1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• Mein Sommer-Projekt ;)

• MikeMcFluke
    • 24. Juni 2003 um 00:16

Jo das isser...

Läuft bei mir in 120l netto und ca. 40Hz Tuning bei 466cm² Portfläche.

Am Samstag bei dem Bierzeltgig war die TA-1400 schon mächtig am kämpfen, da spürte man kaum einen Luftzug am Port. Strömungsgeräusche was ist das????

MIKE

• Mein Sommer-Projekt ;)

• MikeMcFluke
    • 24. Juni 2003 um 00:16

Jo das isser...

Läuft bei mir in 120l netto und ca. 40Hz Tuning bei 466cm² Portfläche.

Am Samstag bei dem Bierzeltgig war die TA-1400 schon mächtig am kämpfen, da spürte man kaum einen Luftzug am Port. Strömungsgeräusche was ist das????

MIKE

• Mein Sommer-Projekt ;)

• MikeMcFluke
    • 23. Juni 2003 um 17:02
    Zitat von "MippeR"

hehe... joar :) schaut n bissl krank aus :D
    da die subs aber genau die gleiche form wie meine impuls haben sollen, gibs aber keine andere lösung... :-?

natürlich sollen die kappa in die großen grünen flächen... habe ich vergessen zu sagen, obwohl... ist doch eigentlich klar :D

was denkt ihr? würde das gehn? vom volumen und von der versteifung?
    nebenbei bastel ich gerade noch an dem mir schon empfohlenen http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/bauplan.html boxen.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch n bissl mehr dazu sagen könntet :) will ja hier keinen scheiss bauen :)

Greez,
    MippeR

Hallo!

Wie ist denn das Netto-Innenvolumen des genannten Subwoofers? Und wo genau sitzt die Tuningfrequenz bei Dir?

Setzt Du auch den PS40 ein?

Vielen Dank

MIKE

• Mein Sommer-Projekt ;)

• MikeMcFluke
    • 23. Juni 2003 um 17:02
    Zitat von "MippeR"

hehe... joar :) schaut n bissl krank aus :D
    da die subs aber genau die gleiche form wie meine impuls haben sollen, gibs aber keine andere lösung... :-?

natürlich sollen die kappa in die großen grünen flächen... habe ich vergessen zu sagen, obwohl... ist doch eigentlich klar :D

was denkt ihr? würde das gehn? vom volumen und von der versteifung?
    nebenbei bastel ich gerade noch an dem mir schon empfohlenen http://wilffo.at/audiotechnik/jfpawoofer/bauplan.html boxen.

ich würde mich freuen, wenn ihr mir noch n bissl mehr dazu sagen könntet :) will ja hier keinen scheiss bauen :)

Greez,
    MippeR

Hallo!

Wie ist denn das Netto-Innenvolumen des genannten Subwoofers? Und wo genau sitzt die Tuningfrequenz bei Dir?

Setzt Du auch den PS40 ein?

Vielen Dank

MIKE

• 1000 Mann Bierzelt gewürfelte Anlage LowBudget Aufstellung??

• MikeMcFluke
    • 22. Juni 2003 um 15:50

Hallo!

An Alle vielen Dank für die zahlreichen Tips!

Die VA ist vorbei und keiner ist unglücklich, keiner ist traurig und das Material ist heil!

FAZIT:

Hochton zu Hochton stellen => beamt wie Sau, aber der Sound wird scheiße!

Bässe vor der Bühne ging leider nicht!

Anlagensetup!
    Auf der Bühne (Brusthoch) zwei B&C-Bässe nebeneinander, LP115 NB drauf und drüber die LP112
    jeweils neben der Bühne auf dem Boden gestackt die Kappa-Bässe!

Amps:
    S-900 an LP-112
    S-1200 an Kappas
    TA-1400 an LP115
    TA-1400 an B&C
    Trennung ca. 140Hz

Sound für die ersten 15m mehr als zufriedenstellend, dann würde es schnell dünn. Das war zu erwarten und für die Gegebenheit auch vertretbar!

Am Limit waren wir nur mit den Bässen. Lowcut und Kompressor holten ein wenig Reserve raus!

Vielen Dank also nochmals für alle Tips, auch wenn manche leider nicht verwirklicht werden konnten!

Servus

MIKE

• Passiv Weiche ?? Brauche Eure Hilfe !!!!!!!!!

• MikeMcFluke
    • 20. Juni 2003 um 10:18

Das stimmt!

Ansonsten geht es nach Lehrbuch auch. Bist Du sicher, dass sich 18dB lohnen? Speziell bei der Übernahme von TT-MT würde ich nur 12dB einsetzen. Damit kann man auch wesentlich leichter experimentieren als mit 18dB.

Kondensatoren auf jeden Fall MKP für den HT. Beim TT auch MKT. Keine Elkos. Vor allem nicht im Signalweg. Die sollen relativ schnell altern! MKT und MKP halten außerdem mehr Spannung aus. Meist 160 oder 250V Gleichspannung.

Bei den Spulen sind immer Luftspulen zu bevorzugen. Sollte es im Bass einfach zu teuer und zu schwer werden Luftspulen einzusetzen, können auch Corrobar-Spulen von Intertechnik verwendet werden. Diese Kernspulen sind PA-tauglich und haben sehr geringe Innenwiderstände.
    Ansonsten sollten Drahtquerschnitte von 1,0mm besser 1,4mm verbaut werden!

MIKE

• Passiv Weiche ?? Brauche Eure Hilfe !!!!!!!!!

• MikeMcFluke
    • 20. Juni 2003 um 10:18

Das stimmt!

Ansonsten geht es nach Lehrbuch auch. Bist Du sicher, dass sich 18dB lohnen? Speziell bei der Übernahme von TT-MT würde ich nur 12dB einsetzen. Damit kann man auch wesentlich leichter experimentieren als mit 18dB.

Kondensatoren auf jeden Fall MKP für den HT. Beim TT auch MKT. Keine Elkos. Vor allem nicht im Signalweg. Die sollen relativ schnell altern! MKT und MKP halten außerdem mehr Spannung aus. Meist 160 oder 250V Gleichspannung.

Bei den Spulen sind immer Luftspulen zu bevorzugen. Sollte es im Bass einfach zu teuer und zu schwer werden Luftspulen einzusetzen, können auch Corrobar-Spulen von Intertechnik verwendet werden. Diese Kernspulen sind PA-tauglich und haben sehr geringe Innenwiderstände.
    Ansonsten sollten Drahtquerschnitte von 1,0mm besser 1,4mm verbaut werden!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 17. Juni 2003 um 10:42

Hallo!

Back from Italia...

Tops aktiv... Ich denke, dass werde ich nicht machen. Da es zeitlich und technisch ein sehr großer Aufwand ist. Geil wäre es natürlich schon! Ich muß mal sehen, was die andere Hälfte meines Equipments so an Weiche hat...

Das ist alles ziemlich verwirrend hier geworden...

Wäre nett, wenn jeder nochmals in ein paar Stichpunkten "sein" Setup schreiben würde vielen Dank...

Ich mache mal den Anfang...

pro Seite

2x B&C 15PS40 TA-1400 drüber LP115 Nachbau TA-1400 Trennung 150Hz

Als Infill die LP112 S-1200 Trennung > 150Hz

mittig vor Bühne

4x Kappa 15LF S-1200 Trennung > 150Hz

Endstufenverteilung wegen der Racks! Wäre dann schon alles passend verkabelt! Die Trennungen sind zwar nicht besonders hoch, können aber angepaßt werden.

Ausbaustufe:

Alle Tops bei > 150Hz trennen, B&C Bässe bei > 150Hz, die Kappa als 4.Weg nur unter 100Hz (oder 80Hz) laufen lassen...

Vielen Dank

MIKE

P.S.: Es geht in die Endphase der Planung!

P.P.S.: Der "Aktivierungstip für Tops" interessiert mich sehr. Wenn ich nach der VA Zeit habe, werde ich darüber einmal nachdenken!

• MikeMcFluke
    • 12. Juni 2003 um 10:42
    Zitat von "Jens Droessler"

Ach, da haben wir ja wieder was.... au wei...

Hier ist mein Vorschlag: Alles wegwerfen und was einheitliches kaufen..... :)

Jetzt der ernste Vorschlag:
    Pro Seite die beiden B&C Subs (auf der Bühne) übereinander stapeln, darauf (oder noch höher auf Stative) dann die 15/2er Box. In der Mitte direkt auf einen Haufen (2 hoch, 2 breit oder alle 4 direkt nebeneinader) die Kappas. Die 12er Tops würde ich als Delay fahren, aber auf KEINEN FALL direkt bei den 15er Tops dabei! Dann würde ich versuchen, die 15er Tops aktiv zu fahren, um alles rauszuholen, was nur möglich ist (Ja, du bräuchtest noch einen kleineren Amp für die Hochtöner).

Trennen würde ich dann von den Kappas zu den B&C Bässen bei 70-80Hz, und von den B&Cs zu den Tops bei 150-200Hz. Ja, das wären dann 4 Wege aktiv in der Front plus die 12er Tops delayt. Aber mal ernsthaft.... sonst kannst dus glaube ich vergessen, mit der PA 1000 Leute zu machen.... da hab ich ganz andere Sachen stehen....

und zu guter letzt nicht den EQ vergessen und über Kompressoren für Subs, Bässe und Mitten nachdenken, um noch das letzte bisschen rauszuquetschen.... du wirst es nötig haben (in diesem Falle würde ich sagen "Scheiß auf Dynamik")

Alles anzeigen

Hallo Jens!

Danke für den Tip... Alles verkaufen geht alleine deshalb nicht, weil es nicht alles meins ist. :D

Aber zu den Tips:

DelayLine geht nicht!
    4-Wege-Aktiv geht leider auch nicht. Aber warum die Tops aktiv fahren? Ich meine ich habe noch eine TA-800, wollte damit Monitore machen (die Band steht nicht so auf laut), die wäre dafür zwar richtig, dann geht mir aber da wieder was ab.
    Aber okay, was ist der Vorteil, wenn die Tops aktiv laufen?

12" nicht auf die 15"? Aus welchem Grund?
    Die Begründung der bündelnden Hochtöner, wenn diese sehr nahe zusammensitzen Klang doch recht plausibel!

Die Bässe als 2-Wege-Bass... Interessante Lösung! Darüber sollte ich nochmals genau nachdenken! Wie geht es dann mit dem Amping aus? 1 Endstufe für die Subbässe, eine für die Bässe, eine für die 15"-Tops und eine für die 12". Das ginge... brauche ich nur noch 2-mal 3-Wege-Mono-Weiche, denke das geht.

NOCHMALS DIE NACHFRAGE:
    Kann ich die 12" und die 15" parallel an einen Ampkanal hängen?

MIKE

• OSB oder MDF??

• MikeMcFluke
    • 11. Juni 2003 um 12:38

OSB ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu Multiplex!

Es hat ein paar Nachteile:

1. Es kann imprägniert sein, was ein Lackieren ohne Schleifen nahezu unmöglich macht!

2. Verarbeitung ist bescheiden. Schnittkanten sind scharf und oftmals bilden sich kleine Spreisel!

3. Oberfläche!

Vorteile:

Günstig, stabil, hohe Kantenstabilität falls abgerundet...

MIKE

• OSB oder MDF??

• MikeMcFluke
    • 11. Juni 2003 um 12:38

OSB ist meiner Meinung nach eine gute Alternative zu Multiplex!

Es hat ein paar Nachteile:

1. Es kann imprägniert sein, was ein Lackieren ohne Schleifen nahezu unmöglich macht!

2. Verarbeitung ist bescheiden. Schnittkanten sind scharf und oftmals bilden sich kleine Spreisel!

3. Oberfläche!

Vorteile:

Günstig, stabil, hohe Kantenstabilität falls abgerundet...

MIKE

• OSB oder MDF??

• MikeMcFluke
    • 11. Juni 2003 um 12:12

Hallo!

Die Sache sieht bei mir so aus...

1. Multiplex
    2. OSB
    3. OSB
    4. OSB
    5. OSB
    6. MDF
    7. Spanplatte

Die Gründe:
    OSB ist bei OBI in meiner Nähe im Zuschnitt zu bekommen. Es kostet weniger als MDF. Es gibt 18mm Stärke! Die Verarbeiung ist zwar Scheiße, aber die Stabilität hoch. Die Oberfläche ist extrem zerklüftet, so dass Macken überhaupt nicht auffallen. Sieht dafür immer nach Hobbykistenschlepper aus, was mich nicht stört! Im Verleih gelten andere Gesetze, da würde ich OSB immer mit Filz überziehen. So machen es auch namhafte Hersteller bei billigeren Serien!

Ansonsten gibt es nur eins:

MULTIPLEX mit hochwertigem Strukturlack! Diese Kombination ist unschlagbar!

MIKE

• OSB oder MDF??

• MikeMcFluke
    • 11. Juni 2003 um 12:12

Hallo!

Die Sache sieht bei mir so aus...

1. Multiplex
    2. OSB
    3. OSB
    4. OSB
    5. OSB
    6. MDF
    7. Spanplatte

Die Gründe:
    OSB ist bei OBI in meiner Nähe im Zuschnitt zu bekommen. Es kostet weniger als MDF. Es gibt 18mm Stärke! Die Verarbeiung ist zwar Scheiße, aber die Stabilität hoch. Die Oberfläche ist extrem zerklüftet, so dass Macken überhaupt nicht auffallen. Sieht dafür immer nach Hobbykistenschlepper aus, was mich nicht stört! Im Verleih gelten andere Gesetze, da würde ich OSB immer mit Filz überziehen. So machen es auch namhafte Hersteller bei billigeren Serien!

Ansonsten gibt es nur eins:

MULTIPLEX mit hochwertigem Strukturlack! Diese Kombination ist unschlagbar!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 11. Juni 2003 um 11:31

Hallo Leute!

Also ich denke es wird so gemacht:

Vor der Bühne 4 Bässe Wahrscheinlich die Kappa 15LF. Befeuert mit einer TA-1400.

Rechts und Links dann jeweils zwei meiner 15PS40 an einer TA-1400 und drüber dann stehend mein 15"-Top und auf dem Kopf das LP112 Top noch obendrauf. Die Tops dann an einer Dynacord S1200.

Der Abstand der Bässe vor der Bühne ist eher so eine Tüftelfrage, sehe ich das richtig?

Kann ich die LP112 und meinen LP115-Nachbau an einen Kanal einer S1200 hängen? Sind ja unterschiedliche Boxen, sollte also eher nicht gehen, oder?

Ich habe in meinen LP115-Nachbau nicht das Orginal-HT-Horn. Macht das nun für die auf-den-Kopf-stell-Aktion der Tops stark bemerkbar?

MIKE

P.S.: Damit der Terrorist auch zufrieden ist: es gibt ca. 500Euro für das komplette technische Setup! Inkl. Monitoranlage, Amps, Effekten und PA eben... :-?

P.P.S.: Wie groß das Zelt ist weiß ich nicht! Das konnte mir der Band-Chef auch nicht genau sagen. Er sagte nur: "Du machst das schon..."! :D

• MikeMcFluke
    • 10. Juni 2003 um 10:27

Hallo nochmals...

Es kristallisieren sich zwei Meinungen heraus:

1. 15" Tops rechts und links mit 12" in der Mitte

2. 12" über 15" rechts und links!

Die Frage mit der Seite kam nur deshalb auf, weil ich mir nicht sicher bin, ob sich unterschiedliche Tops pro Seite nicht stören... Das war der Grund. Falls ich damit den Vogel abgeschoßen habe, tut es mir leid. Ich würde zumind. nicht unterschiedliche Bässe auf einen Haufen stacken. Das geht sicherlich nicht gut.

Zum Amping gab es bis jetzt nur eine Meinung:

T.Amp an Bass, Dynacord an Tops, denke das war wegen der Leistung? Oder spielt hier der "Klang" noch eine Rolle?

Es handelt sich by the way um jeweils LP-Tops!!! BMS Treiber und B&C Mid-Bass... Nur einmal eben mit 12" und einmal 15"-Nachbau. Wo habe ich was von Premium Tops geschrieben? War wohl ein Mißverständnis... Nur die Bassgehäuse sind Premium, da arbeiten jetzt aber 15LF drin...

MIKE

P.S.: Habe schon am Pult gedreht, da war es aber immer überschaubar und mein Zeug, was ich gut kenne. Habe noch nie mehr als 2 Tops insgesamt gehabt. Deshalb die Frage, ob man die einfach mischen kann... Weil wenn es nur wegen der optik ist, dann scheiße ich drauf...

P.P.S.: Ihr habt mir bis hier hin schon sehr viel weitergeholfen... Vielen Dank dafür...

• MikeMcFluke
    • 9. Juni 2003 um 23:59

Okay:

Kurzes Fazit:
    4 Bässe Mono in der Mitte vor der Bühne!

Tops pro Seite nicht nebeneinander sondern übereinander...

Das hört sich ja mal gaz gut an.

Weitere Probleme:
    Klar gehts nicht bis in die letze Reihe!
    welche Amps an welche Boxen?
    welche Boxen wohin?
    15" auf die eine, 12" auf die andere?
    oder pro Seite mischen?
    wie sieht es mit der Verteilung der Bässe aus?

Vielen Dank für weiter Tips. Freut mich, dass man auch für unmögliche Sachen noch Tips bekommt ohne "Vergiß´ es! Geht eh nicht!" Klasse!!!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 9. Juni 2003 um 18:51

Hallo!

Ich habe am 21.06. ein Bierzelt vor mir. Spielen wird eine Live-Band. Diese Band hat mich gefragt, ob ich Ton machen kann.

Mir steht zur Verfügung:

2x TA-1400
    2x S-1200 Dynacord
    2x aktive Weiche stereo 2-Wege

4x B&C 15PS40 in BR Selbstbau
    4x Kappa 15LF in alten PR 115 Subs von HK
    2x LP 115 Nachbau HK
    2x LP 112 HK Orginal

Wie sollte ich die Anlage stellen, für bestmögliches Ergebnis?

Die Anlage wird definitv dort spielen, und keine Andere, auch wenns ein bißchen wenig ist... Es geht halt nicht mehr, der Veranstalter zahlt nicht gut genug dafür!

Vielen Dank für Euere Tips!

MIKE

• OpenAir Bassbox

• MikeMcFluke
    • 6. Juni 2003 um 09:55

Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu...

Nimm die gebr. Behringer Weiche von dem Kollegen hier. Kauf Dir eine T.Amp 1400 oder 2400 (je nach Geldsegen) Baue 2 (ZWEI) Kappa 15LF Einzelsubs

Dann schau einfach was passiert. Ich WETTE, dass Du fürs erste zufrieden bist. Mit der aktiven Weiche hast Du irre viel möglichkeiten. Das ist für den Anfang auf jedenfall wichtiger als 4 Subs!

VORTEIL:
    Du hast eine wunderbare Bassergänzung, die perfekt ausbaubar ist! Eine T.Amp 1400 für 4 Kappas ist zwar etwas wenig, aber evtl. kannst Du später einfach eine 2400 dazukaufen, denn dann reicht die 1400 locker für die Tops!

ZIEL:

T.Amp 1400 an Deine 12" Tops. Mit ordentlich Leistung bei ca. 120Hz aktiv trennen. Bringt enorme Reserve, da keine Bässe über den 12"er kommen.

T.Amp 2400 an 4 Kappa LF. Aktive Trennung und ordentlich Pegel sind da zu erwarten...

DAS ROCKT SICHER.

ZWISCHENSTUFE:

T.Amp 1400 und 2 Kappas mit aktiver Weiche kaufen. Ist quasi die halbe Ausbaustufe und ROCKT auch schon ganz nett, da bin ich sicher!

MIKE

• OpenAir Bassbox

• MikeMcFluke
    • 6. Juni 2003 um 09:55

Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu...

Nimm die gebr. Behringer Weiche von dem Kollegen hier. Kauf Dir eine T.Amp 1400 oder 2400 (je nach Geldsegen) Baue 2 (ZWEI) Kappa 15LF Einzelsubs

Dann schau einfach was passiert. Ich WETTE, dass Du fürs erste zufrieden bist. Mit der aktiven Weiche hast Du irre viel möglichkeiten. Das ist für den Anfang auf jedenfall wichtiger als 4 Subs!

VORTEIL:
    Du hast eine wunderbare Bassergänzung, die perfekt ausbaubar ist! Eine T.Amp 1400 für 4 Kappas ist zwar etwas wenig, aber evtl. kannst Du später einfach eine 2400 dazukaufen, denn dann reicht die 1400 locker für die Tops!

ZIEL:

T.Amp 1400 an Deine 12" Tops. Mit ordentlich Leistung bei ca. 120Hz aktiv trennen. Bringt enorme Reserve, da keine Bässe über den 12"er kommen.

T.Amp 2400 an 4 Kappa LF. Aktive Trennung und ordentlich Pegel sind da zu erwarten...

DAS ROCKT SICHER.

ZWISCHENSTUFE:

T.Amp 1400 und 2 Kappas mit aktiver Weiche kaufen. Ist quasi die halbe Ausbaustufe und ROCKT auch schon ganz nett, da bin ich sicher!

MIKE

• Maßanfertigung Lochblech - fairer Preis?

• MikeMcFluke
    • 6. Juni 2003 um 09:39

Ich kann Lochbleche versch. Ausführung immer Plattenweise bekommen. Große Platte 1,25 x 2,5 kleine Platte 1 x 2... Der Zuschnitt kostet dann pro Stück nochmal mehr. Habe da für eine Platte mal so 100Euro bezahlt. Willst Du es ganau wissen, dann melde Dich nochmal bei mir, dann stelle ich eine Anfrage bei denen...

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™