus an - da mri auch der klirr aufgefallen ist an dem speaker wenn auch musikalischer klirr - dass erst beim überschreiten von Xmax (das noch nciht Xvar ist) kompression (das macht subjektiv lauter) und klirr (leicht) einsetzt wenn man Xvar überschreitet schiebts dann plötzlich enorm - das sind "Musikalische" oberwellen
    kann man beobachten langsam aufdrehen irgendwann kommt der punkt wos schiebt

vermutungsmodus off:

der RCFp300 in konv. Reflex ist einer der ganz ganz wenigen 18er die mir "gefallen" sprich die ich akzeptiere kligt aber erst gut wenn man die massivst befeuert. klnigen tut der für einen 18er recht musikalisch - serh untypisch für einen 18er wenn auch recht "bassarm" (bitte nicht flasch verstehen ich meine im vergl . zu Klirrarmen systemen) was an dem klirr leigt - der sit aber im vergleich zu den 99% anderer 18er musiklasich fügt sich also ins klangbild ein er klingt nie "langweilig" wie andere 18er
    allerdings wenn man was anderes im dirket vergleich hört meint man der RCF sit kaputt (der vergelich ist aber unfair) - gut aber fürn 18er schlägt er sich wunderbar

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• MikeMcFluke
    • 15. August 2003 um 12:07

@ Rockline

Bei 44Hz +6dB ==> Geht, is ja auch klar, da hier die BR-Abstimmung (je nach Gehäuse) voll zum tragen kommt, der kritische Bereich in Sachen Hub liegt bei 50-60Hz und unter ca. 30Hz... Bei 44Hz kann man oredentlich schieben, is kein Problem...

TBF:

zu Deinem Vermutungsmodus: Klingt garnicht schlecht. Könnte wirklich was dran sein... Aber dennoch darf ein P300 nicht gegen einen Kappa verlieren, wenn es um 200W Eingangsleistung geht. Das darf trotzdem nciht sein. Auch der Pegel muß hier schon deutlich höher sein, da ist schließlich auch mehr Membranfläche am Werk!!!!

JF:

Ja, so würde ich auch an die Sache rangehen. Ich rechne auch gerne rum. Immernoch!!! Aber es gibt da draußen noch andere Gesetze... Ich habe sie auch noch nicht entdeckt und ich habe es auch noch nicht verstanden, geschweige denn akzeptiert, dass mein Formeln falsch sein sollen. (speziell Leistung und SPL sowie Tuning einer BR-Box)

@Chriss:

Unter 60Hz ist der P300 ordentlich belastbar... Das sagt auch WinISD. Der größte Hub liegt bei 55Hz (155l, 40Hz) Diese Spitze ist sehr steil und schmalbandig... Bei 40Hz macht er genausoviel Hub wie 120Hz... Drunter muß schnell gefiltert werden...
    Aber das kannst Du ja selber anschauen.
    Schonmal Deine S-1200 gebrückt an den P300 gehängt?

MIKE

Laut statt hell...

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2003 um 18:28
    Zitat

wenn man Xvar überschreitet schiebts dann plötzlich enorm - das sind "Musikalische" oberwellen
    kann man beobachten langsam aufdrehen irgendwann kommt der punkt wos schiebt

...klar, ne ordentliche Knickschwingung der Membran ist ja auch sooo musikalisch :wink: und vorallem so tiefgehend :) .

Da stört´s auch nicht mehr, wenn das Signal im Original nicht enthalten ist --> es drückt ja so schön.

Erklärt natürlich Deine Vorliebe für Konusmembranen und möglichst heftige Überschreitung von x_var mittels brute-force-eq --> Du liebst ganz einfach Knickschwingungsgeneratoren.

SOUND STATT REPRODUKTION RULEZ :D

Viel Spaß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• trockenbassfetischist
    • 15. August 2003 um 18:43

da wurde was missverstanden :(
    ich habe nicht gesagt dass mir klirrreicher Sound gut gefällt ich meinte damit obwohl der RCF brutal klirrt (ne director schätze ich so auf 30....50% und ander P300 konstrukte auch) finde ich das noch musiklaisch teifbass hat das Ding nat. nicht
    das sit mir aber 1000x leiber als wenn nur ein resonator klirrfreie dauer sinustöne die mit musik nix mehr zu tuen haben produziert

Konus mag ich im bass bis 100 Hz solange er stabil ist und nciht aufgrund von überlastung Knallt

mie "brute Force" EQing beachtet immer die Speaker möglichkeiten wenn "nix" da ist was dann angehoben wird ist das immer noch wenig

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• mEon
    • 20. August 2003 um 21:04

@ Chriss

wie siehts denn jetzt aus?

spiele auch mit dem Gedanken eines Achenbach Subs, nur mit der B&C 18TBX46 bestückung.

Haben die vielen Vorschläge hier was gebracht?
    Oder loost er immernoch gegen einen Kappa ab???

Grüße,
    Benny

• MikeMcFluke
    • 21. August 2003 um 00:27

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12291

Schau mal da rein... War ein sehr aufschlußreicher Test. Zumind. für mich!

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, einen Vergleich 15" gegen 18" zu machen. Das sind Welten!

Ansonsten dürfte der TBX gehen wie Hölle. In 155l mit 38Hz Tuning macht er -3dB bei 37Hz und ist mal lcoker noch mit 850W im linearen Bereich über den gesamten Frequenzbereich. Sehr tiefer LowCut ist von Nöten... ca. 30Hz würde ich schätzen!

MIKE

Laut statt hell...

• mEon
    • 21. August 2003 um 00:53

Hi!

Wow! Danke für die nette Antwort!!!!
    Den Thread hab ich auch schon gelesen - war saumäßig spannend und interessant!!! Also Danke auch für deinen Bericht dort!

Liebe Grüße!
    Benny

• JF
    Verifiziert
    • 21. August 2003 um 09:54

Also gaaanz grob gesagt:
    SEHR leistungsfähige Verstärker im Einsatz (> 2x2kW/4R - nix T-Amp): TBX oder RCF oder ähnliches - maximaler Output und praktisches Handling (die Profilösung quasi ;-))
    "Normale" Verstärker: Tief abgestimmte 15"er und etwas mehr hinstellen. Klanglich sehr gut.

Oder so.
    JF

• MikeMcFluke
    • 21. August 2003 um 09:57
    Zitat von &quot;mEon&quot;

Hi!

Wow! Danke für die nette Antwort!!!!
    Den Thread hab ich auch schon gelesen - war saumäßig spannend und interessant!!! Also Danke auch für deinen Bericht dort!

Liebe Grüße!
    Benny

Schön, dass Dir der Thread gefallen hat!

Die Angaben sind aus WinISD und natürlich mit der nötigen Vorsicht zu genießen!

Ein Fazit sollte lauten:
    Das Ding kann über 124dB. (ohne Powercompression) ABER das geht nur mit massivem Amping!!!! Da Du bei 850W noch im linearen bist, solltest Du mal gut 3dB Headroom einplanen, was ja schon 1700W sind!!!!! (wären +-12,5mm) Die mußt Du erstmal haben... Ob sich das lohnt?

Denn rein rechnerisch (WinISD) erhalte ich mit zwei PS40 in insgesamt 250l und NUR 480W (für beide) auch im linearen Bereich den gleichen SPL! UND gleichen Tiefgang! (mehr Membranfläche)

Also, nur so als Überlegung!
    (Sollte eher allgemein gesehen werden. PS40 ist nur ein Beispiel)

MIKE

Laut statt hell...

• mEon
    • 21. August 2003 um 10:26

Aber 2 PS 40 sind doch teurer und mehr zu schleppen als ein 18er...
    Habe mal einen TBX bestellt zum rumprobieren.

Bin dann schon für die Profilösung. Wahrscheinlich werde ich die TA3200 im 8 Ohm betrieb nehmen. sind ja auch 1 kW RMS.
    Und ich bin flexibler da ich einfach mehr Leistung zur Verfügung hab.

Viele Grüße,
    Benny

Einmal editiert, zuletzt von mEon (21. August 2003 um 10:29)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement