1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dasich

Beiträge von dasich

• Reinigung von PA-Geräten

• dasich
    • 3. Oktober 2005 um 12:07

Hallo,
    wenn es wirklich proffesionell sein soll kann ich dir nur die Fa. Teqsas empfehlen.

http://www.Teqsas.de

Die sind bei Köln
    Wir hatten da schon div. Geräte zur Reparatur. Immer zu unserer Zufriedenheit.

Gruß Ich

• Der Gig meines Lebens :-)

• dasich
    • 1. Oktober 2005 um 15:14

Hallo,

ich sehe das genauso wie Sven, Du schreibst deinen Rider wie du es haben willst und gibst ne Referenz an, wie z.B. EQ Klark oder vergleichbar.

Das Problem ist dann halt, das es Verleiher gibt die Äpfel mit Birnen vergleichen, frei nach dem Motto an meinem EQ sind auch 31 Regler dran, also vergleichbar.

Wenn ich die Anlage stelle, dann mache ich das genau so wie hier auch schon erwähnt:
    Was ist gefordert? Was kann ich alternativ Anbieten und dann ab ans Telefon den Techniker anrufen. Schon weiß jeder Bescheid und alle sind glücklich.
    Genau so erwarte ich das wenn ich als Tech unterwegs bin.
    Ich habe meinen Rider geschickt, wo übrigends alles exakt draufsteht.
    Mit einem Zusatz am Schluß, das Vergleichstypen ok sind, bitte um Rücksprache.
    Wenn ich dann einen Anruf bekomme, sorry wir haben keinen Klark nur Yamaha, dann kann ich damit leben und im Vorfeld Entscheiden wie wichtig das für mich, für diesen Gig ist.
    Wenn ich aber Vorort mitgeteilt bekomme, das es keine EQ im Monitor und keine Comps. gibt und ich nicht vorgewarnt worden bin, kann es passieren das die Git. und so im Auto bleiben und wir einfach wieder fahren.
    Der Rider ist Teil des Vertrages und soll gefälligst, mind. mit vergleichbaren Material eingehalten werden.

Gruß Ich

• Güte bei graphischen Terzband-EQs

• dasich
    • 1. Oktober 2005 um 11:39
    Zitat von "cen-music"

Weil eine Güte von etwa 4,3 der Bandbreite von 1/3 Oktave entspricht. Relativ einfache Umrechnungen...

Grüße, Chris

8) Super Antwort !!!!!

Es ging wohl genau um diese relativ einfache Umrechnung.

Wie sieht die aus? so sind alle, die es wissen wollten WARUM genau so schlau wie vorher.

Wolfgang:
    schau mal hier gibt es eine erklärung:
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-bandbreite.htm

• betriebssicherheit von akkus bei wireless systemen...

• dasich
    • 1. Oktober 2005 um 10:14

Hallo,

wir haben für unsere 24 Strecken aus dem selben schlechten Gewissen auch mal mit Accus rumgetestet.
    Hatten Ansmann Accus und ein 19"" Ladegerät, ich weiß nicht genau welche, aber schon etwas "amtliches".

Tatsache ist, das wir nach ca. 2 Monaten wieder auf normale Batterien umgestiegen sind, da wir doch einige Ausfälle hatten.
    Wie zuvor Beschrieben, der Batt-Status zeigt nahezu voll an und eine Stunde später sind sie leer.

Bei uns waren es Mignon und je nachdem in welchen Mengen man die Batterien einkauft, muß du die Accus schon lange nutzen um einen Preisvorteil zu bekommen, da wie schon gesagt vernünftige Accus und Ladegerät auch vernünftiges Geld kosten.

Wenn ein Sender während einer Show ausfällt ist das schon schlimm genug, wenn es dann noch wegen einem leeren Accu ist, ist das umso schlimmer.

Dein Umweltbewusstsein in Ehren, ich würde es nicht mehr machen.

Viel Erfolg

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• dasich
    • 30. September 2005 um 10:58
    Zitat von "timmi hendrix"

--------------------------------------------------------------------------------

(Ich hätte da auch was nachzuliefern:

Wolltest du jetzt erzählen das die Bilder zusammen gehören und du dort auch nur ein Stück mehr als den Zucker für den Kaffee reichen durftest???? :?:

Hä????
    also das die Bilder zusammen gehören sieht man ja wohl, und im Zweifelsfall hat er nur Kaffee gekocht, ja und selbst wenn es so wäre?
    Er hat doch nicht geschrieben, das er Tourleiter oder so war :?:

Was sollen solche Postings?

• Suche für Test-CD Musikstück

• dasich
    • 25. September 2005 um 17:04
    Zitat von "Filli"

Hey Kracky,

. Kann ich Dir auch per Email senden.
    :D

Gruss
    Bernd

Guten Tag, mein Name ist Gema..... :oops:

• empfehlenswerte Headsets

• dasich
    • 22. September 2005 um 13:04

Hi,

wir benutzen sehr viel die DPA 4066, ein sehr gut klingendes und unaffälliges Headset. Meiner Meinung nach klanglich um klassen besser als das MKE.
    Der Bügel lässt sich auf jeden Kopf gut einstellen und bleibt auch da wo er soll.

Für Bügelhasser haben wir jetzt kürzlich mal das Countryman Isomax E6 getestet.
    Klanglich tut sich da nix zum DPA aber es ist noch kleiner und unauffälliger.
    Es hat keinen Bügel und wird nur an einem Ohr eingehangen. Und da ist auch für mich der Hacken. Ich habe es selber getragen und hatte zwar nicht den Eindruck es zu verlieren, aber man kann das Mik nicht in der Richtung Mund zum Ohr verschieben, d.H. bei kleineren Kopfformen hast du das Mic vor dem Mund oder du mußt es sehr seltsam biegen.

Also klanglich liegen beide ziemlich gleich, auch was die Rückkopplungsanfälligkeit angeht. Optisch ist das E6 unaffälliger, aber das DPA universeller.
    Gruß Ich

• Einsatzgebiet JBL VRX 900

• dasich
    • 20. September 2005 um 20:03
    Zitat von "rockline"

Solche Statements meine ich, dass kann ich nicht nachvollziehen. Und nach den Bemerkungen zur Pegelskalierung dürfte man sich ja einig sein in welcher Größenordnung das spielt.
    Stefan

Tja aber so war es nun mal. Es war RnR, es waren so ca 2000 (s.u.) und es war genug Pegel.
    Gemessen hab ich nicht, aber es hat gereicht, nicht um einen umzuwehen, aber ich bin der Meinung das eh alles zum viel zu lauten tendiert.
    Ich habe das System auch für reine Sprache bei deutlich mehr Leuten erlebt.

Und nein man braucht in der letzten Reihe keine 120 dB 8)

EDIT P.S.:shock: hatte grade zufällig den VA am Telefon, muss mich leider etwas korrigieren. Bei dem Gig waren geschätzte 1500 - 1600 Leut da. :wink:

• Frage zu Notausgängen (Mvstättv)

• dasich
    • 16. September 2005 um 11:17
    Zitat von "ADMIN"

Mit 198 Besucherplätzen fallt Ihr erst mal nicht unter die VStättV.

.

Doch tuen sie. Er hat doch geschrieben das noch eine Bühne mit im Foyer angeschlossen ist und Rettungswege gemeinsam genutz werden => somit gilt die VStättVo.

P.S. ohne spießig wirken zu wollen: das Ding heißt VStättVo
    ohne das "Muster" davor und mit "ordnung" dahinter.

• Frage zu Notausgängen (Mvstättv)

• dasich
    • 16. September 2005 um 10:44

Also, laut VStättVo muß die Bühne zwei seperate Fluchtwege haben und das nicht in Richtung Zuschauerraum.

Davon abgesehen ist garnix in Butter wenn es im Abnahme Protokol steht und dann was passiert. OK für euch schon, aber nicht für den der das Unterschrieben hat.
    Selbst wenn ihr rein rechnerisch diesen Fluchtweg nicht braucht, also Anzahl und gesamt Breite reichen dürft ihr den nicht ausser Betrieb nehmen, da sonst u.A. alle vorhandenen Bestuhlungspläne neu gemacht werden müssen.

• Suche für Test-CD Musikstück

• dasich
    • 16. September 2005 um 09:35

Oder hör dir mal, mit was drumherum, das Album "Mezmerize" von System of a down an.
    Der spielt ne Doublebass, das dir die Ohren wegfliegen :D

• I don´t need THAT!!!

• dasich
    • 15. September 2005 um 10:55

Was ich nie mehr brauche, sind kleine Digipulte wie 01V und O2r etc.
    Gestern mit meiner Band in einem kleinen Club unterwegs, da stand genau ein solches.
    Obwohl ich ein Pult im Auto hatte (ANALOG!!!) hab ich mich überreden lassen mal damit rumzukurbeln.
    Naja, wir sind ja "unplugged" unterwegs, Schlagzeug, A-Bass, 2 x A-Git und zwei Vocals, drei Monitorwege und ein Sampler am FoH, kann ja nicht so schlimm werden...... :roll:
    Nicht, das ich was gegen digital Pulte hätte aber die schon. Mal abgesehen, das es einfach nicht klingen wollte, fing der Hall mitten drin dermassen an zu pfeifen (warum auch immer??), dann hab ich ausversehen mal dem Sänger ein Gate, anstelle vom Komp. eingeschaltet, natürlich hat der sofort dicht gemacht.
    Beim edit vom delay sind andauernt die Fader zwischen Master und FX hin und hergesprungen und überhaupt.
    Mag sein das der ein oder andere super damit mischen kann ICH NICHT :!:
    Nie mehr tue ich mir das an.

• I don´t need THAT!!!

• dasich
    • 12. September 2005 um 07:48

Hi Treibsand.

Also das ist ja wohl ein parade Beispiel aus der Kategorie:
    So soll es nicht laufen.
    Was mir spontan dazu einfällt
    AU SCHEIßE.

Mein Beileid :shock:

• Platz beschallen

• dasich
    • 10. September 2005 um 12:31
    Zitat von "DirkB"

100V-Anlagen gibt es nicht nur für Bahnhöfe, Kaufhäuser und Kirchen!

MfG

DirkB

Das ist mir schon klar. Aber was genau hast du denn mit Säulen LS gemeint. Also die Säulen LS die ich kenne sind ne nette Sache um eine Durchrufanlage aufzubauen, dann ist die 100V Technik echt schön.
    Aber bitte für eine Feuerwerksmusik mit 20 LS ??????
    Ich denke ja wohl nicht im Ernst, wenn doch dann gehen unsere Meinungen bezüglich der Qualität von Musikwiedergaben leider auseinander.
    Gruß Stephan

• Platz beschallen

• dasich
    • 9. September 2005 um 12:45

Ich würde wenn unter jede Box einen Sub stellen. Laufzeit Probleme wirst du eh bekommen, da kannst du aber nix dran ändern.
    Grundsätzlich sind die LS, wenn sie in einer Reihe stehen ja T 0.

Evtl. mal mit dem VA zusammen überlegen was billiger für ihn kommt.
    Du baust so auf wie du vorgeschlagen hast und baust den Rest nur zum Feuerwerk dazu.

Vielleicht ist der Arbeitsaufwand ja am Ende Preiswerter als alles direkt aufzubauen und drei Tage stehen zu lassen.

Natürlich kann man sich auch die Frage stellen: Bei welcher Konfiguration verdiene ich mehr?
    8)

• Platz beschallen

• dasich
    • 9. September 2005 um 12:24

Ich würde auch sagen: verdoppel die Anzahl der LS um die Lücke zwischen den LS kleiner zu bekommen.

• Platz beschallen

• dasich
    • 9. September 2005 um 12:15

Also für Hintergrundmusik und Durchsagen funktioniert dein Vorschlag bestimmt. (die 100V Lösung ist hoffentlich nicht ernst gemeint. 20 Säulen LS für Musik?)
    Aber zum Feuerwerk. Gut ich weiß jetzt nicht wieviel Leute erwartet ihr? Wie weit ist der Abschussort entfernt?
    Was für Feuerwerksmusik soll laufen?

Alles in Allem kann man aber sagen: Unterschätze das Feuerwerk selber nicht.
    Die Ballerei macht ne Menge Lärm, der erstmal übertönt sein will.
    Ob du da mit den 12" 2" hinkommst, bezweifel ich.
    Und für eine Musikwiedergabe fehlt es da untenrum komplett.

• I don´t need THAT!!!

• dasich
    • 9. September 2005 um 10:52

ein langes Kabelklett, dann bekommt man das Gaffa wenigsten schnell komplett ab.

Achtung: unbedingt seitlich oder nach hinten hängen.
    Sonst kann "Mann" sich böse wehtun :twisted:

• mal wieder ebay

• dasich
    • 9. September 2005 um 10:09

:D um mal eine Überleitung aus einem anderen Thread hierhin zu machen:

Der hat bei ebay nix zu suchen :D

• separater moni-mix beim drummer in ear

• dasich
    • 6. September 2005 um 17:42

Also es ist in der Tat genau so wie du es beschrieben hast:

1. Wenn du aus den Inserts wieder raus gehst, hast du ein Linesignal
    2. Hast du nicht so tolle Preamps im Signalweg

Die beiden Sachen kanst du schon mal umgehen, indem du die in Frage kommenden Mics einfach über ein Y-Kabel splittest.
    Ihr müsst euch dann nur einig werden wer die Phantomspeisung macht.

Ansonsten ist gegen die Idee erstmal nix zu sagen. Ich halte sie nur für ein wenig unpraktisch.

Die Frage ist doch: Hat der Drummer beim Soundcheck überhaupt die Zeit sich sein IEM einzustellen?

Und dann noch zwei Sachen: Er wird aus dem von dir beschriebenen Grund ein Ambience-Mic brauchen (dann kann man auch in Ruhe am FOH weiterlästern ohne Gefahr zu laufen dem Drummer direkt ins Ohr zu quatschen)
    UND!!! in jedem Fall ein Limiter als Notbremse!

Er spielt nun mal Schlagzeug und hat somit im wahrsten Sinne des Wortes beide Hände voll zu tun.

ALso wenn er drauf besteht O.K. ich würde in jedem Fall erstmal mit IEM den Mix auch über FOH versuchen, dann kann man immernoch einen Mixer dazu kaufen.

Aber auch hier: Limiter als Notbremse zum Schlagzeuger.
    Viel Spaß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™