Hallo Fabian,
ich kann mich den Komplimenten nur anschließen. Aus meiner Sicht ein sehr gelungenes Projekt! Hier steckt viel Arbeit, Energie und vor Allem Idealismus dahinter. Die wenigsten Hersteller machen sich so viele Gedanken wegen einer einzelnen Box!
Bei der Dokumentation fehlen mir allerdings zwei Aspekte:
1. Wie wirkt sich die Bodenkopplung auf das Tieftonverhalten der 2x12"er aus?
2. Wie wirkt der Allpass?
Zu 1.:
Die Box ist geschlossen aufgebaut. Trotz Bodenkopplung sieht es in der Nahfeldmessung nach einem -3dB-Punkt von >100Hz aus. Ist hier die Messung überhaupt aussagekräftig? Sie ist gefenstert. (gut 50Hz sind untere Grenzfrequenz und damit Schrittweite im Spektrum. Daraus ergeben sich Messpunkte bei ca. 50, 100, 150, 200Hz usw...) Ist nicht der Sinn einer Nahfeldmessung eine ungefensterte Analyse zu ermöglichen? Dadurch könnte die Schrittweite des Messsystems voll ausgenutzt werden.
Zu 2.:
Die Impulsantwort zeigt die Einzelwege immer noch deutlich getrennt. Der Hochtöner eilt den Tiefmitteltönern voraus! Dreht der Allpass zu stark an der Phase für eine perfekte Impulsantwort? Die Schalladdition bei der Trennfrequenz funktioniert ja nahezu perfekt. Hier wäre noch die Darstellung bei verpoltem Hochtöner von Interesse. (Sind die Wege im Betrieb gleich gepolt?)
Diese Anmerkungen sind keinesfalls als Kritik an Fabians Arbeit zu verstehen. Ich komme an den genannten Punkten einfach nicht weiter. Evtl. kann hier jemand Klarheit schaffen.
Vielen Dank
MIKE