1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. b52

Beiträge von b52

• Lj in Düsseldorf gesucht

• b52
    • 8. Januar 2006 um 15:53

Keine Ahnung. Ich habe mit der Sache nichts zu tun, wollte Euch nur darauf aufmerksam machen das die einen Lj suchen.

• Lj in Düsseldorf gesucht

• b52
    • 8. Januar 2006 um 06:19

Hallo. Gerade gesehen:

Gesucht wird ein Light Jockey für den Main Floor des "Palladium Tanzpalast" Düsseldorf.

Info und Kontakt unter

http://www.palladium-tanzpalast.com

• plattenspieler vibrationsarm machen

• b52
    • 27. September 2005 um 17:39

hell&dunkel: Das kommt wohl auf den Untergrund an. Sicher wirst du in vielen Situationen recht haben, aber wenn wie bei uns das ganze Dj-Pult aus Holz gebaut wurde sieht´s schlecht aus.

Wenn das ganze Pult vom Bass in Bewegung gesetzt wird, hilft nicht mehr viel. Wenn ein auf dem Dj-Pult abgestelltes Glas anfängt zu "wandern" wird das mit dem entkoppeln schwierig. Ich habe ja bald ein Jahr lang alles Mögliche versucht und mußte in letzter Konsequenz immer den Bass runter drehen.

Jetzt aber nicht mehr :twisted:

• b52
    • 26. September 2005 um 17:46

Also bei uns hört man nicht das da was "rausgeschnitten" wird. Einfach machen und hören, bei einem guten Feedback Destroyer wird man den Unterschied nicht hören!

Dj-Platz verstellen im Club? Naja das mach mal einem Chef klar wenn da alles ordentlich zugebaut und fest installiert ist :) Boxen umhängen ist bei 4-Punkt Beschallung um die Tanzfläche wohl auch nicht drin....und die Boxen irgendwie anders drehen ist doch extrem unschön bei sowas.

Gruß, Alex

• b52
    • 26. September 2005 um 03:53

Hallo.

Ein Feedback Destroyer kann hier auch Wunder wirken. Hatte dazu schonmal was im Party-PA Forum gepostet:

Zitat von "B52"

Hi zusammen.

Wir haben bei uns im Club ( Black Music ) auch schon alles probiert, aber bei ordentlichem Bassdruck fing es immer an zu koppeln. Da halfen keine Tennisbälle, keine 60 Kg Marmorplatte und keine FreeFloats ( oder wie diese orangenen Luftkissen heissen ).

Es gab zwar Verbesserungen, aber bei genügend Pegel kam immer Feedback, manchmal sogar ein Hohes über die Luft so wie bei einem Mikro!

Die für uns ultimative Lösung war der "DBX Drive Rack PA", da wir sowieso einen neuen Controller brauchten.

Hier haben wir einfach den Feedback Destroyer von dem Teil eingeschaltet, auf "Music Low" gestellt, alle Filter auf "Live" mit einer Hold-Zeit von 10 Sekunden gestellt und sind sehr glücklich damit.

Am Dj-Pult drückt der Bass heftig im Bauch und die Jeans kitzelt an den Beinen und das ohne jegliche Rückkopplung. Soundmäßig fällt der Feedback Destroyer dabei nicht auf.

Die PA läuft im Normalbetrieb immer auf etwa 70-80% Leistung.
    Aber selbst wenn man eine Nadel auf eine stehende Platte setzt und alles was geht aufreißt kommt kein Feedback. Bei laufenden Turntables ist das dann ein abartiger Pegel bei dem, zumindest mir, vom Bass schlecht wird.

Das also als Tip von mir: Ordentlicher Feedback Destroyer zwischen Mixer und PA und glücklich sein!

Gruß

Alles anzeigen
  • Konfiguration Peavey Sub & Yamaha Amp

• b52
    • 1. September 2005 um 15:47

@Jonnytrance:

Ja, habe schon einen Vergleich zu anderen Amps, weil wir im Vorfeld auch viel probiert haben.

Haben es mit einem KMT Amp (modell weiß ich jetzt nicht) probiert, mit ACR A1300 und Crown XLS 602, wobei bei der Crown jede Pappe wegen der geringen Leistung des Amps jeweils eine gebrückte Crown bekommen hat.

Der KMT Amp, ein sauschweres 4 HE Monstrum, ging ganz gut. Die ACR und die Crown ausreichend, aber nicht wirklich gut. Mit der P7000s bin ich jetzt aber voll zufrieden.

Vielleicht waren die älteren Modelle der Yamahas nicht so toll im Bassbereich, dies trifft zumindest jedoch für die P7000s mit Sicherheit nicht zu!

Gruß, B52

• Marmorplatten für Turntables???

• b52
    • 30. August 2005 um 18:49

Gilly: Ups, darauf habe ich ja mal garnicht geachtet.

Da der Beitrag hier ziemlich weit oben steht ging ich davon aus das er recht aktuell ist und habe daher garnicht aufs Datum geachtet.

Naja, was soll´s.....

Gruß

B52

• Konfiguration Peavey Sub & Yamaha Amp

• b52
    • 30. August 2005 um 07:16

Hi.

Also ich kann das mit den Yamaha Amps nicht nachvollziehen.

Die P7000s geht bei uns, aktiv getrennt durch den DBX Drive Rack PA ( 40 - 100 Hz, Butterworth Filter Low 24dB/okt und High 12dB/okt., +3dB gain zwischen 60 und 70 Hz), Bassmäßig ordentlich zur Sache. Sehr dynamisch und trocken das es einfach immer Spaß macht.

Vielleicht liegts auch am Setup vom Drive Rack? Habe die internen Weichen nie ausprobiert.

Gruß

• MZ Pro Audio

• b52
    • 30. August 2005 um 07:08

Hi Black-Jack.

MZ steht für Mediazero und ist die "Eigenmarke" von dem Shop. Wird irgendwo ich China produziert und Mediazero läßt sein Label draufkleben.

Ich treibe mich öfters bei Mediazero rum und kaufe dort Sachen für den Club und habe diese Boxen auch schon bei denen angehört.

Für das Geld finde ich sie wirklich nicht übel. Guter Sound und gute "Anfass-Qualität" für´s Geld! Pegelmäßig gingen die auch ganz gut, zumindest bei denen in der Halle.

Ich weiß allerdings nicht wie das Durchsetzungsvermögen mit Publikum ist, aber für kleinere Sachen sicher brauchbar. Ich kann hier allerdings nur für Musik aus der Konserve sprechen, da ich aus der Discothekenbranche komme.

Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mal hinfahren und antesten. Die Jungs sind sehr nett, hilfsbereit und nehmen sich Zeit für dich. Die drehen
    Dir die Boxen auch gerne bis zum max. Pegel auf wenn gewünscht ( versuch das mal im Musicstore :roll: )

Und: nein, ich arbeite nicht für den Laden und kenne dort auch keinen persönlich. Aber man bekommt einfach einen super Service:
    Man bekommt etwas zu trinken, kann gemütlich auf dem Sofa platz nehmen und sich die Boxen vorführen lassen und wenn Du selbst hinfährst ist auch am Preis immer noch etwas zu machen.

Gruß

• PA-Anlagenkauf für Partyhaus!

• b52
    • 30. August 2005 um 06:33

Hallo Krall-House.....

Puh, Du stellst uns auf eine harte Probe mit diesen Produkten. Ich nehme Dir nur ungerne die Illusion, aber das Zeug was man Dir vorgeschlagen hat ist keine PA und ich würde es nichtmal als Anlage bezeichnen.

Ich habe dieses Omnitronic Zeug mal bei einem Dj Job von so einem möchtegern Verleiher hingestellt bekommen. Das war für mich der schlimmste Abend, ehrlich, nie wieder! Es kreischt und klingt einfach sowas von mies das man denkt man ist im falschen Film. Man wundert sich das sowas überhaupt verkauft wird....

Aber mal zu den Daten:

Ok, die Tops können 500W RMS und 1000W maximum ab wenn man den Daten glauben schenkt. Doch was sehe ich da: die 97dB sind nicht der Kennschalldruck, sondern der Maximalschalldruck? Da kommt ja mal garnichts raus!

Dasselbe gilt für den Bass: 101dB für eine 2x15" Basskiste als "Max. SPL " ist lächerlich.

Das ist wie wenn Du einen Fiat Panda mit maximal 130 Km/H rumhoppeln würdest, der mit seinen 40 PS zwanzig Liter Super Plus auf 100Km braucht....

Amüsant ist noch die Beschreibung vom EQ ( der Dir bei dem Setup auch nicht mehr helfen wird da etwas wie Sound raus zu bekommen):
    "Equalizer in Omnitronic-Qualität" :lol: ( Ja nee, iss klar...!)

Also für 1500.- Euro bleibt eigentlich nur Selbstbau oder was gebrauchtes.

Nur mal ein Beispiel:

Bei uns im Black Music Raum passen auch etwa 100 Leute rein, ist also sehr klein der Raum. Dort gibts 4 Bose 802-II Tops + 802-C Controller, Yamaha CW-218V Doppel 18" Bässe, Crown XLS 602 und Yamaha P7000s Amps. Das Ganze wird noch durch einen DBX Drive Rack PA gesteuert und aktiv getrennt.

Diese Anlage reicht gut für Discobeschallung mit ordentlich Druck in einem engen Raum wo sich ca. 100 Leute drängeln.

Grob überschlagen hat diese PA einen Neupreis von weit über 6000.- Euro und wirklich, das non-plus-ultra ist die PA vom Sound auch nicht, aber auch nicht schlecht!

Wenn es was Neues sein muß, muß mehr Geld her sonst sind selbst die 1500.- Euro rausgeschmissenes Geld. Rechnet, selbst wenn es billig sein soll mit dem Doppelten, also 3000.- Euro.

Ich habe geschaut was ne annehmbare komplette Low-Budget-PA mit 4-Punkt Beschallung mindestens kostet. Ich bin nicht unter 3000.- Euro gekommen, so leid es mit tut.

Kauft bloss nicht diesen Omnitronic Sperrmüll, ihr werdet in jeder Hinsicht bitter enttäuscht sein. Darauf gebe ich mein Wort!

Die Boxen fressen Verstärkerleistung ohne Ende und es kommt kein SPL raus, zudem klingen sie WIRKLICH sehr sehr mies und sind von billigster Verarbeitungsqualität. Wenn ich nochmal irgendwo gebucht werde wo so eine PA steht, verzichte ich auf die Gage und gehe sofort wieder. Es ist einfach schrecklich, so kann man nicht arbeiten. Beim besten Willen nicht!

Gruß

• Marmorplatten für Turntables???

• b52
    • 29. August 2005 um 05:22

Hi zusammen.

Wir haben bei uns im Club ( Black Music ) auch schon alles probiert, aber bei ordentlichem Bassdruck fing es immer an zu koppeln. Da halfen keine Tennisbälle, keine 60 Kg Marmorplatte und keine FreeFloats ( oder wie diese orangenen Luftkissen heissen ).

Es gab zwar Verbesserungen, aber bei genügend Pegel kam immer Feedback, manchmal sogar ein Hohes über die Luft so wie bei einem Mikro!

Die für uns ultimative Lösung war der "DBX Drive Rack PA", da wir sowieso einen neuen Controller brauchten.

Hier haben wir einfach den Feedback Destroyer von dem Teil eingeschaltet, auf "Music Low" gestellt, alle Filter auf "Live" mit einer Hold-Zeit von 10 Sekunden gestellt und sind sehr glücklich damit.

Am Dj-Pult drückt der Bass heftig im Bauch und die Jeans kitzelt an den Beinen und das ohne jegliche Rückkopplung. Soundmäßig fällt der Feedback Destroyer dabei nicht auf.

Die PA läuft im Normalbetrieb immer auf etwa 70-80% Leistung.
    Aber selbst wenn man eine Nadel auf eine stehende Platte setzt und alles was geht aufreißt kommt kein Feedback. Bei laufenden Turntables ist das dann ein abartiger Pegel bei dem, zumindest mir, vom Bass schlecht wird.

Das also als Tip von mir: Ordentlicher Feedback Destroyer zwischen Mixer und PA und glücklich sein!

Gruß

• 2x18" für kleinen Raum?

• b52
    • 4. August 2005 um 23:43

Seven: Habe ich mir auch gedacht daß ein Horn nicht so viel Sinn macht. Der Raum ist ja sehr klein.

DanielS: Danke für die Anregung, werde mal schauen ob ich die Kiste mal irgendwo in NRW hören kann.

schrecki: Ja, ich mag den Sound mittlerweile auch nicht mehr..... Ich müßte die AZ CD12 mal irgendwo hören..... Vielleicht kann man direkt bei AZ hören?

Reini: Reichen tun sie schon, aber sie sind Leistungsmäßig am Limit. Von der Lautstärke sind sie genau richtig wenn sie am Limit sind. Aber ob sie das noch ein paar Jahre mitmachen? Sind zwar durch den Limiter "geschützt" aber der Sound gefällt mir nicht so.

hypomann: Müßte mir die Kisten auch mal anhören. Hoffe ich finde da was in NRW.

Gruß, Nico

• b52
    • 4. August 2005 um 15:26

Danke für die zahlreichen Antworten.

Tja, das ist alles nicht so einfach.......vorallendingen mit dem Budget, ich weiß. Es müssen ja auch noch 4 neue Tops her :roll:

Da jetzt schon ca. 3000.- Euro in das Amprack ( Yamaha, Crown, DBX) investiert wurden, stehen nur nochmals etwa 3000.- Euros für Tops und Bass zur Verfügung. Etwa 2000.- hatte ich für Tops eingeplant......

Ich finde 6000.- Euros in PA für einen 70qm Raum finde ich schon garnicht soo wenig, ich dachte da ließe sich was machen.

Zum Raum: Es handelt sich um einen sehr niedrigen Raum mit Gewölbe und etwa 2,5m Höhe in der Mitte und ca. 2m an den Seiten. Zur Zeit hängen dort 4 Bose 802-II als 4-Punkt Beschallung (Tanzfläche) und in einer Ecke stehen die besagten zwei 15" Kisten.

Der Schalldruck der Bose 802-II reicht gerade so, es muß nicht lauter werden. Die Boxen arbeiten jedoch am absoluten Limit und wie sie klingen wißt ihr ja. Gemessen wurde auf der Tanzfläche mit der gegenwärtigen Konfiguration ein max. Schalldruck von 115dB mit einem nicht amtlichen Messgerät.

Vielleicht könnt Ihr Euch jetzt eher ein Bild von der Situation und der geforderten Lautstärke machen.

Um die Tops mache ich mir jetzt nicht soo viele Gedanken. Ich denke da wird sich schon ein 12"1" System finden, was genau so laut ist wie die Bose und besser klingt und noch etwas Reserve hat.

Mir geht es erstmal darum, das mit dem Bass zu lösen. Ist ja für HiHop und R´n´B doch recht wichtig.

Würde es nicht auch dieser hier tun?:

1 x Audio Zenit

Modell: PW 18H
    Bestückung: 1 x 18" Bass
    Impedanz: 4 Ohm
    Dauer-/Impulsleistung in Watt: 700/1400
    Modell Maße (H x B x T in mm): 704/536/781
    Gewicht in kg: 46
    Anwendung: Basshornsystem

Diesen gibt es auch in 8Ohm Ausführung. Könnte man schön gebrückt an die Yamaha p7000s hängen. Oder ist ein Basshorn unter gegebenen Umständen nicht empfehlenswert?

Gruß, Nico

PS: Selbstbau und gebraucht kommt von Seiten der Geschäftsführung nicht in Frage. Ist leider nicht meine Entscheidung

• b52
    • 4. August 2005 um 06:43

Ok, das ist eine klare Antwort. Was würdest Du denn unter gegebenen Umständen da hin stellen?

Ich dachte bei einem 70qm Raum kann das eigentlich nicht so schwer sein, da etwas Bassdruck rein zu bringen....

• b52
    • 4. August 2005 um 05:33

Hallo zusammen.

Ich suche gerade eine neue Basskiste für einen kleinen Raum einer Discothek ( etwa 70qm ).

Zur Zeit stehen in einer Ecke zwei 15" direktstrahler - Kisten übereinander ( von Boxenbaufirma angefertigt mit Beyma Chassis ). Angetrieben werden sie durch eine Yamaha P7000s mit DBX Drive Rack PA davor.

Für HipHop und R´n`B reichen diese Kisten bei weitem nicht, es fehlt einfach massig an spürbarem Bassdruck.

Jetzt dachte ich an eine 2x18" Kiste..... Leider ist der Raum so, daß man nur eine Kiste (oder 2 übereinander) in eine Ecke stellen kann.

Bekommt man etwas halbwegs gescheites für um die 1000.- Euros? Wenn ja, was und wo?

PS: Selbstbau und Gebrauchtmaterial kommt leider nicht in Frage.

• Bose 802-C Controller kurzzeitig durch Driverack ersetzen?

• b52
    • 27. Juli 2005 um 01:14

Hallo.

Ich habe jetzt mal die Bose Kisten ohne Controller angeschlossen. Klingt wie ein Kofferradio :roll:

Habe dann alles ab 15 Kilo voll reingedreht, nun ist es erträglich obwohl mehr Höhen gut währen. Aber ich habe am DriveRack PA schon alles reingedreht was an Höhenanhebung zur Verfügung steht.

Wenn ich am DJM die Höhen auf 1 Uhr stehen habe hört es sich ganz ok an. Ich denke so müßte es dieses und nächstes Wochenende noch gehen, dann gibts was Neues.....

Ich glaube Bässe müssen nicht reingedreht werden, werde mir das aber am Freitag nochmal anhören.

Danke für den Tipp

Gruß, Alex

• b52
    • 26. Juli 2005 um 16:46

Hallo.

Ja das werde ich mal versuchen. Also Bässe rauf und Höhen rauf ( noch mehr als jetzt *lol* )......

Schön, wenn die Dreckskübel wenigstens mal kaputt gehen würden. Aber selbst an clippenden Yamaha P7000s gehen die Bose 802 nicht zugrunde, sonst währe die neue PA schon längst da *lol*. Soweit ich weiß liefert der Amp 750W pro Kanal an 8 Ohm und die Bose soll 240W vertragen.

Die Box klingt nicht soo toll, aber will einfach nicht kaputt gehen....

Gruß Nico

• b52
    • 26. Juli 2005 um 16:25

Hallo zusammen.

Habe zur Zeit Aussetzer bei einem Bose 802-C Controller. Da die 4 dazugehörigen Bose 802-II Boxen schon "ausgemustert" sind und in zwei bis drei Wochen aus der Location rausfliegen, möchte ich auch am Controller nichts mehr machen. Kann ich den Controller weglassen und die Frequenzanpassung kurzzeitig mit dem DBX Drive Rack PA machen ?

Der Aufbau sieht z.Zt wie folgt aus:

Pioneer DJM 500 > DBX Drive Rack PA > Bose 802-C Controller > Y-Kabel > 2 x Yamaha P7000s > 4 x Bose 802-II

( Bässe sind natürlich auch dran, direkt am Drive Rack, nicht von Bose. Tut also nichts zur Sache )

Also die Frage die ich mir stelle ist, ob der Bose Controller irgendwas "tolles" macht, was ich nicht auch mit dem Drive Rack Pa machen kann?

Soll wie gesagt nur eine Übergangslösung sein, bis der Bose Krempel endgültig Hausverbot bekommt ;)

Währe für Tipps dankbar.

Gruß, Nico

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™