1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• MikeMcFluke
    • 21. März 2008 um 14:36

Hallo Fabian,

ich kann mich den Komplimenten nur anschließen. Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Projekt! Hier steckt viel Arbeit, Energie und vor Allem Idealismus dahinter. Die wenigsten Hersteller machen sich so viele Gedanken wegen einer einzelnen Box!

Bei der Dokumentation fehlen mir allerdings zwei Aspekte:
    1. Wie wirkt sich die Bodenkopplung auf das Tieftonverhalten der 2x12"er aus?
    2. Wie wirkt der Allpass?

Zu 1.:
    Die Box ist geschlossen aufgebaut. Trotz Bodenkopplung sieht es in der Nahfeldmessung nach einem -3dB-Punkt von >100Hz aus. Ist hier die Messung überhaupt aussagekräftig? Sie ist gefenstert. (gut 50Hz sind untere Grenzfrequenz und damit Schrittweite im Spektrum. Daraus ergeben sich Messpunkte bei ca. 50, 100, 150, 200Hz usw...) Ist nicht der Sinn einer Nahfeldmessung eine ungefensterte Analyse zu ermöglichen? Dadurch könnte die Schrittweite des Messsystems voll ausgenutzt werden.

Zu 2.:
    Die Impulsantwort zeigt die Einzelwege immer noch deutlich getrennt. Der Hochtöner eilt den Tiefmitteltönern voraus! Dreht der Allpass zu stark an der Phase für eine perfekte Impulsantwort? Die Schalladdition bei der Trennfrequenz funktioniert ja nahezu perfekt. Hier wäre noch die Darstellung bei verpoltem Hochtöner von Interesse. (Sind die Wege im Betrieb gleich gepolt?)

Diese Anmerkungen sind keinesfalls als Kritik an Fabians Arbeit zu verstehen. Ich komme an den genannten Punkten einfach nicht weiter. Evtl. kann hier jemand Klarheit schaffen.

Vielen Dank

MIKE

• ARGE Dynamisch entzerrtes Aktivsystem

• MikeMcFluke
    • 12. Februar 2008 um 20:35

Wenn nun also der LS seinen Klang verändert, welche Methode ist zulässig und zielführend, um diese Veränderung zu erfassen?

MIKE

P.S.: SRAMs Idee ist m.M.n. der richtige Weg. Jede Box hat eine bestimmte Lautstärke, bei der sie am besten klingt...

• ARGE Dynamisch entzerrtes Aktivsystem

• MikeMcFluke
    • 12. Februar 2008 um 16:27

Da kann ich Fabian nur zustimmen. Auch mir ist bisher kein Messverfahren bekannt, mit dem diese "vermuteten" Veränderungen erfaßt werden können. Wie könnte eine Messmethode aussehen?
    Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Hörkurve des Menschen einen größeren Einfluß auf das subjektive Großsignalverhalten einer Box hat, als die Erwärmung der Chassis. Ein weiterer Punkt sind die Nichtlinearitäten der Chassis selbst: Einspannung, Membran usw...

Eine andere Eigenschaft kann im Gegensatz zum Frequenzgang sehr gut nachgemessen werden: Einfluß der Temperatur auf die TSP eines Konuslautsprechers.
    Die Methode hier: niederfrequentes Sinussignal, annähernd maximale Amplitude der Membran, freeair. Messung der TSP vor und nach "Einwobbeln" bzw. "Aufwärmen".

Aber wie gehts beim Frequenzgang bzw. dem Übertragungsverhalten mit passivem Filter?

MIKE

• 10" für Mufu Box gesucht

• MikeMcFluke
    • 11. Februar 2008 um 10:51

Hallo,

ich beschäftige mich ja seit geraumer Zeit mit 10"-Chassis. Aus diesem Grund habe ich folgende Chassis hier:

- B&C 10NW64
    - B&C 10NDL64
    - B&C 10HPL64
    - 18Sound 10M600
    - 18Sound 10NDA520
    - Beyma 10LW30/N

Falls Du Interesse an einem Erfahrungsaustausch hast, melde Dich doch bitte per EMail bei mir oder telefonisch:

info äd mb minus soundsysteme de

==> Tel. auf HP gucken...

Grüße

MIKE

• P2/P3, PAR64, QX30 am 04.02.08 im Raum München (EBE, ED, FS)

• MikeMcFluke
    • 28. Januar 2008 um 16:04

Hallo Kollegen,

suche:

4-6x P2 Spot
    2x 4er/6er PAR64
    QX30 Backtruss auf Liften
    Frontbeleuchtung mit Stufenlinsen o.ä.
    inkl. Dimmer/Steuerung/Verkabelung/Transport

Bitte Angebot an:
    info@mb-soundsysteme.de

Rückfragen:
    0179 11 45 796

Beste Grüße

MIKE

• BMS 4550 vs. 18Sound 1424BT vs. BMS4552ND

• MikeMcFluke
    • 20. Dezember 2007 um 14:37
    Zitat von "Jobsti84"

Zu der Kiste von 18s, wenn der HT schon verpolt angeschlossen werden muss und das im Schltplan NICHT geschrieben wird.... also bitte.
    Zudem fettes Mittenloch und HT noch nach unten abfällt....

Zum Thema PowwerCompression,
    schaut euch mal verschiedene Messungen an, wo zB. der richtig gute 12"er lauter wird als es die Theorie normal vermuten lässt, keine Spur von PC.

Zb der 710 aus Fabis Messung. 225W 4 Ohm 2 Pappen knapp 127dB.
    Eine Pappe sollte doch dann 112,5W 8 Ohm bei 124dB haben.
    Laut Theoretischer Rechnung 122dB.

Die PC ist doch "eh nur" knapp 2,2dB bei VOLLlast, bei etwas weniger ist's deutlich drunter und wenn der HT um die 1dB lauter sein sollte, naja ob das so auffällt bei dem enormen Pegel?

MFG

Meine Aussage bzgl. PC bezieht sich auf Datenblätter von http://www.eighteensound.it (12ND710 2,8dB bei 350W, rechnerischer Pegel bei 0,5-1,0kHz @350W also: 101dB + 25,3dB - 2,8dB = 123,5dB)

Ich waage zu bezweifeln, dass Fabian PC mit seinem Versuchsaufbau tatsächlich messen kann, bzw. dass der Messung von Fabian eine Aussage über PC entnommen werden kann/darf.

Und die Aussage: "...ob man das hört..." ist wohl nicht sehr treffend formuliert. Gerade bei diesen hohen Pegeln wird das Gehör im entscheidenden Bereich deutlich sensibler, so dass eine weitere Pegelzunahme (relativ zu anderen Frequenzen) sich doppelt negativ auswirkt... (Ob 1dB reicht, ist anzuzweifeln, volle Zustimmung. Der Effekt ist trotzdem zu vermeiden.)

MIKE

• MikeMcFluke
    • 18. Dezember 2007 um 15:41
    Zitat von "AlphaC"

@McFluke: Jo. Aber das reicht ja auch schon wenn die Phasenlage im Übergangsbereich stimmt, damit die Abstrahlcharakteristik (Directivity) passt. Den bloßen zeitlichen Versatz der Quellen (20cm=0,58ms) hört kein Mensch... ein "verbeulte" Directivity hört man aber schon...

So einfach ist es m.M.n. nicht. Directivity ist das eine, aber das Zeitverhalten ist ebenfalls ein wesentlicher Punkt. Dabei ist die Phasenlage entscheidend. Sie sollte über den gesamten Überlappungsbereich der beiden Wege annähernd identisch verlaufen. Das ist mit der einfachen Methode, HT verpolen und paßt schon, leider kaum möglich.

MIKE

• MikeMcFluke
    • 18. Dezember 2007 um 13:15
    Zitat von "martin"

Sorry, ich kenn das nur so, dass die Techniker bisher Gas geben bis die Limiterleds nicht mehr ausgehen. Und wenn dabei der Pegel so ist, dass die Leute anfangen den Saal zu verlassen und die lokale Zeitung drueber schreibt - die Anlage wird auf Teufel komm raus ausgefahren.

Ich denke auch, dass man nicht soviel Holz hinstellen kann, dass die PA auf Standgas läuft. Das braucht zuviel Platz und keiner bezahlt das. Ein bissl was muss sie schon leisten und da bleibt halt von all den schoenen Standgasparametern nix mehr ueber.

cu
    martin

An dieser Stelle muss ich aber sagen, dass dann der Mann am Pult was nicht verstanden. Solche VAs führe ich eigentlich nicht durch bzw. ein solcher Tonmann arbeitet nur einmal für mich.

Zitat von "unknown_artist"

Imho ein Grund warum arrayte Hochmitteltonlösungen oft deutlich besser obenraus klingen - als abschreckendes Beispiel ist hier z.B der Hochtonteil einer KF Access in der Maximalpegelmessung zu sehen....

Das bestätigt auch die Aussage eines Posts, in dem der 2" obenrum dann bei Vollgas nicht mehr auf lineare Amplitude entzerrt wird. Ist ja logisch, dass 10% Klirr und mehr ab 2kHz wirklich keiner hören will. Nur der Weg, einfach den Pegel zu reduzieren, ist auch nicht das Wahre...
    Jede Art von Hochtontreiber/-horn kann im Maximalpegel kaum mehr als 110dB bei erträglichem Klirr im Stand-Alone-Betrieb. Ein Line-Array bringt hier gleich mal 6Stck und mehr Treiber pro Seite an den Start, was dem Maximalpegel natürlich sehr zu gute kommt.

Auf der anderen Seite sollte man aber die Pappe in den Mitte nicht vergessen. Powercompression von 3dB und mehr bei Nennleistung (nicht Programm oder gar Peakleistung) sind an der Tagesordnung. Eine Direktstrahlerkiste mit 12"1,x" wird darunter deutlich leiden. Hier ist meist bei 300W schon Schluss. Das gilt insbesondere, wenn eh schon alle Limiter an sind und praktisch 0dB-Crest gefahren wird!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 18. Dezember 2007 um 12:52

Fabian:
    Warum ist denn die Sprungantwort das richtige Maß? Im Falle eines echten Delays leuchtet mir das ein, beim Allpass nicht... Hoffe auf klärende Buchstaben.

SRAM:
    Trennfrequenz und Versatz können natürlich bei einem Verhältnis von bspw. d = f/2 durch verpolen zu einer günstigen Phasenlage führen. Das betrifft aber doch immer nur einen sehr schmalen Frequenzbereich. Oder irre ich mich da?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 18. Dezember 2007 um 12:40

Hallo Zusammen,

aus meiner Sicht werden hier mehrere Effekte miteinander vermischt.

Unter Last ändert sich der Klang einer PA aus verschiedenen Gründen:
    1. Powercompression, die in den einzelnen Wegen unterschiedlich stark bemerkbar macht und somit die Lautstärkepgel der verschiedenen Pappen/Treiber verschiebt.
    2. Zunehmender Klirr, der frequenzabhängig ist. Manche Frequenzen zerren eben früher, manche später.
    3. Der Mensch empfindet unterschiedliche Frequenzen abhängig vom Pegel verschieden laut. (Sollte bekannt sein.)
    4. (bitte ergänzen)

Daraus leite ich für mich folgende Grundsätze ab:
    - Eine Akustikgitarre mit 120dB über eine PA kann niemals "natürlich" klingen.
    - Eine PA ist ein Werkzeug und entsprechend "neutral" abzustimmen.
    - Der erreichbare Maximalpegel bezogen auf den produzierten Klirr sollte möglichst linear sein.
    - Zeitverhalten beachten!
    - Abstrahlverhalten beachten!

So, das mal in aller Kürze...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 19. November 2007 um 18:23

ich habe das HF94 als gesetzt angesehen... Denn bzgl. Abstrahlung sollte man sich das in jedem Fall nochmal ansehen.

Alternativen wären:
    ME90
    XR1464

MIKE

• MikeMcFluke
    • 19. November 2007 um 15:34

Ich hab alle genannten Treiber hier... Und auch das HF94.

1k halte ich für das HF94 zu tief. Von 500Hz Cutoff kann hier nicht die Rede sein. Für die BMSler gilt: 1,5kHz aufwärts...

Der 1424BT kann tiefer. Das liegt schlicht an der größeren Membran und tieferen Reso des Treibers an sich.

Klanglich ist sind die BMS halt eine Spur "kleiner", klingen feiner und klirren m.M.n. früher => daher auch höher trennen oder größeres Horn nehmen.
    Der 1424BT klingt eher "smooth", so wie das genannt hast. Ihm fehlt etwas die Brillianz, dafür scheint er mit Lautstärke souveräner umzugehen.

MIKE

• MikeMcFluke
    • 4. Oktober 2007 um 09:10

Partialschwingungen...

• MikeMcFluke
    • 18. September 2007 um 07:23

Reden wir doch mal in Zahlen:

ProX12 im Bereich 1,5k-10kHz:
    3% Klirr bei konstant 112dB SPL
    10% Klirr bei 122dB fallend auf 118dB SPL

F8 im Bereich 1,5k-10kHz:
    3% Klirr bei 120dB fallend auf 110dB
    10% Klirr bei 130dB fallend auf 120dB

CA1001 im Bereich 1,5k-10kHz:
    3% Klirr bei 124dB fallend auf 114dB
    10% Klirr bei 126dB fallend auf 116dB

Was lernen wir daraus?
    1. Große Membrane im HT sind im Frequenzbereich um 1,5k-3kHz nicht zwingend von Vorteil, wenn man die 3% Grenze betrachtet.
    2. 3% Klirr erreichen alle Boxen im Höchsttonbereich deutlich vor 120dB SPL.
    3. Die 10%-Klirr-Grenze scheint eher mit der Membranfläche zu korrelieren.
    4. Die ProX12 zeigt einen erreichbaren Maximalpegel ohne Ausreißer nach oben, oder noch schlimmer, nach unten. Mit einer Direktstrahler-Kiste sind gut 120dB drin (im Bereich 200-300Hz). Die Werte von 130dB und mehr, die einzelen HTs können braucht man in solch einer Box also nicht.

Für das Projekt mit 2x12" horngeladen sollte man sich ggf. nach etwas mehr Hochton-Power umsehen! Evtl. könnte man hier einen LA-Treiber mit 2x1" oder mehr einsetzen!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 17. September 2007 um 19:25
    Zitat von "deep-house"

(...)

das ist ralativ hoch finde ich, und gerade bei 2-3V !!

Gruß UweS.

Die Spannung spielt keine Rolle... Man muss den Klirr auf den erzeugten SPL/1m beziehen. Alles andere macht doch keinen Sinn!

MIKE

• tips für neodym 10"

• MikeMcFluke
    • 19. Februar 2007 um 19:42

Der 18S ist ein 6öhmer... schon fast 4öhmer... an 2,83V kommt entsprechend viel raus.

MIKE

• tips für neodym 10"

• MikeMcFluke
    • 18. Februar 2007 um 14:35

so in etwa... im Gehäuse und im Keller gemessen ==> Resos unterhalb 700Hz deutlich sichtbar. Der krasse Sprung, so nicht nachvollziehbar...

und das kommt raus, wenn man mit einem 90°-Horn kombiniert. (unsymmetrische Schallwandaufteilung)

Grüße

MIKE

• tips für neodym 10"

• MikeMcFluke
    • 18. Februar 2007 um 14:01

Das mit dem Grundton stimmt. Hier liegt die Schwäche des NDL.
    Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade in FR-Applikationen der NDL die Nase vorn hat. Er macht einen sehr sauberen Bass und kann damit eher etwas Schub erzeugen. Außerdem macht er die Stimme plastischer, weniger verhalten als so ziemlich alle anderen 10er, die ich hier hatte. Er geht einfach mehr nach vorn...

MIKE

• tips für neodym 10"

• MikeMcFluke
    • 18. Februar 2007 um 11:26
    Zitat von "Thomas"

richtig.
    naja der peak bei 700-800 hz stört mich.
    und über 1 khz kann man mit den chassis eigentlich auch nix mehr anfangen.
    nen schöner 10" sollte meiner meinung nach zumindest auf achse 2 khz noch sauber machen.

Über 1kHz is mau, das stimmt. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Höreindruck?

MIKE

EDIT:

Der vorgeschlagene 102ND ist praktisch ein null-Hub-Chassis. Für den Einsatz in 2-Wegen eher ungeeignet, oder?
    Wie ist denn die Anwendung bei Thomas?

• tips für neodym 10"

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2007 um 09:59

ja, welche denn?

HPL und NDL tip ich mal...

Was genau stört Dich? Ich kenn die beiden auch recht gut.

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™