1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Neue Bässe für kleines Geld ohne viel Arbeit

• MikeMcFluke
    • 16. Juli 2003 um 09:13
    Zitat von "Adam Selene"

Obwohl ich den MuhKuh-Bass interessant finde (zumindest ist es spannend, ob der ND930 auf Dauer hält):
    Wenn ich ESW 1018 hätte und mit denen glücklich wäre, dann würde ich die einfach duplizieren.

Adam

Ich denke, das ist die beste Lösung!

Zwar habe ich keine Auswahl im Lager, dafür aber perfekte Harmonie! Ich kann dann auch mal richtig große Sachen fahren...

Falls eine Auswahl wichtig ist, würde ich auf ein komplett neues System setzen. Also 15" Kurzhorn oder anderes...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 16. Juli 2003 um 09:13
    Zitat von "Adam Selene"

Obwohl ich den MuhKuh-Bass interessant finde (zumindest ist es spannend, ob der ND930 auf Dauer hält):
    Wenn ich ESW 1018 hätte und mit denen glücklich wäre, dann würde ich die einfach duplizieren.

Adam

Ich denke, das ist die beste Lösung!

Zwar habe ich keine Auswahl im Lager, dafür aber perfekte Harmonie! Ich kann dann auch mal richtig große Sachen fahren...

Falls eine Auswahl wichtig ist, würde ich auf ein komplett neues System setzen. Also 15" Kurzhorn oder anderes...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 15. Juli 2003 um 21:43

-- gelöscht --

• MikeMcFluke
    • 15. Juli 2003 um 21:43

-- gelöscht --

• Selbstbaukatalog

• MikeMcFluke
    • 15. Juli 2003 um 21:39
    Zitat von "Anonymous"

Also Webspace wäre das geringste Problem.
    Kann 1 GB anbieten, ohne traffic Beschräkung an einer 2 GigaBit Anbindung :grin:
    Daran solls nicht scheitern.

(...)

e-Mail:
    Gucky@GrummelMonster.de (da passen 250 MB drauf, ihr könnt also auch Graphiken usw mitschicken)

mfg
    Thomas

Hier war doch mal WEBSPACE in Hülle und Fülle.

Hat da keiner was hingeschickt?

MIKE

• Selbstbaukatalog

• MikeMcFluke
    • 15. Juli 2003 um 21:39
    Zitat von "Anonymous"

Also Webspace wäre das geringste Problem.
    Kann 1 GB anbieten, ohne traffic Beschräkung an einer 2 GigaBit Anbindung :grin:
    Daran solls nicht scheitern.

(...)

e-Mail:
    Gucky@GrummelMonster.de (da passen 250 MB drauf, ihr könnt also auch Graphiken usw mitschicken)

mfg
    Thomas

Hier war doch mal WEBSPACE in Hülle und Fülle.

Hat da keiner was hingeschickt?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 15. Juli 2003 um 17:46

1. Also, welche Tops?

2. Einzeleinsart ==> kein Horn!

3. klein, leicht zu transportieren ==> BR

4. guten Druck ==> 15"

5. billig ==> alles relativ, bei B&C entweder den PS40 oder gleich den TBX

6. mir fällt nix mehr ein...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 15. Juli 2003 um 17:46

1. Also, welche Tops?

2. Einzeleinsart ==> kein Horn!

3. klein, leicht zu transportieren ==> BR

4. guten Druck ==> 15"

5. billig ==> alles relativ, bei B&C entweder den PS40 oder gleich den TBX

6. mir fällt nix mehr ein...

MIKE

• Suche 15" Sub der besser ist als der HK PR115 !!!

• MikeMcFluke
    • 15. Juli 2003 um 12:45

Ein-Ausschwingverhalten:

Genau das wollte ich anmerken. Qts des Delta liegt bei 0,49, Vas bei 293l. Die Freiluftreso bei 40...

d.h. in 160l (oder so ähnlich) komme ich auf ein Qtc von 0,82!!!!!! fc liegt dann bei 67Hz ==> Tuning der Box nicht höher als 40Hz wählen!!!!
    (Diese Berechnung wurde nach einem Näherungsverfahrung zur BR-Abstimmung gemacht, aus dem Buch "Handbuch der LS-Technik" von F. Hausdorf)

Für eine BR-Box ist eine Güte von ca. 0,5-0,6 erstrebenswert! Bei 0,82 bin ich schon für eine closed box zu hoch... Das Volumen ist also eigentlich zu klein! Die Abstimmung zu hoch und das Impulsverhalten dadurch unter aller Sau! Sorry!

Bei einem PS40 in 120l kommt zum Vergleich folgendes Ergebnis:

Qtc = 0,50 mit fc = 55Hz ==> Tuning bei max. 41Hz
    (laut Lehrbuch)

Diese Werte entsprechen voll und ganz dem gewünschten Ergebnis! Tuning könnte man natürlich in der Reaität noch etwas in die Höhe schrauben um etwas mehr Druck zu bekommen und mechanisch zu entlasten. Das geht aber immer zu Lasten des Ein-Ausschwingverhaltens.

Sicherlich alles nur Theorie, aber sie muß bei diesen schwerwiegenden Abweichung auch zum tragen kommen...

MIKE

P.S.: Bei Tuning 50Hz ist da noch lange kein voller Pegel mehr, sondern eher schon -3dB oder mehr. Bei zu hoher Abstimmung fällt unterhalb der Reso die Amplitude mit mehr als 12dB/Oct., so dass bei 40Hz definitiv nicht mehr viel übrig bleibt...

P.P.S.: Bei allen Berechnungen wurde kein Serienwiderstand mit einbezogen. Also aktiver Betrieb mit "Null-ohm"-Kabeln. Rechnet man bei PR115 noch die 0,5ohm einer hochwertigen Frequenzweiche und 0,2ohm für die Kabelzuleitung mit ein, so erhält man eine Güte von 0,89... :evil:

• Mietpreisspiegel

• MikeMcFluke
    • 14. Juli 2003 um 18:04

Habe schon SM58 für 7Euro gesehen...

Das sind grob geschätzt 7% von Neuwert Endkunde!!!

Lagerhaltung ist hier wohl kaum gegeben... Ein Kabel dazu okay. Aber das Stativ kostet schon wieder extra!

Finde ich auch krass.

Bei einem Musikgeschäft um die Ecke gibt es alles was die haben für 3% vom Endkundenlistenpresi! von Sa bis Mo 3,9%!

Das finde ich fair! Daran orientiere ich mich!

MIKE

P.S.: Außerdem finde ich, dass z.B. ein Multicore teuerer sein muß, als ein XLR-Kabel (anteilig natürlich), denn ein MC ist doch wesentlich empfindlicher und evtl. muß es öfter ausgetauscht werden. Ein XLR-Kabel kann man locker wieder löten...

• Holz?

• MikeMcFluke
    • 14. Juli 2003 um 17:39
    Zitat von "JohannesP"

Jo, das ist der Preis den ich auch zahle. Mal schwank es etwas, aber immer so um die 10 €.

MfG Johannes Pradler

ABER WO BITTE????

ICH WILL DAS AUCH HABEN...

MIKE

• Holz?

• MikeMcFluke
    • 14. Juli 2003 um 17:39
    Zitat von "JohannesP"

Jo, das ist der Preis den ich auch zahle. Mal schwank es etwas, aber immer so um die 10 €.

MfG Johannes Pradler

ABER WO BITTE????

ICH WILL DAS AUCH HABEN...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 14. Juli 2003 um 17:34
    Zitat von "Sound-Klinik"

Warum glauben immer so viele User, daß eine Basskiste möglichst tief "getunt" werden muß ?
    Wer sich einmal die Spektren von Konservenmusik angeschaut hat, weiß, daß CDs etc. nicht nur massiv in der Dynamik, sondern auch im Bassbereich begrenzt sind (... gilt übrigens auch für Live-Musik - ich selbst spiele seit ca. 25 Jahren in Top40- und Partybands ... und habe aufgezeichnete DAT-Mitschnitte ausgemessen ...) !

(...)

Eine Übertragung von 40 Hz oder tiefer macht wenig Sinn. Sicher wird jetzt der Einwand kommen "es gibt aber auch CDs, wo tiefere Frequenz drauf sind" - aber: das sind Test-CDs oder LS-Zerstörungstracks, die keiner braucht - vielleicht brauchen das ja einige, um sich einen runter... (ähem).

Mit Basskisten, die bei 45 ... 50 Hz "losgehen" läßt sich gut arbeiten.
    Mit einer Hochpassfilterung (Subsonicfilter - ist bei vernünftigen professionellen Endstufen sowieso vorhanden ...) werden die Lautsprecher mechanisch (auch vor den o.g. "Test"-CDs ...) gut geschützt.

Viele Grüsse sendet

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass Bass bis 40Hz schon sehr viel "besser" (was auch immer das ist) klingt, als wenn bei 50 oder gar 60Hz Schluß ist. Und leider ist bei den PRs da nicht mehr viel los...

Ich arbeite (auch weil ich keinen anderen habe) immer mit 43Hz 18dB Lowcut! Für meinen Geschmack etwas hoch, aber dennoch merkt man kaum bis keinen Unterschied, wenn man den einschaltet! Das ist Fakt! Aber bis zu den 43Hz muß schon ordentlich Output da sein. Gerade der Bereich um die 40Hz macht viel aus!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 14. Juli 2003 um 17:29

@SoundKlinik, Kracky, Jan:

Ich sehe das eigentliche Problem der PRs in ihrem Chassis und dem Einsatzzweck. Dieses Chassis wird mit einer, für BR, sehr hohen Güte verbaut. Dabei zusätzlich relativ hoch getuned. Das gibt ordentlichen Output, aber eben ohne den nötigen Tiefgang.

Bei einem direkten Vergleich von PR mit PS40 stellt man schnell fest, dass der PS40 besser klingt und tiefer und runder spielt. Der PR macht einfach nur ein bißchen TOCK. Tut mir leid, aber das ist meine Erfahrung.

Bei einer befreundeten Band höre ich oft folgendes Setup:
    LP112 mit 2x PR115 mit KappaLF.
    Diese Aufstelluing macht sogar Druck. Der Kappa spielt im Orginal-Gehäuse ohne BR-Anpassung und die 60Hz werden meist auch noch etwas zugegeben. Das MUSS ja drücken. Aber KLINGEN is was anders. Der schöne runde und schnurrende Bass eines guten Bassisten kommt da einfach nicht rüber. Das KÖNNEN sie nicht!

Außerdem finde ich den Preis eine Frechheit für diese Box! Tut mir leid! Aber das ist einfach zu viel des Guten!
    Auch ist meiner Meinung nach das Volumen und das Gewicht nicht wirklich optimal. Das sind schon kleine Särge!

Soll jeder mit diesen Kisten arbeiten, der will! Ich selbst sage auch oft, "aber es funktioniert für das Geld sehr gut" und das stimmt wohl auch in diesem Falle... aber ein Fan bin ich nicht! Auch wenn HK drauf steht...

MIKE

• Wie die Jungfrau zum Kind....

• MikeMcFluke
    • 10. Juli 2003 um 18:33

Ich habe mit der 2400 am Bass auch so meine Bedenken... Aber egal! Du wirst es schon sehen, ob die Pappen das mitmachen...

Wegen dem Clipping!

Schließe CD-Player ans Mischpult und dann die Amps an und voll aufdrehen. KEINE BOXEN!

Jetzt gib mal am Pult ordentlich Gas! Wenn das Pult in der Nähe vom Roten-Bereich ist, sollte auch die Endstufe aufgeben, d.h. die CLIP-LED angehen! Wenn Du jetzt den Amp runterregelst, dann sollte die CLIP anbeliben, oder??? :oops:

Ist das nicht der Fall ==> Es sind schonmal nicht die Boxen...

Überprüfe auch die Einstellung am AMP bei Stereo, Mono, Bridge!!!! Rückseite!

Ist der Eingang richtig verkabelt?
    Ist der Speakon-Ausgang ordentlich verkabelt? Welche Kabel uisw...

MIKE

• Hersteller: Par64 Kannen ?

• MikeMcFluke
    • 9. Juli 2003 um 14:14

Wie sieht es denn da mit Thomann aus...?

DTS PAR64 kurz haben sie, die langen sind von Stariville. Was ist davon zu halten?

MIKE

• Suche Vorschlag für 12"Subwoofer mit Aktivmodul

• MikeMcFluke
    • 9. Juli 2003 um 11:04
    Zitat von "Thomas"

12pl 32 definitiv nicht.

da tut sich unter 70 hz rein gar nichts mehr ;)
    hab 2 davon in meinen tops...

guck dir lieber den 12 ps 32 an.
    der geht bis knapp 50 hz.

der jf hat da glaube ich nen kleinen sub in der mache.
    kannst ihm ja mal ne pm schicken...

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry!

War natürlich genau das gemeint, was Thomas hier geschreiben hat...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 9. Juli 2003 um 11:04
    Zitat von "Thomas"

12pl 32 definitiv nicht.

da tut sich unter 70 hz rein gar nichts mehr ;)
    hab 2 davon in meinen tops...

guck dir lieber den 12 ps 32 an.
    der geht bis knapp 50 hz.

der jf hat da glaube ich nen kleinen sub in der mache.
    kannst ihm ja mal ne pm schicken...

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry!

War natürlich genau das gemeint, was Thomas hier geschreiben hat...

MIKE

• 4Stck PS40 (120l / 40Hz) an 1x TA-1400

• MikeMcFluke
    • 9. Juli 2003 um 10:50
    Zitat von "TheRogue"

Mach einfach eine Impedanzmessung, lad dir die Hobbybox-Demo, nimm einen Widerstand um die 80 Ohm und baue mit einem Klinkenstecker die Verkablung auf und fertig. Dann guckst du, wo das Impedanzminimum ist und siehst erstmal, ob die Abstimmung passt.

Okay!

Ich brauche bitte einen Link, denn meine Suche gestern blieb erfolglos... :oops:

@all:

LowCut war am Start! Aus einem alten Dynacord EQ 43Hz 18dB. Also das wars sicherlich nicht.
    Laut Simu macht er ja bei 40Hz den maximalen Hub im Bereich 55Hz. Erst unterhalb von ca. 37Hz erreicht er wieder diesen Hub!
    10% Verzerrung erreicht der PS40 schon bei +-6,0mm laut Katalog. Mit diesem Wert erreicht man das Hublimit bei einer Frequenz schon deutlich unter 300W. Bei 40Hz 245W bei ca. 55Hz, bei 43Hz ca. 270W bei 60Hz... Maximaler Pegel sollte 119dB bzw. 120dB sein...

Meine Vermutung ist, dass der Tunnel zu lang ist, oder das Volumen nicht genau paßt... Ich werde da mit HobbyBox mal messen...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 8. Juli 2003 um 13:05

B&C 12PL32

Ich glaube der tthorsten hatte den mal getestet. Müßte es einen Thread dazu geben...

Dann eine kleine T.Amp kaufen und gebrückt an 8ohm laufen lassen. ca. 300-500W dürfen es schon sein.

Als aktive Weiche muß dann noch eine kleine Behringer herhalten und gut.

Das ganze entspricht nicht Deinen Anforderungen, ist aber aus PA-Sicht die einzige "einfache" Lösung!
    Aktivmodule für PA gibt es kaum, für HomeCinema schon eher, aber dann relativ teuer. Schau mal nach Detonation oder Thommessen!

Als HomeCinema würde ich dann schon auch mind. 30er verbauen. Da gäbe es z.B. den VISATON TIW360 im Sub T-30 mit Thommessen 2.0 oder so... Kostet aber das gleiche wie die Lösung von oben... Kann tiefer aber weniger maximalen Pegel...

Alles nur Pi mal Daumen...

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™